ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Windschutzscheibe bei Carglass oder FOH tauschen?

Windschutzscheibe bei Carglass oder FOH tauschen?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:20

Hallo,

Meine Windschutzscheibe muss leider getauscht werden. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich es bei Carglass (oder Ähnlichen Scheibenfirma) machen lassen soll oder doch lieber beim FOH.

Ich habe 200€ Selbstbehalt, bei vielen Scheibenfirmen gibt es immer wieder Angebote bei denen man keinen Selbstbehalt zahlen muss......

Mir stellt sich die Frage, wer arbeitet besser? Der FOH oder ein Spezialist der nichts anders als Scheiben tauscht den ganzen Tag?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Danke

Lg Mike

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 13:55

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Trockenhenker

Der Begriff Erstausrüsterqualität sagt auch nicht besonders viel aus. Aber darüber kann man sich nun Streiten.

Der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist klar definiert und daher kein Streitpunkt.

Es muss sich bei "Erstausrüsterqualität" um mindestens die gleiche Qualität oder besser handeln, wie sie am Band bei der Produktion verwendet wird oder wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Trockenhenker

Irgendwas Asiatisches.

Pilkington und AGC / Splintex sind inzwischen auch asiatisch.

Daher ist die Herkunft kein Qualitätsmerkmal.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Beim FOH bekommst du eine Originale Passgenaue Scheibe. Bei Carglass bekommste meistens zubehör dreck.

Beim Opelhändler bekommst Du den selben "Dreck" von den gleichen Herstellern nur halt mit dem GM-Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ob das Legal ist kann ich nicht sagen, aber ich hab schon auf einer Homepage von Autoglas gelesen, das sie im Juli den Selbstbehalt und bis zu 300€ reduzieren....

seht selbst http://www.autoglas4you.at/?gclid=CKW9_qS6-7ACFYrP3wodpRLz-Q

Dies ist ein Anbieter aus Österreich.

Nach meinem heutigen Kenntnissstand gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, in Ö noch keine Gerichtsurteile darüber.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ich habe 200€ Selbstbehalt, bei vielen Scheibenfirmen gibt es immer wieder Angebote bei denen man keinen Selbstbehalt zahlen muss......

In Deutschland gilt folgendes:

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

Original geschrieben von Fran_z

Wenn du beim FOH nachfragst und von dem SB Angebot von Carglass erzählst und fragst ob sie dir auch entgegenkommen können da du noch schwankst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie das tun werden.

Wenn ein Betrieb in D darauf eingeht, dann sollte man einfach kehrt machen und diesen Betrieb verlassen, denn der Betrieb ist unseriös und begeht unlauteren Wettbewerb, da er seinen Kunden zum Versicherungsbetrug anstiften würde. Siehe Text oben.

Und wer gibt sein Auto schon freiwillig in die Hände von jemandem, von dem er weiss, dass er unseriös ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Mir stellt sich die Frage, wer arbeitet besser? Der FOH oder ein Spezialist der nichts anders als Scheiben tauscht den ganzen Tag?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

von carglass hört man im allgemeinen nur Gutes, ich würde es bei carglass machen lassen wenn es billiger ist.

Auch wenn es bei Carglass 30 Jahre Garantie auf Dichtigkeit beim Austausch und die Haltbarkeit der Reparatur gibt, würde ich mir überlegen ob du nicht zum FOH gehst. Bei Carglass gibts dann No Name Windschutzscheiben (Hausmarke). Nicht, dass die schlecht wären, aber bei Opel bekommst du dann das Markenprodukt. Übrigens, ist das halbieren der SB auch nicht im Sinne des Erfinders und wohl nicht so ganz Legal.

Klick mich

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:54

Ob das Legal ist kann ich nicht sagen, aber ich hab schon auf einer Homepage von Autoglas gelesen, das sie im Juli den Selbstbehalt und bis zu 300€ reduzieren....

seht selbst http://www.autoglas4you.at/?gclid=CKW9_qS6-7ACFYrP3wodpRLz-Q

ob die Qualität vom Glas die gleiche ist wäre intressant....

Auf der Seite von Autoglas 4you steht folgender Text: Lies mich

Ich denke aber schon, daß der Autohersteller etwas andere Qualitätsansprüche stellt.

Der Begriff Erstausrüsterqualität sagt auch nicht besonders viel aus. Aber darüber kann man sich nun Streiten.

Hatte mal eine Scheibe, in einen Corsa von Carglass einbauen lassen, den Hersteller kannte keine Sau. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt konnte man mir auch keine Auskunft geben. Irgendwas Asiatisches.

Zur Einbauqualität: Bei Carglass usw. und auch beim FOH gibt es gute und schlechte Mechaniker. Man kann Glück oder Pech haben.

Hallo zusammen,

ich habe bei Carglass erst einen Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren lassen. Schon als ich die Reparatur gesehen hatte, habe ich zum Monteur gesagt, dass das ja mal gut gepfuscht aussieht.

Was soll ich sagen, keine Woche später löste sich der in der Werbung doch immer so hoch gelobte Spezialharz. Ich machte mich zwischen zwei Kundenterminen auf den Weg zur nächstgelegenen Carglass-Filiale.

Die schauten sich das kurz an und meinten, dass das nicht wirklich professionell gemacht wurde. Als ich denen dann die Rechnung von der Steinschlagreparatur von deren Kollegen unter die Nase hielt kamen sie etwas ins Grübeln ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich konnte der Steinschlag nicht nochmal erneut repariert werden sondern die gesamte Scheibe ausgetauscht werden. - Immerhin sollte der mißlungene Versuch der Steinschlagreparatur gegengerechnet werden.

Ich habe dann einen Termin gemacht und bin jetzt mit einer niegelnagelneuen Windschutzscheibe unterwegs.

Positiver Nebeneffekt: Seitdem funktioniert der Regensensor auch wieder so wie er soll - sprich er schaltet durch alle Intervallstufen ...

Gruß Manuel

Dem möchte ich auch etwas positives anfügen (damit nicht nur die Leute mit schlechter Erfahrung schreiben). Meine Schwester hat ebenfalls einen Steinschlag in ihrem Golf reparieren lassen und man muss schon wissen wo der Steinschlag war und dann auf unter 30 cm an die Stelle ran gehen um überhaupt etwas erahnen zu können. Ich finde die Reparatur sehr gelungen.

Hi,

überall gibt es fähige Mechaniker und auch überall gibt gibt es ein paar schwarze Schafe. Sowohl beim FOH als auch bei Carglass. Ich würde aber mehr zu Carglass tendieren, da die halt nix anderes machen als Scheibentauschen. Ein Scheibentauschen beim FOH ist doch im Vergleich eher selten.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Ich würde aber mehr zu Carglass tendieren, da die halt nix anderes machen als Scheibentauschen. Ein Scheibentauschen beim FOH ist doch im Vergleich eher selten.

Genau deshalb stelle ich mir ja die Frage ob FOH oder Carglass/Autoglas....... Einen Freund von mir wurde bei einem Scheibentausch die ganze Oberkante des Dachs zerkratzt, er hat es aber erst gemerkt als es unter der Dichtung "hervor gerostet" hat.....

Mir geht es weniger um die 200€ Selbstbehalt die ich möglicherweise sparen könnte, sondern um die Qualtät bzw. das Können des Mechanikers.

Ist die orignal Scheibe wirklich besser als eine Nachbauscheibe des gleichen Herstellers, sind doch meist pilkington oder sekurit Scheiben.... Es fehlt halt das GM Logo.

Unsere Tochter hatte an Ihren TwinTop an einen Freitag einen Steinschlag auf der Autobahn.

Versicherung angerufen, da es unbedingt bis Montag gemcht werden musste.

Sie hatte null Selbstbeteiligung.

Versicherung hat uns "Ihre Werkstatt vorgeschlagen"!

Wir haben zugesagt, aber nur wenn es Samstag vormittag gemacht wird..sonst Carglass.

Da die Scheibe mit Regensensor und der ATT nicht so häufig ist hatten wir Bedenken.Aber es war alles in Ordnung.

Ich tendiere auch dazu, dorthin zu gehen, wo solche Arbeiten oft gemacht werden.Die haben automatisch mehr Erfahrung.

Ich habe nun bereits desöfteren gelesen, dass sie bei Carglass Scheiben von Pilkington eingebaut bekommen haben, die Qualität der Scheibe sollte also kein Problem sein. Viel wichtiger ist ohnehin die Gewissenhaftigkeit des Angestellten und das kannst du vorab nicht wissen ohne mehrere Erfahrung bei deinem Betrieb gemacht oder gehört zu haben. Am besten fährt man meist in einem kleineren mittelständischen Betrieb, dort scheisst der Chef noch selber die Mitarbeiter zusammen und nimmt sie beiseite, es geht ja um sein Geld ;)

am 3. Juli 2012 um 15:22

Wieso sollte ein FOH eine so einfach Arbeit wie eine Frontscheibe zu erstzen bitte nicht können ? Das bekommen die Stifte bei uns im 1. Lehrjahr beigebracht und es hat sich noch keiner beschwert.

Anderster würde es aussehen, wenn es eine Seitenscheibe wäre. Diese geht nämlich total beschissen raus zu schneiden.

Ich würde immer zum FOH tendieren und nicht zu Carglass. Beim FOH bekommst du eine Originale Passgenaue Scheibe. Bei Carglass bekommste meistens zubehör dreck.

Hallo,

haben die"Stifte" bei den vielen Lima "Reperaturen" noch Zeit für Frontscheiben?

am 3. Juli 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Das bekommen die Stifte bei uns im 1. Lehrjahr beigebracht und es hat sich noch keiner beschwert.

Ich finde das Wort ziemlich abwertend... sorry for being off topic

Ja im 1. Lehrjahr ist man ja auch noch Stift...ggg

Ich würde zu meinem FOH gehen wenn ich auch so mit ihm zufrieden bin oder bei einem älteren Auto in meine Stammwerkstatt.

Es kommt häufiger als man denkt vor das Verkleidungsteile oder Rahmen durch Kratzer beschädigt werden. Ein FOH Mitarbeiter ist schon mehr in der Frage mit Opel vertraut und kennt die Schwachstellen. Wenn was ist sind Kleinteile auch vor Ort und es wird nicht versucht es zu verschweigen. Und eine Scheibe ist auch ein guter Auftrag für ihn wo er auch was von hat. Die Tricky Werbung von Carglass mit dem Pseudospezialharz stößt mir dagegen massiv auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Windschutzscheibe bei Carglass oder FOH tauschen?