ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Windgeräusche Vordertürfenster

Windgeräusche Vordertürfenster

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. November 2016 um 11:44

Ich habe im Bereich der Vordertüren relativ starke Windgeräusche, welche ich bisher von Mercedes nicht gewohnt war. Bereits bei 100 km/h sind diese deutlich zu hören; in der Werkstätte wurde mir mitgeteilt, das sei "Stand der Technik" und normal. Ich empfinde dies störend.

Mich würde interessieren, ob es auch andere Fahrer so wie ich empfinden bzw. ob dieses "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJBeatMaster schrieb am 26. Januar 2017 um 13:39:42 Uhr:

 

Der einzige Witz hier ist dein Beitrag ! Du kennst hier weder einen genauen Sachverhalt oder sonstige Dinge, aber urteilst sofort über mich und stellst mich hier als Schamrotzer hin !

Mein GLC kostet knapp 60T€ und ich habe an den vorderen Fenstern sehr starke Windgeräusche. Mein Händler hat mich nicht auf Akkustikglas hingewiesen. Hätte er etwas zu mir gesagt hätte ich diesen lächerlichen Betrag locker noch investiert.

Momentmal: Du bestellst dir ein Auto für +60K und weisst nicht mal, was es an Extras zu bestellen gibt?

Respekt, wenn man ein Auto pi mal Daumen bestellt ohne sich für ebendieses zu interessieren.

Geil im Nachhinein den Händler dafür verantwortlich zu machen, passt aber in die heutige Zeit.

Im Übrigen kann man exakt ebendiesen Eindruck von dir bekommen. Glaubst du allen Ernstes, dass man bei einer negativen Auskunft eines Händlers methodisch andere abklappern kann, bis vielleicht mal einer zu einem anderen Ergebnis kommen könnte? Ist mitnichten so, das kann ich dir jetzt schon mal sagen.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

@traveller1 schrieb am 4. November 2016 um 12:44:49 Uhr:

Ich habe im Bereich der Vordertüren relativ starke Windgeräusche, welche ich bisher von Mercedes nicht gewohnt war. Bereits bei 100 km/h sind diese deutlich zu hören; in der Werkstätte wurde mir mitgeteilt, das sei "Stand der Technik" und normal. Ich empfinde dies störend.

Mich würde interessieren, ob es auch andere Fahrer so wie ich empfinden bzw. ob dieses "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Hallo,

muß dies bestätigen; auch die gleiche Antwort der Werkstatt erhalten. Stört mich ebenfalls. Kenne dies von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Es sollen wohl die großen Spiegel mit eine Ursache darstellen?

Zitat:

@traveller1 schrieb am 4. November 2016 um 12:44:49 Uhr:

Ich habe im Bereich der Vordertüren relativ starke Windgeräusche, welche ich bisher von Mercedes nicht gewohnt war. Bereits bei 100 km/h sind diese deutlich zu hören; in der Werkstätte wurde mir mitgeteilt, das sei "Stand der Technik" und normal. Ich empfinde dies störend.

Mich würde interessieren, ob es auch andere Fahrer so wie ich empfinden bzw. ob dieses "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Hallo,

Ich glaube das ist leider normal, wenn man keine Akustikverglasung vorne hat.

Ich hatte bei einer Probefahrt einen ohne und da ist mr das auch aufgefallen. Deswegen hat meiner die genannte Akustikverglasung.....damit ist Ruhe.

Ich denke, das hängt an den Speigeln. Wurde m.W. In einem anderen Fred auch schonmal diskutiert.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:09

Ich finde es traurig, dass man ein eigenes Glas kaufen muss, nur um Windgeräusche nicht zu haben. Bei anderen Marken ist kein Aufpreis für "leises Glas" erforderlich. Vielleicht gibt es zukünftig auch "besondere Motorisolierung" oder Ähnliches. Ich finde dies in dieser Preisklasse eigentlich als Frechheit.

Windgeräusche durch die Außenspiegel lernte ich bei meinem ersten Mercedes S204 Bjhr 2008 C-Klasse T-Modell kennen. Das Thema wurde im Forum auch heftig diskutiert. Für mein Empfinden war es aber okay. Trotzdem habe ich daher auch Akustikglas beim GLC bestellt und genieße die Ruhe bei 100 km/h.

am 4. November 2016 um 18:13

Fuhr letzte woche einen 43er dachte auch dass ich starke Windgeräusche habe, hatte aber auch Dauerregen und da war alles etwas lauter.

Ich hatte das auch beim Touareg wo mich das sehr gestört hat, lt. Händler normal, beim Facelift und Nachfolger wurden die Spiegel immer kleiner. ...

Hab allerdings auch Akustikglas bestellt. Obs der Vorführer hatte weis ich nicht.

Bei mir ist das beschriebene Problem - laute Windgeräusche im Vordertürenbereich- trotz Akustikglas vorhanden.

Zitat:

@berndjuergen schrieb am 4. November 2016 um 20:24:18 Uhr:

Bei mir ist das beschriebene Problem - laute Windgeräusche im Vordertürenbereich- trotz Akustikglas vorhanden.

Wie was wann wäre ganz hilfreich, steht auf der Scheibe Akustikglas drauf?

Bei mir waren die Windgeräusche links stärker als rechts und wurden zuerst als "normal" mit dem Design der A Säule und Außenspiegel erklärt.

Da mein GLC ein Dienstwagen Leasing für drei Jahre ist, hatte ich mich schon damit abgefunden und Thema abgehakt...

 

Dann rief der Freundliche ne Woche später nochmal an und sagte, er habe nochmal zu dem Thema Rücksprache mit dem Werk gehalten. Es gäbe da noch einige Tests und wenn die nix bringen würde man mir die Akustikscheiben kostenlos nachrüsten.

Jetzt mit Akustikglas ist es deutlich besser und die Niederlassung AC hat nen echt beeindruckten und zufriedenen Service-Kunden...

Und das, obwohl der Wagen wurde in F gekauft.....

Hallo,

meiner: GLC 220d 11.2015 macht auch Windgeräusche. trotz Akustikverglasung!

Beim neuen C-Coupe und C-Kombi siehts ähnlich aus, allerdings ohne Akustikglas.

Zitat:

@Jumbo-Pilot schrieb am 4. November 2016 um 22:31:10 Uhr:

Bei mir waren die Windgeräusche links stärker als rechts und wurden zuerst als "normal" mit dem Design der A Säule und Außenspiegel erklärt.

Da mein GLC ein Dienstwagen Leasing für drei Jahre ist, hatte ich mich schon damit abgefunden und Thema abgehakt...

 

Dann rief der Freundliche ne Woche später nochmal an und sagte, er habe nochmal zu dem Thema Rücksprache mit dem Werk gehalten. Es gäbe da noch einige Tests und wenn die nix bringen würde man mir die Akustikscheiben kostenlos nachrüsten.

Jetzt mit Akustikglas ist es deutlich besser und die Niederlassung AC hat nen echt beeindruckten und zufriedenen Service-Kunden...

Und das, obwohl der Wagen wurde in F gekauft.....

mir wurden vor ca. 3 wochen die akustikgläser auf garantie eingebaut da ich bemängelte ab 180km/h extreme windgeräusche links. seit ich nun diese drinnen habe muss ich sagen um einiges besser, wie es soch für ein mercedes gehört - höre vom motor 250d fast nichts mehr.

 

gruss

peter

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:47

Mir wurden jetzt auch die Akustikgläser nachgerüstet. Nicht nur die Windgeräusche sind größtenteils weg, auch die gesamten Fahrgeräusche haben sich deutlich reduziert. Habe jetzt tatsächlich wieder Freude am Fahren.

Das gute alte Problem der Windgeräusche. Ich dachte bisher immer, es liegt nur am Design der Spiegel oder irgendwelchen abstehenden Dichtungen. Inzwischen (und ein paar Autos später) bin ich der Meinung, dass die Autos einfach nur immer besser gedämmt werden, was die Motorengeräusche angeht. Ergo hört man alles andere nun viel besser, da der Motor es nicht übertönt bzw. -dröhnt. Ich bin mir sehr sicher, dass Eure früheren Autos mindestens genauso starke Windgeräusche von sich gegeben haben, diese aber einfach überdeckt wurden.

Leider gibt es aktuell kein Fahrzeug, dass so aerodynamisch geformt ist, dass (so gut wie) keine Turbulenzen auftreten.

Umso interessanter ist es dann, dass MB trotzdem versucht, die etwas "sensibleren" Kunden mit dem Nachrüsten des Akustikglases zu besänftigen.

Akkustiglas und Burmester. Ich hör weder Wind noch "...des brummen eines Mercedes Diesel..." trotz Kälte ;)

Deine Antwort