ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe tauschen

Windschutzscheibe tauschen

Themenstarteram 31. August 2017 um 8:51

Guten Tag,

 

kann mir jemand sagen, ob ich beim S211 BJ2008 einen neuen Regen/Lichtsensor brauche wenn ich die Scheibe tausche?

 

 

Und falls jemand schon getauscht hat, wo wurde die gekauft?

 

 

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

@Paul_Privat

Wenn es ein Kaskoschaden ist, fahre zum freundlichen und lass es dort wechseln.

Du benötigst keinen neuen Licht- & Regensensor, außer der ist defekt.

 

Der Sensor muss nach dem Scheibenwechsel mit der SD neu kalibriert werden.

 

Der freundliche bestellt Dir auch die richtige Scheibe laut Deiner Datenkarte.

 

Gruß Chemiekutscher

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@Paul_Privat

Wenn es ein Kaskoschaden ist, fahre zum freundlichen und lass es dort wechseln.

Du benötigst keinen neuen Licht- & Regensensor, außer der ist defekt.

 

Der Sensor muss nach dem Scheibenwechsel mit der SD neu kalibriert werden.

 

Der freundliche bestellt Dir auch die richtige Scheibe laut Deiner Datenkarte.

 

Gruß Chemiekutscher

Lass den Austausch vom Freundlichen direkt mit der Versicherung abwickeln.

Ich bekam eine Rechnung über 1.033,- €. Nach Rechnungstellung des Freundlichen bezahlte die Versicherung 960,-€.

Ich schätze mal er musste der Versichung einen Rabatt geben. Mir erschien der Re. - Betrag auch ziemlich hoch! Hätte ich die Re. 1.033,- eingereicht wäre ich evtl. auf den Differenzbetrag sitzen geblieben, bzw. ärgerlichen zusätzlichen Abwiklungsaufwand gehabt.

Sensor muss nicht erneuert werden. Kalibrieren ist auch klar. Er müsste umcodiert, wenn eine andere Scheibe(z.B. Sungate oder mit Bandfilter statt ohne) verbaut wird

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:03

Ok danke für eure Antworten!

Hab leider keine Kasko, somit wechsle ich die Scheibe selbst!

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 1. September 2017 um 19:03:29 Uhr:

Ok danke für eure Antworten!

Hab leider keine Kasko, somit wechsle ich die Scheibe selbst!

Keine Kasko? Ok muss jeder selber wissen. Scheibe selber wechseln? Ich hoffe, dass Du vom Fach bist.

Oha. Gerade dafür lohnt sich schon eine TK ohne SB. Die paar Euro zwischen 150SB und ohne SB sind mit einmal Scheibe schnell raus.

 

Meine Original ab Werk verbaute Sungate kostet alleine gut 500€ brutto bei Daimler. Im Zubehör für etwa 400€ brutto zu kriegen von Sekurit.

 

Ich habe über einen freien Händler mir gerade eine Pilkington Sungate mit Bandfilter verbauen lassen, die es bei Daimler nicht gibt.

TK lohnt sich immer, logisch.

Aber der unterschied mit 0€ SB und 150€ macht bei mir +120€ aus. Somit müsste ich jedes Jahr einen Glasschaden produzieren, damit sich das lohnt.

Da wüsste ich gern mehr drüber...

Blau mit bandfilter?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. September 2017 um 19:52:13 Uhr:

Oha. Gerade dafür lohnt sich schon eine TK ohne SB. Die paar Euro zwischen 150SB und ohne SB sind mit einmal Scheibe schnell raus.

Meine Original ab Werk verbaute Sungate kostet alleine gut 500€ brutto bei Daimler. Im Zubehör für etwa 400€ brutto zu kriegen von Sekurit.

Ich habe über einen freien Händler mir gerade eine Pilkington Sungate mit Bandfilter verbauen lassen, die es bei Daimler nicht gibt.

Das waren die benötigten Daten für Solarscheibe mit Bandfilter für Kombi und Limo ohne Panoramadach.

 

Das Foto der Optik der Scheibe ist allerdings von meiner Limo mit Panoramadach.

 

Es gibt natürlich auch Original eine solche Scheibe, aber eben ohne Bandfilter und die ist auch nicht komplett durchgetönt. Da sind mehrere Ausschnitte in der Tönung für Mautgeräte usw. Drin. Dazu siehe letztes Bild unten rechter Hand und oben beide Seiten neben dem sensor.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 2. September 2017 um 12:26

Hab das Werkzeug dazu und es ist auch nicht die erste die ich wechsle! Nur eben mit dem Senor, das wusste ich nicht!

 

Danke für die Infos und die Bilder!

Die sieht mir grün aus?!

Grün.? Also ich sehe lila bis blau je nach Lichteinfall, aber grün beim besten Willen nicht.

Hab sie gefunden...

Ist ne Klimakomfortscheibe, daher such das grau/lila.

Kann mir jemand sagen, inwieweit sich der Handy/GPS Empfang dadurch verändert?

Mein Fahrzeug hat die entsprechende Verglasung nach Code 596 rundum ab Werk.

 

Ich telefoniere per iPhone über eine 3GS Schale mit der originalen Komforttelefonie. - keine Probleme. Auch bei Navigation über iPhone kann ich keine Probleme feststellen.

 

Aber die HFP Schale ist für Code 596 zum Beispiel nicht freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe tauschen