ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Windkanal bauen

Windkanal bauen

Themenstarteram 2. April 2005 um 13:03

Hi

ich wollte mir mal für meine 1:10 Modelle eonen kleinen Windkanal bauen.

Jetzt meine fragen und zwar was soll ich als gebläse nehmen geht da ein fön der kalte luft ausspuckt?

Und vor den fahrzeugen heben die in echten windkanälen immer so einen stab in die luft hinein und zeigt es dann wie die luft übers auto strömt was ist das für ein stoff, wo bekomm ich ihn her oder wie kann ich ihn ersetzen?

oder hat jemand bilder oder seiten wo man vielleicht einen kaufen kann?

Bitte alle infos schreiben wo ihr kennt

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Fön wird wohl zuwenig Leistung haben. Ich würde ein 1 KW Staubsaugergebläse nehmen. Das hat auch eine ordentliche Luftmenge.

Also ohne nen anständsches Gebläse das zum einen guten Durchsatz udn zum anderen Geschwindigkeiten bringt brauchst da nicht anzufangen.

Desweiteren wirst bissl Messtechnik bracuhen, damit du weisst, was du da ca. simulierst. (weil ich sach ma 100km/h wär für so nen modell dann sicherlich bissi übertrieben)

Zwecks der "farbe" : musst halt irgednwas mit einstäubenspritzen. Da würd ich evtl mal von diesem Disconebelzeugs probieren udn sehn das de den fabrlich auch gut sichtbar hinbekommst

Was anneres: was willst dann eigetnlich mit deinem Windkanal erreichen? Willst deine Modellkarren aerodynamisch optimieren oder was?

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:37

Auch aber zum anderen will ich sehen wie sich die einzelnen sachen so halbwegs in dem luftstrom anpassen ode was weiß ich

Ach und noch was wo bekomm ich den sonen disconebel her und is des nicht teilweise co2 und wie bekomm ich den farblich gut sichtbar hin danke geht mir jetzt nämlich nur noch um den nebel

Danke

@ali...

die idee is ja lustig und ich bin froh daß bisher die mt-übliche "runtermache", die einige user betreiben, ausgeblieben ist...

eine nebelmaschine bekommst du bei "conrad elektronik" www.conrad.de ...

soweit ich weiß kann man den nebel auch einfärben..

(conrad ist aber preislich nicht das "gelbe vom ei" )

für deinen zweck könnte es auch ein räucherstäbchen tun...

-

beim windkanal könnten es auch ein paar große pc-lüfter tun, die du neben- und übereinander ausrichtest... (so ein 1:10 modell fährt ja meistens maximal nur zwischen 60 und 80 km/h [meines wissen] )

bei den pc-lüftern hättest du auch den vorteil die windgeschwindigkeit bequem zu regulieren...

(dazu reicht schon ein einstellbares ladegerät für elektrogeräte [meist 1,5 bis 12 volt])

-meßgeräte zur bestimmung der windgeschwindigkeit findest du im modellbau-zubehör (könnte man auch bei conrad finden)

oder im zubehör zu drachen- bzw gleitschirmfliegern

ein problem könnte die eigenrotation der luft darstellen die durch ein gebläse entsteht...

in "richtigen" luftkanälen wird das meistens durch lange luftwege und spezielle luftführungen gelöst...

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:18

Also die idee mit dem räucherstabchen ist hervorragend muss ich echt sagen

hat denn ein fön auch sone verwirblung? weil ich denk mir ich kauf nen billigen fön und den nemm ich dann

Ich dachte der Nebel ist eine Art Kondenzstreifen?!

am 12. April 2005 um 0:16

Ich denke man sollte sich erst einmal damit beschäftigen wie ein Windkanal überhaupt funktioniert und nicht wie man es baut.

Man muss die Luft vor dem Auto beruhigen und gleichmäßig bekommen. Da gibt es einen Trick. Wie gesagt, erst informieren, DANN bauen.

Gruß

Ercan

am 12. April 2005 um 13:54

tag, find ich luf(s)tig die idee... sowas hatte ich mir vor einigen jahren nämlich auch überlegt ;)

hatte das glück einen großen zimmerlüfter zu haben (durchmesser 25cm), den man auch von der geschwindigkeit stufenlos regeln konnte. hab dann ein langes rohr mit 8cm durchmesser und 50cm länge angebracht. wobei ne, moment... zwischen rohr und lüfter hab ich noch ein selbst gebautes rohr aus wellpappe geklebt... dieses leicht gebogen in alle richtungen. dadurch und dadurch, dass ich nicht die komplette lüfterfläche genutzt habe hatte ich kaum luftverwirbelungen... jo und das mit der farbe haben ja hier andere schon gut gelöst.

am 12. April 2005 um 14:32

Kommt denn so ein Modellauto in Geschwindigkeitsbereiche, in denen die Aerodynamik eine Rolle spielt? Unter 100km/h kann man das doch fast vernachlässigen.

Nix gegen die Idee mit den PC Lüftern, aber da stellt sich die Frage nach der Geschwindigkeit der Luftströmung.

Der Tip mit der Beruhigugn der Luft si auch richtig, diese sollte sehr gerichtet aufs Fahrzeug kommen. Die Räucherstäbchen findsch zwar lustig, aber a)stinkts dir bald udn b) qualmen die nicht so derbe....

Ok, sollte hier ja nur mal um so nen Ansatz der SAche gehn, mann müsst mal guggn, aber der gefärbe Diskonebel wird besser sein (ok, auch teurer...)

Thema Fön: der verwirbelt genauso die Luft wie jeder andere Ventilator...

So geshen wirklich mal infos zu baulichen Merkmalen von windkanälen einholen, bevor du dann totalen Spass baust.

@Baloo: ok, geschwindigkeitstechnsich auf nen normales Auto bezogen wären Geschwindigkeiten unter 100km/h sicher zu vernachlässigen, aber wir reden hier von wa im Maßstab 1:10 (?), da sieht das mit Speed sicherlich auch wieder anders aus...

Themenstarteram 12. April 2005 um 15:39

Kennt den jemand gute seiten weil ich hab natürlich schon bei google geguckt aber da bekommt man keine infos zur funktion und aufbau hab sogar schon bei ebay geguckt

also des mit dem räucherstäbchen is nicht s gut das pustets alles weg und man sieht garnichts mist und disconebel weiß ich nicht wo ich herbekomm und der ist euerer kennt denn jemand noch ne idee mit was anzünden und davon den rauch zu nehmen?

am 12. April 2005 um 16:07

Mit der Grösse des Autos hat das nichts zu tun. Die Luft wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit "zäh". Wenn du dir jetzt ein 1:100 Modell vorstellst, das würde ja auch keine Aerodynamikprobleme bei 5km/h kriegen.

Was ich damit sagen will, solange das Auto nicht deutlich über 100km/h geht, wird es hauptsächlich vom Rollwiderstand eingebremst, nicht vom Luftwiderstand. Am Luftwiderstand rumzuspielen, wäre daher praktisch Zeitverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Da_Maddy

Nix gegen die Idee mit den PC Lüftern, aber da stellt sich die Frage nach der Geschwindigkeit der Luftströmung.

Der Tip mit der Beruhigugn der Luft si auch richtig, diese sollte sehr gerichtet aufs Fahrzeug kommen. Die Räucherstäbchen findsch zwar lustig, aber a)stinkts dir bald udn b) qualmen die nicht so derbe....

Ok, sollte hier ja nur mal um so nen Ansatz der SAche gehn, mann müsst mal guggn, aber der gefärbe Diskonebel wird besser sein (ok, auch teurer...)

Thema Fön: der verwirbelt genauso die Luft wie jeder andere Ventilator...

So geshen wirklich mal infos zu baulichen Merkmalen von windkanälen einholen, bevor du dann totalen Spass baust.

@Baloo: ok, geschwindigkeitstechnsich auf nen normales Auto bezogen wären Geschwindigkeiten unter 100km/h sicher zu vernachlässigen, aber wir reden hier von wa im Maßstab 1:10 (?), da sieht das mit Speed sicherlich auch wieder anders aus...

dann sieht dir doch mal den posivtiven ast der x^3 oder x^2 funktion an. Es Verhält also Strömungstechnisch genau so wie bei großen autos alles was unter hundert ist, istfast zu vernachlässigen

am 12. April 2005 um 19:39

Nein ist bei Modellautosnicht zu vernachlässigen. Auch bei den 1:10 nicht die so 80-90gehen. Die 1:8 fahren auch schon mal über 120.

Ich fahr 1:8(Serpent 950 ) und man merkt es sehr deutlich wenn man die Karosserie tauscht. Manche Karossen "gehen" einfach besser, mich wundert das auch, aber es ist so.

Bei Rennen von 1:10 fahren die fast alle Doge Stratus. Es gibt viel schönere aber diese schein Aerodynamisch gut zu sein...

meiner:NSX R-GT

Und bei den 1:8 ist die Aerodynamik noch wichtiger:.Porsche 962 LOLA da seiht man das auf Aerodynamik sehr viel Wert gelegt wird...

 

Natürlich macht das nur Sinn wenn man auf Strecken mit Zeitmesser fährt, bei herumfahren am Parkplatz ist das egal.

Also ich find die Idee nicht schlecht.

Nur PC Lüfter beschleunigen die Luft nicht auf 80km/h oder gar 120km/h ... da muß wohl etwas weitaus stärkeres her

Deine Antwort
Ähnliche Themen