ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. windschutzscheibe riss

windschutzscheibe riss

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 0:06

hello zusammen :)

ich bin neu hier und habe einen wunderschönen kombi.

allerdings hat meine windschutzscheibe n riss und im februar ist der tüv fällig.

wisst ihr wo ich sowas gebraucht herkriege?

danke :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

kaufe ne neue im Net. Die sind billiger als "Gebrauchte" und du mußt nicht die Umweltplakette abkratzen

Moin, erstmal der Gedanke eine gebrauchte Scheibe ein zusetzten ist nicht so der Hit. Dann, kommt der Riss von einen Steinschlag oder vom Rand? Ich könnte schwören das der Riss von Rostunterwanderung am Scheibenrahmen herrührt. Vorgehensweise folgender maßen wenn Du selbst die Möglichkeit hast. Carglass am Freitag kommen lassen um die Scheibe auszubauen, Scheibenrahmen übers Wochenende sanieren und am Montag die Scheibe wieder montieren lassen. Habe ich schon 3 mal so machen lassen und ich garantiere Dir das da Rost unter ist. Gruß Oliver

Zitat:

@ollib40 schrieb am 19. Januar 2021 um 06:29:50 Uhr:

Moin, erstmal der Gedanke eine gebrauchte Scheibe ein zusetzten ist nicht so der Hit. Dann, kommt der Riss von einen Steinschlag oder vom Rand? Ich könnte schwören das der Riss von Rostunterwanderung am Scheibenrahmen herrührt. Vorgehensweise folgender maßen wenn Du selbst die Möglichkeit hast. Carglass am Freitag kommen lassen um die Scheibe auszubauen, Scheibenrahmen übers Wochenende sanieren und am Montag die Scheibe wieder montieren lassen. Habe ich schon 3 mal so machen lassen und ich garantiere Dir das da Rost unter ist. Gruß Oliver

Das ist eine gute Idee...lässt Carglass sich da einfach so drauf ein? vermutlich gegen Aufpreis...oder?

Gruß

Frank

Servus,

bitte die Schwachsinnsfirma nicht unterstützen!!

Die Vorgehensweise und die Ursache sind korrekt.

wo kommt der Themenstarter her?

gruß der Franke

Hallo Frank, das weiß ich jetzt gar nicht genau, da es über die Teilkasko lief und ich die Rechnung nicht mehr vor Augen habe. Ein kurzer Anruf sollte Klarheit bringen. Gruß Oliver

Man muss damit nicht unbedingt nach CarGlas gehen, dass sollte auch ne normale Werkstatt können...

Nett fragen, Auftrag geben, Scheibe rausschneiden lassen, dann in Ruhe in Stand setzen und hinterher die Scheibe einkleben lassen, so flexibel sollten Werkstätten wohl seihen.

Wenn man es selbst nicht kann, dann ggfls. das Fahrzeug gleich zum Karosseriebauer bringen, der den Scheibenrahmen entrosten/instandsetzen kann und der kann in der Regel auch ne Scheibe rausschneiden/einkleben und mit der Versicherung abrechnen, dass ist Standardgeschäft.

Hat man keine Teilkasko ist man mit ner Scheibe beim freien Autoglaser auch gut aufgehoben...

Moin Mark, das Problem ist, wenn die Scheibe beim Glaser einmal rausgeschnitten ist und der Rahmen ist Rostig, ist der Heimweg etwas schwierig. Hatte es einmal bei einem meiner Kombis wo Carglass die kaputte Scheibe wieder mit Panzertape befestigt hatte und ich Heim fahren konnte und zuletzt bei meinem A124 wo ich ohne Scheibe 30 km nach Hause führ. Das war vielleicht windig :-) Seitdem die Demontage nur noch bei mir zu Hause. Gruß Oliver

Naja, ich wohne im Ruhrgebiet, hier sind die Wege nicht so lang dass man 30km fahren muss, um in eine Werkstatt zu kommen die einem ne Scheibe rausnimmt. Außer man meint, nur CarGlas könnte Scheiben tauschen...

Es gibt aber auch mobilen Autoglasservice vor Ort, die kommen rum. Die kommen auch in KFZ Werkstätten und machen da die Scheiben im Unterauftrag und wenn man nett fragt auch zu Hause in der privaten Garage....

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:34

good morning ihr lieben :)

vielen dank für die so umfangreichen antworten.

ich bin mitten in stuttgart, also an der quelle quasi :)

ich hab ne super werkstatt hier.

die görbert kfz werkstatt. er fährt selber nen 124er und hat noch diverse andere youngtimer und oldtimer, kennt sich also gut aus.

ich hab aus neugier hier mal gefragt.

ich denke, ich werde mal bei meiner versicherung nachfragen. dummerweise hab ich mein teilkasko erst abgeschlossen nachdem der riss war (links im unteren eck) und mein versicherer hat den riss auch gesehen.

jetzt schaumermal..

vielen lieben dank erstmal :)

grüssle fidan

Ich hab eine Scheibe selbst ausgebaut.

Per Hammer die Scheibe kaputt gehauen. Je mehr Risse um so besser für die Stichsäge. So habe ich es mal in einer Auto Verschrottung Doku gesehen.

 

Stichsäge grob raus geschnitten.

Und den Rest mit Kutter Messer und Multitool Vom Rahmen entfernt.

 

Muss man halt innen Verkleidung um die Scheibe ausbauen.

Viel und alles abkleben und abdecken weil es viele kleine und Mini Splitter gibt.

Die Splitter fliegen in alle Richtungen innen wie Außen mit der Stichsäge.

 

Augenschutz nicht vergessen. Der Arzt sieht nur dass das Auge verkratzt wird, er sieht aber nicht den Splitter weil der ja durchsichtig ist und kann den nicht aus dem Auge holen.

 

Also Vorsicht bei der Scheibenarbeit.

 

Eingeklebt habe ich noch keine Scheibe.

Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber das ist wirklich die dümmste aller Möglichkeiten. Die Glassplitter verteilen sich wirklich überall. Aus dem Teppich bekommt man die kaum heraus, auch im Motorraum sind sie dann überall.

Ausserdem brauchst du für so eine Aktion mehrere Stunden bis alles heraussen ist.

Scheiben schneidet man mit einem Draht heraus.

Set von Amazon kostet ca 20 Euro.

Damit geht es in 10 Minuten, sauber und ohne Drama.

Man sollte halt zu zweit sein.

Einkleben ist genauso einfach.

Scheibe und Karosserie reinigen, dann Primer drauf.

Trocknen lassen, dann Kleber auf die Scheibe (auf der alten vergleichen, wo er sein soll), dann Scheibe auf der Karosserie positionieren, mit Panzertape festkleben, damit sie nicht herunterrutscht.

Korrekt mit Draht,

Aber einmal die karosserie erwischt ist der Lack im sichtbaren Bereich hin.

Klar geht abkleben, aber naja.

 

Ich hab es bei mir so gelöst.

Aber meine Situation ist auch anders, Bild kommt.

Wie ist das eigentlich mit der Kuntstoffleiste, die am unteren Rand entlang läuft? Wie wird die befestigt? Braucht man die immer neu? Hab auch mal gehört, die gäbe es gar nict mehr lieferbar?

Zitat:

@nogel schrieb am 19. Januar 2021 um 13:23:25 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit der Kuntstoffleiste, die am unteren Rand entlang läuft? Wie wird die befestigt? Braucht man die immer neu? Hab auch mal gehört, die gäbe es gar nict mehr lieferbar?

Servus,

die ist BJ abhängig und bei einer originalen mit drann

Gruß Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen