ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe erneuert, aber Regensensor schaltet sehr spät

Windschutzscheibe erneuert, aber Regensensor schaltet sehr spät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:56

Guten Abend Leute ,

hatte leide einen Steinschlag auf meinen Windschutzscheibe kassiert und es müsste ausgetauscht werden ,

hatte gestern auch einen Termin be Carglass gehabt , alles schön und gut erneuert ,

nur was mir heute aufgefallen ist das der Regensensor sehr spät aktiv wird und das bei stark regen ,

vorher hat das teil schon durch ein Paar tropfen funktioniert ,

woran kann es liegen eure meinung ?

Sensor falsch eingebaut ? gibt es so etwas ?

vielen Dank schon jetzt für eure Antworten ,

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ist zwar im Forum auch schon öfter besprochen worden, aber ich sag`s nochmal.

Bei einer neuen Scheibe muss der Regensensor auf die neue Scheibe neu parametriert werden.

PS. jeder der eine SD hat kann das auch. Denke aber nur die wenigsten werden dir eine Rechnung ausstellen.:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 7. Januar 2016 um 18:56:48 Uhr:

.......Windschutzscheibe kassiert und es müsste ausgetauscht werden ,

....be Carglass

........das der Regensensor sehr spät aktiv wird und das bei stark regen ,

 

woran kann es liegen eure meinung ?

Fahr zu MB und lasse die neue Scheibe auf den Regensensor parametrieren und die Rechnung gibst du Carglass

Möglicherweise eine Nanoversiegelung oder etwas in der Art, dass dafür sorgt das Wasser durch den Fahrtwind verdrängt wird. Das hat zur Folge das der Regensensor nicht genug Wasser "sieht" um den Befehl des Wischens zu erteilen.

Gruß finch

Ist zwar im Forum auch schon öfter besprochen worden, aber ich sag`s nochmal.

Bei einer neuen Scheibe muss der Regensensor auf die neue Scheibe neu parametriert werden.

PS. jeder der eine SD hat kann das auch. Denke aber nur die wenigsten werden dir eine Rechnung ausstellen.:D

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:11

vielen Dank für die Antworten ,

ich fahre mal morgen zum Mercedes ,

 

schönen Abend noch

Lg

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:05:15 Uhr:

Ist zwar im Forum auch schon öfter besprochen worden, aber ich sag`s nochmal.

Bei einer neuen Scheibe muss der Regensensor auf die neue Scheibe neu parametriert werden.

PS. jeder der eine SD hat kann das auch. Denke aber nur die wenigsten werden dir eine Rechnung ausstellen.:D

War mir bis jetzt nicht bekannt, aber ich lerne gerne dazu.

Kannte es bislang zumindest von anderen Herstellern nicht, dass so etwas gemacht werden muss.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:20

Zitat:

@finch70 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:18:07 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:05:15 Uhr:

Ist zwar im Forum auch schon öfter besprochen worden, aber ich sag`s nochmal.

Bei einer neuen Scheibe muss der Regensensor auf die neue Scheibe neu parametriert werden.

PS. jeder der eine SD hat kann das auch. Denke aber nur die wenigsten werden dir eine Rechnung ausstellen.:D

War mir bis jetzt nicht bekannt, aber ich lerne gerne dazu.

Kannte es bislang zumindest von anderen Herstellern nicht, dass so etwas gemacht werden muss.

mach dir kein Kopf ;-)

ich wusste davon auch nichts aber denke das diese Einstellung kein große Umfang ist :-)

hoffe zumindest mal nicht

Deswegen fahre ich immer zu MB dort übernimmt es auch die Kaskoversicherung .

Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche "Problem" nach Austausch der Windschutzscheibe bei Carglass.

Der Regensensor reagierte entweder zu spät, gar nicht und dann wenn er ging wischte viel zu schnell ohne aufzuhören. Nach Reklamation bei Carglass überprüfte man dort die Sache und fand die Ursache. Es war ein sogenannter "Biegefehler" bei der Herstellung der Scheibe. Anhand einer Schablone hat mir das der Filialleiter gezeigt im Vergleich mit meiner "alten" Scheibe. Der Wischer hatte durch die Fehlbiegung im oberen Bereich keinen Kontakt. Es wurde eine neue Scheibe bestellt (anderer Lieferant) und nochmal getauscht. Seitdem funktioniert es wieder wie gewohnt.

PS:

Scheibe wurde beidemale mit einem Diagnosegerät "angepasst", ich konnte zusehen. Zu jeder Scheibe gibt es da wohl eine passende "Nummer".

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:21

na ich hoffe mal das bei mir keine Falsche scheibe eingebaut ist ;-)

und übrigens steht bei der scheibe als Hersteller Pilkington also bei meinen neuen Scheibe ,

kennt ihr diesen Hersteller ? wie ich weiß tut mercedes ja keine scheibe herstellen

Ich glaube bei mir steht auch so was wie Pilkington nach dem wechseln, und die ist ein wenig heller

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:31

Guten Abend Leute ,

ich weiß nicht ob es normal ist aber wollte es mal Fragen ,

letzte Woche habe ich ja einen neuen Windschutzscheibe vom Carglass bekommen ,

heute in der Früh war es sehr kalt bzw scheiben eingefroren gegen Mittag war schöne Sonne und und Frost war weg ,

bin ins Auto eingestiegen wollte die Nässe ganz normal mit scheibenwischer abwischen aber da gingte nichts weg !!

die Scheibe ist vom innen Feucht , hab Angemacht und nach 10 Minuten war wieder alles Trocken ,

Carglass Angerufen die meinten ist normal kleber ist nach 14 Tagen völlig Trocken ??

was sagt ihr dazu ?

am 15. Januar 2016 um 8:32

ich bin jetzt kein scheibenprofi, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber mir wurde das mal so erklärt wieso man nicht zu carglass geht: carglass spannt die scheiben wohl meistens ab. sprich: man versucht durch höheren anpressdruck die scheibe schneller ans auto zu bringen. dies hat nachteile. der kleberfilm auf dem die scheibe auch ruht, wird natürlich dünner. dadurch hat die scheibe weniger platz, um sich auf der dichtung und dem kleber zu bewegen wenn sich die karosserie während der fahrt verzieht (und das tut sie immer, wenn auch in einem winzigen bereich). dadurch kann die scheibe undicht werden und wenns ganz stümperhaft gemacht wurde kaputt gehen.

ich lasse meine windschutzscheibe daher in einer werkstatt machen, von der ich weiss, dass sie die scheibe nicht abspannen, sondern die scheibe eben ruhen lassen. das dauert dann zwar einen ganzen tag bis man sein auto wieder hat, aber dafür ist es gescheit gemacht.

hatte noch nie eine undichte scheibe, oder innen feuchtigkeit die dort nicht hingehört. wenn es bei dir nicht besser wird, kannst du carglass ja die möglichkeit geben nachzubessern.

Ich habe auch schon einige Scheiben bei Carglass machen lassen und noch nie Probleme gehabt. Würde sich ja für die Glasprofis auch nicht rentieren, wenn die bei jedem 2ten Fahrzeug nachbessern müssten, dann ist nichts verdient. Scheibenkleber ist auf jeden Fall nach 2 Std. fest und trocken. Jetzt im Winter beschlagen die Scheiben relativ leicht im Auto. Dadurch würde ich noch keine Tendenz zu einer undichten Scheibe sehen. Es müsste schon irgendwo Wasser im Auto bzw. z.B. Feuchtigkeit im Fussraum sein, damit man nach einer undichten Scheibe suchen müsste.

Hallo Zusammen, ich habe nun auch eine neue Frontscheibe, das Problem das der Sensor nicht richtig arbeitet habe ich auch.Ich weis er muss neu angelernt bzw.Programmiert werden.Habe also beim freundlichen angerufen um einen Termin zumachen und den Preis zu erfahren. Das hat mich umgehauen 120,- Euronen wollen die dafür haben. Kann das nicht auch nen Bosch dienst machen?

Danke und Gruss

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe erneuert, aber Regensensor schaltet sehr spät