ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche A-Säule bei geöffnetem Schiebedach

Windgeräusche A-Säule bei geöffnetem Schiebedach

BMW 3er G20
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:03

Bei meinem G20 habe ich Windgeräusche im Bereich des Hochtöners an der Fahrertür, sobald das Schiebedach geöffnet wird (auf Kipp reicht).

Es wurden jetzt die Dichtungen an der Tür getauscht und die Windschutzscheibe neu verklebt. Das Problem konnte dadurch nicht gelöst werden. An der Beifahrertür ist alles ruhig. Lüftung an/aus macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner Meinung nach, ist das leider der Normalzustand.

Aber schön, hat sich dein "Freundlicher" so bemüht.

Schon einmal den Aussenspiegel geprüft? Das Problem hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug. Da hats am Spalt zwischen Spiegelkappe und Spiegelfuß gepfiffen.

Zitat:

@blue180 schrieb am 25. März 2024 um 16:3:28 Uhr:

Bei meinem G20 habe ich Windgeräusche im Bereich des Hochtöners an der Fahrertür, sobald das Schiebedach geöffnet wird (auf Kipp reicht).

Kann ich bestätigen, hab ich auch (G21). Allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Pano. Ab 80/90 km/h geht das Gepfeife los. Egal ob Pano zu oder gekippt. Ich habe nur keine Ahnung warum mir das erst jetzt auffällt oder auftritt?? Und auch nur auf der Fahrerseite.

Bei mir auch ein wenig.

Zitat:

@Underkill schrieb am 26. März 2024 um 09:54:57 Uhr:

Bei mir auch ein wenig.

Und irgendwie habe ich keine gesteigerte Lust, dass da irgendwas rumgedokert wird. Ich probiere bei nächster Gelegenheit Mal aus, wenn's pfeift am Spiegelsockel herumzudrücken.

War bei meinem G 21 direkt von Anfang an auch (starke Wndgeräusche an der A-Säule rechts auch bei geschlossenem Pano). Wurde behoben, Ursache war die Regenabweiserleiste an Windschutzscheibe (wurde getauscht).

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:36

Zitat:

@Eric_340R schrieb am 25. März 2024 um 19:21:45 Uhr:

Meiner Meinung nach, ist das leider der Normalzustand.

Aber schön, hat sich dein "Freundlicher" so bemüht.

Aber warum dann nur auf der Fahrer- aber nicht Beifahrerseite?

Bei geschlossenem Schiebedach ist der Wagen absolut ruhig.

Das Rauschen kommt erst, wenn man das Schiebedach öffnet. Hat das noch jemand bei einem G20?

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:50

Im Nachbarforum hat nun zumindest jemand bei einem G20 LCI und Schiebedach keine Geräusche, es sollte also lösbar sein. BMW habe ich jetzt vorgeschlagen, einmal die Spalte mit Maltertape abzukleben und zu prüfen, ob das hilft, die Ursache zu lokalisieren. Das hatte ja jemand hier im Forum selbst gemacht.

Malertape

Ich habe jetzt Mal bei 80/90 km/h und Peifgeräusch das Fenster geöffnet und meine Griffel Richtung Spiegeldreieck gehalten, dann verschwindet es. Ist halt wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig, da ich damit den kpl. Luftfluss beeinflusse. Aber ich kann optisch nichts an der Stelle erkennen, dass da etwas nicht sauber eingepasst wäre oder die Gummidichtung beschädigt wäre. Vielleicht probiere ich es auch Mal mit dem Kreppband an der Stelle.

War bei meinem vorherigen Seat Leon genauso gewesen. Optisch war alles gut, aber erst das Abkleben des Spaltes zwischen Aussenspiegelkappe und Spiegelfuß hat die Windgeräusche eliminiert. Ich hatte mir dann ein transparentes Klebeband gekauft und es dort bestmöglich hingeklebt.

Sollte ich es tatsächlich mittels Kreppband isolieren können, dann soll sich BMW um eine Lösung bemühen. Ich werde da nichts weiter unternehmen und eine Bastellösung anstreben. Werde berichten, falls ich die Stelle lokalisieren kann.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:49

BMW hat jetzt bei mir abgeklebt und das Geräusch ist bei geöffnetem Schiebedach nicht mehr zu hören. Sie sind in Kontakt mit München...

Zitat:

@blue180 schrieb am 4. April 2024 um 15:49:56 Uhr:

BMW hat jetzt bei mir abgeklebt und das Geräusch ist bei geöffnetem Schiebedach nicht mehr zu hören. Sie sind in Kontakt mit München...

Bitte etwas genauer. Was konkret abgeklebt?

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:44

Sie haben alle Spalte und Übergänge auf der linken Seite abgeklebt wie oben auf dem Bild zu sehen. Jetzt müssten sie schrittweise lösen, bis das Geräusch wieder auftritt. München wird da wohl nicht helfen können, es sei denn, das Problem wäre bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Windgeräusche A-Säule bei geöffnetem Schiebedach