ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Windgeräusche Cabrio

Windgeräusche Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 6:00

Hallo Kollegen,

vor ein paar Monaten habe ich mein CLK Cabrio durch ein E350 CDI Cabrio ersetzt.

Der Wagen ist aus 2011, schwarz/schwarz und hat ein paar kleinen Annehmlichkeiten.

Spiegelpaket, Comand,Xenon, Sportfahrwerk,usw.

Vordergründig wollte ich wegen dem Nachwuchs das Cabrio-Komfortpaket.

Nun zu meiner Frage, ab welchen Tempo habt ihr Windgeräusche?

Bei mir ist es ab ca. 150 Km/h auf der Fahrereseite.

Für ein Auto das 250 km/h läuft finde ich das zu früh.

Durch Anlegen der Scheibe und Dichtschnüre ließ sich das Geräusch nicht beseitigen.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. :-)

Beste Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Tschüß und viel Erfolg!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Dichtschnur ist schuld. Hab die bei mir auf der Fahrerseite wieder rausgenommen da wurden die Windgeräusche weniger. Abgesehen davon bin ich der Meinung das die Dichtschnur nicht viel bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Die Dichtschnur ist schuld. Hab die bei mir auf der Fahrerseite wieder rausgenommen da wurden die Windgeräusche weniger. Abgesehen davon bin ich der Meinung das die Dichtschnur nicht viel bringt.

Bruno, mir sagte die Werkstatt, dass das keine Dichtschnur ist, sondern die Schnur nur den Anpressdruck der Scheibe auf die äußere Dichtung erhöht. Dem ist auch so, denn die Schnur ist nicht durchlaufend...

Bei mir hat die Schnur etwas gebracht. Ich habe mehrfach beide Möglichkeiten, mit und ohne ausprobiert. Scheint ein eher fahrzeugspezifisches Problem zu sein.

Bei meiner letzten Probefahrt mit dem Meister (vor Ablauf der Garantie) sagte dieser, dass er selten ein so leises Cabrio gefahren habe wie meines... Ich / Wir sind damit zufrieden!

Dann müssen bei mir die Scheiben wieder angelegt werden.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:23

Hi,

mit der Dichtschnur wurde es etwas besser!

Ist ja nicht ohne Grund Serienstand aktuell.

Jetzt habt ihr aber noch nicht verraten ab wann ihr Windgeräusche habt?

Es ist von Haus aus schon ein leises Cabrio, daher stören Kleinigkeiten umso mehr.

Meine Werkstatt habe ich schon genervt, werde ich aber auch noch weiter tun.

Der Wagen hat erst 25 tkm und noch Garantie.

Ich habe gerade mal einen Test mit einem Blatt Papier auf beiden Seiten gemacht.

Beifahrerseite eingeklemmt, Bombenfest. Fahrerseite Spiel!

So, kann man die Höhe der Scheiben einstellen, programmieren, etc.?

Danke für sachdienliche Hinweise. ;-)

M.S.

Bei mir hört man deutlich den Unterschied mit und ohne Dichtschnur. So ab 140 km/h.

Bei mir ist es bis 160 km/h völlig ruhig, danach wird es etwas lauter, aber für ein Cabrio finde ich das völlig normal und für mich kein Grund zu meckern. (Ich bin da schon sehr pingelig)

 

@seppl997: Wenn die Scheiben unterschiedlich hoch schließen kannst du es zunächst selbst versuchen sie zu "justieren". (Steht auch in der Bedienungsanleitung)

Scheibe zunächst öffnen und dann in einem komplett hochfahren und den Schalter dabei festhalten, auch wenn die Scheibe bereits oben ist noch ein paar Sekunden festhalten. Dann merkt man ggf. ob die Scheibe noch einmal "nachruckt". Dann loslassen.

Mehr kannst du selbst nicht machen. Wenn das nicht ausreicht ab zum Freundlichen, der kann die Scheiben dann richtig einstellen, ...zeig ihm das mit dem Papier, das ist eine gute Idee und der weiß dann was er zu tun hat. Du hast ja schließlich noch Garantie.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 8:55

Rückmeldung:

Besten Dank für die Tipps.

Mit den Bordmitteln war in diesen Fall nichts mehr zu machen. Auch kein Anlegen der Scheibe.

Die Türverkleidung wurde demontiert, Fahrer.- u. hintere Seitenscheibe neu eingestellt.

Nun herrscht Ruhe. Mit ein wenig Nachdruck beim :-))

Auch der permanente Rechtsdrall im Strassenverkehr wurde mit neuer Einstellschraube beseitigt.

Jetzt läuft er perfekt, ein Traum.

Ich denke keine überzogenen Erwartungen an ein Fahrzeug mit 25 tkm.

Sonnige Grüße

MS

 

am 8. Juni 2014 um 8:06

Meiner ist direkt vom Werk zum Freundlichen gekommen.

Es geht mir nicht um das normale Geräusch, sondern um das spezifische Pfeifgeräusch - siehe auch Windgeräusche W207 Cabrio, man könnte diese beiden Threads zusammenlgen.

Bei pfeift es ab 140 bis ca. 160 auf der Fahrerseite. Die Scheiben waren lt. Serviceberater klar ersichtlich nicht richtig eingestellt. Sie haben > 100 Km Probefahrt mit meinem Cab gemacht und dann sei alles okay. Schon bei der ersten Fahrt über 140 war wieder das gleiche Pfeifen hörbar.

Im anderen Thread wird gesagt, dass das AirCap dafür verantwortlich sei und gewechselt werden muss. Meiner hat gemeint, dass er 4 Cabrios mit AirCap verglichen hat und meines genau so wie diese aussehen.

Auf Nachfrage will er jetzt mit mir eine Probefahrt gemeinsam machen....

Ich berichte.

Hallo!

Bin mit meinem Fahrzeug nun auch schon das zweite Mal erfolglos in der Werkstatt gewesen.

Trotz bestehender “Junge Sterne Garantie“ wurde mir immer eine Rechnung über 200 € geschickt, da Einstellarbeiten hiervon angeblich nicht abgedeckt wären. Erst ein Gespräch mit dem Verkauf brachte hier Klärung.

Nun habe ich in der übernächsten Woche einen dritten Werkstatttermin und bin nicht sehr zuversichtlich, wenngleich sich die Windgeräusche der rechten Scheibe von 160 kmh nach 210 kmh verlagert haben. Dann genügt aber auch schon die kleinste Bodenunebenheiten und das Fenster springt wieder aus seiner Position. Dass es besser gehen muss zeigt das linke Fenster. Hier herrscht absolute Ruhe.

pewie

am 10. April 2016 um 7:50

Bei meinem Cabrio hört man nichts.

Absolute Ruhe. in der Garantiezeit wurde bei meinem Fahrzeug auch die

Dichtschnur eingezogen Fenster eingestellt und dann war Ruhe bis heute.

Der Wagen ist Modelljahr 2014, da sollte die Dichtschnur bereits Serie sein. Und wie geschrieben, links ist totale Ruhe.

Noch zuversichtlich grüßt

pewie

am 10. April 2016 um 8:16

@pewie Schickes Auto schöne Farbe und Tolle Felgen.

Keine aus dem Prollbaumarkt.

Danke fùr die Blumen :-)

20160126-144937-1

Hi,

ich hatte vor meinem E-Cabrio ein CLK Cabrio. Der CLK hatte nach meinem empfinden nicht so starke Windgeräusche als das E-Cab. Meine Vermutung ist, die großen Außenspiegel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen