1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. windschutzscheibe sprung

windschutzscheibe sprung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2004 um 18:07

Hallo.

Meine Scheibe hat heute aus dem nichts heraus plötzlich einen sprung bekommen. wie gibts denn sowas? Es war das erste mal das es heuer bei uns geschneit hat, aber wegen dem kann das doch ned sein.

Was kostet eine neue Windschutzscheibe für einen Golf IV ca??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe 426 Euro bezahlt!

Aber ich habe auch eine getönte mit Schwarzkeil!

Was eine normale kostet, weiß ich nciht genau!

Aber hier haste schonmal einen Anhalt!

Aber sonst löhnt die Teilkasko das auch!

Haste Selbstbeteiligung??

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 19. November 2004 um 18:23

mach mich bitte ned schwach. 425 € ???!!!!!

ich will auch keine getönte scheibe oder sowas. ne hab nur haftpflichtversicherung

Zitat:

Original geschrieben von felix_se_cat

mach mich bitte ned schwach. 425 € ???!!!!!

ich will auch keine getönte scheibe oder sowas. ne hab nur haftpflichtversicherung

Tja, dann musst du voll bezahlen; Teilkasko hätte den Schaden abzüglich Selbstbeteiligung gedeckt.

Der Riss kann z.B. durch in einen kleinen Steinschlag eingewandertes Wasser enstanden sein.

ich weiß net ob das auch bei nem sprung geht, aber carrglass bietet recht günstig an die scheibe zu reparieren!

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

ich weiß net ob das auch bei nem sprung geht, aber carrglass bietet recht günstig an die scheibe zu reparieren!

Glaube ich nicht, dass Carglass sowas reparieren wird/kann. Die Beschädigung darf nicht grösser als eine Euro-Münze sein und bei einem Sprung wird das wohl grösser sein. Wenns im Sichtfeld sein sollte, machen die eh keine Reparatur.

Nur ne Haftpflicht ??

Da sparst du aber am falschen Ende.

Gruß

Carglass kann die Scheibe aber auch ersetzen und die sind auf jeden Fall günstiger als der VW Händler. Mit Teilkasko würde man nur die Selbstbeteiligung zahlen und wird dabei aber nicht in der Versicherung höhergestuft, was die VW Niederlassung mir vorher verschwiegen hatte. Hatte neulich auch ein Sprung in der Scheibe und hab sie mir von denen ersetzen lassen.

Risse in der Scheibe können nicht repariert werden. Ebensowenig Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers. Eine normale Windschutzscheibe dürfte bei CarGlass um die 370 Euro kosten.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF 1.9 TDI

Mit Teilkasko würde man nur die Selbstbeteiligung zahlen und wird dabei aber nicht in der Versicherung höhergestuft, was die VW Niederlassung mir vorher verschwiegen hatte.

Blödfug - bei TK gibt es keine Stufungen, die Teilkasko hat keine schadenfreien Jahre mit Rabatt - also immer 100% des Beitrags.

Meine Windschutzscheibe hab ich im Juli bei VW wechseln lassen. Hat mich genau 150,- EUR gekostet, eben die SB der TK. Die Rechnung lag insgesamt bei ca. 400 EUR - als Scheibe kam eine blau getönte (Sport Edition) mit Graukeil zum Einsatz.

Gruß, Markus.

Die Scheibe mit Farbkeil hat den selben Preis wie die ohne Farbkeil.

Meine VW Rechnung damals war 408 Euro.

Gott sei Dank hat ich ne TK mit 150 € SB.

Also wenn die Scheibe einfach so ein Sprung bekommt ist auch kommisch, es sei der Wagen hatte einen Unfall mit Karroserieverzehrung. Mein Bekannter hatte sich einen Golf gekauft und nach ca. 2 Monaten, beim Fahren über einer Pflasterstrasse, platzte seine Windschutzscheibe. Erstmal dachte er sich nichts dabei, aber beim 2en mal wo genau dasselbe passierte , ließ er sein Auto auf Unfall prüffen lassen. Und siehe da, der Wagen hatte einen Frontschaden mit einer Karosserieverzehrung.

Hallo zusammen,

dass eine Frontscheibe ohne sichtbare beschädigung reisst ist nicht der Regelfall. Wie aber bereits oben erwähnt wurde reicht ein kleiner Steinschlag, der nicht repariert wurde, schon um die ganze Scheibe springen zu lassen.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Da keine Teilkaskoversicherung besteht, sollte Dir eine gute Autoglaserei ein Angebot für eine grün getönte Scheibe mit grauem Sonnenschutzkeil ohne Regensensor inkl. Arbeit von 300 Euro inkl. Mehrwertsteuer machen können.

Deine Antwort