ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche Seitenscheibe- Suche fähige Werkstatt...

Windgeräusche Seitenscheibe- Suche fähige Werkstatt...

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. August 2013 um 20:23

Hallo Zusammen.

Das alte, leidige Thema. Nach Fensterhebertausch Windgeräusche an der "B- Säule" vom TT. Es ist keine Flöte, sondern nur ein zischeln ab 120 km/h.

Ich war inzwischen bei 3 Audi- Werkstätten, alle 3 haben Sie versucht, die Windgeräusche abzustellen. Jeweils mit Nachbesserungsterminen. Erfolglos!

Kann mir jemand eine fähige Werkstatt nennen, in der er das Problem erfolgreich abgestellt wurde? Muss kein Audi- Händler sein...

Umkreis gerne 150 km von 67346 Speyer.

Beiträge im Forum habe ich größtenteils gelesen, aber keine passende Antwort gefunden.

Danke & Gruß,

Manuel

 

Beste Antwort im Thema

für die Leute die ne fähige Werkstatt suchen, verkauft Euren AUDI :cool:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Manuel,

ich hatte diese Probleme auch (mit meinem TT Erstzulassung Juni 2009).

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Dein TT ist Baujahr < 2009, dann muss Audi evtl. die Aktion "TPL 66D4" durchführen, in der alle notwendigen Einstellungsarbeiten festgehalten sind. Die älteren TT's haben noch eine andere Gummidichtung.

2. Ansonsten hast Du evtl. die gleichen Probleme wie ich mit meinem TT. Dann kann ich die Werkstatt in Bad Hersfeld empfehlen (Autohaus Fink, 06621/50110, Ansprechpartner: Herr Bierwirth).

Ganz wichtig: Melde das Problem vorher dem Audi-Service-Team. Rufe dazu die Nummer 0800/28 347 378 423 an. Verlange dort am Besten nach Herrn Stangl. Der kennt meine Problematik. Dann bekommst Du evtl. noch ein Gutschein für die Reparatur, wenn es noch auf Kulanz geht.

Jedenfalls hat das Autohaus Fink die Probleme beseitigt. Ich habe jetzt nur noch "normale" Windgeräusche, wenn ich schneller wie 180 hm/h fahre.

Viel Erfolg und viele Grüße

Michael

am 19. August 2013 um 9:40

Hi,

das Audi Zentrum München Hochstr. 15

in 81669 München konnte beide scheiben so einstellen, dass keine Pfeifgeräusche mehr auftreten.

Aber ich denke das wird zu weit für dich sein.

Themenstarteram 19. August 2013 um 9:45

Ist es nicht. Da bin ich bald. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Chrostoball

Hi,

das Audi Zentrum München Hochstr. 15

in 81669 München konnte beide scheiben so einstellen, dass keine Pfeifgeräusche mehr auftreten.

Aber ich denke das wird zu weit für dich sein.

am 19. August 2013 um 10:38

VW/Audi Tiemeyer in GE (PLZ 45...) hat ebenfalls an unserem TT die nach einem FH-Wechsel aufgetretenen Pfeif- und heftigen Zischelgeräusche durch Einstellarbeiten zuverlässig beseitigt.

Dürfte aber ebenfalls noch etwas weiter als 150 Km weit weg liegen, oder?

Also...

Wenn das kein Thema für mich ist ...;)

Die weltbeste Audi Werkstatt (zumindest in meiner kleinen Welt hier oben im Norden) ist das Autohaus an der A23 in Elmshorn :o). Das ist aber nördlich von Hamburg - das sollte Dir dann wirklich zuweit sein.

TPL 66D4 ist eine Ausbesserung der Flöte. Es werden Schaumstoffblöcke in deie Dachfuge gestopft. Bei den neueren (Baujahr weiss ich nicht) sind die Blöcke ab Werk drin. Die Dachfuge ist aber identisch - da gabs sichtbar nichts neues - ergo, leicht nachzubessern. Hier ist die A-Säule betroffen.

Wenn bei Dir keine Blöcke drin sind, dann rein damit, kann nichts schaden. Und am besten bis über die B-Säule hinweg.

Das Zischeln im unteren Bereich geht durch die Zusatzdichtung in der Tür weg. Ist die bei Dir verbaut. Aussen in der Tür sitzt noch eine umlaufende Gummidichtung.

Wenn die nicht drin ist - rein damit.

Di kam - so glaube ich - ab 2009 an Bord.

Bilder habe ich gerade nicht - sind aber im Forum zu Hauf zu finden.

Grtz

Mc Flute

Kenn ich auch. Hoher Pfeiffton so ab 110 km/h von rechter Tür. Einstellversuch bei der Inspektion hat nichts gebracht. Wer kennt also einen kompetenten Audi-Betrieb im Großraum Nürnberg :D

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:56

Danke für die vielen, sachlichen und hilfreichen Antworten.

Gummidichtungen für den unteren Bereich der Tür sind bestellt. (32€/ Stück, ohne Einbau)

Auf der Beifahrerseite wird die Scheibe neu eingestellt, da sie nicht auf der ganzen Länge in die Dichtung einfährt. (75€/Seite- wird aber auch nur eine Seite gemacht)

(Preise habe ich für Interessierte dazugeschrieben.)

Schaumstoffblöcke sind zu meiner Verwunderung schon drin, obwohl MJ 2008.

Mal davon abgesehen, dass ich es einen Hammer fände, Gummidichtungen für die Türen extra bezahlen zu müssen, das Ruhe im Auto herrscht, so wäre ich doch überglücklich, wenn´s klappen würde.

Hätte aber ein bisschen was von nem Trabbi. Da konnte man doch die Heizung, Scheibenwischer oder irgendwas in der Art extra bestellen, oder?

Werkstatttermin ist am 03.09.2013. Ich werde berichten, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Gruß,

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Also...

Wenn das kein Thema für mich ist ...;)

Die weltbeste Audi Werkstatt (zumindest in meiner kleinen Welt hier oben im Norden) ist das Autohaus an der A23 in Elmshorn :o). Das ist aber nördlich von Hamburg - das sollte Dir dann wirklich zuweit sein.

TPL 66D4 ist eine Ausbesserung der Flöte. Es werden Schaumstoffblöcke in deie Dachfuge gestopft. Bei den neueren (Baujahr weiss ich nicht) sind die Blöcke ab Werk drin. Die Dachfuge ist aber identisch - da gabs sichtbar nichts neues - ergo, leicht nachzubessern. Hier ist die A-Säule betroffen.

Wenn bei Dir keine Blöcke drin sind, dann rein damit, kann nichts schaden. Und am besten bis über die B-Säule hinweg.

Das Zischeln im unteren Bereich geht durch die Zusatzdichtung in der Tür weg. Ist die bei Dir verbaut. Aussen in der Tür sitzt noch eine umlaufende Gummidichtung.

Wenn die nicht drin ist - rein damit.

Di kam - so glaube ich - ab 2009 an Bord.

Bilder habe ich gerade nicht - sind aber im Forum zu Hauf zu finden.

Grtz

Mc Flute

Themenstarteram 20. August 2013 um 21:02

Ja, ist mir zu weit. München war Zufall.

Wurde bei Dir auch diese Schmutzdichtung nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

VW/Audi Tiemeyer in GE (PLZ 45...) hat ebenfalls an unserem TT die nach einem FH-Wechsel aufgetretenen Pfeif- und heftigen Zischelgeräusche durch Einstellarbeiten zuverlässig beseitigt.

Dürfte aber ebenfalls noch etwas weiter als 150 Km weit weg liegen, oder?

Themenstarteram 20. August 2013 um 21:06

Käme in Frage, falls die anderen Aktionen nichts bringen. Sind 230 km, deswegen nachgestellt.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß,

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Michel

Hallo Manuel,

ich hatte diese Probleme auch (mit meinem TT Erstzulassung Juni 2009).

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Dein TT ist Baujahr < 2009, dann muss Audi evtl. die Aktion "TPL 66D4" durchführen, in der alle notwendigen Einstellungsarbeiten festgehalten sind. Die älteren TT's haben noch eine andere Gummidichtung.

2. Ansonsten hast Du evtl. die gleichen Probleme wie ich mit meinem TT. Dann kann ich die Werkstatt in Bad Hersfeld empfehlen (Autohaus Fink, 06621/50110, Ansprechpartner: Herr Bierwirth).

Ganz wichtig: Melde das Problem vorher dem Audi-Service-Team. Rufe dazu die Nummer 0800/28 347 378 423 an. Verlange dort am Besten nach Herrn Stangl. Der kennt meine Problematik. Dann bekommst Du evtl. noch ein Gutschein für die Reparatur, wenn es noch auf Kulanz geht.

Jedenfalls hat das Autohaus Fink die Probleme beseitigt. Ich habe jetzt nur noch "normale" Windgeräusche, wenn ich schneller wie 180 hm/h fahre.

Viel Erfolg und viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von manuelyx

Danke für die vielen, sachlichen und hilfreichen Antworten.

Gummidichtungen für den unteren Bereich der Tür sind bestellt. (32€/ Stück, ohne Einbau)

Auf der Beifahrerseite wird die Scheibe neu eingestellt, da sie nicht auf der ganzen Länge in die Dichtung einfährt. (75€/Seite- wird aber auch nur eine Seite gemacht)

(Preise habe ich für Interessierte dazugeschrieben.)

Schaumstoffblöcke sind zu meiner Verwunderung schon drin, obwohl MJ 2008.

Mal davon abgesehen, dass ich es einen Hammer fände, Gummidichtungen für die Türen extra bezahlen zu müssen, das Ruhe im Auto herrscht, so wäre ich doch überglücklich, wenn´s klappen würde.

Hätte aber ein bisschen was von nem Trabbi. Da konnte man doch die Heizung, Scheibenwischer oder irgendwas in der Art extra bestellen, oder?

Werkstatttermin ist am 03.09.2013. Ich werde berichten, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Gruß,

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von manuelyx

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Also...

Wenn das kein Thema für mich ist ...;)

Die weltbeste Audi Werkstatt (zumindest in meiner kleinen Welt hier oben im Norden) ist das Autohaus an der A23 in Elmshorn :o). Das ist aber nördlich von Hamburg - das sollte Dir dann wirklich zuweit sein.

TPL 66D4 ist eine Ausbesserung der Flöte. Es werden Schaumstoffblöcke in deie Dachfuge gestopft. Bei den neueren (Baujahr weiss ich nicht) sind die Blöcke ab Werk drin. Die Dachfuge ist aber identisch - da gabs sichtbar nichts neues - ergo, leicht nachzubessern. Hier ist die A-Säule betroffen.

Wenn bei Dir keine Blöcke drin sind, dann rein damit, kann nichts schaden. Und am besten bis über die B-Säule hinweg.

Das Zischeln im unteren Bereich geht durch die Zusatzdichtung in der Tür weg. Ist die bei Dir verbaut. Aussen in der Tür sitzt noch eine umlaufende Gummidichtung.

Wenn die nicht drin ist - rein damit.

Di kam - so glaube ich - ab 2009 an Bord.

Bilder habe ich gerade nicht - sind aber im Forum zu Hauf zu finden.

Grtz

Mc Flute

Zitat:

Original geschrieben von manuelyx

Danke für die vielen, sachlichen und hilfreichen Antworten.

Gummidichtungen für den unteren Bereich der Tür sind bestellt. (32€/ Stück, ohne Einbau)

Auf der Beifahrerseite wird die Scheibe neu eingestellt, da sie nicht auf der ganzen Länge in die Dichtung einfährt. (75€/Seite- wird aber auch nur eine Seite gemacht)

(Preise habe ich für Interessierte dazugeschrieben.)

Schaumstoffblöcke sind zu meiner Verwunderung schon drin, obwohl MJ 2008.

Mal davon abgesehen, dass ich es einen Hammer fände, Gummidichtungen für die Türen extra bezahlen zu müssen, das Ruhe im Auto herrscht, so wäre ich doch überglücklich, wenn´s klappen würde.

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle das Problem auch beim Audi-Kundenservice melden. Dann bekommst Du vielleicht ein Gutschein ausgestellt so wie ich. Ich habe einen Gutschein über 200 € erhalten, den ich beim nächsten Werkstattbesuch (Inspektion etc.) einlösen kann.

Gruß, Michael

Hätte aber ein bisschen was von nem Trabbi. Da konnte man doch die Heizung, Scheibenwischer oder irgendwas in der Art extra bestellen, oder?

Werkstatttermin ist am 03.09.2013. Ich werde berichten, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Gruß,

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von manuelyx

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Also...

Wenn das kein Thema für mich ist ...;)

Die weltbeste Audi Werkstatt (zumindest in meiner kleinen Welt hier oben im Norden) ist das Autohaus an der A23 in Elmshorn :o). Das ist aber nördlich von Hamburg - das sollte Dir dann wirklich zuweit sein.

TPL 66D4 ist eine Ausbesserung der Flöte. Es werden Schaumstoffblöcke in deie Dachfuge gestopft. Bei den neueren (Baujahr weiss ich nicht) sind die Blöcke ab Werk drin. Die Dachfuge ist aber identisch - da gabs sichtbar nichts neues - ergo, leicht nachzubessern. Hier ist die A-Säule betroffen.

Wenn bei Dir keine Blöcke drin sind, dann rein damit, kann nichts schaden. Und am besten bis über die B-Säule hinweg.

Das Zischeln im unteren Bereich geht durch die Zusatzdichtung in der Tür weg. Ist die bei Dir verbaut. Aussen in der Tür sitzt noch eine umlaufende Gummidichtung.

Wenn die nicht drin ist - rein damit.

Di kam - so glaube ich - ab 2009 an Bord.

Bilder habe ich gerade nicht - sind aber im Forum zu Hauf zu finden.

Grtz

Mc Flute

am 6. Oktober 2013 um 21:25

Hallo Leute.

Da ich erst seit kurzen hier bin, und null Ahnung habe, ist es mir mit wenigen Handgriffen gelungen das Pfeifen ab Tempo 160 abzustellen.

Vielleicht ist es nur dem Zufall zu verdanken.

Ich habe den Türgummi im vorderen Bereich mit den Fingern etwas nach außen gezogen. Dabei

Ist mir aufgefallen , dass dieser ca 2-3mm nachgegeben hatte. Ich fuhr natürlich gleich auf

die Autobahn. Was soll ich sagen: es hatte funktioniert. Hat dies schon jemand probiert? Würde mich freuen wenn ein kompletter Leie wie ich es bin, jemanden damit helfen konnte .

Lg.Gerhard

Ich habe leider das gleiche Problem. Zuerst hat es in der Waschanlage "reingeregnet" und als das behoben wurde, pfeift es ajetzt ab ca 100 so laut, dass selbst das Radio nicht mithalten kann.

Mein Auto war nur wegen der Scheibe jetzt schon 2 Wochen in der Werkstatt, trotzdem pfeift es weiter.

Ich kann ja verstehen, dass das nicht so einfach ist aber so wie das pfeift muss das ein halb tauber hören, eigentlich eine Frechheit das Auto immer wieder so zurückzugeben.

Ich war beim Hagelauer in Heilbronn.

Muss vielleicht doch direkt mal zur Audi aber da wartet man wochenlang auf einen Termin.

Hi, hatte ich an der Fahrertüre bei nem TTS auch erst durch Zufall bei ca. 200 km/h mal bemerkt. Das war nicht toll ... wurde im Audi-Werk behoben. Wenn die Audi Werkstätten/Zentren nicht fähig sind den Fehler zu beheben/beheben wollen, dann schreib direkt an Audi. Oder schreib sie auch bei Facebook an. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche Seitenscheibe- Suche fähige Werkstatt...