ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windgeräusche bei schnellen Geschwindigkeiten

Windgeräusche bei schnellen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:13

Komisch... die Suche brachte keine Ergebnisse...

Wie seid ihr eigentlich mit dem Wohlbefinden im Auto zufrieden?

Irgendwie nervt es mich schon, dass es im Innenraum ziemlich laut ist (nicht vom Motor).

Hatte letztens erst wieder zwei Fremde im Auto mitgenommen, die meinten auch... mensch ein super auto, aber irgendwie hätten sie von BMW erwartet, dass es innen nicht so laut ist...

Selbst bei 120 km/h kann man sich nicht vernünftig von den Vordersitzen nach hinten unterhalten... Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber es nervt ungemein... man stellt immer das Radio laut, damit man die Windgeräusche übertönen kann...

Ist das Stand der Technik in einem > 50.000 Euro Auto?

Gibt es ähnliche Probleme bei Euch?

Bringt es was bei BMW das zu reklamieren... können die etwa Gummis tauschen oder dergleichen? Das Auto ist erst 2 Monate alt und da sollte es noch keine abnutzungsgeräusche geben!?

Hab noch Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich auf WR wechsel.... vielleicht liegt es ja auch an den RFT Reifen.

Sägezahnbildung kann ich zumindest nicht erkennen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. November 2006 um 11:31

Schwierig dies zu beurteilen. Finde daß es bei mir ab ca. 200 km/h spürbar lauter wird, aber immer noch sehr erträglich. Von vorne nach hinten zu kommunizieren ist es natürlich immer schwieriger als nur vorne.

Schon mal einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen gemacht?

am 3. November 2006 um 11:36

also ich meinen e90 bekommen hab war ich begeistert wie leise es im auto ist (auch auf der autobahn jenseits der 140kmh) - speziell im vergleich zum A4 war es eine wohltat - jetzt, nach 1 1/2 jahren und fast 70.000km denk ich mir auch immer öfters wie laut es im auto eigentlich ist.

entweder lässt die dämmung nach (irgendwie unlogisch) oder das empfinden steigert sich...

iPoe

Ein erhöhter Geräuschpegel tritt bei mir ab 190/200 km/h auf und nimmt dann drastisch zu. Bis dahin ist nichts zu bemerken bzw. feststellbar!

Könnte vielleicht an den RFT´s liegen?

Yellowbubb

am 3. November 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Yellowbubb

Ein erhöhter Geräuschpegel tritt bei mir ab 190/200 km/h auf und nimmt dann drastisch zu. Bis dahin ist nichts zu bemerken bzw. feststellbar!

Könnte vielleicht an den RFT´s liegen?

Yellowbubb

sehe das ähnlich wenn auch nicht so dramatisch... naja, das ganze potenziert sich halt mit zunehmender Geschwindigkeit und sehe das dann als normal an.

sowas in der Art wurde hier schon diskutiert, Tenor: ja, der vielzitierte "Freundliche" kann da was machen. Mußt Du halt hin und reklamieren. Wenn Dich das nervt, machs auf jeden Fall.

Mein Schmuckstück ist zwar etwas lauter als mein alter e36 (ja ja, früher... ;-)), aber der war auch in der Hinsicht super. Aktuell sind Windgeräusche aber nicht so laut, als daß sie mich stören. Unterschiedlich ist z. B. die Geräuschkulisse zwischen der Fahrer- und Beifahrerseite. Auf letzterer pfeift es etwas mehr durch die Tür. Alles aber kein Vergleich zum Alfa, den ich probegefahren bin!

Grüße, Centimorgan

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:54

Werde das beimn nächsten Besuch mal ansprechen... habe ja bald den Vergleich mit den WR, die werden ja keine RFT Reifen sein...

Bin gestern einen Renault Laguna als Leihwagen gefahren, das war auch ne reine Klapperkiste und laut auf der Autobahn... war dann heilfroh, wieder im eigenen Auto zu sitzen...

Die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt hatte ich noch nicht... im Bekannten- Verwandtenkreis fährt niemand nen E90 und beim Freundlichen wird man mit dem Wunsch sicher auch nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Vielleicht habe ich ja bald wieder nen E90 als Leihwagen.

Glaube auch nicht, dass meine ansprüche zu hoch sind... der E90 sollte ja mindestens auf E46 Niveau sein...

am 3. November 2006 um 14:42

ich bin bisher zwei E91 320d gefahren und kann nur sagen, dass ich positiv überrascht war von der Geräuschkulisse. Erst deutlich über 200 wirds ungemütlich.

Bei 240 Sachen war das aber trotzdem noch nebensächlich.

Gruß,

izzi

am 3. November 2006 um 15:21

Hi,

selbst im 5er und in der E-Klasse, etc. nimmt man die Windgeräusche jenseits der 200 km/h-Marke deutlich wahr. Dieses lässt sich leider nicht verhindern bei so hohen Geschwindigkeiten.

Beim 911 nimmt man die Windgeräusche allerdings nicht wahr, da das Dröhnen des Motors alles übertönt. Versuche Dich mal mit 280 km/h im Porsche zu unterhalten. Da wird auch nichts aus dem Gespräch mit dem Beifahrer ^^.

Ich finde die Lautstärke für die Geschwindigkeit im E9x für in Ordnung. Da ich eh meistens Musik/Radio höre, nehme ich diese gar nicht bis kaum wahr.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Werde das beimn nächsten Besuch mal ansprechen... habe ja bald den Vergleich mit den WR, die werden ja keine RFT Reifen sein...

... diesen Vergleich habe ich gerade. Meine 205er nonRft Winterreifen Dunlop SP Wintersport 3D sind gegenüber meinen RFT Pirelli 225/255 Mischbereifung im Sommer um längen leiser.

Die dumpfen Windgeräusche stören mich nicht so. Ich vernehme allerdings so ab 140km/h so ein leises hohes Pfeifen, als wenn es irgendwo durchzieht.

E90Torte

Zitat:

Original geschrieben von E90Torte

... diesen Vergleich habe ich gerade. Meine 205er nonRft Winterreifen Dunlop SP Wintersport 3D sind gegenüber meinen RFT Pirelli 225/255 Mischbereifung im Sommer um längen leiser.

Die dumpfen Windgeräusche stören mich nicht so. Ich vernehme allerdings so ab 140km/h so ein leises hohes Pfeifen, als wenn es irgendwo durchzieht.

E90Torte

hab jetzt auch non rft winterreifen drauf und ich hab das gefühl in einem anderen wagen zu sitzen. laute abrollgeräusche, poltern und die sägezahnbildungen bin ich endlich los. vom geräusch im innenraum bin ich begeistert ab 180 kmh nehmen die windgeräusche zu.

aber im vergleich zu meinem astra coupe ist es im innenraum flüsterleise.

Zitat:

Original geschrieben von E90Torte

... diesen Vergleich habe ich gerade. Meine 205er nonRft Winterreifen Dunlop SP Wintersport 3D sind gegenüber meinen RFT Pirelli 225/255 Mischbereifung im Sommer um längen leiser.

Die dumpfen Windgeräusche stören mich nicht so. Ich vernehme allerdings so ab 140km/h so ein leises hohes Pfeifen, als wenn es irgendwo durchzieht.

E90Torte

Bei einem hohen Pfeifgeräusch kann es sein, dass die Frontscheibe nicht durchgehend verklebt ist. Würde das mal vom :) innerhalb der Garantiezeit überprüfen lassen.

Gruss Mic :)

Ich möchte hier mal einhaken, denn ich bin am überlegen, welches Auto ich mir zulegen soll.

Bei BMW würde ich den 143PS Benziner nehmen, da die Verbrauchswerte auf Grund der Start/Stopp Automatik und anderen Verbesserungen ja annehmbar sind.

Der Audi A4 8k hat mich enttäuscht, da die Seitenscheiben relativ dünn sind und vorbeifahrende Wagen relativ laut rüberkommen.

Ich konnte vom E90 Facelift nur einen Diesel in Touring Version mit X-Drive fahren, was natürlich die gesamte Geräuschkulisse anhob so wie einen 316i ohne vor Facelift-Modell. Mir viel auf, dass die Spiegeln vom Facelift weniger Geräusch erzeugen, der 316i war mir erschreckend laut was den Bereich der Scheibenwischer bzw. Frontscheibe und Spiegel anbelangt. Die neuen Spiegeln bzw. das Facelift-Modell schien besser zu sein, jedoch nicht direkt vergleichbar (siehe Gründe vorher).

Weiters wurde hier bemängelt, dass das Xenon schwach ist und sich aber mit dem Facelift gebessert haben soll, stimmt dies? Der Audi A4 konnte bis auf die Seitenscheiben überall überzeugen, das Xenon im A4 ist exzellent.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Eindrück schildern könntet, im speziellen:

Vorbeifahrgeräusche

Geräuschkomfort

Xenonlicht

Windgeräusche

Weiters noch eine kleine Frage, ab wann erhält man i-drive, es gibt ja 2 Navis in der Aufpreisliste?!

I-Drive gibt es bei beiden Navis - dem Kleinen (Business) und dem Grossen (Professional)

Danke, würde mich über Meinungen zu den Windgeräuschen noch freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windgeräusche bei schnellen Geschwindigkeiten