ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe beheizt

Windschutzscheibe beheizt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen.

Komme eigentlich aus der Audi Ecke, habe trotzdem eine Frage an die Mercedes Experten.

Ein Bekannter behauptete eine E-Klasse (Bj 2002 oder 2003) zu fahren die eine elektrisch beheizte Windschutzscheibe hat. Weiters sagte er, dass elektrische Heizdrähte in den Luftausströmern für die Windschutzscheibe montiert seien um die Scheibe noch schneller zu enteisen. Meines Wissens haben nur einige Ford Modelle (incl VW Sharan) und Audi im A8 eine elektrisch beheizte Windschutzscheibe. Könnt ihr mich hier bitte aufklären? 

 

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
42 Antworten

Gibt, gab und wird es nie geben beim W/S211 ;)

Schönes Weihnachtsmärchen von deinem Bekannten :D

Wie schon gesagt ein schönes Märchen! Aber wenn es das geben würde...ich hätte es gern;) Ist ne feine Sache

Ich habe einen knopf der alle luft, voll und heis :D ; auf die windschuzscheibe leitet. habe ich auch drähte ?

 

w220 vormopf

 

mfg ;)

am 24. Dezember 2010 um 22:28

Die Drähte sieht man doch normalerweise oder nicht?:confused:

Werde mal danach schauen und berichten !

 

mfg :)

also ich hab zwar keine beheizte scheibe, aber dafür ne ordentliche heizung... und eine garage!

aber manchmal hätte ich gerne ein beheiztes lenkrad. gibts das im 211er?

Ein beheiztes Lenkrad konnte man ordern. Ich weiß zwar nicht in welchen Baujahren, aber das gab es als Extra. Der Schalter ist im Verstellhebel für das Lenkrad. Da kann man bei Vorhandensein der Heizung das äußerste Ende Drehen. Wenn man die Heizung nicht hat, kann man am Hebel trotzdem sehen, wo der Drehschalter sitzen würde.

Gruß

Achim

echt? cool, das guck ich mir morgen mal an, was ich da für nen schlater hab. wobei halt, mein lenkrad ist komplett elektrisch verstellbar. glaub, da hab ich überhaupt keinen schalter für....

naja, morgen guck ich mal... jetzt kein bock mehr, in die garage zu gehen...

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank für eure Antworten. Dies war eigentlich auch mein Wissensstand.  Zum Thema Heizdrähte möchte ich anführen, dass Audi dies über eine Metall bedampfte Scheibe macht und somit trotz Heizung keine Drähte sichtbar sind. Würde Mercedes auch gut stehen.

 

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

Gruß

Ralph

Beheiztes Lenkrad setzt soweit ich weiß zweierlei voraus:

- elektrisch verstellbares Lenkrad und

- Holz/Leder-Lenkrad.

Dann sind bei diesem Lenkrad nur die Teile, die mit Holz "verkleidet" sind beheizt, also nur partiell und nicht da, wo mit Leder umwickelt.

Ist wirklich eine ganz feine Sache. Kenne es aus dem aktuellen Opel Corsa (!) und macht ruckzuck schöne warme Finger.

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten. Dies war eigentlich auch mein Wissensstand.  Zum Thema Heizdrähte möchte ich anführen, dass Audi dies über eine Metall bedampfte Scheibe macht und somit trotz Heizung keine Drähte sichtbar sind. Würde Mercedes auch gut stehen.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß

Ralph

Ich bin ja sehr verwöhnt und möchte auf so ziemlich kein Extra verzichten.

Aber der Sinn einer beheizten Windschutzscheibe erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Ford-Variante wäre sowieso kein Thema für Mercedes, da sie die Sicht behindert (bin mal vor einiger Zeit in einem Ford mitgefahren).

Das Problem scheint ja bei Audi wegzufallen.

Aber wenn Standheizung und Lüftung funktionieren, ist eine heizbare Windschutzscheibe doch völlig überflüssig.

Jetzt könne man das Argument anführen, daß nicht jeder eine Standheizung hat, klar.

Für den Kaltstart hilft dann aber die heizbare Winschutzscheibe auch nicht, es sei denn, man könnte sie entweder per Zeitschaltuhr vorprogrammieren, oder aber per Fernbedienung.

Selbst das wäre dann noch nicht mal eine "halbe" Sache.

Denn dann wäre noch immer nicht der Motor vorgewärmt, die Seiten- und Heckscheiben wären nicht frei und der Innenraum wäre kalt. Kratzen müßte man dann trotzdem noch, statt gleich einzusteigen, wie bei einer Standheizung meistens möglich.

Während der Fahrt ist eine heizbare Frontscheibe ebenfalls unnötig. Denn ich kann mich nicht erinnern, wann meine Frontscheibe in den letzten Jahren während der Fahrt beschlagen oder zugefroren wäre, funktionierende Klima, Lüftung und Scheibenwischer vorausgesetzt.

Fazit:

Eine heizbare Windschutzscheibe, die eine Stromaufnahme in ähnlicher Höhe wie eine Standheizung haben dürfte, gehört für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht!

 

Was aber Sinn macht und zumindest beim W220 auch vorhanden ist, daß die Ruheposition der Scheibenwischerblätter beheizt ist, um ein Anfrieren zu verhindern.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Beheiztes Lenkrad setzt soweit ich weiß zweierlei voraus:

- elektrisch verstellbares Lenkrad und

- Holz/Leder-Lenkrad.

Dann sind bei diesem Lenkrad nur die Teile, die mit Holz "verkleidet" sind beheizt, also nur partiell und nicht da, wo mit Leder umwickelt.

Ist wirklich eine ganz feine Sache. Kenne es aus dem aktuellen Opel Corsa (!) und macht ruckzuck schöne warme Finger.

Ist nicht ganz richtig;)

Es geht auch mit nem normalen Lederlenkrad. Aber das elekrisch verstellbare Lenkrad ist richtig.

Hatte es in meinem ersten W211 und würde es gern wieder haben.

am 25. Dezember 2010 um 9:03

Beheizbares Lenkrad ist als Zusatzoption zu haben für den 211er.

Eine beheizbare Frontscheibe -wie ich sie bspw. am Sharan hatte- gibt es (leider) nicht.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte:"Ist halt nur ´ne E-Klasse!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen