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Willkürliches Schließen von Threads im Insignia-Forum
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
Beste Antwort im Thema
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
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101 Antworten
dazu hättest du jetzt aber keinen neuen thread öffnen müssen.
das hättest du auch in "Mod-Kritik" schreiben können.
davon ab, hättest du auch die möglichkeit gehabt, den
moderator zunächst persönlich anzuschreiben und das dann
mit ihm zu klären.
jetzt sieht es aber eher nach verpetzen oder anschwärzen aus.
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
jetzt sieht es aber eher nach verpetzen oder anschwärzen aus.
Nein, ich hatte dazu aufgefordert das hier zu erörtern, dem zu folgen sollte also kein Fehler sein.
edit: Gut, bei der Gelegenheit kann ich mich auch gleich dazu äußern. Auch du weisst, das ein gutes Diskussionsklima nicht von allein entsteht und wenn wir nur bei klaren Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen tätig werden, wärs hier bald leer - wegen Mangel an sinnvollen Diskussionen. Die NUB stellen sozusagen die harte Grenze dar, die einen Rauswurf eines Nutzers aus MT transparent machen - eben die Bedingungen zur Nutzung von MT für jeden einzelnen.
Da du über Threadschliessungen redest, wurde erstmal keiner persönlich gemassregelt, sondern die Diskussion zu einem bestimmten Thema beendet. Wenn du das als persönlichen Angriff empfindest sehe ich das als missverstanden.
Schliessungen gibt es grundlegend aus verschiedenen Gründen:
- unnötige Redundanz/Crossposting vermeiden
- Deeskalation bestimmter Vorgänge, Beenden eines im Niveau tief angesiedelten Streits, Vermeidung von Beleidigungen bevor sie entstehen
- Offtopic/themenfremde Inhalte entweder richtig zuordnen oder bei Fehlen des korrekten Platzes eben Diskussion beenden
- rechtlich kritische/illegale Inhalte vermeiden (wobei dann bevorzugt gleich gelöscht wird)
Im Insignia-Forum fanden einige dieser Punkte Anwendung, falls du einen Thread siehst der nicht in eine dieser Schubladen passt, sag bitte bescheid, denn immerhin wirfst du jemandem Willkür vor, was bedingt das dahinter kein erkennbarer Zweck steht und nur die persönliche Macht ausgelebt wird.
Imho ist es im Subforum eines Modells durchaus nicht sinnvoll über Nachrichten zur Marke zu diskutieren, das tun dann nämlich alle anderen Unterforen auch, sowas gehört z.B. in das Hauptforum, welches alle Themen rund um die Marke abdeckt. Die regelrechten Reizthemen, die nicht mehr Ergebnisse bringen als verfeindete Parteien zu schaffen werden so ebenso geschlossen bevor der Ärger auf den Rest des Forums überschwappt.
Man könnte uns vielleicht Inkonsequenz in manchen Punkten vorwerfen, jedoch haben wir auch einen Ermessensspielraum und nur begrenzt Zeit. Nichtsdestotrotz kann man ja vernünftig miteinander reden und unsere Meinungen sind auch nicht immer in Stein gemeisselt, mit dem Vorwurf der Willkür disqualifizierst du dich jedoch fast selbst aus dieser Diskussion.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
dazu hättest du jetzt aber keinen neuen thread öffnen müssen.
das hättest du auch in "Mod-Kritik" schreiben können.
Wundert Dich das ? Also das er nicht dort gepostet hat !
Selbst der TE des "Mod-Kritik" thread meldet sich dort nicht mehr ! Scheinbar ist er noch mit dem Lesen beschäftigt....
Viele Grüße
g-j
EIN grund könnte das blöde vorstellen seines autos oder gar nur der bestellung sein wie damals im audi a5 oder a4(k) forum wo wirklich fast jeder 2te fred darum ging...
Noch mal zum Sachverhalt:
Im Thread wurde eine Pressemitteilung vorgestellt, wonach das KFZ ein Erfolg sei.
Im Threadverlauf wurde dann die Gesamtlage von Opel beleuchtet und diskutiert sowie solche Werbeaussagen von seiten der Geschäftsführung entsprechend beleuchtet.
Das ging dem Moderator zu weit von der ursprünglichen Frage weg - das kann man auch unstrittig so sehen - nur ist für mich nicht nachvollziehbar, was daran schlimm sein soll. Und wenn es hier als verwerflich angesehen wird, soll man es in den Nutzungsbedingungen normieren. Ansonsten ist das Willkür.
Das man zum SCHUTZ der Motor-Talk GmbH Threads schließen muss (Beleidigungen, Urheberrechtsverstöße - schlichtweg Verstöße gegen Nutzungsbedingungen) ist unstrittig. Ansonsten ist dieses Mittel völlig verfehlt und mit Sicherheit nicht im Sinne der Betreiber.
@Daniel: Du bist mit dieser meiner Kritik nicht gemeint. Wobei Du den Thread von Ascona konsequenterweise auch hättest hierher verschieben können, statt zu schließen.
Hi J.M.G,
Die allgemeine Stimmung im Insignia Forum ist im Moment dadurch geprägt, dass User aus anderen Bereichen dort eine konträre Meinung zu dem Thema Insignia oder zu Opel im Allgemeinen einzubringen. Nichts dagegen einzuwenden, da eine konstruktiv kontrovers geführte Diskussion sicher ein Mehrwert für MT ist. Aber durch diese konträren Meinungen gleiten die Threads sofort in den OT Bereich ab. Bringt aber solch ein Thread dem TE oder der wachsenden Community im Insignia Forum noch etwas? Ich denke nicht. In diesen Threads werden teilweise Stammtisch Gespräche geführt, die sicher nicht im Sinne von MT sind.
Aufgrund der Anzahl der diskutierten Themen, mit einem extrem hohen OT Anteil und der Anzahl der bisher geschlossenen Threads sehe ich persönlich keine übermäßige Anzahl an geschlossenen Threads.
Es wurden speziell im Insignia Forum Threads geduldet, die in anderen Foren bereits nach wenigen Posts geschlossen worden wären.
MfG
globalwalker
Ich denke es wird etwas kritischer gesehen, gerade da der Insignia-Bereich recht wackelig ist. Es wird noch eine gute Zeit lang dauern bis sich dort eine aktive und rege Community bildet, die von allein die Störgrößen wegregelt und auch auf kontroverse Einstiegsposts eine vernünftige Antwort geben kann.
Solange ist es für uns Moderatoren aber auch von Interesse mehr Präsenz zu zeigen - zu zeigen was gut und was weniger gut ist. In den anderen Opel-Bereichen, die halbwegs stabil sind ist das kaum noch nötig. Zugegebenermassen stößt man damit erfahrenere User etwas vor den Kopf, weil Schema F nicht auffindbar ist. Also bitte nicht den Beginn einer schrecklichen Zukunft ersehen, sondern als Impuls in die richtige Richtung.
Falsch ist globalwalkers Ansatz grundsätzlich nicht, es ist eine Frage der Orientierung. Ob man sich am Threadersteller orientiert (Frage->Antwort) oder am Thema (Thema->Erörterung). Da sind sich Moderatoren tatsächlich nicht immer einig. Ich denke die Diskussion wird bald um wiederkehrende Themen geführt werden, da die Neuwagenvorstellungen bald dominieren werden.
MfG BlackTM
P.S.: mein Vorname lautet anders...
Ich habe das Gefühl, daß das momentan ( eigentlich aber schon seit eröffnung ) herrschende Chaos im Insignia Forum durch die abertausenden immer wieder kehrenden Mutmaßungen zu einem Auto auftreten, welches eigentlich noch keiner der dort schreibenden selber fährt.
Jeder denkt was Anderes, keiner weiß was Wirkliches und trotzdem meinen viele es einfach schon alles genau zu wissen.
Vielleicht liegt es einfach daran, daß so ein Unterforum einfach zu früh geöffnet bzw. eingerichtet wird.
Vielleicht sollte man in Zukunft mal drüber nachdenken ein neues Unterforum erst zu eröffnen wenn die Fahrzeuge für jeden fassbar sind.
Also ich weiss nicht, was in dem geschlossenen Thread Off-Topic war. Darin ging es um Qualität des Insignia, dazu gehören auch die von anderen eingebrachten Vergleiche mit anderen Marken sowieso die Antworten dazu (sowas nennt man immer noch Diskussion, auch wenn globalwalker hier mit sehr merkwürdigen Ansichten und noch merkwürdiger Ausdrucksweise um sich wirft). Das ist nun mal ein sehr weitläufiges Thema was eigentlich garnicht OT werden kann solange man bei Autos bleibt!
Und als Dritter festzulegen was dem TE oder der Community noch was bringt nannte man früher Diktatur. Ist ja unglaublich.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Vielleicht liegt es einfach daran, daß so ein Unterforum einfach zu früh geöffnet bzw. eingerichtet wird.
Vielleicht sollte man in Zukunft mal drüber nachdenken ein neues Unterforum erst zu eröffnen wenn die Fahrzeuge für jeden fassbar sind.
Wissen wir. Vor ein paar Monaten waren die Forderungen nach dem Bereich natürlich groß und da wäre kaum ein nennenswerter Gegenpol zu dieser Meinung entstanden. Man muss da immer einen Kompromiss machen zwischen Interesse, Kompetenz und Diskussionskultur. Es ist nicht einfach eine vernünftige Community zum Laufen zu kriegen.
MfG BlackTM
edit:
Zitat:
Und als Dritter festzulegen was dem TE oder der Community noch was bringt nannte man früher Diktatur. Ist ja unglaublich.
Diskussionskultur, verdammt.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Und als Dritter festzulegen was dem TE oder der Community noch was bringt nannte man früher Diktatur. Ist ja unglaublich.
Diskussionskultur, verdammt.
Ja es gibt immer eine passende Ausrede für sowas, aber wir sind hier ja nicht im Debatierklub in der Schule und auch ist MT keine Kuschelparty! Und der geschlossene Thread hätte auch in eine Waldorf-Schule gepasst. Da gibt es Weissgott schlimmeres.
Gerade dieser Kritikpunkt wird ganz einfach klar, wenn man sich die ersten 3 oder 4 Seiten im Insignia-Bereich anschaut.
Vorne Schloß => hinten überdurchschnittlich häufig "globalwalker".
In Kontakten außerhalb von MT fiel da auch schon mal der wenig schmeichelhafte Name "globalcloser".
Sorry, ist aber so.
Beispielsweise Caravan16V moderiert (und diskutiert) da auch gelegentlich. Aber er schafft es immer wieder "auf die sanfte Art" etwas Ruhe herein zu bekommen.
BlackTM schließt in der Regel erst nach deutlichem Erheben des Zeigefingers. Auch okay.
Auch etwas unglücklich (sehr vorsichtig formuliert) finde ich die Abstimmungs- und Threaderöffnung Sammelthread Bestellung mit der gleich im EP enthaltenen Ankündigung
Zitat:
Alle Threads, die sich auf eine Neubestellung beziehen, werden in Zukunft geschlossen und es wird auf diesen Thread verwiesen.
... User, die stolz auf Ihren erwarteten oder gar schon gelieferten Neuerwerb sind, sollen damit zwangsweise in einen Thread gepreßt werden.
Sorry ... aber wenn ich eine Spaßbremse suche, rufe ich meine Ex-Schwiegermutter an!
Hallo JMG, Danke das du hier nochmal das Thema aufgemacht hast.
Ich hatte heute wirglich die Schnauze voll, ich lese in Ruhe die Posts und will was schreiben und schon war wieder geschlossen und das ist mir in letzter Zeit öfters im Opel Forum passiert.
MfG Andre
ich denke bei diesem schlagabtausch gerade an meine töchter.
das erste wort, das sie von mir lernten, war "nein!".
dabei ging es keineswegs um reine machtausübung.
das habe ich auch nicht gemacht, um sie einzuschränken.
ich tat es nur zu ihrem besten. sicherlich auch mal mit einer
(doch eher milden) strafe. je älter sie dann wurden, umso
weniger "mußte" ich "nein!" sagen oder mir gedanken über
eine eventuelle strafe machen.
...und wer von euch töchter hat, versteht mich sicher.
könnt ihr mir da folgen?
seht ihr da den zusammenhang zu diesem thema?
erst dann, wenn man die werte auch geschaffen
hat, kann man sie auch einhalten. durch klare regeln.
sie sind jetzt drei, fünf und sechs jahre alt und passen
gegenseitig auf sich auf, so das ich ihnen durchaus
vertrauen kann, daß nicht alles ohne mich aus dem
ruder läuft. das neue forum wird doch wohl nicht so
lange brauchen. oder?