- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Will Vectra OPC kaufen brauche eure hilfe
Will Vectra OPC kaufen brauche eure hilfe
hallo gemeinde, da bin ich wieder :-)
so, nachdem ich jetzt beruflich und finanziell wieder in der lage bin mir was anzuschaffen, wende ich mich aber zuerst an euch.
habe mich bei autoscout24.de mal umgeschaut.
http://autoscout24.de/.../detail.asp?...
hat damit jemand schon erfahrungen gemacht.
Vectra OPC neuwagen 29.900 euro.(basis)
will mein diesel verkaufen dafür etwas weniger fahren und richtig spass haben.
oder ich kauf nen gebrauchten für etwa 33.000 teuros.
ne menge geld aber gebe ja noch mein auto drauf+paar euros, laut einem händler ( freund ) geschätzter preis c.a 18.000 euro.
eure meinungen sind mir wichtig.
will das noch im august durchziehen!
mfg
cihan
Ähnliche Themen
23 Antworten
Naja, das sind oft Lockangebote, zu dem Preis bekommst Du quasi das nackte Auto lt. Opel-Preisliste.
Alle Extras kosten dann auch extra.
Ich würde es eher so machen, wie es mein FOH mir geraten hat:
'Kaufen Sie einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten, die ganzen Extras hat schonmal jemand anderes für sie bezahlt"
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich würde es eher so machen, wie es mein FOH mir geraten hat:
'Kaufen Sie einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten, die ganzen Extras hat schonmal jemand anderes für sie bezahlt"
naja recht der foh schon.
nunja da wird sich preislich nicht so viel ändern wie bei den signums oder vectras.
der opc bleibt einfach opc.
die verlieren nicht so viel an wert.
blöd ist halt nur, dass der vectra opc 255 PS hat und der 2007er dann 280PS. verstehe den sinn nicht!!!
wenn ich mir mal die astra g opc und zafira a opc kosten, dann haut mich das glatt weg.
mfg
cihan
Jeder FOH, der nicht völlig realitätsfremd ist macht einen 3-Meter Luftsprung, wenn du ernsthaft einen Vectra OPC kaufen willst. "20% plus x" Nachlass auf die Liste sind in diesem Bereich "normal", für den Nachlass würde ich mir "meinen" OPC als Neuwagen so zusammenstellen, wie ich es möchte. Wertverlust hin oder her, wenn man wirklich so viel Geld für einen Vectra C ausgeben will, dann ist es egal, ob das Teil letzlich 33.000 oder 35.000 Euro kostet. Bei einer 4 -Jahres Finanzierung machen 2000 Euro Endpreis-Unterschied vielleicht 50,-Euro por Monat mehr aus, dafür hat man "den OPC", wie man es (vielleicht) schon immer erträumt, sich aber nicht getraut hat (wegen "Vernunft"..."Was , einen Opel mit 280 PS für 42.000 Listenpreis...bist du wahnsinnig"...oder so ähnlich...)
[url]www.auto-best-preis.de [/url] ...klick doch spaßeshalber den Werbelink mitte rechts am Monitor...
Viele Grüße, vectoura
OPC
HAllo!
Wobei bei Astra udn Zafira OPC gleich 3 MOdelle gibt. Zuerst gab Opel 160 PS an, da aber alle Motoren nach oben streuten, wurde die Zahl auf 192 erhöht und zum Schluß auf 200, was bei allen Motoren der Wahrheit entspricht. Plusminus 5 PS.
Gruß
Micha
Re: OPC
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
HAllo!
Wobei bei Astra udn Zafira OPC gleich 3 MOdelle gibt. Zuerst gab Opel 160 PS an, da aber alle Motoren nach oben streuten, wurde die Zahl auf 192 erhöht und zum Schluß auf 200, was bei allen Motoren der Wahrheit entspricht. Plusminus 5 PS.
Gruß
Micha
Nicht durch die Motorstreuung wurde die PS Zahl von 160 auf 200 erhöht sondern durch einen Turbo ;-)
Und die 192PS war wieder ein anderer Motor der nur im Coupé´verbaut wurde.
Es gab auch mal nen ASTRA G OPC mit 160PS(Sauger Motor) war damals der erste OPC.
Den Turbomotor Z20LET den es zuerst nur im ASTRA G COUPE gab(später auch im CABRIO,SPEEDSTER,ZAFIRA OPC),hatte am Anfang 190PS,dann 192PS und zum Schluss wurde er mit 200PS angegeben.Da war OPEL am Anfang noch was vorsichtig mit der PS angabe
Der Vectra OPC wird auch vorher +/- 280 PS gehabt haben- wie J.M.G bereits schrieb- auch seiner hat nominell 255 PS- auf dem Prüfstand bei 30° erzielte er deutlich über 270 PS.
Ich denke es ist wie bei MB- der SL55 war erst mit 476 PS angegeben- aucfrund das wohl keiner das Haus unter 500 PS verlassen hat, wurde nachgebessert und die PS mit 500 angegeben.
Ebenso der neue Corsa OPC- sollte zuerst 180 PS erhalten wie der Meriva- nun nach inoffiziellen Aussagen wird er 192 PS erhalten- weil schon die Merivas mächtig nach oben streuen- unserer z. B. tut sich nichts von 100 - 210 mit einem GTI- absolut nichts!
Weiteres Beispiel- aktuelle Test und Tuning- Vergleich mit Mazda 6 MPS (260 PS), 330i (258 PS), Passat VR6 (255 PS) und die noch "alte" Version des OPCs- z.B 0-200- da testen die den Vectra auf 22,1 Sekunden- ein Spitzenwert, das ist schneller als z. B. ein 540i E39, S4 (altes Modell) und gerade mal 1,5 Sekunden langsamer als ein M3 E36. Das erreichst Du nicht mit nur 255 PS- der Passat VR6 benötigte z.B. über 27 Sekunden.
Somit kann die Empfehlung nur sein- einen jungen halb- oder Jahreswagen vom Händler, wo Du Deinen in Zahlung gibst. Der ist einige tausen Euro billiger bei wahrscheinlich vielen Extras! Ist eine Überlegung wert, denke ich!
Ich würde an Deiner Stelle nach einem Vorführwagen oder jungen Gebrauchten Ausschau halten.
Meiner war ein Direktionsauto des Schweizer Importeurs, hat EZ 02/2006, 11'000 km auf der Uhr, met. Farbe (ardenblau), Klimaautomatik mit hitzereflektierender Frontscheibe, Park Control, Navi/DVD90, HighTech Paket und BiXenon mit AFL. Neupreis: 57'650 Franken (38'440 Euro).
Gekauft Mitte Juli 2006 für 45'000 Franken (rund 30'000 Euro).
Aber Vorsicht bei Ex-Direktionswagen der Adam Opel AG. Wenn der Verkäufer im Kaufvertrag das Wort Mietwagen ankreuzt, besser Finger weg. Das sind dann wahrscheinlich die Gurken, die bei der OPC-Vorstellung von den ganzen Händlern und Fachpublikum gedroschen wurden (Stichwort OPC-Days). Da ist schon die eine oder andere Kupplung abgeraucht und auch sonst sind die Fahrzeuge viel am Limit bewegt worden.
P.S.: Ein Schweizer Forumsmitglied (mir ist der Name gerade entfallen) hatte seinen OPC auch auf der Rolle - ebenfalls über 270PS. Gleiches gilt im britischen Forum: Keiner unter 270PS.
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Es gab auch mal nen ASTRA G OPC mit 160PS(Sauger Motor) war damals der erste OPC.
Den Turbomotor Z20LET den es zuerst nur im ASTRA G COUPE gab(später auch im CABRIO,SPEEDSTER,ZAFIRA OPC),hatte am Anfang 190PS,dann 192PS und zum Schluss wurde er mit 200PS angegeben.Da war OPEL am Anfang noch was vorsichtig mit der PS angabe
Zwischen der 192 und 200PS-Version wurder der Turboladerhersteller gewechselt... also nicht nur Motorsteuerung.
Was bei den 55er-AMG-Motoren Sache ist, wird wohl nie jemand genau wissen, denn im E55 wurde der bis zum Schluss mit 476PS angegeben, im G auch. Nur CL, S, CLS und SL erhielten die 500PS.
Und was den OPC betrifft, so toll war der 0-200 Wert nun auch wieder nicht, nur 0,4s vor dem 330i (Wahnsinn!!! ), der als Saugmotor seine Leistung tendenziell eher nicht schafft. Dazu ist der OPC ein Turbo mit kumuliert mehr Leistung als ein Sauger, auch wenn nur 255PS draufstehen.
Und von Rollenprüfständen halte ich sowieso nix, die Streuungen sind riesig, die Messung bzw. genauer die Rückrechnung auf die Motorleistung sind alles andere als exakt und gerade bei Turbomotoren zeigen die Dinger tendenziell zu viel an...
Gruß.
Ist doch aber schön, wenn auf dem Papier schöne Zahlen stehen
Aber ich gebe Dir Recht, die ganzen Messwerte sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.
In der Realität spielen viel zu viele Faktoren mit, als daß diese je erreicht werden würden.
Richtig, zum Beispiel wenn du auf der BAB einen 330i triffst und ca. 1s brauchst um zu reagieren, weil der grad Vollgas gegeben hat... sowas fährt man nimmer raus...
Gruß.
(Und bei den wirklich großen passiert in ner Sekunde sehr viel... dann ist auch ein E55 weg, obwohl der M5 stärker ist.... und noch den M-Knopf drücken muss....)
@vectoura
Jaaaaa klar, 20 % + auf einen Neuwagen (ohne Zulassung) vom Opelhändler.... Träum weiter
@vilser190er,
bitte aufwachen...den Link hast du wohl nicht für vollgenommen?
Nun gut, Opel Mauerhoff (deutscher Vertragshändler) bietet auf www.auto-best-preis.de Vectra C Caravan (Bestell-Neuwagen in freier Konfiguration, alle Vectra C Modelle...) mit über 21 % Nachlass auf den Listenpreis an.
Also, statt 42.000 Euro Listenpreis sind das dann 33.022 Euro (21,4 %)
Da würde ich lieber einen neuen OPC kaufen anstelle einen gebrauchten, schon wegen der vollen Werksgarantie und weil man eben die Ausstattung individuell bestimmen kann.
Viele Grüße, vectoura