ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windgeräusche - schrilles Pfeifen / Heulen bei hohem Tempo auf der Autobahn

Windgeräusche - schrilles Pfeifen / Heulen bei hohem Tempo auf der Autobahn

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:55

Bei meinem Mietwagen dachte ich noch an einen zufälligen Defekt (Fahrbericht-Thread). So kam es ab 210km/h bei "meinem" Wagen zu einem schrillen Pfeiton / Heulen, ähnlich als wenn man in eine leere Flasche pustet (Videolink).

Wirklich auf den Grund konnte ich der Sache nicht gehen. Meine erste Vermutung verlief in Richtung der Regenrinne an der Windschutzscheibe (siehe mein Top 3 Flops am W213 Video).

Mittlerweile habe ich weitere Tachovideos vom W213 bei YouTube geschaut. Das Exemplar von "TestDriveFreak" hat das Pfeifen ebenso (ab 224km/h).[1] Ein Bekannter ist bei MB beschäftigt und diese hatten vor Jahren bereits Kundenbeanstandungen am 205 mit ähnlichen Geräuschen. Hier war wohl zunächst ebenfalls die Regenrinne im Verdacht. Später stellte sich nach mehreren Abklebeversuchen gefolgt von Probefahrten heraus, dass es ein konstruktiver Mangel an den Außenspiegeln sei, der ohne optische Verschlechterung nicht abzustellen ist.

Wie ist das bei Euren Exemplaren? Mich jedenfalls hat das wirklich zu Tode genervt. Ich war am Donnerstag Abend 150km auf der Autobahn unterwegs. Davon ca. 100km im Bereich >200km/h und es war wirklich störend. Insbesondere deshalb, weil das gesamte Auto grundsätzlich sehr leise scheint (trotz 19" Mischbereifung, auch wenn der verwendete Goodyear Asymmetric 3 ein extrem leiser Reifen ist!)

[1] https://www.youtube.com/watch?v=FfLoCM52FjE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:55

Bei meinem Mietwagen dachte ich noch an einen zufälligen Defekt (Fahrbericht-Thread). So kam es ab 210km/h bei "meinem" Wagen zu einem schrillen Pfeiton / Heulen, ähnlich als wenn man in eine leere Flasche pustet (Videolink).

Wirklich auf den Grund konnte ich der Sache nicht gehen. Meine erste Vermutung verlief in Richtung der Regenrinne an der Windschutzscheibe (siehe mein Top 3 Flops am W213 Video).

Mittlerweile habe ich weitere Tachovideos vom W213 bei YouTube geschaut. Das Exemplar von "TestDriveFreak" hat das Pfeifen ebenso (ab 224km/h).[1] Ein Bekannter ist bei MB beschäftigt und diese hatten vor Jahren bereits Kundenbeanstandungen am 205 mit ähnlichen Geräuschen. Hier war wohl zunächst ebenfalls die Regenrinne im Verdacht. Später stellte sich nach mehreren Abklebeversuchen gefolgt von Probefahrten heraus, dass es ein konstruktiver Mangel an den Außenspiegeln sei, der ohne optische Verschlechterung nicht abzustellen ist.

Wie ist das bei Euren Exemplaren? Mich jedenfalls hat das wirklich zu Tode genervt. Ich war am Donnerstag Abend 150km auf der Autobahn unterwegs. Davon ca. 100km im Bereich >200km/h und es war wirklich störend. Insbesondere deshalb, weil das gesamte Auto grundsätzlich sehr leise scheint (trotz 19" Mischbereifung, auch wenn der verwendete Goodyear Asymmetric 3 ein extrem leiser Reifen ist!)

[1] https://www.youtube.com/watch?v=FfLoCM52FjE

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Das Problem vermute ich eher an der Dichtung oben an der Tür im Bereich zwischen Aussenspiegel und Oberkante Windschutzscheibe. Laß Dich mal mit breitem Gewebeband einkleben und fahr das nochmal. Wahrscheinlich ist Deine Fahrertür einfach falsch eingestellt. Das kann Dein Freundlicher beheben.

Der Aussenspiegel wird an der S-Klasse und der C-Klasse auch verbaut, da wäre das ja längst ein größeres Thema.

Der würde sich auch anders anhören. Das Heulen in dem einen Beschleunigungsvideo von Dir ist eine flatternde Dichtung.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 4:55

Lassen wir uns überraschen. Ich fand es nur befremdlich, dass zwei unabhängige Fahrzeuge den gleichen Fehler haben?

Es gibt zum Thema Windgeräusche vom Daimler ja bereits den ersten Rückruf:

LI72.00-P-064122 MAY16 – 213 front/rear door wind noise at rear window corner, molded corner on inner dust shield seal may be too far forward shift to correct position (see image).

http://mbworld.org/.../331411d1463689178-bulletins-213-064122.jpg

Wer beabsichtigt, öfters über 200 zu fahren, sollte vielleicht das Akustik-Komfort-Paket für schmale 1309 Euro dazubestellen?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:04

Das hilft 0,0 gegen solche Störgeräusche...

Das schafft vielleicht eine Absenkung um 3 oder 4dB. Wir reden hier aber von richtig penetrantem Pfeifen.

Hallo

Das wird bestimmt so ein ähnlicher Fehler sein wie bei der BR 205

Dort gab es hier bei MT ca 40 fälle von Windgeräuschen teilweise schon ab 80km/h behoben wurde das in den meisten fällen durch die nachrüstung des Akustikglas weill die Dichtung der Seitenscheibe wohl nicht richtig anliegt die Akustikscheibe ist etwas dicker und dadurch ergibt sich ein höherer anpressdruck auf die Dichtung

Teilweise hat es bei manchen schon geholfen den Chromstab mit den fingern gegen die Dichtung zu drücken der war wohl nicht richtig eingerückt

Mein 205er ist aus Juli 2014 und hat dieses Problem nicht

Der Mythos mit den Ausenspiegeln geisterte im 205er Forum auch rum aber wieso haben das dan nicht alle das ergibt keinen sinn

Meiner macht so ein pfeifen auch nicht über 200km/h klar wird es da lauter aber das kommt nicht von den scheiben

Schade das der Fehler auch wieder bei der BR213 auftritt

Gruß Sven

Zitat:

@W140 420 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:07:14 Uhr:

Teilweise hat es bei manchen schon geholfen den Chromstab mit den fingern gegen die Dichtung zu drücken der war wohl nicht richtig eingerückt

Jepp, bin mit dir einig... hatte ich auch schon im anderen Thread gesagt... vermute auch dass es ist die Scheibendichtung ist. Einfach mal zum testen auf die Scheibe drücken wenn's pfeift. Wenn das Geräusch weg ist, dann ist es das...

Aussenspiegel glaube ich auch nicht... nach zich Mio km und Windkanaltests der neuen BR213 müsste den Ing. sowas mit Sicherheit aufgefallen sein!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Juni 2016 um 11:04:07 Uhr:

Das hilft 0,0 gegen solche Störgeräusche...

Das schafft vielleicht eine Absenkung um 3 oder 4dB. Wir reden hier aber von richtig penetrantem Pfeifen.

Wenn das Paket nur aus der Verglasung bestehen würde, dann hielte ich das auch für wahrscheinlich. Ich zitiere aber mal die Preisliste:

Zitat:

Das Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie sowie zusätzliche Verkleidungen und Abdichtungen sorgen für höchsten Geräuschkomfort und eine hervorragende Wärmedämmung.

Jetzt muss man schon saftigen Aufpreis bezahlen, um alle Verkleidungen und Dichtungen zu erhalten? Ist das auch gedacht, um die Preise für die Taxen niedrig zu halten, so wie das serienmäßige Halogenlicht?

Zitat:

Jetzt muss man schon saftigen Aufpreis bezahlen, um alle Verkleidungen und Dichtungen zu erhalten? Ist das auch gedacht, um die Preise für die Taxen niedrig zu halten, so wie das serienmäßige Halogenlicht?

Natürlich. Es gibt auch Kunden, denen das Geräusch egal ist, sonst würden manche Hersteller gar nichts verkaufen. Ein 5er ist deutlich lauter als ein W213 ohne Paket.

Nach der Beschreibung hatte ich das gleiche Problem an einem A6. Es kam bei höheren Geschwindigkeiten und klang als ob man auf einem Grashalm bläst. Das Problem war die schlecht eingepaßte Fahrertüre, die Gummis lagen zu wenig satt an, bei höheren Geschwindigkeiten gab es durch die Luft, die sich durch das Gummi presste diese Schwingungen.

am 15. Juni 2016 um 11:58

Ich hab auch das Problem mit den Windgeräuschen ab ca. 230 kmh, habe auch ein Video gemacht. Es ist auch schon behoben aber ich konnte es noch nicht testen weil der Wagen seit 4 Wochen in der Werkstatt ist, die können das Steuergerät vom Scheinwerfer nicht ersetzen bzw. bekommen es nicht geliefert.

Zitat:

@uljanik schrieb am 15. Juni 2016 um 13:58:49 Uhr:

Ich hab auch das Problem mit den Windgeräuschen ab ca. 230 kmh, habe auch ein Video gemacht. Es ist auch schon behoben aber ich konnte es noch nicht testen weil der Wagen seit 4 Wochen in der Werkstatt ist, die können das Steuergerät vom Scheinwerfer nicht ersetzen bzw. bekommen es nicht geliefert.

Deine nagelneue E-Klasse ist seit 4 Wochen in der Werkstatt?

am 15. Juni 2016 um 12:12

Ja leider. So wie ich die verstanden habe ist das Steuergerät vom Scheinwerfer nicht mal im System zu finden, demnach vermute ich das es auch als Ersatzteil nicht zu finden ist. Die haben angeblich die Teilenummer vom Steuergerät nach Stuttgart weitergegeben und können nur warten.

Das ist ja total ärgerlich, hast Du wenigstens einen guten Ersatz bekommen?

Würde mich ja (in einem neuen Beitrag) mal interessieren, wie Deine Geschichte da weitergeht.

VG,

P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windgeräusche - schrilles Pfeifen / Heulen bei hohem Tempo auf der Autobahn