Windgeräusche und Fahrgeräusch Mercedes S214
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche meinen neuen S214 und bin von dem Auto sehr begeistert. Er fährt wirklich sehr gut und hat eine enorme Technik. Ein paar weniger Touch-Elemente hätte ich mir auch gewünscht, aber Mercedes hat das digitale Bedienkonzept wirklich gut umgesetzt im Vergleich zu anderen Anbietern.
Was mich jedoch wirklich ein wenig stört, ist die Lautstärke im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe vorher einen BMW 5er und einen Audi A6 gefahren und beide Fahrzeuge waren deutlich leiser. Windgeräusche kann man deutlich wahrnehmen und man hört auch durch die geschlossene Scheibe, wenn auf der Autobahn ein LKW neben einem fährt. Das kenne ich von BMW gar nicht.
Leider habe ich das Akustik-Paket nicht bestellen können, da es das damals nur in einem Paket gab. Ich frage mich jedoch, ob es mit Akustik Paket deutlich besser wäre. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass beim Vorgänger einige User hier die Seitenscheiben haben tauschen lassen.
Hat von euch jemand einen Vergleich zwischen einem S214 mit Akustikpaket und ohne? Inzwischen kann man es ja auch einzeln bestellen.
VG
Mirco
Ähnliche Themen
146 Antworten
Ich habe das Akustikpaket und das Panoramadach und bin begeistert, dass ich bis ca. 180 km/h quasi gar keine Windgeräusche wahrnehme. LKWs gleiten leise vorbei. Höchstens mal Baustellen-LKWs mit grobstolligen Reifen auf der Autobahn kommen durch.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Bei meinem S214 e300e Avantgarde sind die Windgeräusche / Fahrgeräusche schon ab ca 90kmh deutlich wahrnehmbar.
Über 130kmh fahren wird schon anstrengend laut. Für diese Fahrzeugklasse ist das eine Frechheit.
Mein S213 (auch ohne Akustikpaket) war wesentlich leiser. Die Scheiben beim S214 sind nicht dicker als bei einem Golf. Auch da waren die S213 Scheiben bestimmt 50% dicker.
Die Fahrgeräusche machen mir die Freude am neuen Fahrzeug aktuell komplett zunichte.
Unser E300e Avantgarde (Limo) ist auch ohne Akustikpaket bis 130km/h im e-Modus extrem leise(!). Bis 160km/h noch immer sehr gut, erst ab 180km/h nehmen die Windgeräusche zu...
Ich würde mich nicht mit Windgeräuschen ab 90km/h abfinden wollen...
Ich kann dem Thema auch nur zustimmen. Leider war zum Zeitpunkt der Bestellung das Akustikpaket nicht einzeln bestellbar.
Bis 100 kmh ist das Auto sehr leise. Auf der Autobahn nicht mehr.
War vor einer Woche beim Freundlichen und habe gefragt was das Nachrüsten der vorderen Seiten.
Die gute Nachrichten ist, dass es geht. Die Kosten laut Angbot belaufen sich aber auf 1600 Euro
(50 % Material 50% Arbeitszeit).
Wäre das nicht mein Dienstwagen, würde ich das sofort machen. Oder das Fahrzeug Herrn Källenius vor die Tür stellen und fragen ob das seine neue luxury Strategie ist. Und auch meine Entry E-Klasse als Avantgarde kostet Liste über 80.000€
Ein leiser Innenraum ist ein Hauptmerkmal eines Fahreugs dieser Klasse. Für mich ist „mein“ S214 damit nicht besser als ein Passat oder Superb. Beide Fahrzeug hatte ich eine zeitlang und beide waren mindestens gleich laut, oder leiser. Umtauschen und gegen einen V90 tauschen geht leider nicht mehr. Dafür würde aktuell alles tun…
Mich würde ziemlich wundern, wenn das Akustikpaket für ca 250€ so einen Unterschied macht, dass Herr Malmedie mit einer S-Klasse vergleicht.
Ich hatte in meinem E400T (S212) das Akustikpaket.
Es wirkt. Es kann aber keine Wunder vollbringen. Reduziert werden vor allem die höherfrequenten Geräusche.
Allerdings hatte ich eine Zeit lang Windgeräusche am Fahrer- und Beifahrerfenster, bis ich rausgefunden habe, dass die Tür sich bei hohen Geschwindigkeiten leicht aufzieht (Unterdruckbereich) und es dann anfängt zu rauschen.... Leicht nachgerichtet und das Auto war geräuschtechnisch ein Traum.
Muss ich mal ausprobieren. Also fahren und Türe am Griff feste zuziehen?
Weiß denn jemand, was überhaupt beim Akustikkomfortpaket enthalten ist? Andere Scheiben kann ich mir bei dem geringen Preis kaum vorstellen. Vielleicht hochwertigere Dichtungen?
Ich habe das jetzt auch einmal angefragt, was in diesem Paket enthalten ist. Man kann es jetzt
Ich freue mich erst einmal das ich nicht alleine bin mit diesem Empfinden. Ich habe schon gedacht ich bin verrückt, aber der 5er war um einiges leiser. Bei mir ist es auch so, dass ab 130 km/h die Windgeräusche für ein Auto der 100.000 Euro Klasse definitiv zu laut sind. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich sehr laute Abrollgeräusche höre, die ich in meinem 5er BMW nie wahrgenommen habe. Ich fahre den S214 mit AMG-Paket und den 20 Zoll Felgen und dachte schon, es liegt irgendwie an den großen Reifen. Aber ich habe auch das Luftfahrwerk und daher bin ich sehr erstaunt.
Es ist nicht so, dass ich keine Freude an dem Auto hätte, ich hätte das bei Mercedes aber nicht erwartet. Vor einigen Jahren habe ich bereits eine E-Klasse gehabt und da gab es diese Probleme nicht. Die Fuhr eigentlich wie eine Sänfte auf Rädern und mir fehlte damals fast ein wenig der Kontakt zur Straße ;-) Das es nun so extrem ist, dass finde ich schon heftig.
Fakt ist: „Das Beste oder nichts“ ist das definitiv nicht! Das können andere Hersteller deutlich besser.
Ich kann die deutlich höheren Windgeräusche im W/S214 PIH ggü W213 mit AKP bestätigen.
Mein Eindruck ist, dass das AKP im W214 nicht viel bringt, er ist immer noch lauter als der W213.
Getestet habe ich bei 140 km/h, wobei im W214 nur der E-Motor dem Antrieb diente.
Hier ist der 214er ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem 213er.
Um zu testen, ob die Fensterrahmen nicht abheben: oben hinten in den Fensterrahmen greifen und nach innen ziehen/ mit dem Daumen an den Dachhimmel pressen. - Ihr findet das schon raus...
An den Türgriffen ziehen nutzt nix...
Kann jemand mit einem s214 einmal die Typenbezeichnung des Fensters fotografieren? Woran erkennt man denn die Akustikverglasung? Ich habe übrigens inzwischen einen Preis von meinem Händler bekommen. Die Scheiben kosten 660 € im Tausch.
Das sind dann allerdings nur die beiden Frontscheiben. Ob wirklich noch mehr verbaut ist und auch Auswirkung hat, konnte der Händler nicht sagen.
Die Akustikscheiben sind geklebt. Wenn man von oben drauf schaut oder drüber streicht, merkt/fühlt man die Verklebung.
Zwei Scheiben? Also Doppelverglasung? Kannst du ein Foto davon machen?
Zitat:
@ankavik schrieb am 31. Juli 2024 um 18:28:32 Uhr:
Die Akustikscheiben sind geklebt. Wenn man von oben drauf schaut oder drüber streicht, merkt/fühlt man die Verklebung.
Vielen Dank. Dann hatte ich in einem Leihwagen diese Art von Scheiben. Es war eine C-Klasse und damit war sie definitiv deutlich ruhiger. Ich habe es vorhin noch einmal beobachtet. Wenn ich mit 130 elektrisch fahre, dann hört man durch die geschlossenen Scheiben definitiv jedes Auto auf der Autobahn.
Sind denn hinten auch geklebte Scheiben oder nur vorne?