ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche X3

Windgeräusche X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. April 2022 um 21:17

Hallo zusammen

Ich habe seit einem guten halben Jahr einen x3 40d

Kennt jemand das Problem das bei ca 120 km/h an der Fahrertür extreme Windgeräusche auftreten.

Wenn ja wie können diese abgestellt werden.

Besten Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
116 Antworten

Das mit den Windgeräuschen kann ich nur bestätigen aber ich finde die sind im allgemeinen bei höheren Geschwindigkeiten und bei außen Wind sehr hoch!Ist bei meiner 5er Limousine nicht so!Mag aber der Bauweise geschuldet sein!

Oder das wir sehr sensibel sind was Geräusche angeht! :-)

Hm,…

fahre oft Richtgeschwindigkeit - aber erhöhte Windgeräusche wären mir definitiv aufgefallen u. würden mich bei einem hochwertigen Fahrzeug (welches auch immer) auch ärgern. Aber,.. ich ärgere mich nicht.

Kann ich also somit auch nicht bestätigen.

BJ 2020.

Würde ich mal - durch Vergleichsfahrt mit z.B. einem Vorführwagen - überprüfen….

Trotzdem werde ich nochmal demnächst auch bei mir genau hinhören, melde mich, wenn ich es (wider erwarten) ebenfalls als zu laut empfinde.

Vielleicht liegt das an den neuen Spiegeln der LC I Fahrzeuge. In einem amerikanischen Review gab es einen ähnlichen Hinweis. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW mit dem neuen Design der Außenspiegel eine Sollbruchstelle im Hinblick auf die Fahrgeräusche eingebaut hat…

Zitat:

Vielleicht liegt das an den neuen Spiegeln der LC I Fahrzeuge. In einem amerikanischen Review gab es einen ähnlichen Hinweis. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW mit dem neuen Design der Außenspiegel eine Sollbruchstelle im Hinblick auf die Fahrgeräusche eingebaut hat…

Doch, möglich ist es!

Ist am 3er (und weiteren?) schon passiert…daraufhin wurden „Noppen“ als Maßnahme dem Spiegelgehäuse ergänzt. Naja…

Hab bei meinem nix bemerkt

Zitat:

@buk111 schrieb am 5. April 2022 um 07:00:51 Uhr:

Vielleicht liegt das an den neuen Spiegeln der LC I Fahrzeuge. In einem amerikanischen Review gab es einen ähnlichen Hinweis. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW mit dem neuen Design der Außenspiegel eine Sollbruchstelle im Hinblick auf die Fahrgeräusche eingebaut hat…

Hallo,

Soweit ich das sagen kann sind die Spiegel bei LCI gleich (unverändert zum VFL). Egal ob M oder normaler Spiegel. Lg

Also ich fahre einen 2.0d LCI und bin sehr zufrieden.

Windgeräusche habe ich 2! Zum einen ein säuselnder, metallisch klingender Ton, der gefühlt schon von den Spiegeln kommt. Ist ein bisschen wie das Geräusch eines Dachträgers, bei dem die Ritzen nicht vollständig mit Gummidichtungen verschlossen sind.

Bei Regen und Wind (ha,ha) ist das Geräusch auch schon ab 50-60 km/h hörbar. Ansonsten ab ca. 100km/h. Muss ich mich beim Service nochmal drum kümmern.

Das andere Geräusch kam im Fond vom Panoramadach her und konnte durch den Austausch einer Dichtung behoben werden. Viele Grüße

So,

habe gerade eine lange Strecke Autobahn hinter mir, und habe jetzt bei ca. 100 - 145 km/h ganz bewusst u. sehr gut darauf achten können.

Und ich bin absolut zufrieden, da ist nix, was unnormal „laut“ ist. Ist zwar alles subjektiv, aber es würde(!) mich bei dieser Fahrzeugklasse definitiv sehr stören!

Deswegen werde ich es auch beim nächsten Service ansprechen. Ansonsten ist er nämlich wirklich sehr leise. Und ja, Geräusche sind subjektiv. Mir war das Geräusch vom Panoramadach nicht aufgefallen. Dafür allen anderen im Auto. Dafür fällt mir wiederum das Spiegelgeräusch auf. Tja, diese gemeinen Frequenzen :-)

Soweit ich das sagen kann sind die Spiegel bei LCI gleich (unverändert zum VFL). Egal ob M oder normaler Spiegel. Lg

Die Spiegel des M40d und M40i haben Aussparungen Richtung Fenster. Vielleicht liegt es daran. Sorry für das etwas unbeholfene Zitieren, ich finde die Funktion nicht auf die schnelle…

Hi, bin heute mit gemütlichen 130km/h unterwegs gewesen und die Windgeräusche hatte ich auch. Ich habe schon öfters darüber gelesen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum das mal so und mal so ist( bei verschiedenen Fahrzeugen) könnte die Gummidichtung sein oder sowas. Ich muss es sicher auch mal ansprechen.

Ich kenne das Problem vom TE! Ich habe auch eine Vermutung wo das her kommt: bei mir steht der Rahmen der Fahrertür weiter raus als auf der Beifahrerseite. Dadurch steht diese ungeschützt von der A-Säule im Wind und wenn’s blöd kommt, drückt es die Luft durch die Dichtung und es wird laut. Ich habe das bis heute noch nicht reklamiert, aber ich vermute das sind Fertigungstoleranzen.

Zitat:

@nsh89 schrieb am 5. April 2022 um 16:56:44 Uhr:

Ich kenne das Problem vom TE! Ich habe auch eine Vermutung wo das her kommt: bei mir steht der Rahmen der Fahrertür weiter raus als auf der Beifahrerseite. Dadurch steht diese ungeschützt von der A-Säule im Wind und wenn’s blöd kommt, drückt es die Luft durch die Dichtung und es wird laut. Ich habe das bis heute noch nicht reklamiert, aber ich vermute das sind Fertigungstoleranzen.

Das denke ich auch, wäre der Spiegel der bug, dann hätten es alle exakt gleich. Bei mir ist generell sehr ruhig, kommen auch schon leichte Böen aus unterschiedlichen Richtungen, wird es laut.

Auch mein Tip, Türdichtung.

Fahre seit 1 Jahr einen neuen X30i G01. Das mit den im Vergleich lauten Windgeräuschen ab ca. 100km/h kann ich nur bestätigen, weil mein Auto zuvor ein 530ix G31 Kombi war, wo solche Geräusche praktisch nicht vorgekommen sind!

Scheint Modellabhängig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen