1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Windschild SYM Fiddle 125 Euro 5 2021

Windschild SYM Fiddle 125 Euro 5 2021

SYM
Themenstarteram 28. September 2022 um 12:32

Hallo zusammen,

nach langer Zweiradabstinenz habe ich mir nun eine SYM Fiddle 125 Euro 5 zugelegt. Was sich momentan schwieriger als erwartet darstellt, ist die Suche nach einem brauchbaren und vor allem zugelassenen Windschild. Ich würde einfach nur gerne etwas weniger Winddruck gegen den Oberkörper beim Fahren haben. Wenn das noch 3km/h mehr Topspeed bringt - prima. Das Windschild sollte aus optischen Gründen nicht zu klobig sein, sondern irgendwas mit Höhe ca. 20-30cm. Aber ich finde nichts mit ABE bzw ECE.

Ist hier evtl jemand anwesend, der ähnliches Problem hatte und es lösen konnte?

DANKE im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich wüsste nicht, dass eine abe erforderlich ist.

In jedem Fall findest du in jedem Shop welche, aber ich rate zum original. Aber selten und teuer, dafür perfekt passend und garantiert zugelassen und legal

Die Puig Trafic könnte in etwa das sein, was du suchst:

https://puig.tv/.../rollerscheibe-trafic?bike=29403

Oder etwas größer die Puig Urban:

https://puig.tv/.../rollerscheibe-urban?bike=29403

Das mit diesen Dingern mehr Wind Richtung Hals/Kopf geführt wird, ist dir klar?

Themenstarteram 29. September 2022 um 8:29

Danke euch. Das PUIG Traffic habe ich auch schon gefunden, aber das sieht sehr "aufgesetzt" aus und wenig nach einem Teil des gesamten Gefährts. Kommt verm. daher, dass es auch nicht an den Scheinwerfer angepasst ist und einen großen Spalt zwischen Roller und Scheibe da ist. Immerhin hat es eine ABE.

Wo bekommt man denn ein originales Windschild her? Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu ungeschickt an...

Von mehr Wind im Kopfbereich habe ich bereits gehört, ja

Eventuell der Italiener - GIVI.

Eventuell mal auf Holländischen Seiten schauen, die haben da mehr Auswahl als wir.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 20:04

Danke euch. Habe inzwischen auch einmal FABBRI und GIVI angeschrieben inwiefern deren Windschilder legal sind. Eine Antwort kam bisher noch nicht. Aber es scheint wirklich schwierig. Habe auch einige niederländische Shops durchforstet, dort aber auch nicht fündig geworden. Bin für jeden (weiteren) Tipp dankbar. Grüße

Das Originalschild von SYM wird ja auch irgendwoher zugeliefert .. aber selbst die kleinere der beiden Versionen wäre mir zuviel Plasit vor der Nase...

Mald-fiedeln

Frag mal bei den Rollerprofis in Berlin nach, die verschicken die Sachen auch.

Ich hatte ein Windschild bei meinem Jet 14. Der Winddruck war zwar nicht mehr auf dem Oberkörper sondern direkt auf dem Hals, hab es wieder abgebaut. Muss allerdings dazu sagen ich bin sehr groß

Hallo erstmal

Also ich habe ein "Sym"Windschild

Im Netz bestellt mir vorher bestätigen lassen das eine ABE besteht.

Lieferung kam und ausser einem Zettel mit verschiedenen Modellen und zwei kleinen Bildern wie es fertig montiert aussieht nichts.

Keine ABE

Keine e Nr.

Versandhandel wieder angeschrieben und als Anwort kam: Die wäre homologiesiert und somit zugelassen.

Ich habe dann um einen Rücksendeschein gebeten...mal sehen ob ich auf den Rücksendekosten sitzen bleibe.

Übrigens die Baugleiche Scheibe gibt es von " Fabbri " um einiges günstiger mit dem Hinweis :Ohne Zulassung

Wenn jemand einen Windschutz mit Zulassung hat bitte melden.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 3. Oktober 2022 um 22:41:40 Uhr:

Das Originalschild von SYM wird ja auch irgendwoher zugeliefert .. aber selbst die kleinere der beiden Versionen wäre mir zuviel Plasit vor der Nase...

Das eingestellte Bild zeigt keinen Fiddle 4

Passt eventuell auch

Zitat:

@YamahaXV1100 schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:21:56 Uhr:

Hallo erstmal

Also ich habe ein "Sym"Windschild

Im Netz bestellt mir vorher bestätigen lassen das eine ABE besteht.

Lieferung kam und ausser einem Zettel mit verschiedenen Modellen und zwei kleinen Bildern wie es fertig montiert aussieht nichts.

Keine ABE

Keine e Nr.

Versandhandel wieder angeschrieben und als Anwort kam: Die wäre homologiesiert und somit zugelassen.

Ich habe dann um einen Rücksendeschein gebeten...mal sehen ob ich auf den Rücksendekosten sitzen bleibe.

Übrigens die Baugleiche Scheibe gibt es von " Fabbri " um einiges günstiger mit dem Hinweis :Ohne Zulassung

Wenn jemand einen Windschutz mit Zulassung hat bitte melden.

Da muss nur dieses Symbol drauf sein. Ne Wellenlinie mit Nummer. Das reicht. Eine kleine Dokumentation mit deinem Modell wäre trotzdem nett.

So , nach weiterer Recherche muss ich leider mitteilen das es kein Windschutz mit ABE gibt !!!

Selbst SYM Deutschland hat telefonisch bestätigt das ihre auch keine ABE haben

angeblich weil so etwas nur in Deutschland und nicht im europäischen Bereich gebraucht wird.

Laut Tüv wäre aber eventuell eine Einzelabnahme möglich.

Also die Günstige ohne ABE kaufen dranbauen und fertig .

Euch allen einen Sturzfreien Winter

Und was ist, wenn Du Dir ein Zweirad kaufst, welches ab Werk einen Windschutz verbaut hat?

Das muss ja in der abe des Fahrzeugs enthalten sein und wurde so abgenommen.

Du kannst ja dasselbe Modell ohne Windschutz kaufen, oder gebraucht, egal, und dann, nachträglich einbauen, hast plötzlich dafür aber keine ohne Zulassung oder?

Das ist doch wieder mal Wahnsinn und kann nicht richtig sein.

Die Vorgaben des Gesetzgebers widersprechen sich doch ganz klar. Wenn man nachforschen würde, bin nicht betroffen, aber dennoch...

An jeder Ecke sehe ich diese Teile, also alle ohne abe ?????

Ab Werk einen Windschutz verbaut hat entweder eine E Nr. Oder ist homologiesiert d.h. die Höhe des Fahrzeugs ist mit Windschutz gemessen.

Beim Fiddle wären das aber mehr als 111 cm und das ist nicht angegeben.

Es scheint als wenn sehr viele ohne Zulassung unterwegs sind.

Auch Viele Händler mit denen ich gesprochen habe sagen zwar das eine Zulassung besteht aber wenn genauer nachgefragt wird heisst es meistens: Da bin ich nicht so genau in der Materie drin und das Gespräch endet dann.

Laut TÜV ganz klar ohne E Nr. oder ohne homologationsnummer keine Zulassung.

Deine Antwort