1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Windschutzscheibe immer verschmiert

Windschutzscheibe immer verschmiert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:48

Hallo Leute,

seit Wochen ist meine Windschutzscheibe total verschmiert.

Ich habe bereits Scheibenwischer gewechselt vor ca 2 Monaten

Scheibe immer und immer wieder geputzt doch jetzt ist wieder alles verschmiert.

Ist vielleicht etwas ÖL auf der Scheibe oder die Scheibenwischer wieder kaputt (nach 2 Monaten?) original Bosch Scheibenwischer.

Wenn ich mit einem Tuch über den scheibenwischergummi putze ist das Tuch total dreckig.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

scheibenwischer aufklappen, mit verdünnung reinigen, mit siliconlöser die verdünnungsreste runter, testen....

btw was hast den als scheibenwasser drinne? NUR wasser? bei dem jetzigen wetter wird die scheibe immer siffig mit hochspritzendem dreck. hast dann ggf nur wasser drinne (friert dir das eh in den nächsten wochen ein) und es wischt nicht so gut.

p.s. steig doch auf die aerotwin um ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:51

danke für deine schnelle Antwort.

Nein habe schon extra Scheibenwasser drin mit Frostschutz :)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:53

welche verdünnung meinst du? ;)

pinselreiniger etc...das löst den ganzen fitzedreck ab und der siliconlöser macht die reste der verdünnung nieder...somit bekommst die scheibe wirklich sauber. nur aufpassen....wen die verdünnung drauf lässt greift die kunststoff an (scheibengummis und scheibenwischer)...

Im TV wurden Kartoffeln dafür verwendet...halbieren und die Scheibe ordentlich damit einreiben.

Mit Zeitungspapier trocknen und fertig ist die billige Selbsthilfe :cool:

am 9. Dezember 2011 um 14:44

Unter den Wischerblättern sammeln sich immer kleine Schmutzpartikel, wenn der Wagen steht. Im Extremfall handelt es sich sogar um Laub, aber meist sind es so kleine Schmutzstücke, dass man sie normal nicht sieht. Machst Du aber den Wischer an, dann bleiben sie zwischen Wischerblatt und Scheibe geklemmt und wischen zusammen mit dem Wischerblatt auf der Scheibe rum. Logisch, dass das schmiert, denn das Wischergummi liegt auf diese Weise nicht plan auf der Scheibe auf.

Lösung: Vor dem Losfahren kurz die Scheibenwischerblätter anheben und mit einem Taschentuch o.ä. einmal die Wischerlippe langwischen. Dasselbe auch mit der Stelle der Scheibe tun, wo das Wischerblatt in Ruheposition aufliegt. Wirkt Wunder.

Klar ist das lästig, dass im Extremfall vor jeder Fahrt tun zu müssen, aber gegen diesen feinen Dreck gibt es kein anderes Mittel, da hilft auch das beste Wischergummi nichts.

Als Scheibenreinigungsflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage nicht den billigsten Abschaum von Nigrin zu nehmen ist natürlich ergänzend auch sinnvoll. Ich verwende hier immer eine Mischung aus destilliertem Wasser, Sonax Scheibenreinigungskonzentrat 1:100 und (im Winter) einem hochwertigen Frostschutzzusatz von normfest oder Förch, der pur bis -70° reicht (also nicht diese gepanschten Labberbrühen aus dem Lebensmittelhandel mit einer Frostfestigkeit von nur -20 bis -30 Grad und dubioser Reinigungskraft).

Es sind hier schon einige sehr gute Tipps für die Scheibenreinigung gegeben worden.

Meine erfahrung mit verschmierten Scheiben löse ich immer mit VISS.

Diese Scheuermittel verreibe ich mit einem Schwamm auf der Scheibe ( nicht mit der rauen Seite wischen )

es reinigt die Scheibe und löst so auch den Schmutz.

Und auch die Rückstände vom Heißwachs der Waschanlagen.

Anschließend natürlich gründlich abspülen ( sehr viel Wasser ) und mit Lappen nachwischen.

Nicht die Scheibenwischer benutzen, die sind sonst richtig im Ar.......

Diese Methode hat mir immer geholfen nach der Wagenwäsche mit Heißwachs.

Das Scheibenwaschwasser sollte vielleicht auch mal auf Verunreinigungen untersucht werden. Öle ect.

Auf jeden Fall können die Schmierereien nicht von dem Wischern allein stammen;

da muss etwas auf der Scheibe sein oder sogar im Wasser.

Gruß armin

am 12. Dezember 2011 um 7:04

Hast du vielleicht im Sommer sowas wie Spülmittel im Scheibenwaschwasser gehabt? Die Reste davon geben dann im Winter mit dem Frostschutz zusammen so eine Schmiere!

Zitat:

Original geschrieben von patti840

Hallo Leute,

seit Wochen ist meine Windschutzscheibe total verschmiert.

Ich habe bereits Scheibenwischer gewechselt vor ca 2 Monaten

Scheibe immer und immer wieder geputzt doch jetzt ist wieder alles verschmiert.

Ist vielleicht etwas ÖL auf der Scheibe oder die Scheibenwischer wieder kaputt (nach 2 Monaten?) original Bosch Scheibenwischer.

Wenn ich mit einem Tuch über den scheibenwischergummi putze ist das Tuch total dreckig.

Was kann das sein?

Gibt es auch eine Positive Nachricht zu dem ganzen Desaster??

Soll heißen, was hat den nun geholfen ??????

Armin

am 25. Mai 2013 um 22:31

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch!

Ich hatte sogar wieder neue Wischblätter ( Bosch) gekauft und habe immer noch das geschmierte an der Scheibe!

Nach langer Überlegung bin evtl. darauf gekommen was es sein könnte.

Hatte im letzten Sommer meine Scheiben mit dieser " Nanoversiegelung" behandelt.

Ich bin sicher, dass es das Problem sein muss!

Also nicht die Wischblätter sind schuld, sonder die Scheibe bzw. die Versiegelung auf der Scheibe selbst.

am 26. Mai 2013 um 0:12

Diese Versiegelungen lassen sich auch wieder entfernen. Kannst es ja mal versuchen und berichten, ob es geholfen hat.

am 26. Mai 2013 um 7:26

Viss, m.W.n. ein flüssiges SCHEUERmittel, halte zumindest ich nicht gerade für das optimale Reinigungsmittel für eine Scheibe, sorry.

Würde es in Härtefällen stattdessen mal mit folgendem versuchen:

- Waschbenzin (Baumarkt etc.): Das verwende ich auch für andere Reinigungszwecke am Auto (Klebereste etc.), da es den Lack nicht angreift, sondern sofort ablüftet

- Isopropanol-Alkohol (Apotheke etc.)

- Verdünnung: Da diese, im ggf. zum Waschbenzin, den Lack angreift, sollte man hier unbedingt mit einem Lappen arbeiten, auf den man die Verdünnung zuvor aufträgt und dann auf der Scheibe verreibt und "auspoliert". Vom Lack sollte man im Bereich der Scheibenkanten wegbleiben, jedenfalls nicht lang herumpolieren etc.

Ein gutes Mittel zum Entfernen von allem Möglichen ist auch Sidol (Metallpolitur).

am 26. Mai 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Viss, m.W.n. ein flüssiges SCHEUERmittel, halte zumindest ich nicht gerade für das optimale Reinigungsmittel für eine Scheibe, sorry.

Würde es in Härtefällen stattdessen mal mit folgendem versuchen:

- Waschbenzin (Baumarkt etc.): Das verwende ich auch für andere Reinigungszwecke am Auto (Klebereste etc.), da es den Lack nicht angreift, sondern sofort ablüftet

- Isopropanol-Alkohol (Apotheke etc.)

- Verdünnung: Da diese, im ggf. zum Waschbenzin, den Lack angreift, sollte man hier unbedingt mit einem Lappen arbeiten, auf den man die Verdünnung zuvor aufträgt und dann auf der Scheibe verreibt und "auspoliert". Vom Lack sollte man im Bereich der Scheibenkanten wegbleiben, jedenfalls nicht lang herumpolieren etc.

Auch hervorragend zum Lösen und Reinigen von allem möglichen geeignet: Toluol und Chloroform.

Deine Antwort