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Windschott Nachbau C70 II empfehlenswert?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:33

Hallo C70 Freunde,

in der Bucht gibt's derzeit neue Windschotts für sage und schreibe € 119,--.

Meine Frage ist: taugt ein solches etwas und passt dies in den Kofferraum rein? Klappbar wie das Originale sind die nämlich nicht.

Hat womöglich jemand ein Nachbau-Windschott und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Danke...

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2014 um 19:35

Also manchmal kann ich mich hier nur wundern - auch wenn das jetzt wahrscheinlich einigen Leuten nicht passt.

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie man ein Auto für 40 - 50.000 EUR fährt und dann lieber so einen Schrott von ebay kaufen will, um 200 EUR zu sparen. Das ist ungefähr so wie ne S-Klasse zu fahren und dann ein TomTom in die Scheibe zu kleben und das Kabel am Zigarettenanzünder zu haben..... Unglaublich!

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am 1. Januar 2014 um 13:18

Hi Michael,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein nachgebautes Windschott für meinen C70 II auf E...y gekauft.

Grundsätzlich passt es mal ganz gut und sieht auch nicht schlecht aus.

Da es sehr gut passt, dürfte die Wirkung beim offen Fahren nicht schlechter sein, als die des original Teils.

Es ist allerdings im Ganzen und es kann daher nicht eine Seite weg geklappt werden.

Dies ist in der Praxis schon manchmal unpraktisch (Beladen der Rücksitze).

Ich habe die Beschreibung auch so verstanden, dass sich das original Windschott beim offen Fahren im Kofferraum verstauen lässt. Beim Nachbau habe ich noch nicht heraus gefunden, wie das gehen sollte.

Es ist also wie so oft die Frage des Geldes.

Original Volvo Zubehör hat halt seinen Preis.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das Original kaufen.

Ach ja und noch ein herzliches Prosit Neujahr, freaky_h

am 1. Januar 2014 um 13:38

also wenn es nicht klappbar ist,passt es nicht in den kofferraum.

es giebt aber zwei für den volvo,das originale für etwa 350,-euro und das vom ford focus-cabrio (ist ja der bruder vom cee)- das kostet ungefair die hälfte hab ich mal gehört.

der vorteil beim originalen ist auch,man hat zwei öffnungen über den rücksitzen wo man ,ohne das schott raus zu nehmen,taschen ect. auf den rücksitz stellen kann. diese öffnungen sind mit reißverschluß versehen.

es giebt auch einen nachteil beim originalen... die beiden plastikschrauben wo man die breite einstellen kann,diese schiebeverriegelung... diese schrauben sind aus plastik und noch dazu hohl. meine sind abgebrochen. beim freundlichen kosten die 14,- euro das paar. ich hab zwei impusschrauben M8x30 drinn,die brechen nicht weg.

 

meine windschott kostete beim freundlich unbenutzt 50,-euro freundschaftspreis.

Andreas

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:16

Von der miserablen Verschraubung des Originalen habe ich auch schon gehört.. Das € 119,-- Teil hat an der Stelle sogar abschließbare Verriegelungen und sieht sehr haltbar aus.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Verstaumöglichkeit im Kofferraum mal brauchen würde. Fährt man zu Zweit los, bleibt es eh montiert. Fährt man die Viert, bleibt's zu Hause in der Garage. Wozu unterwegs verstauen? Hmm...

Beladung per Reißverschluss von oben wäre ein Argument, wir haben ja auch den Sitzbankbezug dazu gekauft - ist sehr praktisch wenn man zu Zweit fährt. Beladung sollte ja aber auch über die vorgeklappten Rückenlehnen möglich sein, oder?

Das Originalschott war mir einfach zu teuer gewesen. Für € 50,-- Freundschaftspreis hätte ich's natürlich sofort gekauft, doch mein :) wollte mir ein solches Angebot nicht machen. Beim CEE war er zwar großzügig, doch fürs Windschott gab es leider nur den Listenpreis :(

Also ich denke ich probiere das E..y Windschott mal aus...

Grüße

Michael

am 1. Januar 2014 um 19:35

Also manchmal kann ich mich hier nur wundern - auch wenn das jetzt wahrscheinlich einigen Leuten nicht passt.

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie man ein Auto für 40 - 50.000 EUR fährt und dann lieber so einen Schrott von ebay kaufen will, um 200 EUR zu sparen. Das ist ungefähr so wie ne S-Klasse zu fahren und dann ein TomTom in die Scheibe zu kleben und das Kabel am Zigarettenanzünder zu haben..... Unglaublich!

am 1. Januar 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Also manchmal kann ich mich hier nur wundern...

Geiz ist Geil. :cool:

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:42

Nein, ganz so schlimm ist es nun nicht. Und meine Frage lautet ja: Ist das Nachbau-Windschott tatsächlich Schrott? Das scheint es ganz und gar nicht zu sein, es macht für mich eher einen besseren Eindruck im Bereich der bruchgefährdeten Volvo-Arretierungen.

Dann kommt für mich hinzu, dass ich nicht unbedingt ein Windschott benötige, da wir meist zu Viert fahren und es im CEE sowieso kaum von hinten zieht. Meine Frau fragt sich gerade, warum ich eigentlich eines kaufen will. Um ehrlich zu sein nur zum "mal ausprobieren".

Dafür muss ich aber wirklich kein teures Original haben, an welchem die Tasche nicht vernünftig passt und die Schrauben nichts taugen. Wenn Original = beste Qualität, bin ich der Letzte der billig kauft um € 200,-- zu sparen. Geiz ist nicht grundsaätzlich geil, manchmal aber ganz sinnvoll.

Grüße

Michael

am 2. Januar 2014 um 12:28

... bei vier mann ziehts nicht? schneller wie 60 und die ziehts hinten raus.

auch zu viert giebts ne lösung. ein windschott zwischen den hinteren kopfstützen,aus plexi oder eben den schwarzen stoff. das haben viele 2-sitzer so.

das hilft auch wenn du nur zu zweit fährst.

http://www.motorvision.de/.../8_Mercedes_E-Klasse_Cabrio.jpg

Andreas

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:07

Interessant - wo gibt's denn ein solches Teil passend für den CEE?

Für die Hintensitzenden zieht es natürlich schon ein wenig heftiger, das ist klar. Vorne ist es ohne Windschott aber selbst bei höherem Tempo noch ganz angenehm. Dass es für die Hintensitzenden auch eine Lösung gibt, war mir bisher nicht bewusst gewesen. Doch selbst Google findet hier nichts für den CEE...

Grüße

Michael

am 2. Januar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

.....es macht für mich eher einen besseren Eindruck im Bereich der bruchgefährdeten Volvo-Arretierungen.

....

Dafür muss ich aber wirklich kein teures Original haben, an welchem die Tasche nicht vernünftig passt und die Schrauben nichts taugen. .....

Woher kommen denn all diese Vorurteile? Also ich habe mein originales Windschott nun schon seit 2007 in Gebrauch, es wurde auch schon unzählige Male aus- und eingebaut sowie gefaltet und ich kann keinen der genannten Mängel bestätigen.

Wo sind da bruchgefährdete Arretierungen? Die Tasche passt auch wunderbar und an den paar Schrauben daran kann ich auch keine Mängel finden. Es ist wahrscheinlich wie mit jedem Gegenstand - Umgang und Pflege spielen oft eine wichtige Rolle (wobei ich eigentlich keinen großen Aufwand betreibe, außer das Windschott zweimal im Jahr vom Dreck zu befreien).

Gruß

Andreas

am 2. Januar 2014 um 14:07

bei mir ist eine schraube -die in die seitenwand eingehangen wird-einfach abgebrochen. die ist aus plastik und hohl,das kann dann schon mal passieren.

sie ist gebrochen als ich den genauen abstand mit dem imbus einstellen wollte,da es sonst zu viel spiel hat,das schott.daher kommen auch die quitschgeräusche die hier angesprochen wurden.

ich hab einfach 2 M8x30 oder 40 mm lange maschinen-imbus eingesetzt,um den kopf eine gummimütze damit es nicht klappert-besser wie original,stabiler.

ja,für den volvo giebts meist nicht viel-eben exot. aber man kann sich schon was selbst bauen,wenn man will und kann.

Andreas

am 2. Januar 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

bei mir ist eine schraube -die in die seitenwand eingehangen wird- einfach abgebrochen. die ist aus plastik und hohl, das kann dann schon mal passieren.

sie ist gebrochen als ich den genauen abstand mit dem imbus einstellen wollte .....

Ich habe eben einmal nachgesehen, weil mir das von dir Geschriebene direkt seltsam vorkam. Also bei mir ist diese Verstellschraube aus Metall und es ist auch keine Inbus- sondern eine Kreuzschraube..... Scheinbar hat man hier wieder verschiedene Serien vom Windschott gefertigt. Ich habe wie schon gesagt bisher null Probleme mit meinem inzwischen fast 7 Jahre alten Windschott.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:23

Wichtig zu wissen bleibt für mich nun trotzdem:

Keine negativen Erfahrungen mit Nachbau-Windschott zu lesen bisher.

Mag sein, dass das Originale nun ganz gut oder manche auch weniger gut sind. Ein Argument dafür, warum man sich besser das Original kaufen sollte, erkenne ich für mich nicht. Wohlgemerkt: wenn man auf Verstaumöglichkeiten im Kofferraum und Reißverschluss von oben verzichten kann.

Oder kann jemand doch noch über technische Sorgen mit Nachbauten berichten?

Grüße

Michael

am 2. Januar 2014 um 21:51

... hm,pascha, ich hab hier zwei originale schrauben von volvo da...die sind aus plaste wie diese,die gebrochen war. das mit dem kreuzschlitz stimmt.

ich kann mal morgen im auto nach schauen,die eine die ganz war hab ich ja noch auf gehoben.

ich stell dann mal bilder ein von meinen schott und den ersatzschrauben ect.

Andreas

am 26. Januar 2014 um 13:23

Hallo zusammen,

wegen der vielen Meinungen möchte ich noch paar Dinge nachreichen.

Bei meinem Nachbau aus dem Internet sind die Befestigungsbolzen aus Metall und sind sicher das Letzte, das kaputt geht!!

Stimmt, es passt leider nicht in den Kofferraum, wenn man offen fahren möchte, was auch schon das einzige Manko ist.

Über den Tipp mit dem Windschott vom Focus bin ich jetzt sehr dankbar. Meine Partnerin hat einen vor der Türe stehen und ein original Windschott dazu. Ich werde zur warmen Jahreszeit testen und das Ergebnis posten.

Pasha78, wenn ich in allen Fahrzeugen ein fixes Navi hätte, müsste ich 5 Updates durchführen und bezahlen. Ganz ehrlich, ich habe vorsätzlich in meinem C70 und in, bzw. an anderen Fahrzeugen das Navi am Saugnapf hängen. Mir geht's ganz gut dabei, akzeptiere aber gerne andere Meinungen. ;-)

Ich wünsche allen eine schöne Saison 2014

 

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