ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. windschutzscheibe

windschutzscheibe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 0:12

Salü

Ich schreibe aus Zürich.

Mein E 280 CDI Avangard Baujahr 07.2007 hat seit 26.05.2010 einer neue Frontscheibe bei Mercedes/Zürich-Nord/Schweiz bekommen.

Sie ist heller als Seiten und Heckscheibe und bei Sonnenschein blendet d. Armaturenbrett,

Nacht fahren ist sehr schlecht.

Alte Sheibe hatte die Herstellersignatur: PPG SOLEXTRA / Blaustich

Neue Scheibe hat PGW SOLEXTRA

Ich bin Taxi/Limo-Fahrer, nämlich sehr abhängig von der Frontscheibe.

Kann mir jemand helfen, warum Mercedes mit verschiedene Glass-Hersteller

arbeitet dass ich darunter leiden muss.

Ich versuche meine alte Frontscheibe zu bekommen und brauche Anhaltspunkt um

mit Mercedes SWISS die unterschied zwischen PPG und PWG-GLASSmarken zu diskutieren

Oener Kamil

oner_kamil@hotmail.com

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2010 um 22:24

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Oener Kamil

Mein E 280 CDI Avangard Baujahr 07.2007 hat seit 26.05.2010 einer neue Frontscheibe bei Mercedes/Zürich-Nord/Schweiz bekommen.

Sie ist heller als Seiten und Heckscheibe

Dass die Frontscheibe eine unterschiedliche Tönung zur Seiten- bzw Heckscheibe hat ist normal, denn bei der Frontscheibe ist nur eine Folie zwischen den Scheiben getönt, wärend bei den anderen Scheiben das Glas selbst gefärbt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Oener Kamil

Kann mir jemand helfen, warum Mercedes mit verschiedene Glass-Hersteller

Der Preis lenkt den Einkauf und Mercedes arbeitet mit über 20 verschiedenen Autoscheibenhersteller zusammen

Aber dass Du keine PPG Scheiben mehr bekommst ist nicht sonderlich verwunderlich, denn die Produktion für Autoglas wurde eingestellt.

Allerdings gibt es keinen Unterschied zischen der alten PPG-Scheibe und der neuen PGW-Scheibe, denn PGW ist der Nachfolger von PPG am Produktionsstandort in Pitsburgh und stellt die Scheiben mit den gleichen OEM-Vorgaben von Mercedes her.

http://www.pgwglass.com/ourcompany/Pages/default.aspx

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:21

Salü

Danke für deine Antwort.

Ich fahre mein Mercedes E 280 AVANTGARDE/Baujahr 07.2007, genau seit 07.2007.

Ich bin Berufsmässige-Fahrer, verbringe 12 Stunden mit meiner Wagen, es sei den Tag oder Nacht.

Seit dem ich dieser PWG-Windschutzscheibe habe, habe ich Probleme mit meiner Augen.

Sie ist eindeutig sehr hell zum vergleich PPG. Ich habe mühe am Sonnigentagen und Nachtfahren weil sie mir ganze Konsole an der Scheibe spiegelt und blendet. Ich habe einfach keinen klaren sicht.

Sogar Mercedes-Werkstat hat dies festgestellt. Firma SECURIT hat Blauestich-Frontscheibe und gleich wie meiner alte PPG-Scheibe. Irgend jemand wird diese Kosten übernehmen ich gehe nämlich zur Gericht.

Gruss Oener.

am 7. September 2010 um 16:10

Hallo

ich habe deinen beitrag gelesen und ich habe das selbe problem habe heute meinen w211 E500 wieder bekomen und fest gestelt das meine front scheibe keinen Blaustich mehr hat der freundlich sagte er könte sich das nicht forstellen , jetzt sol ich morgen wieder bei im hin kommen , da du das problem auch hatest köntest du mier ein par tips geben oder mier sagen wie es bei dier ausgegangen ist.

mfg frietz

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von frietz

Hallo

ich habe deinen beitrag gelesen und ich habe das selbe problem habe heute meinen w211 E500 wieder bekomen und fest gestelt das meine front scheibe keinen Blaustich mehr hat der freundlich sagte er könte sich das nicht forstellen , jetzt sol ich morgen wieder bei im hin kommen , da du das problem auch hatest köntest du mier ein par tips geben oder mier sagen wie es bei dier ausgegangen ist.

mfg frietz

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:27

Salü frietz

mit langen krach habe ich meine windschutzscheibe anstatt PWG-Solar

mit SAINT GORBAN Blue-Stich austauschen lassen weil ersatzscheibe (PWG-SOLAR) sehr hell (SCHISDRECK) war.

Nun ich habe gleicher farb ton aber ein krumm montierte WScheibe und kratzer dazu aufm autodach

MEINE ERFAHRUNG NIEMALS BEI MBENZ SCHEIBEN WECHSELN

Zitat:

Original geschrieben von Oener Kamil

Zitat:

Original geschrieben von frietz

Hallo

ich habe deinen beitrag gelesen und ich habe das selbe problem habe heute meinen w211 E500 wieder bekomen und fest gestelt das meine front scheibe keinen Blaustich mehr hat der freundlich sagte er könte sich das nicht forstellen , jetzt sol ich morgen wieder bei im hin kommen , da du das problem auch hatest köntest du mier ein par tips geben oder mier sagen wie es bei dier ausgegangen ist.

mfg frietz

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Oener Kamil

Mein E 280 CDI Avangard Baujahr 07.2007 hat seit 26.05.2010 einer neue Frontscheibe bei Mercedes/Zürich-Nord/Schweiz bekommen.

Sie ist heller als Seiten und Heckscheibe

Dass die Frontscheibe eine unterschiedliche Tönung zur Seiten- bzw Heckscheibe hat ist normal, denn bei der Frontscheibe ist nur eine Folie zwischen den Scheiben getönt, wärend bei den anderen Scheiben das Glas selbst gefärbt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Oener Kamil

Kann mir jemand helfen, warum Mercedes mit verschiedene Glass-Hersteller

Der Preis lenkt den Einkauf und Mercedes arbeitet mit über 20 verschiedenen Autoscheibenhersteller zusammen

Aber dass Du keine PPG Scheiben mehr bekommst ist nicht sonderlich verwunderlich, denn die Produktion für Autoglas wurde eingestellt.

Allerdings gibt es keinen Unterschied zischen der alten PPG-Scheibe und der neuen PGW-Scheibe, denn PGW ist der Nachfolger von PPG am Produktionsstandort in Pitsburgh und stellt die Scheiben mit den gleichen OEM-Vorgaben von Mercedes her.

http://www.pgwglass.com/ourcompany/Pages/default.aspx

Was denn für OEM vorgaben? Sind die jetzt alle Farbenblind geworden das aus blau - grün geworden ist oder wie?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Sind die jetzt alle Farbenblind geworden das aus blau - grün geworden ist oder wie?

Wenn Deine neue Frontscheibe grün getönt ist, dann hast Du die falsche Scheibe eingebaut bekommen.

Dies wäre allerdings ein anderes Problem, wie es Oener hatte, denn der hat schon die richtige und blau getönte Scheibe bekommen. Nur dass bei ihm subjektiv gesehen die neue Frontscheibe heller getönt war, als die alte Scheibe.

Ich dachte ich hätte das gleiche Problem wie er.:confused:

Ist das grün oder nicht? Also selbst hellblau sieht anders aus. Es passt definitiv nicht zu den anderen scheiben. :(

Bitte schaut mal die Bilder an... grün, oder?:confused:

Dscf3880
Dscf3881
Dscf3882
+1

Hier der vergleich zwischen der Scheibe die ich jetzt habe und der einer anderen Scheibe eines Avantgarde der neben mir parkte.

Meine - neu
Andere Avantgarde w211

Hallo heizölraser,

auf den Bildern Deines Fahrzeuges kann man wunderbar sehen, dass der Schnee nicht nur an den Seitenscheiben, sondern auch an der Frontscheibe blau schimmert.

Somit hast Du die richtige Scheibe verbaut bekommen.

Dies bestätigt auch der Sicherheitsstempel, denn bei beiden Bildern der Scheiben handelt es sich um Frontscheiben mit blauer Tönung.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo heizölraser,

auf den Bildern Deines Fahrzeuges kann man wunderbar sehen, dass der Schnee nicht nur an den Seitenscheiben, sondern auch an der Frontscheibe blau schimmert.

Somit hast Du die richtige Scheibe verbaut bekommen.

Dies bestätigt auch der Sicherheitsstempel, denn bei beiden Bildern der Scheiben handelt es sich um Frontscheiben mit blauer Tönung.

Ich werd echt farbblind. Sagt dir das die 43R-00029? Also live sieht man einen Farbtonunterschied. ist die neue PGW dann auch heller als die PPG? Werde mal noch vergleichsbilder machen von nassen scheiben meines und eines anderen Avantgarde.

Hallo heizölraser,

das Kennzeichen "Solextra" identifiziert die Scheiben eindeutig als blaugetönt.

Auch die Kombination en der einzelnen Zusallungsnummern ergeben das gleiche:

Dot904 M441 E11-43R-00029 ergibt eine blau getönte Scheibe mit einer Gesamtglasstärke von 4,9 mm

Dot18 M441 E11-43R-00029 ergibt eine blau getönte Scheibe mit einer Gesamtglasstärke von 4,9 mm

 

Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da PGW ja die Produktion inkl. Produktionsstätte und Produktionsanlagen von PPG übernommen hat. Daher sind es auch die gleichen Zulassungsnummern, ausser der Dot-Nummer für den Hersteller selbst.

 

Den Rest Deiner Fragen habe ich bereits weiter oben beantwortet.

Mich wunderts warum die Scheibenfarben bei diesem avantgarde gleichmäßiger blau sind, und nicht so unterschiedlich wie bei mir...

Das mit der Glastönung und der Tönung durch die Folieneinlage hab ich kapiert, aber bei dem siehts viel harmonischer aus.

-twildwew0-kgrhqf-jce0dijrp-bnd6-ylto-27
-twilfgbw0-kgrhqv-huezerg6w9ybnd6-cbtkg-27

Also, so wie´s aussieht ist wohl die Richtige drin, wenn wir nach Solextra gehen.

Was mich nur noch wundert:

wenn PGW alle Produktionstechniken und -verfahren übernommen hat, wieso ist beim züricher W211 die Scheibe so wesentlich heller, gegenüber der PPG, geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen