- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Windgeräusche
Windgeräusche
Hey fahre einen Tiguan r line von 2019 mir ist aufgefallen das die Windgeräusche ab 80 schon echt nervig sind, gibt es da eine Lösung ? Was Mann da machen kann irgendeiner der das in den Griff bekommen hat ??? Hatte vorher eine c klasse Kombi der war deutlich leiser .
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ironie on!
Also ich finde, das der Tiguan deutlich leiser ist als mein BMW Z3 M-Roadster.
Ironie off!
Du vergleichst hier einen Mercedes- Kombi mit einem VW- SUV.
Merkste selber, dass das nicht passt, oder?
Spielst du jetzt auf PKW/SUV wegen der Karosserieform an oder auf das Preisverhältnis?
Letzteres ist dann ja eher auf gleichem Niveau.
Das würde mich auch interessieren? Meinst du von der Form oder Verarbeitung ? Vorallem ist das keine Hilfe auf solche Kommentare kann ich Verzichten .
Natürlich spielt er auf die Unterschiede in der Karosserieform an. SUV = "Schrankwand", deshalb auch mehr Windgeräusche.
Ich selbst habe den Eindruck, dass auch die Luftverwirbelungen an den Außenspiegeln zusätzlich noch eine Rolle spielen.
Wieso ist meine Antwort keine Hilfe, wenn ich dich (mir einem Augenzwinkern) darauf aufmerksam mache, dass du dir die Antwort eigentlich schon selber hättest geben können bzw. deine Frage einfach nur dumm ist.
Auf solche Kommentare wie deinen kann ich auch verzichten.
Moin,
erstmal sind solcherlei Vergleiche meist nicht objektiv sondern eher .. ja eben „gefühlt“
Ja die Karosserieform spielt für Windgeräusche natürlich eine maßgebende Rolle. Und da steht der Tiguan natürlich im Vergleich zu einem Kombi eher wie eine Schrankwand im Wind.
Aber….Generell dürfte der Tiguan aber im Vergleich mit anderen SUV eher zu den „Leisetretern“ gehören.
Das wird mir von vielen Mitfahrern immer wieder bestätigt, wie leise der Tiguan herüberkommt, sowohl im Stadtverkehr, Autobahn und ganz besonders bei Landstraßentempo.
Bei Kauf-Probefahrten mit zb, dem Quashqai hab ich dann die deutlich bessere Dämmung des Tiguan bemerkt
Nicht nur Luft, auch Abroll und Nassgeräusche sind ganz klar besser gedämpft,
Bei meinem gab’s im ersten Jahr bei hohem Tempo >140km/h rel starke Windgeräusche an der Seitenscheibe Fahrerseite. Da zischelte und rauschte es dann deutlich.
Die Werkstatt hat sich drum gekümmert und es beseitigen können. Lag wohl an der Dichtung.
Das die rel. großen Seitenspiegel natürlich auch einige Windgeräusche produzieren (müssen) ist wohl konstruktiv bedingt.
Gab’s da nicht mal nen Thread das die Spiegelkappen durch unsaubere Spaltmaße Geräusche produzierten?
Unser Passat B7 vorher, war natürlich nochmal einiges leiser, was aber natürlich eben hauptsächlich an der anderen Karosserieform liegen dürfte.
Von daher…..konstruktive Nachteile kannst du nicht ändern. Wenn du die Geräusche irgendwie an irgendwas festmachen kannst (kaputte Dichtung, schlecht eingestellte Tür, Karosserie Spaltmaße irgendwo schlecht) sollte dir eine Werkstatt helfen können.
Und final würde ich mich mal um eine Vergleichsprobefahrt kümmern, wenn es dann hartnäckig nervt.
Aber generell gilt der Tiguan nicht als lautes Fahrzeug
Hallo Themenstarter
Hat deiner eine Dachreling? Wenn ja, sind da pro Seite zwei Bohrungen drinn? Wenn ja, verschlisse diese mit Stopfen. Gibt es bei VW. Hat bei meinem Tiguan1 Wunder bewirkt.
Ja habe eine Reling wo sind die Löcher genau ??
Habe aber mehr das Gefühl das es von der Tür kommt .
Zitat:
@opelan schrieb am 9. April 2024 um 15:07:43 Uhr:
Ja habe eine Reling wo sind die Löcher genau ??
Hallo
Müssten an der Unterseite sein, zur genauen Montage von Zubehör. Bei meinem Tiguan1 hörte sich dies speziell bei Regen, wie Flötentöne an. Kein Witz.
Zitat:
@opelan schrieb am 9. April 2024 um 15:08:14 Uhr:
Habe aber mehr das Gefühl das es von der Tür kommt .
Habe ich bei meinem 2021er auch.
Ebenfalls im Bereich der Fahrertür.
Ist aber nicht sonderlich schlimm, ich drehe einfach die Musik etwas lauter.
Lt. Werkstatt ist das Stand der Technik.
Ich hatte vorher auch einen Mercedes, da war der technische Stand offensichtlich besser.
Ich habe gerade geguckt keine Löcher zu sehen in der Reling .
Das ist es auch nicht.
Vor meinen zwei Tiguan(en) hatte ich nacheinander zwei Audi Q3 8U. Gleiche Windgeräusche. Das ist nun mal dem weniger windschlüpfrigen Aufbau eines SUV geschuldet.
Hatte die selbe Problematik bei mir wurden alle Dichtungen und Schachtleiste getauscht zu dem die Türen neu eingepasst seit dem ist Ruhe....hatte mich auch extrem gestört bin aber vorher einen 5er BMW (G31) gefahren