ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. will mit meinem neuen nächste woche in den urlaub... was sollte ich vorher noch machen?

will mit meinem neuen nächste woche in den urlaub... was sollte ich vorher noch machen?

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:37

habe meine hübsche ja noch nicht so lange... 271.000 km hat sie inzwischen runter....

ich hab ein motorspülungsadditiv reingegeben und danach einen ölwechsel machen lassen. bremsflüssigkeit und servo wurde auch gemacht... verteilerkappe und zündkerzen sind noch recht jung (wurden vom händler gemacht)... sicherungen sind alle neu...

was sollte ich vielleicht noch mal checken/machen lassen?

tour sind etwa 4000 km... da möchte ich nicht liegen bleiben ;)

grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Automatik würde ich da das Öl auch noch tauschen - und wenn Du abseits aller Boschdienste rumkreist würde ich noch einen Regler für die Lichtmaschine an Bord nehmen.

Cool Runnings :)

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:02

is nen schalter... son lima-regler sollte der freundliche doch da haben, oder? da muss ich morgen sowieso noch mal hin... noch jemand was einzuwenden?

am 15. August 2010 um 16:09

Na das Wichtigste (Flüssigkeitsstände) hat er schon gemacht, bzw. wurde gesagt!:D

Reifen-Reifendruck wäre noch ein Thema, falls vorhanden, Reserverad/Notrad checken, ist immer gut!

Dabei ruhig mal auf Fremdkörper im Profil achten, so manches bohrt sich mit der Zeit durch!

Zur Flüssigkeit gehört auch Wisch-Wasch! Beleuchtung, Ersatzlampen, kleines Bordwerkzeug, mal den Flachriemen prüfen, mehr fällt mir auch nicht auf die Schnelle ein!

Achso! Falls Kinder mit an Bord, dann für "Beschäftigung" sorgen! Nintendo und ähnlicher Kram, wär gut!

Steckhalma und Märchenkassetten, sind ja nicht mehr in!:p

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:16

für beschäftigung für die "kleinen" brauch ich wohl nicht sorgen (bin 19 und student. ledig, keine kinder ;D) werkzeugkoffer kommt mit... an birnen hätt ich nicht gedacht, die werden noch gekauft.

Ja, so ein Regler ist sicher am Lager und ein niedrigpreisiges Ersatzteil.

Sternengruß aus Berlin

am 15. August 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

für beschäftigung für die "kleinen" brauch ich wohl nicht sorgen (bin 19 und student. ledig, keine kinder ;D) werkzeugkoffer kommt mit... an birnen hätt ich nicht gedacht, die werden noch gekauft.

Sorry, n alter Knacker wie ich, denkt ja nicht daran, dass die Zeiten wo Studenten Ente oder VW-Käfer fuhren, längst vorbei sind!:D Das Stigma von "Familienkutsche" scheint ja nicht mehr haltbar!:eek:

Naja! Guck Dir vielleicht mal noch die Abgasanlage an, ob da keine Überraschungen drohen und bei der Gelegenheit auf Dichtigkeitkeit der Achs/Gummimanschetten und ähnliche Leckagen sehen! Ne Rolle Panzerband und Binde-Draht in überschaubarer Menge, kann auf einer langen Reise auch von Nutzen sein! Ich hab sowas immer an Bord und war in bestimmten Situationen ganz Froh darüber! Die Jungs aus der Mc Gyver-Generation wissen das!;)

Bei langen Auslandsfahrten an Folie und Klebeband denken. (Falls eine Scheibe eingeschlagen wird)

Ansonsten immer dabei: Ersatz-Batterie für IR-Schlüssel, Zweitschlüssel, Ersatzriemen, Scheibenwischergummi, Ersatzbirnen, ein paar Liter Kühlmittel (oder zumindest ein Behälter um Wasser holen zu können) 2 Liter Motoröl & ATF bei Automaten, Schlüsselsatz und Ratschekasten (Zusätzlich zum Bordwerkzeug) Panzertape, Bindedraht, Abschleppseil und Starterkabel.

Und schon sin

d die Schmuggelfächer gut gefüllt.;)

Noch ein Tipp: ADAC Schutzbrief! Wenn man den hat passiert nie was, aber wehe man kündigt ihn!:D

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

für beschäftigung für die "kleinen" brauch ich wohl nicht sorgen (bin 19 und student. ledig, keine kinder ;D) werkzeugkoffer kommt mit... an birnen hätt ich nicht gedacht, die werden noch gekauft.

Sorry, n alter Knacker wie ich, denkt ja nicht daran, dass die Zeiten wo Studenten Ente oder VW-Käfer fuhren, längst vorbei sind!:D Das Stigma von "Familienkutsche" scheint ja nicht mehr haltbar!:eek:

eine halbwegs erhaltene ente oder käfer sind mindestens genauso teuer wie die w124er derzeit.... (leider?)

danke euch allen für die ratschläge

am 15. August 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von joered

Noch ein Tipp: ADAC Schutzbrief! Wenn man den hat passiert nie was, aber wehe man kündigt ihn!:D

Nicht zu Verachten, besonders bei relativer Unkenntnis automobiler Technik! Ich glaub so ein Schutzbrief kostet um 10,- Euro im Jahr und beinhaltet Kleinstreparaturen vor Ort bis 100 Euro und Abschleppkosten ca- 150 Kilometer- So ungefähr jedenfalls.

am 24. August 2010 um 14:42

vergiss vor lauter werkzeug und ersatzteilen das tanken nicht :D:D ansonst viel spaß- wurde ja alles gesagt. wo geht denn die Tour hin?

Das mit den Tanken wurde ja schon erwähnt. Wenn man sein Auto regelmäßig wartet steigt man ein und fährt los. Luft, Reifen und Reserverad noch einmal prüfen und gut ist.

Alles andere kann dir auch bei einer Reise von nur 300 KM kaputt gehen. Wenn ich meinen Kofferraum mit Ersatzteilen vollstopfe passt kein Koffer mehr rein.

Einen vollen Reservekanister und ÖL, sowie Wasser, falls mal ein Stau kommt und ich dann Durst bekomme liegen immer im Kofferraum. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist auch nicht schlecht.

Vielleicht noch eine Decke und ein Kissen einpacken, auf so langen Strecken stehen öfters nette Anhalterrinnen. :D Ich wünsche dir eine gute Reise.

Viele Grüße, Andreas

Genau, in ein gepflegtes Fahrzeug steigt man ein und düst zum Horizont :D

Cool Runnings!!!

am 27. August 2010 um 5:46

Ich würde meine 124 einfach volltanken und losfahren

Zitat:

Einen vollen Reservekanister und ÖL, sowie Wasser, falls mal ein Stau kommt und ich dann Durst bekomme liegen immer im Kofferraum.

Hä? Wie verträgt sich das denn?? Öl mit Wasser? Wird dir da nicht schlecht? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. will mit meinem neuen nächste woche in den urlaub... was sollte ich vorher noch machen?