ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windgeräusch -Pfeifen- V70 Mj.14

Windgeräusch -Pfeifen- V70 Mj.14

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:01

Hallo alle!

Nach Fahrzeugwechsel vom V70 Mj.10 zum V70 Mj.14 (EZ Mai 14, 26tkm) plagt mich ein Windgeräusch, genauer ein Pfeifen von vorn links auf Höhe des Dreiecks A-Säule, Seitenscheibe und Außenspiegel. Der Vollständigkeit halber: mein Volvo hat noch die BLIS-Spiegel mit den Kameras, kein Verbundglas an den Seiten. Da ich V70-erfahren bin, denke ich, dass ich normale bauartbedingte Windgeräusche unterscheiden kann. Dieses Pfeifen hatte der Vorgänger nicht und ich finde es nicht normal.

Mein Freundlicher hat die Tür eingestellt und die Dichtungen angeschaut, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe Stück für Stück fast alle Übergänge im Bereich Spiegel und Seitenscheibe, auch die hier schon diskutierte Fuge zwischen Kotflügel und A-Säule abgeklebt und bin probegefahren. Ohne Ergebnis. Habe alle Dichtungen im Bereich Tür/Fenster/Motorhaube und die Leiste an der A-Säule nachgesehen, nichts auffälliges, liegt alles gut an. Habe den Hohlraum im linken Kotflügel gecheckt, alles ok, war nur wenig Laub drin. Am Spiegel ist nichts beschädigt oder lose.

Es pfeift ab Tempo 100, ab ca. 130 geht das Pfeifen in den anderen Fahrgeräuschen unter. Das Geräusch ist bei Seitenwind von rechts viel stärker, bei Windstille ist es deutlich weniger zu hören. Bei Windböen von rechts nimmt es deutlich zu, bis sich die Böe legt. Anklappen der Spiegel ändert nichts am Pfeifen.

Hat jemand eine Idee, bevor ich den Freundlichen wieder damit nerve?

Viele Grüße!

Der Rennelch

Ähnliche Themen
33 Antworten

Normal ist das nicht... würd ich mal sagen. Bei meinem V70 (auch BLIS) pfeift da nix. Vielleicht hat da ja die Spiegelkappe ne Macke, oder der Blinker ist nicht richtig montiert, oder oder oder. Ich würde weiternerven.

Gruß,

rolli

Da hatten wir doch schonmal was.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 5:36

Zitat:

@biboca schrieb am 6. Mai 2015 um 23:48:16 Uhr:

Da hatten wir doch schonmal was.

Danke! Die Dichtung sieht bei meinem aber gut aus. Den Spalt zwischen A-Säule und Kotflügel habe ich genauso wie den Übergang an besagter Dichtung versuchsweise mal abgeklebt. Ohne Erfolg. Werde auch noch mal ohne Wischerblatt fahren, bevor ich nach meinem Urlaub den Freundlichen wieder bemühen muss. Nervt mich halt, mit dem Gepfeife eine lange Strecke nach Schweden zu fahren, zumal im meistgenutzten Bereich zwischen 100 und 130 km/h. Für einen neuen Termin beim Freundlichen habe ich vorher leider keine Zeit mehr.

Hat noch jemand ein ähnliches Gepfeife?

Ich hatte so etwas auch schon mal bei einem Mitsubishi carisma (Neuwagen). Ab 150 ein nervtötendes Pfeifen. Ursache wurde leider keine gefunden. Ich schätze, es lag an der Bauform. Das wiederum hätte man doch im Windkanal merken müssen...

Ziehe mal bei dem kritischen Tempo die Tür an der Innenkante am Fenster im Geräuschbereich zur Dichtung heran. Vielleicht ist das Pfeifen dann weg. Ich hatte sowas mal bei einem Golf IV. Die Tür lag trotz angeblicher Nachjustierung an der Oberkante nicht fest genug an der Dichtung an und wurde bei 140 km/h aufwärts durch den Unterdruck minimal nach außen gezogen. Das hat gereicht, um nervige Windgeräusche entstehen zu lassen. Der Meister hat dann ganz pragmatisch die Hüfte innen gegen die offene Tür gedrückt und oben am Türrahmen gezogen. :eek: :D Danach war Ruhe. :cool:

Ich hatte ebenfalls ein Windgeräusch - linke A-Säule - bei meinem V70 MY 14. ab 110 km/h, danach lauter werdend. Es war ein diskretes, fast metallisches Pfeifen, welches bei Seitenwind deutlich stärker war.

Nach einer "Abklebe"-Tour habe ich zum Glück schnell den Übeltäter gefunden. Bei mir war es die "Blendleiste" an der A-Säule von außen direkt am Rand der Scheibe. Diese Leiste aus Kunststoff ist lediglich kosmetischer Natur, da die Scheibe wohl rundum verklebt ist. Hinter der Leiste kann von oben das Wasser nach unten bei Regen abfliessen.

Mein Volvo-Händler hat die Leiste (man kann sie mit Druck nach oben abschieben, sie ist nur mit "klips" befestigt) stärker gespannt, das hat erstmal Ruhe gebracht. Nach 2 Monaten war das Problem wieder da, jetzt wurde die Leiste mit Filz unterlegt und der Wagen ist absolut geräuschlos.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:30

Danke, die habe ich noch nicht abgeklebt! Werde ich mal versuchen.

Du musst den Spalt / die Fuge zwischen der Leiste und der blechernen A-Säule abkleben. Die Seite zur Scheiber war, zumindest bei mir, egal.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:48

Prima, danke!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:48

Ich werde berichten!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:17

Hallo ins Forum!

Ich hole das hier noch mal hoch, weil es immer noch pfeift. Habe inzwischen einiges erfolglos versucht: Händler vergeblich bemüht, selbst abgeklebt, mal ohne Wischerblätter, mal ohne Leiste an der A-Säule gefahren. Hohlraum im Kotflügel zur A- Säule/Fahrertür hin dichtgestopft. Auch den Schlitz zw. A-Säule und Kotflügel oben dichtgestopft.

Einzige Erkenntnis: es pfeift im Bereich Fahrertür /A-Säule nur bei Seitenwind von der Beifaherseite. Dann schon ab ca.50 Km/h. Ohne Seitenwind ab ca. 130 km/h. Nochmal: es pfeift, kein normales Fahrtwindrauschen. Wenn ich das Schiebedach auf Hubstellung habe, rauscht es fast immer im hinteren Bereich der Fahrertür/Seitenscheibe.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Nächste Woche geht er deshalb wieder zum Händler, auch weil die Mittelkonsole weiterhin knarzt.

Danke an alle!

Rennelch

am 15. Juli 2015 um 13:59

Zitat:

@Rennelch schrieb am 15. Juli 2015 um 14:17:57 Uhr:

 

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Kenne das Geräusch auch (das sagen bestimmt einige), bei mir ist es jeweils nach einem Frontscheibenwechsel aufgetreten. Ursache waren immer die o. g. "Blendleisten" zwischen Scheibe und A-Säule. Wenn man die entfernt und wieder aufsetzt kommt es auf Grund der leichten Verformung immer wieder zum Pfeifen. Da half bei mir auch Andrücken o. Ä. nicht. Die beiden Leisten wurden je neu bestellt und montiert - dann war Ruhe. Zahlen musste ich dafür nie.

Gab es bei Dir auch schon einmal einen Frontscheibenwechsel?

Kann ja auch sein, dass die "Blendleisten" eben nicht nur blenden sondern auch Windgeräusche akkustisch positiv beeinflussen und Du das so bei Deinem Test ohne diese Leisten nicht merken konntest...

das mit der leiste kann ich so bestätigen...2 mal hatte ich bei meinem S80 nen frontscheibenwechsel und jedesmal musste ich die leiste nacharbeiten, weil carglass das nicht gebacken bekam.

sie hatten sie einfach nicht vernünftig eingehängt. daher vielleicht mal optisch einen werksoriginalen V70 vergleichen. so habe ich es gemacht...wobei dem werkstattmeister von volvo das eigentlich gleich aufgefallen ist, dass da was nicht stimmt...

Warum zu Carglass. Volvo macht das auch. Auch über die Teilkasko

Deine Antwort
Ähnliche Themen