1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Windgeräusche durch große Außenspiegel nach A6 Face Lift?

Windgeräusche durch große Außenspiegel nach A6 Face Lift?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:16

Hallo!

Eine Frage bitte an diejenigen, welche den A6 (4F) vor und nach dem Facelift (ausgiebig) gefahren haben: beim A5 liefern die großen Außenspiegel ab 160 deutlich hörbare Windgeräusche. Unser A6 (Bj 2005) ist da erheblich leiser (Extrembeispiel: noch bei 200 lässt sich zB Klassik gut hören). Da mit dem Facelift auch der A6 nun diese LKW artigen Außenspiegel hat, stellt sich uns die Frage, ob sich das auch so negativ auf die Windgeräusche auswirkt wie wir das beim A5 leider feststellen mussten (obwohl beide Karosserieformen nicht 1:1 vergleichbar sind). Hat jemand aus der hiesigen Leserschaft hierzu schon Erfahrungen machen können? Konkret: ist auch der neue, face geliftete A6 noch immer so (wind)leise wie das erste 4F Modell seit 2005?

Dank & Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann zwar nicht über den A6, aber den A8 berichten, da ich beide Modelle (vor und nach FL) kurz hintereinander gefahren bin: Dort gab es keinen hörbaren akustischen Unterschied zwischen beiden Spiegelvarianten.

am 23. Februar 2009 um 5:39

Beim A6 Avant habe ich keine Unterschiede feststellen können, ist wie der Vorgänger extrem leise der Wagen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 7:39

@ Single Malt & Marc

Dank Euch für Eure (beruhigenden) Einschätzungen!

MfG

 

Moin,

empfand den FL generell eher sogar noch ein "i-Tüpfelchen" leiser gegenüber dem Vor-FL, besonders von den Achsen...

Die starken Wingeräusche beim A5 stammen ja wohl eher von rahmenlosen Scheiben, sodass es einem generell lauter vorkommt.

Ich hatte an meinem A4 die normalen Außensoiegel, dann die vom RS4 und dann die neuen "Segelohren".

Ich kann nicht behaupten jemals von einem dieser 3 Spiegelvarianten akustisch gestört worden zu sein. Außer einen merkbaren Vorteil aufgrund der größeren Spiegelfläche habe ich nichts bemerkt.

am 24. Februar 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

empfand den FL generell eher sogar noch ein "i-Tüpfelchen" leiser gegenüber dem Vor-FL, besonders von den Achsen...

Richtig, beim FL wurde die Geräuschedämmung nämlich nochmals verbessert..

Ich bin die letzten 2 Wochen nen KIA Magentis V6 gefahren, da ich für KIA Fahrzeuge teste, und dann heute wieder auf meinen A6 umgestiegen: Das sind vielleicht Welten, im A6 hört man ja wirklich nichts wenn man das Radio an hat und beim KIA hat man jeden kleinen Sandkorn gehört, der an den Unterboden geschlagen ist, da der Wagen nach unten hin offensichtlich gar nicht gedämmt ist.

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

und beim KIA hat man jeden kleinen Sandkorn gehört, der an den Unterboden geschlagen ist, da der Wagen nach unten hin offensichtlich gar nicht gedämmt ist.

Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Die starken Wingeräusche beim A5 stammen ja wohl eher von rahmenlosen Scheiben, sodass es einem generell lauter vorkommt.

So ist es - leider. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen A6 und A5 in dieser Beziehung. Das ist wohl die Erklärung dafür.

Lässt sich aber dennoch auch mal als Business Car benutzen, der stramme A5 mit seinem arg geizigen 3l Diesel :)

kann beim A6 nur über das VFL reden , den habe ich ja noch.

 

Parallel habe ich aber derzeit einen Q5 mit den grossen Dumbo-Ohren .Und da ist mir bei Tempo ab 160 tatsächlich ein enormes Windgeräusch durch die Spiegel aufgefallen ( als wenn sich bei 160 eine Art Resonanzfrequenz bildet ) , die war doch schon auffällig und störend.

 

Also das grössere Spiegel mit grösserer Angriffs-Fläche für den Wind tendenziell mehr Geräusche produzieren , kann ich schon glauben.

 

ich glaube aber auch , dass sich Audi darüber Gedanken gemacht hat und beim A6 FL dieses durch die zusätzliche Geräuschdämmung kompensieren konnte.

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

empfand den FL generell eher sogar noch ein "i-Tüpfelchen" leiser gegenüber dem Vor-FL, besonders von den Achsen...

Kann ich nicht bestätigen...mein Vor-FL war eher leiser als mein jetziges Modell:D:D

Spass beiseite: bzgl. der ASP konnte ich ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Spass beiseite: bzgl. der ASP konnte ich ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

Schöne Abkürzung, könnte man doch so vermarkten: "Der Audi A6 fährt serienmäßig mit dem Fahrassistenzsystem ASP an Fahrer- und Beifahrerseite vor." :D

'Tschuldigung, musste sein.

Aber zu den Windgeräuschen würde ich sagen, dass es zum größten Teil an den Rahmenlosen Fensterscheiben liegt. Das ist aber fast immer so - mir fällt jetzt zumindest kein Auto ein, bei dem es nicht so ist.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Also das grössere Spiegel mit grösserer Angriffs-Fläche für den Wind tendenziell mehr Geräusche produzieren , kann ich schon glauben.

Muss nicht sein: Viel mehr als auf die Grösse kommt es auf die aerodynamische Form an.

Sprich: wie gross ist der Angriffsfläche, wie werden die Luftströme am Spiegelgehäuse vorbeigeleitet.

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Spass beiseite: bzgl. der ASP konnte ich ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

Schöne Abkürzung, könnte man doch so vermarkten: "Der Audi A6 fährt serienmäßig mit dem Fahrassistenzsystem ASP an Fahrer- und Beifahrerseite vor." :D

'Tschuldigung, musste sein.

Simon

Schon ok. Könnte man noch folgendermassen ergenzen:

"Der Audi A6 fährt serienmäßig mit dem Fahrassistenzsystem ASP an Fahrer- und Beifahrerseite und NSW in der Frontschürtze vor." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen