will w210 kaufen, hilfe bitte
hy ich bin jetzt 19 und fast 1enhalb jahre w202 elegance c200 (136ps benzin) automatik gefahren.
heute hab ich in der werkstatt meines vaters, in einem w210 elegance mit lederausstattung gesessen.
bis zu dem zeitpunkt hat mir der w210 nie gefallen, jetzt aber schon!
und da ich jetzt schon ordentlich was zusammen gesparrt habe, überlege ich mir so einen zu kaufen.
sollte auf jeden fall lederausstattung haben (das war einfach hammer heute)
elegance (ich steh auf das braune holz)
da schaltgetriebe sehr selten sind eher automatik
farbe ist fast egal ( ausser weinrot, beige, braun, oder sowas)
stellt sich nur die frage welcher motor. mir gefällt aus live erfahrung der E300 TD ganz gut.
könnt ihr einen motor empfehlen ? bitte nicht über 200ps, weil ich in österreich wohne und wir zahlen nach ps, und das sehr hoch.
info: für meinen w202 mit 136ps zahle ich 140-150 euro pro monat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
2. Leder schaut neu immer super aus und riecht auch richtig gut ("Männerauto"), aber nach 150.000 km schaut dann der biedere Stoffsitz idR wesentlich appetitlicher aus. Keine Falten im Material, nix "blankpoliert" vom Hintern, keine irreparablen Oberflächenbeschädigungen.
Ähem, redest du von MB Ledersitzen?
Bei 150.000 km muss das schon ein Taxi sein, meine sehen bei 200 Tkm immer noch Top aus bis auf den Fahrersitz, da kann man
dann nach 10 Jahren mal aufarbeiten lassen - bei Leder lohnt das immer, mich stören jedoch die Gebrauchspuren bspw. überhaupt nicht...
Und "blankpoliert" .... kann ich nicht nachvollziehen...
Überleg mal wie appetitlich der Stoffsitz aussieht nachdem ne Flasche Zuckerwasser (Cola :-) drüber ist :-)
Manch einer mag Staubmilben auch appetitlich finden :-)
Also, redet dem Jungen nicht Leder aus -
ein Vergleich wie zwischen gediegenen Lederschuhen und ausgetretenen Turnschuhen :-D
die Lederausstatung gibt dem Auto einen ganz anderen Charakter und macht es -für mich- erst zu einem richtigen Benz !
grüsserle
tagtraum
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24 Antworten
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hier hab ichw as gefunden, der is sogar in wien, genau wie ich.
ich kenn mich aber w210 mäßig überhaupt nicht aus, was sagt ihr dazu ?
Erstmal ein Gruß an das Bergvolk
Warum willst du dir denn so eine alte Gurke kaufen? Hol dir lieber einen Modellpflege W210, da hat MB Fehler ausgebügelt (und eingebügelt ) und die sind dann auch noch nicht so alt.
Als Motor kann ich aus Erfahrung den E320 CDI empfehlen (197 PS Reihensechszylinder). Der rennt wie ne Rampensau Ich selbst fahre eine "aufgebohrte" Classic Austattung und bin bislang sehr zufrieden. Er hat dieses Jahr ein paar Euronen gekostet, aber das waren alles mehr oder weniger Verschleißteile, und bei 210.000km darf er das eine oder andere Wehwehchen haben....
Es gibt natürlich auch kleinere Dieselmotoren die was taugen werden. Der 270er (5 Zylinder?!) soll auch gut gehen hab ich gehört.
Aber letzenendes geht es nach persönlichem Empfinden. Mir gefällt der W210 MOPF (Modellpflege) auch optisch besser als der VorMopf.
Alles Geschmacksache...
Und Ausstattung musst du auch wissen was er haben soll.
- Xenon Ja / Nein
- AHK falls du was ziehen möchtest
- Navi (APS30 bzw Comand 2.0) Ja / Nein
- Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage
- Innenspiegel (mit / ohne Mikrofon, automatisch abblendend Ja / Nein)
- ...
Kauf dir nicht irgend einen nur weil er bei dir in der Nähe steht. Schau dir an was du gerne im Auto drinhaben möchtest und auf was du (zur Not) verzichten kannst
Warum soll es unbedingt ein Diesel sein?
das der 320er gut ist glaub ich dir aber 197 sind dennoch zu viel.
der 270er wär ideall.
leder und klima is wichtig.
mal gucken vll wirds doch ein w203 und dann w210..
bei w210 ist es halt wichtig, das er innen ganz ganz fein ist. (so wie der heute) *herz*
und da kostet er schon 10-11.000.
mit dem weihnachtsgeld müsste ich etwa 9.000 euro gesparrt haben.
da würde sich ein schöner w203 ausgehen (mit maximal 177ps)
ausserdem möchte ich gerne wieder schalten, und der w210 is ja seltener mit handschaltung.
mal schauen mal schauen, aber danke erst mal für die antwort
ps: es gibt so viele geile mercedes das leben is zu kurz um alle auszuprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Warum soll es unbedingt ein Diesel sein?
weil ich den diesel auch erleben will
Ich habe mir soeben den E240/ 170 PS gekauft, nachdem ich ihn vorher probegafahren bin. In der kommenden Woche wird er angemeldet.
Das ist natürlich etwas anderes als mein 728er. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug hat erst 30.000 km herunter, obwohl es doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die km sind nachgewiesen anhand des Services- Heftes. Gekauft habe ich ihn bei einem Meredes-Vertragshändler mit Mercedes Garantie.
Für mich ist eine geringe Laufleistung wichtiger als eine Lederausstattung. So hat jeder seine Vorstellungen.
Klimaautomatik ist sehr wichtig.
Meiner hat ein Glasschiebedach, das ich allerdings nicht benötige als Nichtraucher und Klimaautomatik-Besitzer.
Schön ist das Multifunktionslenkrad. Gibt es wohl erst im Mopf.
Ich wollte eine AHK haben. Dieses reduziert erheblich das Angebot. Eine Nachrüstung ist nicht sehr teuer und auch wohl relativ leicht einzubauen. Die Fahrzeuige sind schon vorbereitet. Mir ist gesagt worden, dass man nicht bohren muss beim Einbau der AHK. Auch der Elektrosatz hat vorkonvektionierte Anschlüsse im Auto.
Ansonsten sind viele nette Dinge verbaut. Ich freue mich schon.
(Ich suche noch eine Preisliste von 2001.)
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Ich wollte eine AHK haben. Dieses reduziert erheblich das Angebot. Eine Nachrüstung ist nicht sehr teuer und auch wohl relativ leicht einzubauen. Die Fahrzeuige sind schon vorbereitet. Mir ist gesagt worden, dass man nicht bohren muss beim Einbau der AHK. Auch der Elektrosatz hat vorkonvektionierte Anschlüsse im Auto.
Es muss gebohrt werden, und nicht zu knapp.
Habe das gleiche Auto und bei mir wurde eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
Nur wenn man einen Originalen E-Satz einbaut geht das ganze Plug and play.
Ist allerdings auch keine leichte Aufgabe.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Ich wollte eine AHK haben. Dieses reduziert erheblich das Angebot. Eine Nachrüstung ist nicht sehr teuer und auch wohl relativ leicht einzubauen. Die Fahrzeuige sind schon vorbereitet. Mir ist gesagt worden, dass man nicht bohren muss beim Einbau der AHK. Auch der Elektrosatz hat vorkonvektionierte Anschlüsse im Auto.
Es muss gebohrt werden, und nicht zu knapp.
Habe das gleiche Auto und bei mir wurde eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
Nur wenn man einen Originalen E-Satz einbaut geht das ganze Plug and play.
Ist allerdings auch keine leichte Aufgabe.
Die Info zum Bohren habe ich von einem Kollegen bekommen. Muss allerdings nicht unbedigt stimmen; habe es nicht weiter hinterfragt.
Im Internet habe ich AHKs in Shops gefunden. Hier steht z.B. rd. 1 Stunde Einbauzeit erforderlich. So war das für mich logisch. Die Zeitangabe bezieht sich bestimmt auf Mechaniker, die es schon oft gemacht haben.
Werde mich weiter informieren müssen.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Ulicruiser
Du bist aus Wien? Warum schaust du nicht auch in Deutschland, Raum München, Nürnberg bis Stuttart, da ist das Angebot viel größer und importierst den selber? Das Preisniveau ist auch ein ganz anderes ...
Nur die Besichtigung ist umständlicher. Man bekommt auch ein 5-Tages-Kennezichen inkl. Haftpflichtversicherung in Deutschlandum rund 70 Euro, damit kannst du das Fahrzeug ganz legal überstellen.
Bargeld ins Ausland mitzunehmen ist bei diesen Beträgen innerhalb der EU nicht meldepflichtig.
Der Import ist einfacher als gemeinhin bekannt ist:
1. Mit dem "COC-Brief" und der "Deutschen Zulassungsbescheinigung Teil I und II" gehst du zu Mercedes-Benz Österreich in Wien, Kärntnerring 15 und bekommst das Fahrzeug in die "Österreichische Genehmigungsdatenbank" eingetragen, du bekommst statt des früheren Typenscheins einen "Datenbankauszug aus der Österreichischen Genehmigungsdatenbank". Kostet 150 Euro, 2-4 Tage.
2. Mit dem Kaufvertrag und dem "Datenbankauszug aus der Österreichischen Genehmigungsdatenbank" gehst du zu deinem Wohnsitzfinanzamt und zahlst mit dem Formular NoVa2 je nach Durschnittsverbrauch 6-16% NoVa vom Kaufpreis, idR sinds bei MB E-Klasse 10-16%.
Für Autos, die erstmalig vor dem Sommer 2008 angemeldet waren (egal wo) fällt keine CO2-Abgabe an. Wenn du einen Kaufvertrag mit ausgewiesener MwSt. hast, dann zahlst du die NoVa nur vom Nettobetrag (also 19% weniger).
Das Finanzamt trägt nun in die "Österreichische Genehmigungsdatenbank" ein, dass alle erforderlichen Steuern entrichtet wurden.
Beispiel: Wenn das Auto 10.000 Euro kostet und keine MwSt. ausgewiesen wird weil Privatverkauf, dann zahlst du bei einem E 320 CDI 12% NoVa, also 1.250 Euro.
3. Jetzt kannst du das Fahrzeug ganz normal anmelden.
Alles in allem 3 Stunden Aufwand.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Du bist aus Wien? Warum schaust du nicht auch in Deutschland, Raum München, Nürnberg bis Stuttart, da ist das Angebot viel größer und importierst den selber? Das Preisniveau ist auch ein ganz anderes ...
mach ich doch, mach ich doch
gibts eigentlich kinderkrankheiten beim w210 auf die man beim kauf besonders achten muss?
Der 210er gefällt mir auch, ist ein schöner klassischer Benz.
Allerdings haben mindestens 50% der von mir gesichteten Exemplare Rostschäden, manche sogar richtig massiv. Das wäre mir zu heiß.
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Allerdings haben mindestens 50% der von mir gesichteten Exemplare Rostschäden, manche sogar richtig massiv. Das wäre mir zu heiß.
Kannst du die Jahrgänge der entsprechenden Fahrzeuge näher benennen?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von stern7
gibts eigentlich kinderkrankheiten beim w210 auf die man beim kauf besonders achten muss?
Auf jeden Fall richtig nachschauen.
Man lässt sich vielfach vom äusseren blenden.
Auf jeden Fall unter den Türgummis schauen, und auf jeden Fall den Unterboden.
Am besten vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen.
Ich habe meinen 01er genauestens untersuchen lassen, es wurde kein Rost oder sonstwas gefunden.
Auch heute nach 3 1/2 Jahren ist von Rost nix zu sehen.
Am sichersten ist immer der Kauf bei einer MB- Niederlassung.
Wenn man das aller nicht beachtet kann man sicher sein, dass die Problemchen hier bei MT
auftauchen.
Aber auf mich hören die meisten ja sowieso nicht.