1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche beim TTR

Windgeräusche beim TTR

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. August 2007 um 19:57

Hallo,

 

habe das Forum bereits zum Thema Windgeräusche beim TT durchsucht. Aber alle Beiträge scheinen sich bisher nur auf den TTC zu beziehen. Darum jetzt mal die Frage in die Runde, ob jemand auch schon Windgeräusche beim TTR wahrgenommen hat?

 

Ich habe meinen neuen TTR seit Mitte Mai. Gleich am ersten Tag sind mir die Windgeräusche an der Fahrerseite im Bereich der Seitenscheibe aufgefallen, die bereits ab Tempo 80 km/h deutlich zu hören waren. Es klang so, als wäre die Scheibe einen Spalt breit auf. Bin damit zum Audi-Zentrum gefahren, die daraufhin die Vorspannung der Scheibe stärker eingestellt haben. Resultat: Es rauscht nicht mehr ganz so laut, aber das das Geräusch ist immernoch deutlich zu hören. Dafür ist jetzt noch ein nervigeres Zisch-Geräusch hinzugekommen und die Scheibe quietscht beim Hochfahren sobald sie nass wird (z.b bei Regenwetter und nach Besuch der Waschanlage).

 

Hab mich daraufhin direkt an Audi gewandt, die zwar sehr nett und höflich waren, mich aber dezent wieder ans Audi-Zentrum verwiesen haben. Also nochmal hingefahren und Probefahrt gemacht - diesesmal mit einem Vorführwagen. Und der hatte ebenfalls diese lauten Windgeräusche! Aussage Audi-Zentrum: Wenn der das auch hat, dann scheint das konstruktiv bedingt zu sein und da können sie auch nichts dran ändern!!! Hallo???

 

Also bevor ich jetzt noch mal die Welle mache wollte ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ROADSTER gemacht hat? Oder sind alle ausser meinem (und dem Vorführwagen ;-)) schön leise???

 

Gruß,

Ralf

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. August 2007 um 20:26

Also ich hab die Geräusche zum Glück nicht. Die "Flöte" ist eigentlich ein TTC - Problem.

Gruß

Joe

Habe ab ca. 100 km/h ein nerviges "Zischeln" an der Seitenscheibe (Fahrerseite) so etwa auf Kopfstützenhöhe. Wagen ist von Anfang Juni.

am 17. August 2007 um 4:57

bewust ist mir da noch nichts aufgefallen. Aber grundsätzlich ist ein roadster ja immer lauter als ein coupe oder hast du schon mal versucht dich bei 200 noch nett zu unterhalten ;-)

vielleicht bin ich das auch nur gewohnt denn ich hatte einen mal einen mx-5 der war wesentlich lauter.

am 17. August 2007 um 5:12

Meiner macht zum Glück auch keine nervigen Geräusche und ist für einen Roadster angenehm leise.

Themenstarteram 17. August 2007 um 15:32

@eddi_65:

Du Glücklicher! ;)

 

@andiV1974:

Ich habe vorher vier Jahre lang den alten TT Roadster gefahren und der war glaube ich leiser als mein jetztiger neuer! Dann sei mal froh, dass deiner nicht nervig rauscht und zischt! Von den anderen Kinderkrankheiten wollen wir mal erst gar nicht reden! :( Manchmal kommt es mir vor, als wenn ich einen Fiat und keinen Audi hätte...

 

@dgsdfh:

Ja, genauso ist es bei mir auch! Da bin ich ja irgendwie doch froh, dass ich nicht der einzigste bin, der dieses Problem hat. Ich glaube die Jungs im Audi-Zentrum denken schon, ich leide an Paranoia! :rolleyes: Ich habe ja stark die untere Scheibendichtung in Verdacht. Die liegt ja nicht mal ordentlich an der Scheibe an. Ich werde die am Wochenende mal abkleben und ein paar Testfahrten machen. Werde dich mal auf dem Laufenden halten...

 

@joeTTR:

Über die "Flöte" habe ich glaube ich alles schon gelesen, was es zu lesen gibt! ;) Beim TTR haben wir jetzt dafür das "Zischeln"!!! :mad:

also ich muss auch sagen bei mir hört man nix, es pfeifft net, es rauscht net und sonst auch keine unnormalen Geräusche, zum Glück.

Ich hoffe ich bleibe dauerhaft verschont von solchen wirklich nervigen Sachen.

Naja, wobei, wenn ch das Dach aufmache dann rauschts teilweise schon ordentlich..... :D ist das bedenklich? hee

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

 

Ich habe meinen neuen TTR seit Mitte Mai. Gleich am ersten Tag sind mir die Windgeräusche an der Fahrerseite im Bereich der Seitenscheibe aufgefallen, die bereits ab Tempo 80 km/h deutlich zu hören waren. Es klang so, als wäre die Scheibe einen Spalt breit auf.

Hallo Ralf,

bist nicht alleine ;)

Ich war deshalb schon 2 x beim :) zum nachbessern. Das zweite Mal allerdings erst diese Woche und ich bin (hört sich komisch an, ich weiß ;) ) seitdem nicht mehr mit dem Auto gefahren, da ich dienstlich die ganze Zeit unterwegs war (mein Mann hat das Auto abgeholt und der trägt diesbezüglich die Rosa-Brille ;) ).

Denke morgen komme ich mal zum "nachtesten", werde dann über den aktuellen Stand berichten. Die erste Nachbesserung brachte auf jeden Fall gar nichts, keine Veränderung. Angeblich wurde die Scheibe ein wenig nachgestellt, was immer das heißt. Nachdem der Werkstattmeister sich beim zweiten Besuch aber gar nicht dran erinnern konnte, dass er an dem Auto schonmal was gemacht hat (so groß ist der Händler auch wieder nicht) wage ich langsam zu bezweifeln, dass die überhaupt beim 1. Mal etwas verändert haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Was den Fiat betrifft, da bin ich auch ganz Deiner Meinung. Ich war schon so sauer, dass ich die "Kiste" am liebsten wieder verkauft hätte. Aber da hat der Herr mit der rosa Brille etwas dagegen. Wahrscheinlich gibts diesbezüglich nur schwarz oder weiß. Man liebt das Auto, oder man hasst es ;)

Darf man erfahren mit was für "Kinderkrankheiten" Du sonst so kämpfst?

VG

Mixery

Themenstarteram 17. August 2007 um 20:41

Hallo Mixery,

 

hach, eine Leidensgenossin! :)

 

Wahrscheinlich haben sie beim dir beim 1. Mal das gleiche gemacht wie bei mir, nämlich einfach die Scheibe stärker vorgespannt. D.h. die Scheibe drückt einfach stärker gegen die Gummidichtung... Wenn das der Fall sein sollte, dann fahr mal durch die Waschanlage und schau, ob die nasse Scheibe dann beim Hochfahren anfängt zu quietschen. Die stärkere Vorspannung führt nämlich dazu, dass die Scheibe stärker auf dem Gummi reibt, was das Quietschen verursacht.

 

Aber ich bin ja schon sehr gespannt, was du morgen zu berichten hast. Hat der Mann mit der rosa Brille denn auch gefragt, was sie gemacht haben? ;)

 

Mit was für Kinderkrankheiten ich sonst noch kämpfe oder gekämpft habe? Ok, hier mal die Auflistung der Probleme:

  • Schaltknauf          
  • Es fing schon mal damit an, dass bei Ausliefung der Schaltknauf schief montiert war!!! (s. Anlage) Audi Endkontrolle: mangelhaft würde ich sagen! Man soll es ja nicht glauben, aber es musste tatsächlich ein komplett neuer eingebaut werden. Drehen ist nicht! Unnötig zu erwähnen, dass das Audi-Zentrum dazu zwei Anläufe brauchte... 

    • Sicherheitsgurt          

  • Wenn der Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt ist und dort niemand sitzt, dann schlägt die Schlosszunge des Beifahrersicherheitsgurtes ständig gegen die Kunststoffverkleidung der B-Säule. Auf die Dauer ein echt nerviges Geräusch. Man muss jedesmal, wenn der Beifahrer das Fahrzeug verlassen hat, den Sicherheitsgurt so drehen, dass die Schlosszunge zwischen Gurt und Sitz eingeklemmt wird.

    • Verdeck          

  • Beim Abbiegen oder Überfahren einer Strassenunebenheit knackt es laut und unüberhörbar im Dach (wahrscheinlich Verdeck oder Verdeckgestänge). Genauer Grund und Herkunft des Knackgeräusches ist unbekannt.

    • Gurtschloss      

  • Nach kurzer Zeit fing das Gurtschloss bei jeder Bewegung an zu "knarken"! Ursache hierfür war, dass die Unterseite des Gurtschlosses am Leder der Sitze gerieben hat. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Das Audi-Zentrum hat dies durch Aufkleben von kleinen Filzstreifen auf das Gurtschloss gelöst. Ist schon irgendwie lustig, denn bereits bei Auslieferung waren Filzstreifen auf dem Gurtschloss aufgeklebt, damit dieses nicht an der Mittelkonsole reibt... Mittlerweile ich das Gurtschloss fast ganz in Filz gekleidet!

    • Windgeräusche          

  • Zu dem Thema: s.o. ;)

 

´

Also so manchmal wünsche ich mir meinen alten TT Roaster zurück... :( 

Die vielen Werkstattaufenthalte haben wenigestens zwei Vorteile:

  1. Man wird im Audi-Zentrum schon von den Mitarbeitern mit Namen und Handschlag begrüsst.
  2. Man kann man die gesamte Audi-Produktepalette aus Ersatzwagen durchprobieren! Nächstens mal lass ich mir mal den A5 mitgeben! :D
 

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:24

@Drei.Zwo:

Ich wäre froh, wenn es wirklich NUR beim Offenfahren rauschen würde... ;)

 

Aber doch beruhigend zu wissen, dass der TTR auch im geschlossenen Zustand leise dein kann... 

am 17. August 2007 um 21:31

@Roadrunner

Ich bin echt schockiert. All das kann ich nicht bestätigen. Hoffentlich kommt das nicht noch alles auf mich zu.

Absolut keine Probleme. Nicht mal mit den Sitzen.

Gruß

Joe

So nun kurzes Update:

Bin heute mal so 60 - 70 km gefahren, Geräusch ist nach wie vor gut zu hören. Schon gut wahrnehmbar ab 80 - 100 km/h. Auf der Autobahn ab 120 wirds dann richtig deutlich. Also hat die vermeintliche Nachbesserung wieder nix gebracht.

Wenigstens das 2. Problem haben sie beseitigt, der Kofferraumdeckel sitzt jetzt wieder stimmig. Das war wohl einstellbar und wurde im Werk vermutlich einfach "übersehen" :confused:

@Roadrunner:

Was ich noch fragen wollte: Tritt das Wind-Problem bei Dir auch nur auf der Fahrerseite auf? Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch bei uns nicht wahrzunehmen.

Nun ja, auf einen neuen Nachbesserungsversuch... Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, in der Preiseklasse ein einwandfreies Fahrzeug bekommen mit dem man nicht permanent in der Werkstatt vorsprechen muss? Anscheinend schon... :rolleyes:

VG

Mixery

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

 

 

  • Schaltknauf          
  •  

     

    Es fing schon mal damit an, dass bei Ausliefung der Schaltknauf schief montiert war!!! (s. Anlage) Audi Endkontrolle: mangelhaft würde ich sagen! Man soll es ja nicht glauben, aber es musste tatsächlich ein komplett neuer eingebaut werden. Drehen ist nicht! Unnötig zu erwähnen, dass das Audi-Zentrum dazu zwei Anläufe brauchte...

     

 

 

Da war mit ziemlicher Sicherheit die Plakette schief eingesetzt. Drehen kann man den Schaltknauf ja nicht mehr der ist in einer geraden Position fixiert.

 

Gruss

Themenstarteram 19. August 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von mixery77

So nun kurzes Update:

 

Bin heute mal so 60 - 70 km gefahren, Geräusch ist nach wie vor gut zu hören. Schon gut wahrnehmbar ab 80 - 100 km/h. Auf der Autobahn ab 120 wirds dann richtig deutlich. Also hat die vermeintliche Nachbesserung wieder nix gebracht.

Wenigstens das 2. Problem haben sie beseitigt, der Kofferraumdeckel sitzt jetzt wieder stimmig. Das war wohl einstellbar und wurde im Werk vermutlich einfach "übersehen" :confused:

 

@Roadrunner:

Was ich noch fragen wollte: Tritt das Wind-Problem bei Dir auch nur auf der Fahrerseite auf? Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch bei uns nicht wahrzunehmen.

 

Nun ja, auf einen neuen Nachbesserungsversuch... Ich hab langsam echt keine Lust mehr. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, in der Preiseklasse ein einwandfreies Fahrzeug bekommen mit dem man nicht permanent in der Werkstatt vorsprechen muss? Anscheinend schon... :rolleyes:

 

VG

 

Mixery

Hallo Mixery,

 

kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor! :rolleyes: So um 80 km/h ist es schon deutlich zu hören, ab 120 km/h und schneller wird es unerträglich. Bin letztens mal 2h am Stück Autobahn gefahren... Danach hat man fast einen Tinitus! :mad:

 

Und ich bin ganz deiner Meinung! Für den Preis (meiner Listenpreis über 56K) kann man schon ein Auto erwarten, das weder rauscht, quiekt, knarrt, knackt und was bei mir sonst noch alles für Geräusche zu hören sind!

 

Und zu deiner Frage: An der Beifahrerseite rauscht es bei mir auch ein wenig, ist aber deutlich weniger als an der Fahrerseite! Konnte das aber auch nur während der Probefahrt mit dem Meister von Audi-Zentrum feststellen...

 

Hast du dich eigentlich schon mal direkt an Audi gewandt??? Lass doch auch mal deinem Frust freien Lauf: kundenbetreuung@audi.de! Ich habe nämlich den Eindruck, die Audi-Händler geben bei solchen Problemen kein Feedback zurück an Audi. Ich hatte mich damals auch schon per E-Mail wegen der ganzen Probleme bei Audi beschwert. Der Kundenbetreuer meinte, von solchen Windgeräuschen beim TTR wäre denen nichts bekannt! :confused:

 

LG,

Ralf

Themenstarteram 19. August 2007 um 12:23

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang 

 

Da war mit ziemlicher Sicherheit die Plakette schief eingesetzt. Drehen kann man den Schaltknauf ja nicht mehr der ist in einer geraden Position fixiert.

 

Gruss

 

Ja, die Plakette war schief eingesetzt. Sowohl ich als auch die Leute vom Audi-Zentrum haben versucht diese zu drehen. Ging auch zuerst, aber mit der Zeit hat sie sich wieder zurückgedreht. Ist ja auch das Leder vom Schaltknauf drunter, dass zuerst nachgibt und sich dann später wieder zurückzieht...

 

Nichtsdestotrotz darf so was bei einer funktionierenden Endkontrolle nicht passieren!!! Jedem, der sich in den Wagen setzt und einen Gang einlegt, dem hätte das auffallen müssen. Ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema...

 

Gruß,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen