Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Windschutzscheibe tauschen

Windschutzscheibe tauschen

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

am Wochenende auf der AB Richtung München ist es geschehen. Steinschlag, Ping und im Laufe des Tages wanderte der Riss bis zur Beifahrerseite. So weit so gut ist ja grundsätzlich eine Versicherungsangelegenheit.

Was sollte ich nach dem Tausch der Windschutzscheibe bei der Übergabe beachten?

Danke vorweg für Euer Feedback ;)

5er
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ausgiebig mit Wasser auf Undichtigkeiten testen. Bei unsachgemäßer Arbeit dichten die Scheibenränder nicht ab und es beginnt dann in den Fußraum zu laufen. Folgen sind kalte und nasse Füße, muffiger Geruch, eventuell Schimmel, Rost etc.

Rein optisch die A-Säulen Verkleidung, Himmel und das Cockpit nach Kratzern und ähnlichen checken, viel wichtiger ist aber, dass die Monteure beim Scheiben Ausbau im Bereich des Scheibenrahmen an der Karosserie sauber arbeiten und diese nicht beschädigen bzw. bei Beschädigung ordnungsgemäß versiegeln… bei nicht Einhaltung, wird es da über kurz oder lang zu Rostschäden kommen….

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 14. September 2021 um 12:23:23 Uhr:

Rein optisch die A-Säulen Verkleidung, Himmel und das Cockpit nach Kratzern und ähnlichen checken, viel wichtiger ist aber, dass die Monteure beim Scheiben Ausbau im Bereich des Scheibenrahmen an der Karosserie sauber arbeiten und diese nicht beschädigen bzw. bei Beschädigung ordnungsgemäß versiegeln… bei nicht Einhaltung, wird es da über kurz oder lang zu Rostschäden kommen….

Danke für den Hinweis :)

Wenn die Scheibe nicht bei BMW gewechselt wird, darauf achten, dass eine original Scheibe verbaut wird!

Vor dem Tausch darüber reden!

Kamerasysteme / Sensoren direkt im Anschluss prüfen …..

Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es gelesen hatte, jedoch hatte hier im Forum jemand starke Probleme mit dem HUD , wo die Scheibe (evtl) in einem leicht anderen Winkel eingebaut wurde.

Der Forum-User hat das HUD wohl nicht mehr passend für sich einstellen können.

Ich suche mal, ob ich es finde und aktualisiere dann entsprechend mit einem Link.

War bei mir ebenso. Carglass hat dann nach meiner Reklamation eine neue Originalscheibe eingebaut.

Seitdem passt es mit dem HUD wieder.

Zitat:

@lopi06 schrieb am 14. September 2021 um 12:56:46 Uhr:

Wenn die Scheibe nicht bei BMW gewechselt wird, darauf achten, dass eine original Scheibe verbaut wird!

Vor dem Tausch darüber reden!

Die Scheibe wird bei BMW erneuert. Den Hinweis für eine HUD-Windschutzscheibe habe ich bereits bei der tel. Terminvereinbarung getätigt. Lt. Freundlichen wird die Scheibe nach der Fahrgestellnummer bestellt.

Ich gehe auch zu BMW für Scheibentausch. Meine erste war nach 5kkm fällig.

Ist wie überall im Leben. Sobald man zwei Parteien bei einem eventuellen Problem hat, geht evtl ein Schuld- PingPong los.

Würde immer grundsätzlich bei BMW tauschen lassen, weil man eh wo man hingeht, die Höhstsumme zahlt, 150 € Teillasko Selbstbeteiligung.

Danke mal für Eure Antworten.

Werde Morgen berichten ob alles geklappt hat :)

Guten Morgen,

nach heutiger Rücksprache werden die Scheiben nicht mehr mit einem Draht herausgeschnitten, sondern mit einem Seil.

Von da her sollte die Karosseriebeschädigungen Geschichte sein!

Nicht ganz…

 

auch wenn inzwischen manche Werkstätten mit einer Trennschnur arbeiten, muss die Kleberaupe trotz alledem mit einem Keilschaber von der Karosserie achtsam entfernt werden…;)

Hatte letztens auch nen Riss beim M5 und hab’s bei Carglass machen lassen. Termin innerhalb von 48h bekommen. Am Tag drauf war Auto fertig mit Einstellung der assistenzsysteme und Versiegelung der Scheibe. Wollte zwar zuerst zu bmw aber carglass hat mich echt überzeugt. Vorallem weils so schnell ging

Deine Antwort
Ähnliche Themen