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will nur mal fragen ob man einen 1.8 TD tunen kann
hallo an alle ford tuner hab mal eine frage . kann man einen 1,8 turbo diesel 90 ps auf tunen zb, mit grösseren turbo oder einen grösseren turbolader . oder einen tuning chip ist hald ein 1997 ford essi möchte nur mal wissen ob man mehr leistung rausholen könnte
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115 Antworten
guck doch einfach rechts in den werbebanner von speedbuster...
also kan man den doch tunen würde mir ogar was priengen aber ist etwas weitweg für mich nach dem ich in österreich wohne . nur irgend wer hatt hier mal geschieben das ein tuning bei enem 1,8 nicht möglich sei weil der schon so aufgetund ist auf 90 ps und mehr nicht möglich sei ist an dem gerücht was drann mir hatt mal wer erzählt man könnte locker 300 ps rausholen also wenn das wiercklich stimmt wer es super kann . kennt sich da veleicht einer aus damit
also erstmal zwischendurch bitte einen PUNKT (.) schreiben. is ja grausam sowas zu lesen.
300PS? na klar! neue geänderte ansaugbrücke, neuen geänderten krümmer, größeren turbo, größeren ladeluftkühler, motorblock aufbohren lassen, größere kolben, gehärtete kurbelwelle, gehärtete lagerschalen, gehärtete ventile, neu programmiertes steuergerät, scharfe nockenwellen, dickere bremsanlage, stabilere motoraufhängung, stabilere antriebswellen (sonst reißen dir die bei der kraft, wenn du pech hast ab)... achja, neues auto kannst du dir auch gleich kaufen..
ne junge, 300PS sind vielleicht machbar aber finanziell utopisch, da vieles davon nunmal sonderanfertigungen sein müssen. da isses einfacher einen so starken motor aus einem anderen wagen zu übernehmen.
sportluftfilter und chiptuning vielleicht. aber dann hört es denke ich auf auf. bei den scharfen nockenwellen bin ich mir noch nichtmal sicher, ob es sowas überhaupt für diesel gibt.
ja da wierds wohl recht haben das des viel kostet aber ein anderer turbo geht vileicht noch und anderen lade luft kühler oder ? ist aber sicher teuer glaub ich . der kostet so zirk um de 700 euro. nur offernen luft filter hab ich schon drinn und einen andere auspuff. nur den chip werd ich noch machen lassen den rest muss ich mal schaun was noch gibt.weil mit meinen 90 ps kann ich nicht einmal mehr einen 2 golf ab hengen geschweigedem einen vw passt kombi . der ist mal hinte mir gefahrn ich dachte ich komm überhaupt nicht mehr auf touren so langsam ist des bei mir
kompressionsmessung mache lassen. kann auch sein, dass dein motor langsam aufgibt.
zudem, wenn du einen größeren turbo haben willst, (von dem du spürbar etwas haben willst), dann müssen eine härtere kurbelwelle sowie die lagerschalen definitiv gemacht werden. denn sonst machen die teile das bei der größeren kraft nicht lange mit. schließlich heben sich dir motorenhersteller keine allzu großen kraftreserven auf, sonst könnten sie ja gleich den motor stärker machen.
ah ja das hast wohl recht da muss mal viel austauschen . und das der motor vileicht aufgiebt könnte sein der hatt ja schon 200.000kilometer am tacho. und länger wierd er ja kaum halten oder . und wen man ihn schon austauschen muss kann man ja auch gleich etwas auf tunen dazu stimmts oder ned .
ein diesel macht auch locker 300000km und mehr. ich erachte allerdings eine tuningmaßnahme bei einer solchen laufleistung von 200tkm als überflüssig und geldverschwendung. dann spare lieber und hole dir irgendwann ein neues stärkeres auto.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
sportluftfilter
was sollte ein sportluftfilter bei einem diesel der funktionsbedingt eh schon mit luftüberschuss arbeitet bringen?
besseren klang
ne sorry, ist mir halbwegs aus unwissenheit dazwischengerutscht. bin halt in gedanken die liste für einen benziner durchgegangen. hätte mir auffallen müssen, dass das bei einem diesel, der die luft verdichtet, welche sich dabei glaube ich auf ca. 800°C erwärmt (zündteperatur von diesel war meine ich 600°C ) dann der diesel eingespritzt wird und somit dann zündet.
ja ok vileicht bring ein motor tuning ned viel , aber wen man des auto hald schon so gern fährt und nicht mehr so gern her gibt wierd das doch gehn oder. weil man auto hatt keinen rost wedr karosserie oder motor . motor st ganz neu lackiert und sonst auc hkeine problem auser mit dem luft filter vileicht da muss ich wohl den orginal einbauen das er wieder besser leuft aber sonst.hab ich bis jetzt kein problem gehabt .
Zitat:
Original geschrieben von fordfan1997
ja ok vileicht bring ein motor tuning ned viel , aber wen man des auto hald schon so gern fährt und nicht mehr so gern her gibt wierd das doch gehn oder.
ist doch deine sache was du mit dem auto machst....
Zitat:
ist doch deine sache was du mit dem auto machst....
dem kann ich nur zustimmen. jedem das seine. ich würde es nicht machen,
300 ps, das sind eher feuchte träume.
selbst dann fährt er wegen der getriebeübersetzung nur 190 :-)
www.suhe-motorsport.de
dort unter dieseltuning.
max. 110-115 ps.
und wenn du mehr als 200 fahren möchtest, brauchst du den 5. gang des getriebes eines focus mk1 tddi.
dann spar auch schonmal auf nen sportkupplung, fahrwerksanpassung, sportbremsscheiben, etc.
das preiswerteste tuning ist gewichtsersparnis!
Hey, Kinderspiel dem Wagen ein wenig mehr Feuer zu geben!
Mit chip geht da gar nix! Wir machen dass auf die alte Tour! Den Turbolader kannst Du mehr Ladedruck geben.. (Gestänge am Lader zum Krümmer)
Und die Einspritzmenge ist auch gleich erhöht! Der Wagen müsste eine Lukaspumpe haben. Da ist vorne ein Deckel dran, der wird abgenommen, aber stell was unter!!! Da läuft die Soße dann raus! Dann musst Du den Motor solange drehen bis Du Innen eine Imbusschraube siehst. Diese dann drehen! Eine Umdrehung ist allerdings dann schon richtig viel! Mehr würd ich nicht geben! Dann zieht er von unten besser und der Ladedruck sorgt dafür dass er oben raus leichter dreht! Ist schon spürbar!