1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Windschutzscheibe aus Plexiglas ? - Erlaubt ?

Windschutzscheibe aus Plexiglas ? - Erlaubt ?

BMW 3er E36

Hallo, da ich ne neue Windschutzscheibe brauche habe ich eine aus Plexiglas entdeckt.
Darf ich diese einbauen und fahren?
Bräuchte schnell eine Antwort. Sorry das so drängle nicht mein Stil und nicht gerne gesehen. Aber diesmal ist es wichtig :(
Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat die einen Stempel, der für den legalen Betrieb laut Stvo nötig ist? Wenn ja, dann darfst sie auch fahren. Gibt ein paar Hersteller die Makrolonfrontscheiben mit TÜV herstellen. Wird aber nicht billig sein

Der Vorteil davon wäre außer im Rennsport vielleicht das Gewicht?

Darauf bin ich nicht eingegangen, weil das nicht die Frage war. Ich hätte da auch angst, das die im normalen Straßenverkehr zu schnell verkratzt und blind wird. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Das weiß ich nicht und müsste da mal nachfragen. Mache ich gleich. Mal schauen was zurück kommt.
Das mit denn blind werden hatte ich auch im Kopf. Nicht das nur nen Jahr was von habe als Bsp.

Wenn die tatsächlich rein aus PMMA ("Plexiglas";) ist, ohne Beschichtung, wird sie schneller verkratzen als du dir darüber Gedanken machen kannst. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sowas nicht überhaupt hergestellt wird. Bist du dir sicher, dass es sich dabei nicht um einen Verbund handelt? Es gibt einbruchsichere Scheiben mit Glas - PC (polycarbonat). Die können kaum eingeschlagen werden. Probleme gibt's dann allerdings bei Unfällen weil die Sanis im Zweifelsfall genau das tun würden um dich rauszuholen..

Ja in der Beschreibung steht:
BMW E36 Windschutzscheibe
aus Plexiglas (PC)
8mm
Das im Rennsport eingesetz wird
Die Steinschlagfestigkeit ist deutlich besser als bei einer normalen Autoglas-Frontscheibe
Zudem sorgt die PC-Scheibe für eine Gewichtsersparnis von 40 Prozen

Eine potentielle Gewichtsersparnis von 40 bis 50 Prozent für ein Bauteil lässt das Herz jedes Renningenieurs höher schlagen
Kratzfest Beschichtet
Passgenau Umgeformt

Fehlt wohl die Straßenzulassung!

Immer diese bekloppten Angaben - PC ist NICHT Plexiglas. Plexiglas ist ein Markenname für PMMA..
Klar sind Kunststoff-Scheiben leichter und halten Steinschläge besser aus - im Rennsport fährst du die aber auch nicht 50tkm und mit Scheibenwischer auf Staub.. Ich an deiner Stelle wird mich genau über die Beschichtung schlau machen (welche Beschichtung, wie dick, welche abriebfestigkeit, wie getestet) sonst hast wenns blöd läuft nicht lange Freude daran..

Ob da wohl die Tragfähigkeit dieselbe ist wie bei einer herkömmlichen Scheibe?

Is sicher nicht das Problem.

Aufpassen! Sogar im Rennsport sind Plexiglas Scheiben nicht zugelassen, weil die zersplittern und gefährlich sind. Im normalen Betrieb dann sicher erst recht nicht. Man kann es sicher verkaufen( wenn schon für Rennsport dort steht ist sicher nichts mit TÜV) aber ob es dann auch abgenommen wird........................

Wie gesagt, es gab mal Zulassungen von einbruchsicheren Scheiben aus einem Glas-PC- Verbund. Die Splittern 100%ig nicht hatten aber das Problem, dass Sanis Falle eines Unfalls zum Teil auf die Feuerwehr und den spreitzer warten mussten, wo sie normalerweise einfach die Scheiben eingeschlagen hätten. Seitdem werden die meines Wissens nicht mehr verbaut. Polizeiautos (zumindest die Sixpacks) haben die auch zum Teil - damit sie nicht kaputt gehen wenn bei ner Demo ein Stein fliegt oder jemand versuchen sollte, hinten die Scheibe einzuschlagen um rauszukommen..

Der Anbieter wird selber ned wissen,wie die beschichtet is....
Klick
@ShadyTuner
Die liegt hier in S,wenn du die abholen kommen willst,kannste gleich noch fragen,ob sie überhaupt für deinen E36 paßt....es gibt da Unterschiede zwischen Limo/Touring/Compact und Cabrio/Coupe.....welche der beiden Grundvarianten das sein soll,steht natürlich NICHT im Angebot....
Im dümmsten Fall kaufst also ne Scheibe für deine Kiste,die dann nachm teuren Versand verkratzt ist und dann auch noch ned paßt....
Dann komm doch lieber gleich nach S und laß dir hier für 85€ ne ECHTglasscheibe einsetzen:
Klick

Ach und bitte keine Diskussion um "Wie macht der das,das kann ja nur Mist sein" etc.pp.
Meine Cabriofrontscheibe ist von dort und war damals von Pilkington.Aktuell wird dort von einem Hersteller verbaut,der Audi beliefert.
Gearbeitet wird dort mit der angebrachten und benötigten Sorgfalt.

Greetz
Cap

Ich lasse die Scheibe und gut ist. Ist mir dann wirklich nicht wert.
Und ne da fahre ich lieber nur Berlin ;).
Nach s wäre ja Blödsinn wenn, fahrt kostet mehr als wenn irgendwo vollen Einbau Preis plus Material zahlen würde ;).

Deine Antwort