ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Windschutzscheibe, Teilkasko und so...

Windschutzscheibe, Teilkasko und so...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:46

Nachdem uns die Firma "Carglas" so aufdringlich in ihrer Werbung dazu nötigt, Steinschlagschäden bei ihnen raparieren zu lassen, stellt sich mir folgende Frage:

Warum soll ich eine alte, zerkratzte Scheibe flicken lassen? Weil ich mir dann 150,- EUR SB bei einer neuen spare? Die Teilkasko übernimmt ja bekanntlich eine Steinschlagraparatur voll - trotz Selbsteteiligung!

Klar, kostet ja auch viel weniger als eine neue Scheibe minus 150,- EUR...

Sicher habt ihr aber auch schon ebay-Auktionen dieser Art gesehen, oder???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Warum also keine neue Scheibe für lau...?

Nun war ich aus gegebenen Anlaß bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens, und siehe da...:D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist nicht schlecht, aber nicht neu. Hab 1998 mal meine Scheibe neu machen lassen müssen, Teilkasko, mit damals 300 DM SB. Damals haben die auch ohne weiteres die alte Scheibe in Zahlung genommen, war eigentlich standard, sofern man die Leute gezielt drauf angesprochen hat. Ich habs damals beim Scheiben-Doktor bei uns machen lassen, auch für lau. Ich würd immer ne neue Scheinbe nehmen, nie das alte Ding flicken lassen. Mein Benz braucht auch bald eine, da ein paar kleine Steinschläge drauf sind.

Moment. Ich habe das noch nicht ganz verstanden. O.k., die Reparatur eines Steinschlagschadens in einer Scheibe kostet mich nichts, da die TK die Angelegenheit ohne SB übernimmt.

Aber wie funktioniert das nun, wenn ich einfach gerne eine neue Windschutzscheibe hätte? Meine ist nämlich auch verkratzt und läuft außerdem am unteren Rand weiß an. Sie hat allerdings keinen ernsten Steinschlagschaden, der repariert werden müsste. Kann ich jetzt auch kostenlos eine neue Scheibe bekommen? :rolleyes:

M.f.G. Bernd

am 26. Juli 2004 um 21:50

Mach doch einfach nen Steinschlagschaden draus *g*

Aber die Selbstbeteiligung müsste man beim Austausch der Scheibe doch eigentlich selbst bezahlen, oder? :rolleyes:

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 22:54

"Eigentlich" :D...

Ich denke mal... Die Versicherung muß auf jeden Fall einen Preis akzeptieren, welchen der Vertragshändler verlangen würde.

Evtl. gibt es auch Richtwerte.

Das dieser Preis von "freien" Werkstätten oder Autoglasern unterboten werden kann, ist wohl logisch.

Letztendlich wird die Scheibe ausgetausch und die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab.

Die Geschichte, dass sie die alte Scheibe für 150,- EUR in Zahlung nehmen find ich auch "lustig".

Ebenso könnten sie behaupten, dass sie mir 150,- EUR zahlen, weil ich ihnen mein Auto für einen Tag zur Verfügung stelle :D.

Auf jeden Fall schickt die Werkstatt an die Versicherung eine Rechnung und bekommt den Betrag minus 150,- EUR bezahlt!

Jedoch schreibt die Werkstatt den Betrag ja vorher selber auf die Rechnung ;).

Alles klar?

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 22:57

Ach so...

Glaubt du, wenn du die 150,- EUR deiner Werkstatt gibst, spart sich deine Versicherung was, weil die Werkstatt dann auf einmal weniger auf die Rechnung schreibt?

Das würde ja schon fast auffallen :D.

Ich verstehe. Allerdings will ich mit solchen Praktiken natürlich nichts zu tun haben. :D ;)

M.f.G. Bernd

Hallo

ich habe eine Scheibe mit Steinschlagschaden bei der Beifahrerseite und vielen Kratzern. Teilkasko ohne SB. Kann ich nun die Scheibe bei DC wechseln lassen, oder wird mir die Versicherung im nachhinein sagen, dass ich die Scheibe auch reparieren lassen sollte.

Ihr wißt schon, daß das Versicherungsbetrug ist, oder?!?

Ihr dürft nicht soviel Skrupel haben. Wenn der Händler das mit der Scheibe anbietet, ist mir doch egal, wie er das mit der Versicherung macht, wenn ich eine Abtretung mache. Wer eine neue braucht und 150 Eus SB hat fragt einfach nach Inzahlungnahme der alten Scheibe, das klappt. Niemand kontrolliert ob da wirklich ein Steinschlag drin war, und der Händler ist froh wenn er eine Scheibe verkaufen kann

am 30. Juli 2004 um 16:55

... und ich ärgere mich jeden Dezember, das die Versicherung schon wieder teuerer geworden ist und mein Wagen in eine höherer Typenklasse gestuft wird...

Tolle Sache!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von PudyC280

... und ich ärgere mich jeden Dezember, das die Versicherung schon wieder teuerer geworden ist und mein Wagen in eine höherer Typenklasse gestuft wird...

Tolle Sache!

Kannst unter www.typklassen.de schon im Oktober die Einstufungen für`s nächste Jahr abrufen.

Dann kannst du dich schon früher ärgern ;).

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 17:53

und nochwas...

Soll ich wegen deiner Typklasse mit `ner defekten Scheibe rumfahren?

Falls es in den Beiträgen weiter oben noch nicht klar genug rübergekommen ist:

Eine Werkstatt wird bei der Versicherung nicht weniger einfordern, nur weil sie von dir 150,- EUR bekommt!

Du kannst deiner Werkstatt ja gerne den Gefallen tun und ihr 150,- EUR schenken. Deine Versicherung wird sich auf jeden Fall nix sparen!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Eine Werkstatt wird bei der Versicherung nicht weniger einfordern, nur weil sie von dir 150,- EUR bekommt!

Aber es gibt viele Werkstätten, die das Geld, das sie Dir angeblich schenken auf den Gesamtpreis aufschlagen, und so doch wieder das eigentlich volle Geld erhalten. Und dieser Aufschlag zahlt die Versicherung und im Endeffekt wir alle.

@ only-automatic

Naturlich sollst Du nicht mit einem Riss in der Gegend herum Fahren. Wenn eine Scheibe defekt ist soll sie auch repariert oder ausgetauscht werden und zwar auf Kosten der Versicherung, da man dafür ja eine abgeschlossen hat.

Allerdings sind Kratzer kein TK-Schaden

Und die Selbstbeteiligung sollte man auch bezahlen, da man dies ja per Unterschrift der Versicherung zugesichert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Windschutzscheibe, Teilkasko und so...