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Windschutzscheibe wechseln - Erfahrungen mit Carglass

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 22:44

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Astra noch keine vier Wochen besitze, hat mir ein böser LKW auf der Autobahn bereits einen Steinschlag auf der Beifahrerseite beschert... :mad:

Ich bin dann heute mal zu Carglass gefahren und der Typ meinte, dass man die Scheibe nicht tauschen müsse, das könne man so beheben. Nun weiß ich aber, dass das zwar mit der Carglass-Methode technisch sauber ist; optisch ist das aber eine andere Sache, weil man das ja hinterher immer noch sieht.

Ich habe Teilkasko ohne SB, könnte deshalb die gesamte Scheibe ja kostenlos tauschen lassen, was ich zunächst auch wollte. Bei der Suche im Internet fand ich dann aber Berichte (nicht nur von Carglass oder beim Astra, sondern beim Tausch der Scheibe im Allgemeinen), dass es des öfteren Probleme gibt, weil anschliessend der Regensensor nicht richtig angebracht wurde (mit Luftblasen) und deshalb nicht mehr richtig funktionierte.

Nun wollte ich doch mal wissen, ob hier wer schon mal eine Scheibe bei Carglass getauscht hat, wo ein Regen/Lichtsensor in Verbund mit dem automatischen Innenspiegel getauscht wurde, und wie zufrieden ihr gewesen seid.

Was meint Ihr: Lieber den kleinen Kratzer mit der Carglass-Methode reparieren lassen, oder die Scheibe tauschen und hinterher möglicherweise Rennerei und Ärger haben?

Danke für Eure Meinung! :-)

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 18:21

Hallo,

war auch bei Carglass. Erfahrung bzgl. Regen- und Lichtsensor ist gut, keine Veränderung zu bemerken. Aber:

Kann Carglass auf keinen Fall empfehlen!! Reparatur des Steinschlags schlug fehl, da das Klebematerial wieder raus fiel. Dann kam der Scheibentausch. Habe das Auto abgeholt und einen Tag später festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Bin an die Tanke zum Wasser nachfüllen. Nach dem Öffnen der Haube sah ich als erstes ein Messer zwischen den Kühlschläuchen liegen. Musste dann auch feststellen, dass die Leitungen der Wischanlage nicht auf die Düsen aufgesteckt waren. Mein nachgefülltes Wasser lief dementsprechend sofort wieder auf den Boden. Ab zu Carglass. Zu dem vergessenen Messer hatten sie überhaupt nichts zu sagen, nur dass sie es schon vermisst haben. Dann haben sie die Abdeckung der Spritzwand entfernt, um die Schläuche auf die Düsen aufzustecken. Dabei musste ich feststellen, dass die Abdeckung vorne auf der Scheibe angeklebt war anstatt eingeklickt zu sein. Zu meinem Entsetzen stellte ich dann zusammen mit dem Chef fest, dass sämtliche Clipse an der Abdeckung abgebrochen waren und sie es wegpfuschen wollten. Mir wurde dann eine neue Plasteabdeckung bestellt und in meinem Beisein montiert. Eine Entschuldigung bekamm ich nie. Fazit: Nie wieder Carglass!!

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Also ich hätt mein Steinschlag bei Carglass lieber net reparieren lassen :-)

Ein Tag später Scheibe gerissen *gg*

Bin dann zum FOH, der meinte Sie hätten den Steinschlag an der Stelle erst gar net repariert. Hat mir dann am nächsten Tag ne neue Scheibe eingebaut. Er meinte auch, dass die Scheiben bei Carglass ein paar mm dünner wären, ob das stimmt kann ich natürlich net sagen.

Regensensor habe ich keinen, kann dazu nichts sagen.

Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen, sieht alles wunderbar aus. Achja Scheibe + Einbau = 590€.

Ich würde die Scheibe allemal beim FOH wechseln lassen ich sehe keinen Sinn darin zu Carglas zu gehen es sei denn ich müsste die Scheibe komplett selbst bezahlen.

Von den Scheibenreparaturen bin ich auch nicht begeistert.

am 20. Februar 2009 um 7:29

Hallo,

ich habe meine Frontscheibe bereits bei Carglass wechseln lassen (SB 150,-€), da ich mehrere Steinschläge im Sichtbereich hatte. Carglass hatt wirklich gute Arbeit geleistet. Mit dem Sensor gibt es keine Probleme. Es wurde auch eine Originalscheibe verbaut Hersteller ist Pilkington, diese liefern auch die Scheiben für Opel. Einziger Unterschied ist, dass nicht das GM-Symbol auf der Scheibe ist, sondern das von Pilkington.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen einen oberflächlichen Steinschlag auf der Beifahrerseite naja Pech gehabt aber das bleibt erstmal so. Wird doch etwas teuer die Scheibe alle 2 Monate zu wechseln :-)

Zitat:

Original geschrieben von mithri

Er meinte auch, dass die Scheiben bei Carglass ein paar mm dünner wären, ob das stimmt kann ich natürlich net sagen.

Nö, stimmt nicht.

am 20. Februar 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Holger81

.Mit dem Sensor gibt es keine Probleme..

Ich überlege ebenfalls ob ich die Windschutzscheibe wegen vieler kleiner Steinschläge und Kratzer tauschen lasse. Da ich auch Berichte über unsauber eingebaute Regensensoren gelesen habe zögere ich noch.

@ Holger81: Kann man bei Deiner Windschutzscheibe irgendwie erkennen, daß der Regensensor umgebaut wurde? Ich meine, sieht man irgendwelche Lufteinschlüsse oder ähnliches?

am 20. Februar 2009 um 7:48

Nein Lufteinschlüsse o.ä. sind nicht zu erkennen. Ist alles so wie vorher.

am 20. Februar 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von michi1177

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Astra noch keine vier Wochen besitze, hat mir ein böser LKW auf der Autobahn bereits einen Steinschlag auf der Beifahrerseite beschert... :mad:

Ich bin dann heute mal zu Carglass gefahren und der Typ meinte, dass man die Scheibe nicht tauschen müsse, das könne man so beheben. Nun weiß ich aber, dass das zwar mit der Carglass-Methode technisch sauber ist; optisch ist das aber eine andere Sache, weil man das ja hinterher immer noch sieht.

Ich habe Teilkasko ohne SB, könnte deshalb die gesamte Scheibe ja kostenlos tauschen lassen, was ich zunächst auch wollte. Bei der Suche im Internet fand ich dann aber Berichte (nicht nur von Carglass oder beim Astra, sondern beim Tausch der Scheibe im Allgemeinen), dass es des öfteren Probleme gibt, weil anschliessend der Regensensor nicht richtig angebracht wurde (mit Luftblasen) und deshalb nicht mehr richtig funktionierte.

Nun wollte ich doch mal wissen, ob hier wer schon mal eine Scheibe bei Carglass getauscht hat, wo ein Regen/Lichtsensor in Verbund mit dem automatischen Innenspiegel getauscht wurde, und wie zufrieden ihr gewesen seid.

Was meint Ihr: Lieber den kleinen Kratzer mit der Carglass-Methode reparieren lassen, oder die Scheibe tauschen und hinterher möglicherweise Rennerei und Ärger haben?

Danke für Eure Meinung! :-)

am 20. Februar 2009 um 9:26

Also ich habe meinen nun auch erst gute 2 Monate und schon die 2te Scheibe drin ;)

Habs es bei einem kleinen Glaser in Arbeitsnähe gemacht - hat viele Vorteile ;)

Bekomme habe ich eine normale Opel Scheibe - Originalteil - Regensensor etc funktionieren prima. Sieht aus wie vorher. Hat alles in allem keine 2 Stunden gedauert.

am 20. Februar 2009 um 9:48

ich habe damals bei meinem kadett zweimal die scheibe wechseln müssen. also kein sensor oder so aber das erste mal war ich beim foh. das mache ich nicht mehr sondern ich fahre das nächste mal gleich zu carglass weil beim 2. mal wo die scheibe raus war konnte man genau erkennen das der foh die scheibe nicht richtig verklebt hatte und wasser dahinter gelaufen ist. also ich war nicht von dem foh überzeugt. aber auch hier gibt es ja unterschiede.

Ich musste bei meinem Steinschlag (Corsa C) zu Cargalss, ist leider bedingung bei der Versicherung und bin nicht wirklich zufrieden. Bei kalter Witterung merkt man, daß es irgendwo an der Scheibe leicht durchzieht, das war vorher mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht da, 100% verbürgen dafür, daß es daher kommt würde ich micht aber nicht. Was unhübsch ist sind die sichtbaren Klebstoffreste auf dem schwarzen Teil der Scheibe an den A-Säulen...gut daß ich nicht so empfindlich bin, sonst würde mich das sehr stören, es fällt mir so halt nur auf und wird unter "schlampige Arbeit" abgetan.

 

Positiv war allerdings, daß ich bei der Versicherung anrief, die haben direkt mittels Computer nen Termin gemacht, ich bin hingefahren und konnte den WAgen 2 Stunden später abholen. Das fand ich wiederrum recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von bigmac79

... der foh die scheibe nicht richtig verklebt hatte und wasser dahinter gelaufen ist...

Und die bei Carglass kleben besser?

Wenn die Scheibe das übernächste mal raus muß, laß uns doch die Klebequalitäten von Cargalss wissen. Ich habe da meine Zweifel, ob die diesbezüglich weniger Pfuschen.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Qualität der Verklebung der Scheibe zu testen / kontrollieren - natürlich ohne diese auszubauen.

Wenn das Wasser im Auto steht, hat man zwar auch eine Art von Qualitätskontrolle, aber ich hätte es gern schon vorher gewußt.

Gruß

weeed

Also ich habe bisher nur positive Erfahrung mit Carglass, mit insgesamt 3 verschiedenen Standorten - 2x Steinschlagreparatur bei einem Passat, halt mit den üblichen Sachen (Lupenwirkung etc. - die die nennt Carglass ja auch als Folge, je nach Art des Steinschlags und meiner war nicht ohne), eine getauschte Scheibe (beim 2. Passat, die war durch einen dicken Stein im Winter komplett gerissen) und letzt eine Reparatur von zwei dicken Steinschlägen am Zafira - da musste wegen den Temperaturen die Scheibe raus zum Erwärmen, damit sie nicht platzt. Undichtigkeiten konnte ich nie feststellen, die Scheibe sitzt super (vorher abr Werk war die Dichtung nicht so gerade drin), Regen- und Lichtsensor funktionieren perfekt.

Beim Zafira sieht man auch nur die beiden Stellen (Punkte), wo die Steinschläge fast bis auf die Folie im Glas gegangen sind - und der Steinschlag war hart an der Grenze zum Scheibentausch. Man muss aber dazu sagen: bei der Filiale war gerade nichts los und die haben sich mit 4(!) Mann ums Auto gekümmert. Ich würde aber gerade in der Streusplitzeit die Scheibe nicht gleich tauschen lassen, wenn eine Reparatur möglich ist. Bis zum Frühjahr kommen sicher noch neue dazu oder Kratzer vom Eiskratzen etc. Falls die Scheibe beim Reparieren reisst, wird das eh mit dem Scheibentausch verrechnet, ist also auch nicht teurer als direkt austauschen zu lassen. Und auch Carglass verbaut Originalteile, wenn man drauf besteht, die wird dann halt evtl. bestellt. Und die Garantie auf Dichtheit etc. ist auch nicht schlecht bei denen (glaub auf der Rechnungsmappe stand was von 30 Jahren oder so).

Achja mein FOH meinte noch das ihm mal untergekommen ist, das Carglass beim rausbauen den Lack angekratzt hat und es da natürlich angefangen hat zu rosten.

Ich gehe aber einfach davon aus das es drauf ankommt wie sauber die Leute arbeiten und wieviel Mühe die sich geben. Und da wird es Schlamper bei Carglass sowieso beim FOH geben :-)

 

Achja Steinschlag Reparatur bei Carglass hat 15 mins gedauert.

am 20. Februar 2009 um 18:21

Hallo,

war auch bei Carglass. Erfahrung bzgl. Regen- und Lichtsensor ist gut, keine Veränderung zu bemerken. Aber:

Kann Carglass auf keinen Fall empfehlen!! Reparatur des Steinschlags schlug fehl, da das Klebematerial wieder raus fiel. Dann kam der Scheibentausch. Habe das Auto abgeholt und einen Tag später festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Bin an die Tanke zum Wasser nachfüllen. Nach dem Öffnen der Haube sah ich als erstes ein Messer zwischen den Kühlschläuchen liegen. Musste dann auch feststellen, dass die Leitungen der Wischanlage nicht auf die Düsen aufgesteckt waren. Mein nachgefülltes Wasser lief dementsprechend sofort wieder auf den Boden. Ab zu Carglass. Zu dem vergessenen Messer hatten sie überhaupt nichts zu sagen, nur dass sie es schon vermisst haben. Dann haben sie die Abdeckung der Spritzwand entfernt, um die Schläuche auf die Düsen aufzustecken. Dabei musste ich feststellen, dass die Abdeckung vorne auf der Scheibe angeklebt war anstatt eingeklickt zu sein. Zu meinem Entsetzen stellte ich dann zusammen mit dem Chef fest, dass sämtliche Clipse an der Abdeckung abgebrochen waren und sie es wegpfuschen wollten. Mir wurde dann eine neue Plasteabdeckung bestellt und in meinem Beisein montiert. Eine Entschuldigung bekamm ich nie. Fazit: Nie wieder Carglass!!

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