- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Windgeräusche W220
Windgeräusche W220
Hallo, ich hab so ab 230km/h schon bald Organartige Windgeräusche im bereich obere Fahrertür und Beifahrertür. Reicht es da wenn ich die Türfanghaken(heißen die so?) also die Aufnahmen die an der Karosserie sind nen millimeter weiter nach innen setze? Und vorallem krieg ich denn Probleme mit den Softclose, muß da denn eine neue Endlage angelernt werden?
Und ausserdem sah es gestern fast so aus als wenn die Motorhaube bei 240 anfängt leicht zu flattern das ist doch nicht normal oder? Hat das einer von euch schonmal beobachtet?
Schon mal dank im Vorraus,
Gruß Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von omi 96
ich hab so ab 230km/h schon bald Organartige Windgeräusche
Windgeräusche aus den Organen...? Wie peinlich...!
.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Windgeräusche oben an der Tür bekommt man weg.
Zieh wenn sie auftreten den Türrahmen oben in der Ecke mit der Hand Richtung Innenraum,
sind die Windge. jetzt weg.
Wenn ja:
Zwischen Türschloß und den Fangbügel(dort wo das Schloß einrastet) ein Stück Holz platzieren,
notfalls mit Klebeband.
Türe schließen, so das sie am Holz anliegt.
Sie ist also jetzt noch 2 bis 3 Finger breit offen.
Nun mit Gewalt, anders geht es nicht, oben rechts die Ecke des Türrahmens nach innen drücken.
Natürlich nicht übertreiben!!!
Man kann das ja leicht wiederholen.
Das bringt die Tür 1 bis 2mm mehr, im gechlossenen Zustand, an die Karosserie.
Keine Angst es geht nichts kaputt!!!!!!!!!!
Schon sind die Windgeräusche weg
Hat bei meinen super geholfen.
Was für eine Wohltat, wenn bei 250 nichts mehr zu hören ist.
Zitat:
ich hab so ab 230km/h schon bald Organartige Windgeräusche
Windgeräusche aus den Organen...? Wie peinlich...!
.
..........sorry, auch noch mal ein kleines Schmunzeln zu den organischen Geräuschen, kann ja mal passieren, wie im echten Leben halt.
So nun mal ernsthaft. Ich kann dir zur Motorhaube sagen, dass ich diese Unruhe dort auch bemerkt habe, also meistens so ab 230+ kommt ein wenig Unruhe ins Haubenblech. Ich sehe das aber erst so ab der Haubenmitte Richtung Windschutzscheibe. Im Bereich der Scheibenwischer kann mans am besten feststellen. Das hat so ein bisschen den Anschein, als wolle sie sich übertrieben gesagt aufblähen, (ist jetzt wirklich ernstgemeint, kein Wortspiel) also wie ein Luftstau unter der Haube.
Beim ersten mal habe ich angehalten um zu kontollieren, ob was offen oder lose ist, aber es ist alles so wie es sein soll. Also ich habe mich daran gewöhnt.
An den Reifen liegt es auch nicht, weil das Auto ansonsten absolut vibrationsfrei rollt und läuft.
Iss dann wohl einfach so.
Die Windgeräusche an den Türen habe ich aber auch nur bei kurz vor 250, nur denke ich, dass die dann sein dürfen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die auch von den Spiegel herkommen oder wirklich nur aus dem Türbereich. Bei dem Tempo bin ich mental voll nach vorne orientiert, das habe ich noch nicht genau geortet. Ich finde es aber erträglich.
Wir haben es mal getestet, denn bei einer Vollgasetappe hat mein Beifahrer mal die Tür leicht nach innen angezogen, da war es schon ein wenig ruhiger auf seiner Seite, aber ich finde es noch auszuhalten.
Gruß
Fellfigur
Zitat:
Original geschrieben von Fellfigur
So nun mal ernsthaft. Ich kann dir zur Motorhaube sagen, dass ich diese Unruhe dort auch bemerkt habe, also meistens so ab 230+ kommt ein wenig Unruhe ins Haubenblech. Ich sehe das aber erst so ab der Haubenmitte Richtung Windschutzscheibe. Im Bereich der Scheibenwischer kann mans am besten feststellen.
Gruß
Fellfigur
Stimmt, genauso bei mir auch, scheint serienmässig zu sein.
MfG
Die Windgeräusche oben an der Tür bekommt man weg.
Zieh wenn sie auftreten den Türrahmen oben in der Ecke mit der Hand Richtung Innenraum,
sind die Windge. jetzt weg.
Wenn ja:
Zwischen Türschloß und den Fangbügel(dort wo das Schloß einrastet) ein Stück Holz platzieren,
notfalls mit Klebeband.
Türe schließen, so das sie am Holz anliegt.
Sie ist also jetzt noch 2 bis 3 Finger breit offen.
Nun mit Gewalt, anders geht es nicht, oben rechts die Ecke des Türrahmens nach innen drücken.
Natürlich nicht übertreiben!!!
Man kann das ja leicht wiederholen.
Das bringt die Tür 1 bis 2mm mehr, im gechlossenen Zustand, an die Karosserie.
Keine Angst es geht nichts kaputt!!!!!!!!!!
Schon sind die Windgeräusche weg
Hat bei meinen super geholfen.
Was für eine Wohltat, wenn bei 250 nichts mehr zu hören ist.
Wurde gleich zum HOWTO-Eintrag verarbeitet:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2581921
LOL muß ja über mich selbst lachen, meinte natürlich Orkanartig.
Na mit der Motorhaube bin ich ja erstmal beruhigt, ist mir auch nur im oberen Bereich aufgefallen. Aber die Windgeräusche find ich schon laut, kenn ich so von anderen Autos die ich mit der Geschwindigkeit gefahren bin. Weil der Wind auch eindeutig irgendwo rein pfeifft. Das die Windgeräusche die aussen entstehen bei den Tempo lauter werden ist klar aber rein pfeiffen darf eigentlich nix. Wenn der Wind ungünstig steht hab ich es auch schon ab 210 und denn Teilweise das Gefühl das das Auto unruhig liegt mit Vibrationen wie bei ner Unwucht. Aber Gestern lag er aber super, waren nur die Windgeräusche.
Und weiß einer ob das Probleme mit Softclose gibt, falls ich mich entschließe die Türen nen bissl näher ranzustellen?
@300SDL brauch manchmal nen bissl lange zum schreiben deswegen hab ich dein Beitrag zu spät gesehen. Deinen Gewaltakt kenn ich noch aus meiner Ausbildung, werds wohl mal so Probieren. Habt da nur immer nen bissl Bammel das ich denn ne Komplett verbogene Tür hab
Hast du meine Antwort eins höher über deiner gelesen.
Mit dieser Methode wird am Softclose NICHTS verändert.
Nur der Türrahmen oben in der Ecke etwas näher angelegt.
Ja hat die erst gelesen nachdem ich geschrieben hat. Werd das jedenfalls mal Probieren. Weil die Windgeräusche recht nervig sind.
Zitat:
@300SDL brauch manchmal nen bissl lange zum schreiben deswegen hab ich dein Beitrag zu spät gesehen. Deinen Gewaltakt kenn ich noch aus meiner Ausbildung, werds wohl mal so Probieren. Habt da nur immer nen bissl Bammel das ich denn ne Komplett verbogene Tür hab
Überhaupt kein Problem!!!
Es wird nur die Ecke gedrückt.
Es geht nur um Millimeter!!!
@300DSL
Hoffe auf deine Hilfe ...
Habe diese Windgeräusche schon bereits bei 80 km/h wenn der Wind von der Seite kommt bzw. es windig draussen ist merkt man richtig wie der Wind versucht die Tür aufzudrücken.
Habe dann mal in der kalten Jahreszeit momentan das Schiebedach während einer Autobahnfahrt bei 120 / 130 km/h geöffnet und man merkt eindeutig die kalte Luft im gesamten Türbereich. Es zieht überall, unten an der Tür, im Arm Bereich, im Spiegelbereich und letzendlich oben an der Tür.
Dann habe ich mal gegen die Tür gedrückt und die Windgeräusche wurden noch lauter, da ich die Tür ja im Prinzip aufgedrückt habe.
Im Prinzip muss die Tür ja komplett weiter in die gesamte Fassung hinein. Wie bekomme ich das hin?
Hoffe du kannst mir aufgrund deiner Erfahrung weiter helfen.
Vielen Dank
Gruß
Man kann den Fangbügel....das Teil was am Auto befestigt ist, dort wo das Schloß der Tür einrastet,
etwas Richtung Innenraum versetzen. Vorher bitte anschauen ob das überhaupt möglich ist.
D.h. wenn die Tür weiter anliegt ob das dann noch mit der hinteren Tür paßt.
Wenn das alles jetzt schon bündig ist, dann sollte man das lieber lassen!!!!
Notfalls mußt du die Dichtung der Tür erneuern.
ja werd ich mir mal anschauen ...
So schwer und fummelig die Dichtung der Tür zu erneuern?
Zitat:
Original geschrieben von S-Klasse Benz
ja werd ich mir mal anschauen ...
So schwer und fummelig die Dichtung der Tür zu erneuern?
Keine Erfahrung damit!!