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Wimmer´s Frühjahrscheck fraglich ???

Themenstarteram 16. April 2005 um 9:18

Hallo Leute habe wie viele hier im Forum den "kostenlosen Frühjahrscheck" bei Wimmer in Solingen machen lassen...

Bei Wimmer hat man sofort gemerkt, dass ich den GZ eingebaut habe... muß sofort raus um einen Motorschaden zu verhindern... O-Ton "das ist ja heute schon der 8-te GZ den wir feststellen konnten... die Leute begreifens halt nicht---Reaktion---Sofortausbau ! Zweitens, die Lambda Sonde 1 ist defekt... kommt vermutlich vom GZ--- da habens wir wieder "GZ macht alles kaputt --! heul.... , der hintere Stoßdämpfer ist feucht, tja da läuft Öl aus.... ---

So Leute und nun kommts:

1 Woche vorher war ich beim TÜV. Hauptuntersuchung -ohne Mängel--- Rüttelplatte haben meine Dämpfer ohne Mängel bestanden, sollten die kaputt sein nach 68.000 KM ? --- Gasdruckstoßdämpfer.... ---wie bitte kann nach einer Woche der hintere Gasdruckstoßdämpfer "lecken"...-kann da wirklich was auslaufen ?

Weiter... ASU eine Woche vorher --ohne Mängel -- jetzt bei Wimmer : 1-te Lambda-Sonde defekt, bekommt man trotzdem beim TÜV die ASU, kann man das nicht feststellen, ob hier ein Mangel vorliegt... hatte beim TÜV meinen GZ eingebaut... --- super ASU... gute Werte !! --- Aussage Wimmer --- siehe oben! !! ???

Nun meine Fragen:

1.) kann es sein, dass Wimmer bei jedem TT was findet und so womöglich neue Kunden gewinnen möchte... der Name Wimmer hat ja was..

2.) Laufen Gasdruckstoßdämpfer, - ich meine, jeder TT ( 2/2000) hat doch serienmäßig Gasdruckstoßdämpfer drin - aus ? --- sieht man da was? --- wieso merkt der TÜV das nicht ?

3. Stellt sich ein Steuergerät nicht nach ca. 100 Km auf den GZ ein ? -- Aussage Wimmer, der läuft zu mager, da verbrennen die Kolben ab, das Ding muß raus wenn Du keinen Motorschaden riskieren willst..

4. Wer hat einen GZ schon längere Zeit eingebaut und hat damit keine Probleme, bzw. stimmt das wirklich, dass der Motor dann zu mager läuft... was ist mit dem Steuergerät.... regelt /steuert das nicht die Gemischzufuhr..----

5. Meint ihr auch, dass Wimmer durch den "kostenlosen Früjahrscheck" auf potenzieller Kundensuche ist... --- wenn man nur 10 % neuer Kunden erhält...tja, dann hat sich so ein Frühjahrscheck rendiert...

---Eure Meinung bitte ---

Danke

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46 Antworten

zu1+2) Stoßdämpfer sind sowieso nicht relavant für die HU und die Tests taugen auch nichts. Habe das vor kurzem mal ausprobiert; meine sind recht fertig (merkt man einfach beim fahren) aber laut TÜV-Tet noch i.O. Auch in Gasdruckdämpfern ist übrigens Öl.

3) der Motor läuft tatsächlich etwas zu mager, weil der GZ vom STG nicht "bemerkt" wird, da der den LD künstlich durch Drossellung hinter dem Regelmechnismus erhöht.

5) Eine gute Möglichkeit wäre es zumindest, aber wer kann das schon definitiv sagen? Wie wirksam "Propaganda" von Tunern jedenfalls sein kann, sieht man hier bei MT ja immer wieder ;)

Re: Wimmer´s Frühjahrscheck fraglich ???

 

Auf die Antworten bin ich auch gespannt...

Zu 3/4 habe ich auch eine Frage an das Forum. Mein TT läuft durch "Undichtigkeit?" mit 0,95 Ladedruck statt 0,85.

Gibt es Erfahrungswerte ob das ganze nun extrem schädlich ist. Ich bin mit der Leistung natürlich zufrieden, es sollte nur nicht deutlich auf Kosten des Motors gehen. (etwas mehr Belastung ist ja klar)

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenTT

3. Stellt sich ein Steuergerät nicht nach ca. 100 Km auf den GZ ein ? -- Aussage Wimmer, der läuft zu mager, da verbrennen die Kolben ab, das Ding muß raus wenn Du keinen Motorschaden riskieren willst..

4. Wer hat einen GZ schon längere Zeit eingebaut und hat damit keine Probleme, bzw. stimmt das wirklich, dass der Motor dann zu mager läuft... was ist mit dem Steuergerät.... regelt /steuert das nicht die Gemischzufuhr..----

5. Meint ihr auch, dass Wimmer durch den "kostenlosen Früjahrscheck" auf potenzieller Kundensuche ist... --- wenn man nur 10 % neuer Kunden erhält...tja, dann hat sich so ein Frühjahrscheck rendiert...

---Eure Meinung bitte ---

Danke

hast du TH. Wimmer mit dem konfrontiert???das sich das stg nicht auf das gz einstellt, ist bekannt(eventuell indirekt, da andere mit dem einbau zusammenhängende veränderungen(regelung durch n75)ja doch erfasst werden und sich da vielleicht schon was einstellt...wenn auch nur minimal! zu den fragen deiner dämpfer....die könnten schon hinüber sein...sowas kann passieren! ich hatte das gz bei tüv und au auch drin-war kein problem.aber als es kühler wurde hat meine karre nur noch gesponnen-pulsierende beschleunigung, ruckelndes gas...da hab ichs raus....war vor dem einbau sehr skeptisch, hab mich aber von dem DM+ überzeugen lassen und war eh nie grosser vmax heizer.daher muss ich mir wohl auch keine grossen sorgen bezüglich defekten machen...habe ellerdings keinerlei probleme mehr seit es wieder draussen ist-ausser dem minus an drehmoment!! das aber das gleiche gz mit gleicher nohrung über alle baujahre und mit allen stg gefahren werden kann, die frgae wurde mir nie beantwortet...und auf kritische fragen reagiert der entwickler inzwischen mit abstinenz...

Re: Re: Wimmer´s Frühjahrscheck fraglich ???

 

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Auf die Antworten bin ich auch gespannt...

Zu 3/4 habe ich auch eine Frage an das Forum. Mein TT läuft durch "Undichtigkeit?" mit 0,95 Ladedruck statt 0,85.

Bedeutet das, daß er ein Leck in einem der druckführenden Schläuche hat. Falls ja, wird v.a. der Lader sehr beansprucht, da er gegen das Leck arbeiten muss und viel höher drehen muss um die gleiche Menge Luft zu fördern wie ohne ein Leck.

Ich war sowohl dem GZ als dem N75J gegenüber immer mehr als skeptisch und langsam scheint es sich auch bei anderen zu bestätigen, daß diese Mods nicht gerade die besten waren. Siehe Markus Risse am Abgasgeäuse des Laders.

am 16. April 2005 um 9:43

hallo,

also zu wimmer kann ich nichts sagen, aber ob der tüv immmer alles so genau nimmt ist die andere frage!!

ich war mit meinem wagen auch beim tüv. hab sofort die plkette bekommen und laut prüfer war auch alles ok. so, dann 6 tage später hab ich jedesmal ein extremes quitschen beim bremsen, das fast nicht auszuhalten ist. ab zum freundlichenund der hat dann mal festgestellt, dass meine bremsbeläge komplett runter waren. damit durfte man keinen meter mehr fahren. hab dann gefragt, ob der tüv sowas merken müsste?? antwort: ja, definitiv!

also will sagen, vielleicht lags ja auch bei ner anderen instanz!

gruss

am 16. April 2005 um 9:57

Zum Thema TÜV und Dekra. Mein Vater ist mal mit seiner alten Kawa GPZ 900 R zur Dekra. Dort sofort mit mehr als 5 Mängeln durchgefallen. Z.B. Undichte Simmerringe an den Dämpfern der Gabel usw usw. Dann bin ich mit dem Teil zum Tüv gefahren. Hab vorher noch das Öl von der Gabel abgewischt und bin prompt durch die Untersuchung gekommen!

Soviel dazu!

MFG

die gemischabmagerung wird ja nur in den höheren drehzahlen auf langer strecke zu rechten problem....habe mit gz keine schechteren qabgaswerte gehabt als ein kumpel mit chip! wir haben aber auch keinen 20km vmax dauertest durchgeführt. da mirs aber den lappi zrelegt hat hab ich die files nimmer.. aber der k03 kann bis 1050 grad ab... und ob das gz die sprengt???mein defekter lmm hat ganz andere temperatursprünge verursacht..

am 16. April 2005 um 11:09

Zu 1) Ich war auch im letzten Jahr beim Wintercheck und bei meinem TT war alles I.O.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie dich unötig in Kosten sürzen.

Ich war vorige Woch bei Wimmer zur 30.000km Inspektion und sie haben wirklich nur das gemacht was nötig war. Die Bremsflüssigkeit, war zb noch Top in Ordnung, also habe ich sie drin gelassen. Bezahlt habe ich 190€, da kann man ja wohl nicht meckern( Öl habe ich selber mitgebracht)

am 16. April 2005 um 12:59

Einmal für den Unwissenden:

Was ist ein GZ ???

@sam : suche da gibts 1000000000 Posts drüber. Wenn noch jmd einen will, mir hat er nix gebracht.

Wenn der Stoßdämpfer schwitzt, ist er noch lange nicht mehr fahrbar. Die alte KW3 Version schwitzt von Anfang an.:-) Genau so wie das H&R Gewinde in meinem Lupo^^.

Er hat dich ja nur drauf hin gewießen und nicht gesagt das er hinüber ist, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wimmer ist allemal besser als die Audi-Vertragshändler. Aber es gibt bestimmt genügend kleine Firmen die mit Wimmer mithalten können.

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:29

Wimmer´s Frühjahrscheck

 

danke, d.h, ich kann die Stossdämpfer ruhig drinnen lassen ?

am 16. April 2005 um 13:42

Angenommen die Dämpfer sind hin, müsste da nicht was über Kulanz gehen - ist ja eingetlich keine KM Leistung für Dämpfer, oder ?

Re: Re: Re: Wimmer´s Frühjahrscheck fraglich ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Bedeutet das, daß er ein Leck in einem der druckführenden Schläuche hat. Falls ja, wird v.a. der Lader sehr beansprucht, da er gegen das Leck arbeiten muss und viel höher drehen muss um die gleiche Menge Luft zu fördern wie ohne ein Leck.

Ich war sowohl dem GZ als dem N75J gegenüber immer mehr als skeptisch und langsam scheint es sich auch bei anderen zu bestätigen, daß diese Mods nicht gerade die besten waren. Siehe Markus Risse am Abgasgeäuse des Laders.

Leider war die Info sehr knapp...ich denke aber schon. Was mich natürlich wundert ist daß dann der Druck höher ist....

am 16. April 2005 um 16:33

ich muss mich mal Sam anschließen, da die Suche nix gebracht hat, was ist denn ein GZ?? (und wie merkt man denn, wenn er/sie/es :-) defekt ist?

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