ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windgeräusche ab 100kmh auf Fahrerseite V70 MY10

Windgeräusche ab 100kmh auf Fahrerseite V70 MY10

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. August 2013 um 9:15

Hallo alle zusammen,

Ich habe schon seit ich meinen V70 besitze (also seit März diesen Jahres ^^), ab ca. 100kmh ein Windgeräusch auf der Fahrerseite. Es klingt als ob das Fenster nicht richtig geschlossen wäre (ist es aber, habe auch schon versucht es einen Ticken runter zu machen, oder es nochmal extra hochzustellen, hilft alles nichts). Lokalisieren konnte ich es noch nicht genau, gefühlt würde ich sagen es kommt aus der oberen linken Ecke der Tür. Habe schon die Türdichtungen inspiziert, konnte da aber nichts feststellen. Auf der Beifahrerseite tritt das Problem nicht auf.

Ich wollte Ende des Monats ca. 2500km in den Urlaub fahren, ich glaube das mich das Geräusch da gewaltig nerven wird, daher wäre es super falls jemand einen Tipp hat nach was ich genau Ausschau halten sollte. Zum :) will ich nur wenns sein muss, habe das Auto gebraucht gekauft (nicht hier beim :)), habe "nur" ne Volvo Gebrauchtwagengarantie.

Gruß

MrMmmkay

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2013 um 14:21

So, war gestern beim :), Dichtung ist so gut wies ging gerichtet (immerhin), wegen der Windgeräusche hat er gemeint das das mit dem 6mm² Kabel erstmal ne Lösung ist, diese Dichtung unter der Scheibe lässt sich wohl nicht ohne weiteres tauschen, daher soll ich das erstmal so lassen, find ich gut ;).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Dichtungen sind augenscheinlich O.K.? Liegt die Tür außen und mit den Fensterdichtungen gleichmäßig an? Wenn das Windgeräusch auftritt, fasse einfach mal mit der Hand oben an die innere Türkante wo das Geräusch auftritt und ziehe die Türkante in Deine Richtung. Wenn das Geräusch dann nachläßt, liegt die Tür nicht richtig an. Ich hatte sowas mal bei einem Golf IV und es mit dieser Methode festgestellt. Der :) hat dann die Tür geöffnet, die Scheibe runtergelassen, sich innen an die Tür gelehnt und die Tür oben zu sich herangezogen. Das sah brutal aus, ist aber auch lt. einem Karosseriebauer harmlos und gängige Methode. Danach war mein Windgeräusch weg.

Und unten an der Windschutzscheibe sind doch so Kunststoff-Leit"bleche" (weis nicht wie die Dinger wirklich heißen) aber auch die können Geräusche verursachen. Die Kontrolle ist einfach, die Übergänge einfach mit Klebeband abdichten und ne Probefahrt machen ;)

Grüße

braucki

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:02

Mensch bekommt man hier flux Antworten :).

Werde eure Tipps heute nach Feierabend direkt mal ausprobieren, danke dafür!

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:44

Sooo, hab ein wenig rum probiert.

Türdichtung Ist es wohl nicht, habe mal den Türspalt abgeklebt, ändert nichts.

Allerdings ist das Geräusch fast weg wenn ich den Übergang Scheibe -> Tür abklebe. Sieht also nach Fensterdichtung aus.

Optisch ist aber nichts zu erkennen, sieht genauso aus wie auf der Beifahrerseite.

 

Noch jemand eine Idee?

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Kennst Du meinen Lösungsversuch ?

http://www.motor-talk.de/.../...scheinlich-baugleich-v70-t4500318.html

Jupp, hatte ich schon gelesen, die Dichtung sieht bei mir noch gut aus, Geräusche kommen von der Dichtung zwischen Scheibe und Tür, habe da jetzt mal ein 6mm² Kabel untergelegt, damit sind die Geräusche weg.

Ich weiß leider nicht ob man diese Dichtung einzeln austauschen kann, zumal mir beim Türe öffnen die Dichtung oben am Türrand abgegangen ist, die bekomme ich auch nicht mehr richtig fest :(.

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:21

So, war gestern beim :), Dichtung ist so gut wies ging gerichtet (immerhin), wegen der Windgeräusche hat er gemeint das das mit dem 6mm² Kabel erstmal ne Lösung ist, diese Dichtung unter der Scheibe lässt sich wohl nicht ohne weiteres tauschen, daher soll ich das erstmal so lassen, find ich gut ;).

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

So, war gestern beim :), Dichtung ist so gut wies ging gerichtet (immerhin), wegen der Windgeräusche hat er gemeint das das mit dem 6mm² Kabel erstmal ne Lösung ist, diese Dichtung unter der Scheibe lässt sich wohl nicht ohne weiteres tauschen, daher soll ich das erstmal so lassen, find ich gut ;).

...habe oft festgestellt bei meinen Volvos, daß im Kotflügel Weichschaumdichtungen eingesetzt sind die den Spalt zur Tür und zum Vorderwagen überbrücken sollen. Manchmal wurden diese nach Blechschäden nicht oder nicht richtig bündig wieder eingesetzt.

Wenn die auch nur lose sind (schlecht zu erreichen) pfeift dort der Wind durch und trifft auf die vordere Türdichtung, das kann man also prüfen.

Hallo, hatte auch die Windgeräusche. Bei mir musste ich einfach die Türen nachstellen, dann wars weg. Dazu braucht man lediglich die zwei Torkschrauben an der Karosserie zu lösen und kann dann anhand der Markierungen nachjustieren bis die Tür wieder schön stramm schliesst. Außerdem kann man die Fensterheber neu anlernen damit sie wieder richtig schliessen, geht bei den unterschiedlichen Modellen aber immer etwas anders. Bei älteren Modellen kann man nach 10 Jahren auch mal die Dichtungsgummies wechseln, die werden mit der Zeit spröde.

Hallo MrMmmkay,

Ich habe in meinem XC60 absolut identische Windgeräusche. Die waren mir zu Beginn nicht aufgefallen , nerven aber jetzt doch ganz schön. Leider habe ich das mit dem 6 mm2 Kabel nicht verstanden. Wo genau hast du das Kabel platziert?

Grüße

am 27. März 2016 um 19:48

Versuch doch mal ein paar bilder von der aussenseite zu machen mit geschlossener tür, zwei in einem flachen winkel , eins im 90' Winkel. Am besten nur den abschnitt mit den scheiben und stell sie mal rein.

@MrMmmkay

Hast du das Kabel bei geöffnetem Fenster oben in den Fensterdichtungsspalt gedrückt?

Ich habe auch leicht Windgeräusche, Dichtung sieht Augenscheinlich auch OK aus. :(

am 25. April 2016 um 22:02

Ich hatte beim V70 auch Windgeräusche.

Anstatt den Spalt zwischen Kotflügel & A-Säule abzudichten habe ich den Kotflügel an der oberen Schraube etwas gelöst & rangebogen.

Jetzt ist es besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Windgeräusche ab 100kmh auf Fahrerseite V70 MY10