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Windschutzscheibe von innen feucht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 22:14

Vorab:

Ich habe einen Golf 7 Highline 1.4 - 140PS, Gummifußmatten, Klimaanlage immer eingeschaltet und auf Windschutzscheibe gerichtet.

Geschneit hat's in Krefeld (NRW) noch nicht, auch ansonsten bin ich immer mit recht trockenen Schuhen / Kleidung ins Auto eingestiegen.

Lappen für die Waschstrasse lasse ich nie im Auto liegen etc.

Einzige was mir so spontan einfällt ist das ich mir die Originale Abnehmbare AHK nachrüsten lassen hab, würde mir da gerne selber mal die Abdichtungen nach außen anschauen, nur wo kann ich mir das am besten ansehen?

Bekommt die AHK auch Strom von der Batterie oder gehen andere Kabel von der AHK in den Motorraum?

Wenn nicht müsste ja nur irgendwo im Kofferraum eine Dichtung sein oder?

Habe mir jetzt auch mal 2x 1kg ThoMar Air Dry (Luftentfeuchter) bestellt, denke mal das ich das Problem damit beheben kann, aber richtig ist das doch beim Neuwagen nicht oder?!

Andere Kollegen steigen gleichzeitig mit mir in Ihr 10 Jahre altes Auto und fahren los und ich muss erstmal 10 min warten....

 

Gruß

Richy

 

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15 Antworten

Wichtige Frage: Steht deine Climatronic auf AUTO und ist Umluft ausgeschaltet?

Hallo,

bist du "Laternenparker" und nutzt Scheibenenteiser anstatt zu kratzen?

Warum? Weil wenn du Scheibenenteiser benutzt, die Innenseite der Scheibe dazu neigt anzulaufen.

Das Problem hatte ich schon bei meinem golf 6 und auch wieder beim golf 7. Auch das Auto meiner Freundin Golf 6 Cabrio hat das Problem, das die Scheiben beim einsteigen von innen beschlagen.

Bei meinen alten Corsa b hatte ich diese Probleme nicht.

Mir wurde häufiger im Forum mitgeteilt, wurde auch von vw bestätigt, das die neuen Wagen eindeutig zu dicht gebaut sind. Hier kann dann die Feuchtigkeit nicht mehr so entweichen wie z.b. bei einem 10 jährigen Auto.

Die einen beschweren sich jetzt über zu beschlagene Scheiben, die anderen würden sich sonst wieder beschweren, da die Fahrgeräusche zu Laut wären.

Weiteres Problem kann sein, das du mit Klimaanlage fährst. Man soll eigentlich bevor man die Fahrt beendet ca. 10 Minuten vorher die Klima ausschalten, weil sonst noch Restfeuchtigkeit an der Klima (genaues Wort fällt mir grad nicht ein) vorhanden sein kann und dann in das Wageninnere verlangen kann.

 

Ich kann das auch bestätigen, ist bei meinem GTI auch so. Hatte ich so vorher beim Golf VI nicht gehabt. Finde ich persönlich sehr unangenehm und frage mich, wie das sein kann. Klima nutze ich zur Zeit nicht.

Dass VW eindeutig zu dichte Autos baut,

ist eigentlich ein guter Witz!

Ich finde, dass sie bis heute eindeutig zu undichte Autos bauen...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:37

Klima steht nicht auf Auto, sondern auf "Max Windschutzscheibe", A/C ist dabei natürlich an.

Umluft habe ich ausschließlich nur in der Waschstrasse und bei extremen Regen eingeschaltet.

Laternenparker bin ich, Scheibenenteiser habe ich dieses Jahr noch nicht genutzt und habe die Probleme trotzdem.

Das man die Klimaanlage kurz vor Fahrtende ausschalten soll, damit der Verdampfer trocknet ist mir bewusst, auch schon getestet, aber in meinen Augen völliger Blödsinn.

Trifft in meinem Fall auch nicht zu, da meine Scheiben schon vor dem einsteigen von Innen beschlagen sind, nicht erst nachdem ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.

Das ein Fahrzeug mit Luftauslässen im z.b. Kofferraum "zu dicht" ist, ist natürlich nicht richtig.

Wo finde ich die Dichtungen der AHK?

 

Gruß

Richy

Habe das genau das gleiche Thema in meinem Variant. Vorher Golf V und Golf VI hatten diese Probleme nicht.

Ich reinige die Scheiben alle vier Wochen von innen, lege Zeitungspapier aus und lüfte regelmässig. Umluft ist aus, Klima ist eingeschaltet. Trotzdem ist eine wahnsinnige Feuchtigkeit im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

Habe das genau das gleiche Thema in meinem Variant. Vorher Golf V und Golf VI hatten diese Probleme nicht.

Ich reinige die Scheiben alle vier Wochen von innen, lege Zeitungspapier aus und lüfte regelmässig. Umluft ist aus, Klima ist eingeschaltet. Trotzdem ist eine wahnsinnige Feuchtigkeit im Auto.

Wenn ich den Wagen in der Garage abstelle, mache ich grundsätzlich das Panodach auf.

...ich kann die Beobachtungen auch nur bestätigen. Habe die gleichen "Probleme". Hatte bei mir aber gedacht, dass auf Grund der Lederausstattung die vorhandene Feuchtigkeit nicht so gut absorbiert werden kann wie in einer Stoffbepolsterung. Da aber nun anscheinend viele das Problem haben scheint dieser Zusammenhang wohl abwegig... da mein Wagen in der kommenden Woche wg verschiedener Software Updates in die Werkstatt geht werde ich die Problematik mal ansprechen und berichten...

Hallo

Ein kleiner Tipp von meiner Tante die hat nähmlich fast das selbe Problem . Sie hat ab Herbst einen Sack Katzeneinsteu im Auto . Bei Ihr hilft es Angeblich gut .

am 4. Dezember 2013 um 18:48

Wir haben das Problem auch. Hatte dieses Problem in unserem Polo V (2 Jahre alt) nie. Ist schon ein bisschen peinlich mit einem 40k Euro Auto und das Ding beschlägt als ob man einen 1000 Euro Kleinwagen hätte.

Für mich ein dicker Minuspunkt und das kann so definitiv nicht gewollte sein, andere Autos haben das Problem nicht (z.B. der neue BMW 3er).

Ich hoffe das VW da nachbessert, kann ja nicht so gewollt sein.

Habe auch das Problem. Draußen kalt und Auto steht in der Sonne. Die Frontscheibe weißt im unteren Teil (ca. 10cm) wahre Wassertropfen auf und dann weiter nach oben angelaufen. Klima steht auf "Auto", Gummifußmatten und Gebrauch der Standheizung.

Werkstatt ratlos!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:27

Das der Tipp mit dem Katzenstreu kommt war klar :D

Wenn das wirklich jemand mit seinem Golf 7 machen möchte, das Katzenstreu muss auf einer bestimmten Basis hergestellt worden sein...

Ich hab jetzt 2x 1kg ThoMar Air Dry hier, ich denke das ist die bessere Lösung, aber erstmal möchte ich morgen testen ob es klappt.... Trotzdem kann es nicht sein das VW es nicht auf die Kette bekommt wintertaugliche Autos zu bauen...

Trotzdem will ich nach wie vor die Dichtungen der AHK kontrollieren, müsste nur mal wissen wo ich alles nachschauen muss?

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

......

Trotzdem will ich nach wie vor die Dichtungen der AHK kontrollieren, müsste nur mal wissen wo ich alles nachschauen muss?

 

Gruß

Richy

Auf eine Hebebühne damit und nachsehen.

p.s.: VW baut nah am Wasser, leider. Und somit plagen sich Viele mit feuchten Innenräumen herum :mad:

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