ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Windgeräusche ab 100-120 km/h W222 Mopf

Windgeräusche ab 100-120 km/h W222 Mopf

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 30. November 2018 um 10:21

Hallo,

Wer hat auch solche probleme? Bei mir ist es pfeiffen. Bin vom mercedes mit einem "Geräuschespezialist" gefahren. Er konnte nur Windströmung und leichtes pfeiffen feststellen sagt nir dagegen kann man nichts machen. Hätten sie die Sonderausstattung Akustikverglasung genommen hätten Sie das Problem nicht. Kundenservice konnte mir auch nicht helfen. Habe jetzt nächste Woche bei der anderen Niederlassung einen Testfahrt mit dem Geräuschespezialist. Der hat zu mir gesagt wenn ich einen pfeiffen höre schliesse ich es an die Maschine dann wird es gemessen. Wenn er nichts hört kann er nichts machen. Den Wagen habe ich vor 6 Wochen als Neuwagen gekauft.

Beste Antwort im Thema

Hast du Panoramadach?

Falls ja: mal mit Tape rund herum den Spalt abkleben zur Testfahrt.

Wenn das Geräusch dann weg sein sollte: genau schaue , ob die Dichtungen sauber sitzen, oder bei geschlossenem Dach stellenweise etwas tiefer sitzen (wie ein Bogen über 10-40cm)

Ggf Dichtungen richten oder erneuern.

Falls das ok ist schaue. Ob das Panoramadach einen halben mm zu hoch steht wenn es geschlossen ist: dann neu normieren lassen (per SD)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

auftretende Windgeräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit entstehen durch ein "akustisches Loch" oder durch "Luftwirbel, die in Resonanz" geraten.

(Wie bei einer Flasche, über deren Auslass geblasen wird)

Die Akustikscheiben, i.d.R lediglich die Seitenscheiben, reduzieren das gesamte Geräuschniveau, sind aber niemals ausschlaggebend für das Pfeiffen ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

(Da könnte höchstens als "Beifang" passieren, falls beim Scheibentausch die Dichtungen erneuert oder neu justiert werden und auch die Türen in dem Zusammenhang neu eingestellt werden.)

Bei deiner Beschreibung (ab 80km/h und nur Fahrertür) würde ich folgende Fehlersuche anwenden:

1. Eintauchtiefe der Scheiben in die Dichtung prüfen

Nimm einen wasserlöslichen Filzstift, markiere die Oberkante der Scheibe in geschlossenem Zustand,

fahre die Scheibe runter. messe ob auf der Fahrertür und Beifahrertür die selbe Eintauchtiefe besteht.

2. Anpressdruck Türdichtung zum Türrahmen.

Nimm eine dünne Folie, klemme die in die Tür und prüfe ob über den gesamten Türrahmen

die Folie gleichmäßig geklemmt wird.

3. optische Prüfung der Leisten, des Außenspiegels

vergleiche rechte und linke Seite bezüglich Spalte, Überstände, Verrastung von Bauteilen,

Überstände/Bündigkeit von vorderer und hinterer Tür.

4. Es ist schwer Geräusche eindeutig zu orten.

Prüfe sicherheitshalber auch die hintere Tür und das Schiebedach

5. Fahrprüfung

Setze jemand auf der Fahrt hinter dich.

fahre die Geschwindigkeit, bei der das Geräusch entsteht.

Die Person hinter dir soll mit leichtem Druck (50 - 100N) gegen die Scheibe nahe der B-Säule

nach außen drücken.

Wird das Geräusch lauter fehlt der Tür die Vorspannung.

6. Ausschlußverfahren

klebe mit dünnem Klebeband die Türfugen zu.

Fahre so schnell dass das Geräusch auf jeden Fall entstehen müsste.

Entferne Klebeband für Klebeband und wiederhole die Fahrprüfung.

Dann weißt du zumindest woher das Geräusch kommt.

Ich hatte bei meinem neuen Fahrzeug (ein Porsche) ebenfalls Resonanzgeräusche bei einer bestimmten Motordrehzahl.

Der Händler hat sich der Fehlersuche verweigert.

Er verlangte ein Video mit dem Geräusch. Die üblichen Handys sind aber gar nicht in der Lage ein solches Geräuch zu identifizieren. Das kann nur das menschliche Ohr oder ein spezielles Micro in der Windkanalmessung.

Deshalb habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und eine gebrochene Rastnase in einem Verkleidungteil entdeckt.

Mit der Diagnose war ich auf einmal der beste Freund des Autohauses.

Ich möchte nicht wissen, was die mit dem Hersteller als Garantieleistung abgerechnet haben.

Mit dem defekten Teil können Sie nämlich auch die Diagnose abrechnen.

Ohne eindeutige Ursache bleiben sie auf den Diagnosekosten sitzen.

Windgeräusche können bei manchen Herstellern auch nur einen sehr begrenzten Zeitraum auf Garantie abgerechnet werden.

Da hilft auch keine MB100.

Allzeit gute Fahrt.

Hast du Panoramadach?

Falls ja: mal mit Tape rund herum den Spalt abkleben zur Testfahrt.

Wenn das Geräusch dann weg sein sollte: genau schaue , ob die Dichtungen sauber sitzen, oder bei geschlossenem Dach stellenweise etwas tiefer sitzen (wie ein Bogen über 10-40cm)

Ggf Dichtungen richten oder erneuern.

Falls das ok ist schaue. Ob das Panoramadach einen halben mm zu hoch steht wenn es geschlossen ist: dann neu normieren lassen (per SD)

Zitat:

@M_K85 schrieb am 30. November 2018 um 11:21:54 Uhr:

Hallo,

Wer hat auch solche probleme? Bei mir ist es pfeiffen. Bin vom mercedes mit einem "Geräuschespezialist" gefahren. Er konnte nur Windströmung und leichtes pfeiffen feststellen sagt nir dagegen kann man nichts machen. Hätten sie die Sonderausstattung Akustikverglasung genommen hätten Sie das Problem nicht. Kundenservice konnte mir auch nicht helfen. Habe jetzt nächste Woche bei der anderen Niederlassung einen Testfahrt mit dem Geräuschespezialist. Der hat zu mir gesagt wenn ich einen pfeiffen höre schliesse ich es an die Maschine dann wird es gemessen. Wenn er nichts hört kann er nichts machen. Den Wagen habe ich vor 6 Wochen als Neuwagen gekauft.

Ich habe exakt das gleiche Problem (W222 400d L). Ab ca. 80 km/h hört man ungewöhnlich deutlich den Fahrtwind an der A-Säule. Ein lieber Freund arbeitet in der NL und ist das Auto selbst auch mal gefahren.

Seine Aussage: "Das ist einer S-Klasse unwürdig!"

PS: Wir haben noch eine A-Klasse und eine C-Klasse.

Die S-Klasse hat eine Geräuschkulisse wie die A-Klasse.

Mein Fahrzeug habe ich jetzt seit ca. 6 Wochen und mit 9.000 km (07/2017) gekauft.

Habe das schon bei MB angekündigt und hoffe sehr, dass bei der Inspektion dieses Problem gelöst wird.

Da ich bisher immer nur die 500er hatte (W221 und W222 VorMopf) war die Doppelverglasung rundum immer Serie.

Da hatte ich bisher stets sehr geringe Windgeräusche. Beim jetzigen war das Panoramadach oberhalb 200km/h recht laut (Rauschen)

Nach Justage und Korrektur des Dichtungssitzes muss ich es bei Gelegenheit und passenden Verkehrs- und Witterungsverhältnissen nochmal testen

Da stimmt definitiv etwas nicht, denn normalerweise wird es bei diesem Modell schon vorher laut :D

Falls die Geräusche vorrangig aus den Türen und/oder den Dachholmen kommen, hast du höchstwahrscheinlich leider Pech gehabt, da diese der Billigkonstruktion des Wagens zu verdanken sind.

Selbst wenn du (ohne einen extrem findigen Service-ler übrigens alles größtenteils auf eigene Kosten) die Türen komplett auseinander- und wieder zusammenbauen lässt, inkl. Dichtungen neu machen usw. wird sich an der Geräuschkulisse höchstens minimal etwas bessern.

So der Fall bei 2 befreundeten 222-er Sternfahrern; Fahrzeuge aus unterschiedlichen Jahren, gefahren in unterschiedlichen Ländern, also kann man Zufall/Einzelfall ausschließen.

Themenstarteram 30. November 2018 um 12:46

Panoramadach habe ich, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Geräusche kommen zwischen Seitenspiegel und A-Säule. Mich regt es auf das sie mir nicht helfen. Entscheiden anhand des Geräuschespezialist. Er wollte es einfach nicht hören. Sagt mir das geräusch könnte vom Kühlergrill kommen. Habe Dienstag den nächsten Termin wenn die mir das gleiche sagen was kann ich dann machen?

Themenstarteram 30. November 2018 um 12:50

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 30. November 2018 um 13:34:24 Uhr:

Da stimmt definitiv etwas nicht, denn normalerweise wird es bei diesem Modell schon vorher laut :D

Falls die Geräusche vorrangig aus den Türen und/oder den Dachholmen kommen, hast du höchstwahrscheinlich leider Pech gehabt, da diese der Billigkonstruktion des Wagens zu verdanken sind.

Selbst wenn du (ohne einen extrem findigen Service-ler übrigens alles größtenteils auf eigene Kosten) die Türen komplett auseinander- und wieder zusammenbauen lässt, inkl. Dichtungen neu machen usw. wird sich an der Geräuschkulisse höchstens minimal etwas bessern.

So der Fall bei 2 befreundeten 222-er Sternfahrern; Fahrzeuge aus unterschiedlichen Jahren, gefahren in unterschiedlichen Ländern, also kann man Zufall/Einzelfall ausschließen.

Haben deine Freunde die normle Verglasung oder die Akustikverglasung?

Zitat:

@M_K85 schrieb am 30. November 2018 um 13:46:32 Uhr:

Panoramadach habe ich, aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Geräusche kommen zwischen Seitenspiegel und A-Säule. Mich regt es auf das sie mir nicht helfen. Entscheiden anhand des Geräuschespezialist. Er wollte es einfach nicht hören. Sagt mir das geräusch könnte vom Kühlergrill kommen. Habe Dienstag den nächsten Termin wenn die mir das gleiche sagen was kann ich dann machen?

... den Wagen wieder zurück bringen.

@yucon also als Billigkonstuktion kann man den W222 nun wirklich nicht bezeichnen - was sind dann andere? Bekommt man bei Tesla Geld zurück wegen konstruktiv bedingtem Lärm der rahmenlosen Seitenscheiben ab 120?

Ich hatte bisher noch nie so ein leises Fahrzeug gefahren oder drin mit gefahren - inkl meines Model S 75 und eines Rolce Royce Bj irgendwas um 1985 herum.

@ TE Manchmal hilft der direkte Vergleich eines fehlerfreien baugleichen Typs auf Probefahrt.

Hast du dir mal die Seitenleiste inkl Gummilippe der Frontscheibe angeschaut ob die fehlerfrei und fest ohne Spalt sitzt?

Hallo,

ich fahre einen S350 BT (W222) und habe noch nie so ein ruhiges Auto gefahren.

Kaum Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten trotz Einfachverglasung (aber Nachtsicht dadurch Frontscheibe geräuschdämmend) und Panoramadach.

Wenn man im Auto fährt hört man noch nicht mal mehr den Gegenverkehr an einem vorbeirauschen. Das war in meinem vorherigen CLS mit rahmenlosen Scheiben deutlich anders.

Das einzige was schlechter ist, dass bei vollständig geöffnetem Panoramdach die Luftverwirbelungen im Innern deutlich stärker sind als beim CLS mit einfachem Sonnendach.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:31

Das leichte pfeiffen wäre normal ab einem bestimmten Kmh, ist die Aussage vom Mercedes. Eine Nachrüstung auf Akustikverglassung würde ca. 6000 Euro kosten. Da werden die frontscheibe, heckscheibe und die 4 Seitenscheitel gewechselt. Ich finde es zu teuer. Die sonderausstattung hätte mich 1400 Euro gekostet. Kann man die Nachrüstung bei einem anderen Händler machen lassen und wie sieht es dann mit der Garantie aus die ich beim Mercedes habe? Verfällt es wenn ich irgendwas an dem Fahrzeug machen lasse.

Versuche es doch mal mit einer Vergleichsfahrt / Probefahrt eines baugleichen Fahrzeuges bevor Du Geld ausgibst.

Vielleicht kann man auch folieren?

Ich habe einen Vormopf mit Panoramadach und ohne Sonderverglasung. Keine der beschriebenen Windgeräusche.

Zitat:

@M_K85 schrieb am 7. Dezember 2018 um 06:31:21 Uhr:

Das leichte pfeiffen wäre normal ab einem bestimmten Kmh, ist die Aussage vom Mercedes. Eine Nachrüstung auf Akustikverglassung würde ca. 6000 Euro kosten. Da werden die frontscheibe, heckscheibe und die 4 Seitenscheitel gewechselt. Ich finde es zu teuer. Die sonderausstattung hätte mich 1400 Euro gekostet. Kann man die Nachrüstung bei einem anderen Händler machen lassen und wie sieht es dann mit der Garantie aus die ich beim Mercedes habe? Verfällt es wenn ich irgendwas an dem Fahrzeug machen lasse.

... es sind ja nicht nur die Scheiben.

Evtl. musste auch andere Fensterheber verbauen, weil die Scheiben dann zu schwer?

Evtl. anderes Steuergerät, weil andere Leistung der Fensterheber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Windgeräusche ab 100-120 km/h W222 Mopf