ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Windanfälligkeit des neuen Fofis

Windanfälligkeit des neuen Fofis

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:42

Hallo Leuz,

habe mal eine Frage an alle schon glücklichen Fofi-Besitzer:

Kommt es mir nur so vor oder ist der neue Fofi ganz schön Windanfällig :confused:

Bei einer Autobahnfahrt heute ist er ganz schön hin und her geschaukelt und ich hatte nichts getrunken :D

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2009 um 17:01

Ja das dachte ich auch schon... eigentlich komisch weil er sonst so satt liegt.

Ist bestimmt der relativ hohe arsch dran schluld.

am 17. März 2009 um 19:49

Das ist doch gar nichts.

Ich hatte mal einen Smart, da musste man richtig fett gegenlenken.

Und wenn man dann aus dem Windschatten eines LKW's rausgefahren ist, ist man dann fast rechtwinklig abgebogen ;-)

Also ich habe noch nichts dergleichen bemerkt. Aber ich bin auch von einem 11 Jahre alten Renault Clio mit nem ausgenudelten Fahrwerk umgestiegen, somit... :D

Puschel bist du noch auf Winterreifen oder schon Sommerreifen unterwegs?

am 17. März 2009 um 20:21

Man sollte auch nicht vergessen das der gute FoFI auch nur 1t wiegt :9

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Man sollte auch nicht vergessen das der gute FoFI auch nur 1t wiegt :9

Also das mit dem Gewicht kanns nich alleine sein. Ich kann das auch bestätigen. Bei meiner ersten größeren Fahrt, bei der recht schlechtes Wetter war, bin ich auch ganz schön hin und her gepustet worden.

Das kannte ich von meinem Vorgänger Auto auch nicht. War ein Corsa B. Der hatte auch nicht mehr als ne Tonne. War glaub sogar drunter.

Und die Form ist soviel auch nicht anders. Er war etwas kürzer aber sonst ???

Gruß

Chreschi

Das hab ich auch schon auf der Autobahn gemerkt beim schlechten Wetter und bei hören Geschwindigkeiten hab ich mich dann unsicher gefühlt. Ich vermute, dass es mit der Lenkung zutun hat, weil wenn man auf der Autobahn schneller fährt wird ja die Lenkung steifer und die reagiert dann auf kleine Bewegungen sehr stark und schnell. Und ich glaube dadurch schaukelt er hin und her.

Als ich das Lenkrad versucht hab steif zuhalten ohne irgendwelche kleinen Bewegungen, dann hat er nicht mehr so extrem geschaukelt.

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Ich vermute, dass es mit der Lenkung zutun hat, weil wenn man auf der Autobahn schneller fährt wird ja die Lenkung steifer und die reagiert dann auf kleine Bewegungen sehr stark und schnell. Und ich glaube dadurch schaukelt er hin und her.

Als ich das Lenkrad versucht hab steif zuhalten ohne irgendwelche kleinen Bewegungen, dann hat er nicht mehr so extrem geschaukelt.

Dem kann ich mich nur anschliessen - hab das gleiche probiert - wenn man das Lenkrad still hält gehts einigermaßen (auch wenn das auf unseren Autobahnen nicht wirklich leicht ist, das Lenkrad still zuhalten, bei den Fahrbahnbelägen) ... scheint also was mit der doch zu direkten Lenkung zutun zu haben ...

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:26

@Asperin

ja ich habe momentan noch die Winterschuhe drauf, aber am Wochenende kommen die endlich runter :D kann mir aber nicht vorstellen das es an ihnen liegt, oder :confused:

@szakal15

das mit dem unsicheren Gefühl kann ich nur bestätigen, es ist schon extem und weiss nicht wie das mal im Herbst werden soll? Soll man dann nur mit 100 km/h über die Autobahn schleichen? Nicht das ich bei stürmischen Wetter rase, aber eine Geschwindigkeit von 130 km/h ohne das Gefühl zu haben gleich in der Leitplanke zu hängen - sollte schon drin sein.

Die direkte Lenkung ist perfekt für Landstraßen mit vielen Kurven, aber für die Autobahn musste da ein Knopf sein wo man die direkte Lenkung abschalten könnte, dann wäre es perfekt.

@szakal15

das mit dem unsicheren Gefühl kann ich nur bestätigen, es ist schon extem und weiss nicht wie das mal im Herbst werden soll? Soll man dann nur mit 100 km/h über die Autobahn schleichen? Nicht das ich bei stürmischen Wetter rase, aber eine Geschwindigkeit von 130 km/h ohne das Gefühl zu haben gleich in der Leitplanke zu hängen - sollte schon drin sein.

Beim schlechten Wetter bekommt man das Gefühl, dass man zu schnell ist und in der Leitplanke landen könnte. Trotz schlechtem Gefühl und dem schlechten Wetter, wenn ich Lust hab oder mich beeile fahre ich schnell. Es ist möglich und bin noch nicht in der Leitplanke gelandet, aber es ist anstrengend den wagen zu halten.

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:41

:D nee in der Leitplanke bin ich auch noch nicht gelandet :) aber du verstehst Was ich mit dem unsicheren Gefühl meine.

Ist vielleicht auch ein krasser Unterschied zu meinem vorherigen StreetKA da sass man ja praktisch auf der Strasse *lol*

Werde Deinen Tip, das Lenkrad kaum zu bewegen mal ausprobieren, ausser in den Kurven natürlich *g*

@puschel09

Werde Deinen Tip, das Lenkrad kaum zu bewegen mal ausprobieren, ausser in den Kurven natürlich *g*

Du musst dir es dann so vorstellen als ob du in einen Rennwagen sitzt und du das Lenkrad mit voller Kontrolle steif halten musst und natürlich außer in den Kurven :)

am 18. März 2009 um 11:53

Naja, mein Alfa 156 mit Sportfahrwerk und 1,6t ist bei Seitenwind auch hin und her geschaukelt, wenn ich 200km/h gefahren bin.

Kommt, finde ich, immer auf die Geschwindigkeit an. Bin mit dem FoFi bei viel Seitenwind 180km/h auf der Autobahn gefahren und viel mehr als der Alfa hat er nicht geschaukelt. Habe die 195er als Winterreifen drauf, vielleicht liegt er da ruhiger?!?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von viktor0815

Naja, mein Alfa 156 mit Sportfahrwerk und 1,6t ist bei Seitenwind auch hin und her geschaukelt, wenn ich 200km/h gefahren bin.

Kommt, finde ich, immer auf die Geschwindigkeit an. Bin mit dem FoFi bei viel Seitenwind 180km/h auf der Autobahn gefahren und viel mehr als der Alfa hat er nicht geschaukelt. Habe die 195er als Winterreifen drauf, vielleicht liegt er da ruhiger?!?

Grüße

Ich hab auch 195er als Allwetterreifen drauf. Hatte davor einen Opel Vectra und der hat beim 200 nicht so gewackelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen