1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Windgeräusche XC90 ab 120 kmh

Windgeräusche XC90 ab 120 kmh

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 14:00

Hallo,

kennt jemand dieses Windgeräusch?:

Es entsteht ab ca. 120 kmh bei meinem XC 90 5/06 an der A-Säule in Höhe des Aussenspiegels rechts. Es ist ein hoher unangenehmer Pfeifton, der je nach Seitenwind variiert. Ein Werkstattaufenthalt blieb bisher erfolglos.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Windgeräusche XC90 ab 120 kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von biberdi

kennt jemand dieses Windgeräusch?:

Es entsteht ab ca. 120 kmh bei meinem XC 90 5/06 an der A-Säule in Höhe des Aussenspiegels rechts. Es ist ein hoher unangenehmer Pfeifton, der je nach Seitenwind variiert. Ein Werkstattaufenthalt blieb bisher erfolglos.

Scheibenwischer?

Abdeckkappe Dachreeling?

 

Gruß

Martin

Hab vermutlich das gleiche Geräusche - interpretiere es aber mehr als "Zischeln". Bei meinem Elch übrigens auf der Fahrerseite.

Der :) hat die Türdichtung kräftig gefettet (??), was den tollen Effekt hatte, dass das ursprünglich bei ca. 100 km/h auftretende Geräusch jetzt bei ca. 120 km/h auftritt. Vermutlich muß er einfach soviel Fett draufhauen, dass das Geräusch nur noch jenseits der 210 km/h auftritt ;)

Die Ursache ist mir bzw. meinem :) aber unbekannt, in den nächsten Tagen kommt der Elch daher wieder in den Stall zur Kontrolle - im übrigen wegen diverser Klappergeräusche. Für den klappernden Kindersitz soll es jetzt angeblich ein VCG Rundschreiben mit einem Workaround geben. Bin mal gespannt, das Klappern sollte ja auch schon beim letzten Mal beseitigt gewesen ein.

Gruß

Frank

tip:

versuch mal die klimaanlage auszumachen. pfeift es dann immer noch?

ist ein bekanntes problem und kommt von der stellung der lüftungsklappen!!!

 

sobald man die klimaanlage ausmacht ist das pfeifen weg.

gib bitte bescheid ob das bei dir der fall war!

lg

bildeve

Ich habe gerade furchtbare Windgeräusche am Haus, dabei fährt es gar nicht :eek:

 

Gruß

Martin

Hofft, dass der XC gleich noch da ist...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich habe gerade furchtbare Windgeräusche am Haus, dabei fährt es gar nicht :eek:

 

Gruß

Martin

Hofft, dass der XC gleich noch da ist...

Mit Fett sollten auch diese Windgeräusche zu erledigen sein - ich weiß nur nicht, wo Du das Fett in welchen Mengen hinschmieren mußt - evtl. in die Ohren :D :D

am 8. Dezember 2006 um 19:42

Re: Windgeräusche XC90 ab 120 kmh

 

Es entsteht ab ca. 120 kmh bei meinem XC 90 5/06 an der A-Säule in Höhe des Aussenspiegels rechts.

Ich habe das gleiche "Problem". Ab ca. 120-130 km/h ein Zischen an der A-Säule. Ich habe mal den Lautsprecher zugehalten, dann war es weg. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber ich meine es so. Das Radio war aus und das Zischen hörte sich an, als würde der Lautsprecher rauschen (obwohl er aus war). Kann es sein, daß es aus der Gegend hinter dem Lautsprecher kommt.

Für jede Hilfe zum Abstellen (außer dem Quatsch mit dem Fett) bin ich dankbar.

Hallo Leute, da hab ich auch so ein Proplem!

Kurz zu mir und meinem Dickelch: auf anraten und Recherche hier im Forum hab ich dann unseren XC90 beim :) um die Ecke bestellt. Als er dann kam konnte ich vor lauter Freude und warmen Wetter keine Mängel feststellen.

Mein Kleiner (D5, Momentum, schwarz) hatte dann allerdings doch zwei drei Macken: Der erste Frost kam und die SH funktionierte nicht. Also zum :) und Fehler auslesen, der :) "Wir können auf die schnelle nichts finden" --> Termin drei Tage später, nachmittags dann der Anruf Thermostat defekt Fahrzeug bitte abholen, Ersatzteil bestellt --> Termin 4 Tage später, Teil eingebaut, SH geht. Soweit OK.

Bei diesem Termin meldete ich dann dem Service-Leiter das ich ab ca. 120 km/h so ein leichtes rasseln (es hört sich ungefähr so an wie 2 aufeinander liegende CD-Hüllen im Ablagefach eines alten Golf Diesel) von vorne rechts höre.

Das Problem sollte dann nach Aussage des :) mit der richtigen Verlegung eines Kabels hinter der A-Säule behoben sein.

Bereits auf dem Nachhauseweg rasselte es weiter wie zu vor.

Ergo neuer Termin bei dem sie dann auch gleich das quitschen des rechten Hintersitzes beseitigen konnten. (Was auch interessanterweise mit Fett geklappt hat)

Dan kamm der Anruf sowohl der Meister als auch der Service-Leiter hören kein rasseln, ich also wider hin und eine Prbefahrt mit dem Meister gemacht, der saß mit verschränkten Armen auf dem Beifahrersitz, schaute zum Fenster raus und sagte: "Ich hör` nichts!"

Bin ich Irre? Kann er nicht oder will er Nicht???

Nächste Fahrt mit dem Service-Leiter, der mir wenigstens bestätigte das da vorne, wenn man genau hinhört was rasselt, aber das zu finden wird schwierig, sie würden es versuchen. Am Ende des Tages hieß es dann, daß es an dem Umluftklappengehäuse gelegen hat und sie hätten bei der Probefahrt auch nichts mehr gehört. -->Nachhause, und es rasselt wie gehabt.

Würde mir meine OHL nicht bestätigen das es da vorne klappert, würde ich wohl an meinen Ohren zweifeln. Auch meine Versuche (Handschuhfach ausgebaut und A-Säulenverkleidung demontiert, Motorhaubenverkleidung mit Klebeband fixiert, Dämmung im Motorraum festgeklemmt) brachten mich dem Geräusch nicht näher.

Mein :) will sich mal umhören aber das würde dauern!

Musik lauter, geht nicht wegen der Kleinen; Oropax mag ich nicht und Micky Mäuse sehen sch.... aus!

HILFE HILFE!!! ich will das das aufhört! Hat hier jemand einen TIP?

Gruß aus RLP

frenny

am 9. Dezember 2006 um 6:40

Geräusche

 

Hallo Gemeinde

Auch ich hatte bei 120km/h so ein lästiges Geräusch.

Es hat sich dann herausgestellt das es die vordere Relinghalterung war. Der Freundliche hat sie neu verklebt und alles war in bester Ordnung.

Gruss

BigElch aus dem Berner Oberland

Re: Re: Windgeräusche XC90 ab 120 kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Ich habe mal den Lautsprecher zugehalten, dann war es weg. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber ich meine es so.

Also wenn Du damit den kleinen Dreiecklautsprecher am Fenster meinst, kann ich Deinen Eindruck nur bestätigen. Ich habe mal während der Fahrt den Lautsprecher einfach festgehalten und mir zumindest eingebildet, dass das Geräusch weg gewesen sei. Allerdings - und dass muß man auch den :) konzidieren - ist die Ortung solcher Geräusche äußerst schwer. Ich könnte daher nicht schwören, dass der Lautsprecher ursächlich ist, werde meinen :) aber mal darauf hinweisen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frenny

Hallo Leute, da hab ich auch so ein Proplem!

Bei diesem Termin meldete ich dann dem Service-Leiter das ich ab ca. 120 km/h so ein leichtes rasseln (es hört sich ungefähr so an wie 2 aufeinander liegende CD-Hüllen im Ablagefach eines alten Golf Diesel) von vorne rechts höre.

frenny

Hallo frenny,

hatte und habe ebenfalls genau dieses Geräuschphänomen. Dachte zunächst, daß nach Korrektur einer falsch eingesetzten Filzdichtung an der Frischluftzufuhr hinter dem Handschuhfach (Fehler bekannt in Volvo-Datenbank) durch meinen :) das Geräusch weg war ... war aber ein Trugschluß.

Es tritt je nach Temperatur (oder Wind? Luftbewegung?) immer ab ca. 100-120 km/h auf. Wenn man sich auf dem Beifahrersitz mal nach unten beugt, ist das Lautstärkemaximum unten vorne in der Beifahrertür. Aufrecht sitzend und auch vom Fahrersitz hört es sich an, als ob es von oben - nähe Handschuhfach oder Beifahrertür oben - kommt.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß es tatsächlich ein Windströmungsgeräusch ist, da bei holpriger Fahrbahn und niedrigeren Geschwindigkeiten alles ruhig ist. Könnte es von Strömungsphänomenen hinter der re. Radverkleidung vorn herrühren, "fängt" sich dort Luft und verwirbelt, so daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit dieses "Rappeln" entsteht? Werde evtl. demnächst mal abkleben.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß

busy2

Hallo busy2

jetzt sind wir wohl schon zu zweit! Ist dein Elch auch MJ07?

Es hat meiner Meinung nach auf jeden Fall irgendwas mit der Luftströmmung zu tun, da es ja egal, wie die Fahrbahnverhältnisse sind, immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit beginnt. Gestern viel mir bei diesen Windboeen auf, das jedesmal die Frequenz des klapperns sich erhöhte, wenn eine Boee durchs Auto zischte. Habe auch schon das Radhaus und alle lockeren Teile im Motorraum abgesucht, kann aber nichts finden. Die Tür, obwohl es sich aus der Richtung anhört, schließe ich einfach mal aus, da ich mir kaum vorstellen kann, daß da großartige Winde eintreten können. Den Aussenspiegel habe ich bereits bei klappernder Fahrt eingeklappt, ergibt aber auch keinen Veränderung!

Weiß jemand ob hinter der Kotflügelverkleidung oder in der A-Säule irgendwelche Kabel oder sonstirgendwas verlegt ist?

Wäre über jede Anregung dankbar!

Gruß, Frenny

der dem Lied "Es klappert die Mühle..." eine Ganz neue Bedeutung beimisst.

am 10. Dezember 2006 um 9:47

Ich hatte bei meinem "alten" XC90 das Problem, daß ab einer gewissen Geschwindigkeit der Fahrtwind hinter die Kunststoffverkleidungen aussen gelangte, was zu einem klappern, rauschen oder wie auch immer führte. Es wurden (nach 3 Werkstattaufenthalten und einem Telefonat mit Volvo Techniker) alle äußeren Verkleidungen neu befestigt und mit Karosseriekit zusätzlich "abgedichtet". Seit dem hatte ich Ruhe. Hatte aber angenommen, daß dieses Problem, weil bekannt, bereits behoben worden sei. Wie man(n) sich täuschen kann :(

Gruß

Michael

auch an die super Leistung von Volvo ein solch kleines Problem über Jahre hinweg nicht in den Griff zu kriegen. Ihr habt echt den richtigen Weg für die Qualität eurer Fahrzeuge eingeschlagen. Das ist die echte deutsche Premium Qualität.

Hallo Frenny,

ja, meiner ist auch ein MY07. Im übrigen - super Beschreibung des Geräsusches mit dem bildlichen Vergleich zweier aufeinander klappernder CD-Hüllen. Fand mich (leider :() mit meinem Porblem sofort wieder.

Hoffe, dass es vielleicht noch bei anderen MTlern mit Gro0elchen klingelt und der eine oder andere Tip eingestellt wird.

Ich meinesteils werde die oben genannten Vermutungen alle mal nach und nach in Angriff nehmen. Natürlch werde ich auch den :) nicht aus seiner Verantwortung entlassen. Wenn das alles nicht immer ein Zeitproblem wäre ...

 

Gruß

busy2

Hallo Leute, hallo Frenny,

es klappern keine 2 CD´s in der re. Beifahrertür mehr aufeinander :)

Habe heute mal genau den Radkaten vorne re. abgefühlt. Die Kunststoffverkleidung war eigentlich fest, jedoch ist sie nur in bestimmten Randbereichen, meist an der Aussenseite des Radkastens verschraubt. Nach innen zur Fahrzeugmitte hin besteht eine ordentliche Eigenspannung durch die runde Biegung, aber irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass eine gewisse Eigenschwingung - hervorgerufen durch eine bestimmte Luftströmung (ca. > 100 km/h) - an diesem ansonsten "frei schwingenden" Element die Ursache für die oben beschriebenen Geräuschphänomene sein könnte.

Und tatsächlich - das war`s. habe nur an einer Stelle (Radkastenverkleidung auf der Seite zur Fahrzeugmitte, auf Höhe der Unterkante der Beifahrertür) mit etwas Schaumstoff "hinterfüttert" (man kann die Kunststoffverkleidung etwas zurückbiegen, direkt an dieser Stelle ist auch eine vorspringende Metallkante, dazwischen hält die "Polsterung").

War vielleicht Zufall, diese Intuition, immerhin hatte die Werkstatt meines :) auch schon am Radkaten mal "hinterfüttert" und abgeklebt (aber wohl an anderen Stellen). Ich bin jedenfalls froh, daß dieser "Psycho-Terror" des ewigen Klapperns nun vorbei ist.

Dies also für alle wenigen (wie z. B. Frenny), die auch dieses Porblem haben.

Gruß

busy2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90