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Will neuen Sharan kaufen - Diesel ein Muss?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 6:18

Wir liebäugeln mit dem Kauf eines neuen Sharans oder Alhambras als Familienkutsche. Wir sind eigentlich überzeugte Benziner-Fahrer: Fahren nur rund 12 TKM pro Jahr, niedrigerer Kaufpreis, angenehmeres Motorverhalten... letzteres ist natürlich subjektiv.

Beim Durchstöbern der Gebrauchtwagen-Börsen ist mir aber aufgefallen, dass mindestens 80% der Sharans Diesel sind. Wäre es deshalb vielleicht allein schon wegen dem Wiederverkaufswert besser, einen Diesel zu nehmen? Oder gibt es noch andere Gründe, die genau bei diesem Auto gegen die Benzinmotoren sprechen?

Beste Antwort im Thema

Wenn man bei einem Fahrzeug um 50.000€ Neupreis wegen +/- 20€ im Monat bei der Motorisierung Bauchweh bekommt, dann sollte man generell vielleicht über ein anderes Fahrzeug nachdenken. Den 2.0 TSI nimmt man, weil man ihn will und nicht weil er günstiger ist.

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Die Dieselproblematik solltest du nicht aus den Augen lassen!

Alle Sharan Diesel vor BJ 06/2015 haben den "Schummeldiesel" verbaut, der durch ein Update nachgebessert (eher wahrscheinlich "verschlechtert" wird) werden muss.

Bei 12k Kilometern im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht - es sei denn du fährst viel im Anhängerbetrieb.

Wenn du einen Benziner nimmst, dann achte auf den 2.0TSI Motor!

Der 1.4 ist nicht zu empfehlen - das Fahrzeug wiegt knappe 2 Tonnen und der Motor ist nicht gerade dafür bekannt Pfelegeleicht zu sein!

Der neue 1.4er TSI scheint (zumindest bis jetzt) problemloser zu sein als der alte bis etwa 2015. Als Gebrauchtwagen wird man den neuen 1.4er aber noch kaum bekommen. Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass am Gebrauchtwagenmarkt der 2.0er TDI mit beispielsweise 150PS deutlich mehr Nachfrage generieren wird wie die Benziner.

Wenn Benziner (und es finanziell drin ist) würde ich aber den neuen 2.0 TSI nehmen. Der hat deutlich mehr Motordrehmoment als der alte Benziner und sollte dementsprechend auch gut zum Sharan / Alhambra passen.

Ich stand vor der gleichen Frage. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, aufgrund der jährlichen Fahrleistung, Das es ein Benziner wird. Nach der 1.4TSI Probefahrt kam für mich nur der 2.0TSI in Frage. Und ab da an habe ich mal ein bisschen gerechnet. Die Mehrkosten für den großen Diesel 184PS zu dem großen Benziner 220PS belaufen sich auf 1300€.

Jährliche Steuern sind beim Diesel 80€mehr.

Demgegenüber stehen aber weniger Verbrauch von ca. 2l auf 100km und die Differenz von ca. 0,20€ für Diesel.

So komme ich auf, wenn ich 1000km im Monatbeaufschlage, ungefähr auf 100l Benzin gegen 80l Diesel. Das wären, wenn man die aktuellen Preise nimmt ca 130€ gegen 90€( 88Diesel +2€ AdBlue).

Deswegen bin ich der Meinung das der Diesel hier die bessere Wahl ist.

Was vielleicht noch ein Grund war ist das auch wenn die jährliche Laufleistung nicht so hoch, wir kaum Kurzstrecke haben bzw. nicht nur mit kaltem Motor fahren. Wenn das bei Ihnen auch der Fall ist würde ich ihnen den Diesel empfehlen!!

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:33

Vielen Dank für dieses ausführliche Rechenbeispiel (und auch für die anderen Rückmeldungen).

Natürlich wollen wir mit dem Auto auch in den Urlaub und ein paar sonstige Langstrecken im Jahr fahren. Das Auto wird allerdings auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (10 km) benötigt. Sind die Kurzstrecken denn so problematisch bei einem Diesel? Würden das Auto nach spätestens 7 Jahren, vielleicht auch schon nach 5 wieder verkaufen. KM-Stand dann unter 100.000.

Ich stand vor der gleichen Problematik.12000 km im Jahr, viel Stadt und Kurzstrecke. Vernunft oder auch ein bisschen Spass (2.0). Ich habe mich letztendlich für den 1.4 TSI DSG entschieden und bin zufrieden mit der Wahl. Habe schon ein paar Reisestrecken zurück gelegt. Verbrauch bei 120-130 kmh lag bei ca 8 l. Man kann ihn aber auch bequem mit 150 oder 160 fahren. Dann lag der Verbrauch so bei 9 l.Überholen ging auch bei 120 noch gut (geht natürlich beim 2.0 besser). Probleme hat er allerdings am Berg und beim Wiederbeschleunigen. Da braucht er einen Tick zu lange.

 

Stadtverbrauch bisher so 9,5 l. Wird sich denke ich noch ein bisschen drunter einpendeln. Motorleistung für die Stadt optimal (mit Handpaddels kommt er auch fix von der Ampel weg ;-)).

 

Ach so, hab den Ali FR Line 2016 Modell.

Wenn man bei einem Fahrzeug um 50.000€ Neupreis wegen +/- 20€ im Monat bei der Motorisierung Bauchweh bekommt, dann sollte man generell vielleicht über ein anderes Fahrzeug nachdenken. Den 2.0 TSI nimmt man, weil man ihn will und nicht weil er günstiger ist.

Gleich Überlegung bei uns. Die Entscheidung für den (neuen) 2.0 TSI als neues Familienauto ist quasi schon gefallen.

Gern hätten wir den Allrad (leider nur beim Diesel), aber letztlich gibt es bei uns doch zu wenig Schnee, daß es sich wirklich rentiert.

Bei uns ist täglich nur Kurzstrecke <10km, vielleicht 10x im Jahr um 500 bis 600km dabei und nur 2 x im Jahr Langstrecke > 1.000km. Gesamt kommen wir mit dem Familienauto auf grob 17.000 bis 20.000 km im Jahr.

Unser Touran 2.0TDI (MJ 09) braucht zudem ewig bis er warme Luft produziert.

Ist das beim Sharan/Alhambra heute auch noch so?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Diesel und Benzin?

Bzgl. des Kostenrahmens stimme ich "DerDukeX" im Prinzip zu.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:43

Es geht ja nicht um 20 € mehr oder weniger im Monat. Sondern darum, dass sich der Mehrpreis zu einem Dieselmotor nach drei Jahren schon allein wegen der Spritkosten amortisiert. Und zusätzlich hat man einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Das mit dem Wiederverkaufswert wird sich die nächsten Jahre erst zeigen. Man muss auch sehen, dass man beim 2.0 TSI mehr Leistung und eine bessere Laufkultur bekommt für weniger Geld.

Zitat:

@bernharde schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:23:42 Uhr:

Das mit dem Wiederverkaufswert wird sich die nächsten Jahre erst zeigen. Man muss auch sehen, dass man beim 2.0 TSI mehr Leistung und eine bessere Laufkultur bekommt für weniger Geld.

Mehr Leistung auf dem Papier, ja das stimmt. Mehr Drehmoment hat aber der Diesel.

Was meinst du mit Laufkultur? Ruhiger? Nicht so Laut?

Wie zuvor geschrieben, ich war mir so sicher das es ein Benziner wird, nachdem ich einige probegefahren bin habe ich mich doch für den großen Diesel entschieden.

Vor dem Facelift war das Problem, dass der kleine TSI nicht standfest war. Probleme mit der Steuerkette und teilweise auch mit den Kolben.

Daher griff ich dann zum 140PS Diesel. Trotz Mehrkosten beim Kauf hat er sich über die Spritkosten armortisiert. Auch wird er jetzt seit 2 Jahren überwiegend in der Kurzstrecke betrieben (13km zur Arbeit), aber dank Ausflügen und Urlaub immer wieder auch Langstrecke mit 16.000km Jahresleistung. Bis auf die Schummelsoftware bislang keinerlei Probleme.

Beim Facelift gab es einen neuen Benziner (jetzt auch mit Zylinderabschaltung) und neue Diesel (Euro6 mit niedrigsten Real-Emissionen im Nachtest und neuem motornahem AGR, welcher nicht mehr verrußen sollte).

Da fällt die Wahl schwer, aber ich würde heute dann wohl zum 1,4 TSI greifen (Laufkultur, Kaufpreis). In anderen Modellen ist er schon seit über 2 Jahren als vollkommen problemlos bekannt. Der 2,0 TSI ist da im Vergleich ein Säufer und mir reichen nunmal die 150PS aus.

Zitat:

@DonCartagena schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:43:56 Uhr:

Es geht ja nicht um 20 € mehr oder weniger im Monat. Sondern darum, dass sich der Mehrpreis zu einem Dieselmotor nach drei Jahren schon allein wegen der Spritkosten amortisiert. Und zusätzlich hat man einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Das relativiert sich spätestens, wenn man im Ausland unterwegs. Mir sind in Österreich und Italien dieses Jahr die Tränen in die Augen geschossen.

Oder bis die Dieselsubvention in Deutschland fällt. Das ist doch nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn man oft ins Ausland fährt, mag das sein. In der Regel dürften das 1 bis 2 Reisen sein. Zusätzlich kommt man mit Muss um die 800km. Und Urlaub ist Urlaub. Zu den Kosten der Unterkunft gehören eben auch die Nebenkosten wie Treibstoff oder Impfungen.

edit: http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise

Geht doch alles noch. Dafür ist Diesel im Vergleich zu Super z.B. in Schweden, Frankreich, den Niederlanden oder Dänemark teils deutlich günstiger.

@Topic

Wir standen vor gut 2 Jahren auch vor der Wahl - Diesel oder Benzin. In jedem Fall ein junger Gebrauchter mit Neuwagenanschlußgarantie. Vom 2.0 TSi gab es in ganz Deutschland in unserer Wunschkombination nur ein halbes Dutzend Fahrzeuge. Zusätzlich habe wir unsere Fahrzeug- und Kilometerdaten in den Nebenkostenrechner von Bosch eingegeben (den kann ich aber nicht mehr finden). Demnach rechnet sich beim Sharan der Diesel ab dem ersten Kilometer. Letztendlich haben wir uns deswegen für den Diesel entscheiden - trotz sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Aus heutiger Sicht und vor dem Hintergrund der bekannten Dieselproblematik würde ich mich aber für eine Benziner entscheiden. Und sehr wahrscheinlich auch für eine andere Marke.

Wer kann denn was dazu sagen, wie schnell beim Diesel der Innenraum bei kalten Temperaturen warm wird?

Wie gesagt, unser Touran braucht eeeeeeewig.

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