ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WINDSCHUTZSCHEIBE PILKINGTON

WINDSCHUTZSCHEIBE PILKINGTON

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:39

WER KANN MIR MEHR INFOS ÜBER DIESE FIRMA GEBEN??

Ich habe Anfang Dezember auf der Autobahn ein Steinschlag bekommen. Da ich aber in Richtung Ausland führ könnte Ich es nicht sofort reparieren lassen.

Durch das kalte Wetter und die Heizung im inneren des Fahrzeuges, hatte die Scheibe dann ganz schnell ein Riß bekommen.

Bei Carglass hat man mir die gleiche Scheibe versprochen, die Ich irgendwie nicht bekommen habe. Meine alte war von der Firma Sekurit und die jetzige Pilkington. Mit der neuen Scheibe muß Ich von innen kratzten und nicht mehr von außen. Das ist schon etwas komisch, denn aus mit der alten kaputten windschutzscheibe habe Ich nicht von innen kratzen müssen!

Wer kann mir Infos geben und wie kann ich mich weiter verhalten (evtl. Reklamation etc.)

Liebe Grüße

Alexanderw202

Beste Antwort im Thema

Pilkington ist einer der größten Glashersteller. Haben nette Mitarbeiter im Bereich Baugläser...

Wenn du innen mehr kratzen musst, als außen, liegt es daran, dass Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren an der Scheibe beschlägt und gefriert. Also entweder ist es durch das feuchtkalte Wetter nun so und wäre mit der originalen Scheibe genauso gewesen oder die Scheibe ist nicht fachgerecht verklebt worden und Nässe dringt ein.

Daher würde ich mal ne längere Strecke fahren und die Heizung voll aufdrehen, damit die Feuchtigkeit raus geht. Wenn es nach kurzer Zeit und regnerischem Wetter wieder beschlägt, ist wohl bei Carglass was schief gegangen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Pilkington ist einer der größten Glashersteller. Haben nette Mitarbeiter im Bereich Baugläser...

Wenn du innen mehr kratzen musst, als außen, liegt es daran, dass Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren an der Scheibe beschlägt und gefriert. Also entweder ist es durch das feuchtkalte Wetter nun so und wäre mit der originalen Scheibe genauso gewesen oder die Scheibe ist nicht fachgerecht verklebt worden und Nässe dringt ein.

Daher würde ich mal ne längere Strecke fahren und die Heizung voll aufdrehen, damit die Feuchtigkeit raus geht. Wenn es nach kurzer Zeit und regnerischem Wetter wieder beschlägt, ist wohl bei Carglass was schief gegangen.

Das hat garantiert nichts mit der Scheibe zu tun.

Glaube auch nicht das CarGlas Pfusch gemacht hat.

Vielleicht solltest du mal den Innenraumfilter erneuern. 

Hallo Alexander,

die Scheibe hat sehr wahrscheinlich kein grundlegendes Problem: Pilkington ist ein namhafter Hersteller, ebenso wie Sekurit - daran wird es wohl nicht liegen.

Ich vermute, die Scheibe ist nicht richtig "sauber". Während des Produktionsprozesses und auch bei Lagerung, Transport und Einbau kann so manches sich darauf als "Film" ablagern. Also die Scheibe erst einmal richtig innen reinigen. Zunächst mit Glasreiniger, falls das nicht wirkt kannst Du sie auch mit Verdünnung abreiben - das schadet dem Glas nicht (aber ggf. dem Armaturenbrett etc., also Vorsicht!).

Es kann aber merkwürdigerweise auch der umgekehrte Fall vorliegen: Die Scheibe ist "zu sauber", dann wird sich der Effekt mit der Zeit von selbst erledigen.

Diese Gefrieren liegt einfach daran, dass aktuell die Luftfeuchtigkeit an der neuen Frontscheiben kondensiert und nicht mehr an anderer Stelle im Fahrgastraum.

am 1. Januar 2011 um 10:49

Hi,

funktioniert deine Umluftklappe und schaltet die automatisch auf Außenluft.

grüße

chris

Oder die Scheibe wurde falschrum eingebaut, außen nach innen ?

Äh Heiner, das war der Witz des Jahres und das schon am 1. Januar. :D

am 1. Januar 2011 um 13:19

Habe dieses Jahr auch eine PILKINGTON eingebaut bekommen....und kein Eis von Innen...

Frohes Neues!

Hi Goify,

bei uns in Ostfriesland wurde schonmal ein Getriebe falschrum eingebaut, der konnte dann mit 120 km/h rückwärts fahren.

Ab übermorgen wieder ernst.

Gruss Heiner

Zitat:

Original geschrieben von C200-Hannes

Habe dieses Jahr auch eine PILKINGTON eingebaut bekommen....und kein Eis von Innen...

Frohes Neues!

Sei er froh... bei mir war egal ob Sekurit oder Pilkington, ich hab aus gutem Grund immer eine Scheckkarte als Innen-Eiskratzer parat :(

Scheint bei mir aber eine Kurzstreckennebenwirkung zu sein, denn im C180 und im Scorpio war's exakt das selbe.

am 2. Januar 2011 um 0:07

Ohne Witz: bei diesem Schnee-Schiet-Wetter darauf achten, den Schnee von den Schuhen bei Einsteigen abklopfen, bei warmen Motor und längerer Fahrt den erhöhten Luftstrom in den Fußraum stellen, Umluftklappe an und Klimaanlage dazu. Das entfeuchtet prima die nassen Fußmatten und es gibt weniger innen-beschlagene Scheiben. Ich habe damit prima Erfahrungen gemacht, obwohl ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre. Bei längeren Strecken dann ordentlich durchheizen und Gebläse ruhig mal ordentlich pusten lassen. Ein kleiner Fensterspalt der hinteren Scheiben lässt die feuchte Warmluft auch schneller aus dem Innenraum raus.

Ich wehre mich vehement schon lange gegen eine neue Scheibe, weil ich den Autoglaser nicht von der Pelle rücken würde, um die Vorreinigung und das Einkleben kontrollieren würde. Sehr leicht äußert sich dort Pfusch in einer Undichtigkeit.

am 2. Januar 2011 um 5:19

wenn es heißt "Du bekommst die gleiche eingebaut" dann heißt das das man die gleichec eingebaut

bekommt

wenn ich die Wörter Sekurit und Pilkington lese haben die irgendwie nicht viel gemeinsam

oder sehe ich das falsch??

"Die Gleiche" dürfte sich auf Tönung, Bandfilter und Regensensor bezogen haben. Immerhin gibt es die Scheibe in blau und grün (keine Ahnung ob auch ungetönt), wahrscheinlich mit (etwas) größerem Bandfilter oder dem "normalen" und mit oder ohne Regensensor-Vorbereitung.

Das es eine passende, also fahrzeugspezifische Frontscheibe ist, ist klar - etwas anderes passt gar nicht. Sekurit und Pilkington sind beide Markenhersteller, wahrscheinlich sogar beide Erstausrüster - so gesehen sind sie "gleich".

am 2. Januar 2011 um 14:07

Es gibt auch Scheiben von SaitGobain die werden nach den gleiche verfahren hergestell wie Pilkinton oder Sekurit hier spielt nur der Einkaufspreis eine Rolle.

Zu deinem Problem: Stelle einen Raumluftentfeuchter über Nacht ins Auto und du wirst dich wundern wieviel wasser in ein Auto passt

Hallo,

als ich meine neue Scheibe bekommen hab ist mir damals auch aufgefallen dass sie irgendwie schneller beschlägt als die, die vorher drin war. Vielleicht ist das bei einer neuen Scheibe einfach normal. Jetzt nachdem ich sie ein paar mal geputzt hab ist es wie bei meiner alten.

Ich hab auch eine Pilkington drin, mit dezentem graukeil.

Bei den meisten die ich antreffe, die im Winter von innen kratzen müssen ist es so wie meine Vorredner auch beschreiben. Innen sau viel Feuchtigkeit. Die Schuhe werden nicht gut vom Schnee befreit. Die Teppiche saugen sich voll mit Wasser. Es taut kaum ab, verdunstet nicht und bleibt praktisch im Auto.

Grüsse aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. WINDSCHUTZSCHEIBE PILKINGTON