Winschutzscheibe blaugetönt?
Hallo,
wegen eines Steinschlags war mein MKIV heute das erstemal außerplanmäßig in der Werkstatt. Der Wagen ist jetzt ein halbes Jahr und 34500km weit ohne Ausfälle gefahren. Die Scheibe wurd beim einem Ford AUtohaus in Ingolstadt gewechselt.
Jetzt habe ich aber den Verdacht das es vielleicht nicht die richtige Windschutzscheibe ist. Bestellt hatte ich mal eine Solar-Reflex. Geliefert wurde aber eine blaugetönte Windschutzscheibe (Standart beim Titanium), wo für ich auch entschädigt wurde. Jetzt scheint die neue Scheibe sehr hell, vielleicht ungetönt.
Da ich jetzt aber keinen direkten Vergleich habe und eine neue Scheibe immer klarer als die alte ist meine Fragen:
- Wie erkenne ich sicher das meine Windschutzscheibe getönt ist?
- Kann bitte jemand mit einem MKIV Titanium (ohne Solar-Reflex) auf das Typenschild der Scheibe gucken ob irgendeine Info zur Tönung zu finden ist?
- Vielleicht gibt es ein Foto von einer MKIV Titanium Windschutzscheibe?
Möchte mich mit dem Autohaus nicht grundlos streiten. Vielen Dank für eure Hilfe.
16 Antworten
Hallo,
alle Windschutzscheiben sind heute grün oder blau getönt, das nennt man Wärmeschutzverglasung, weil das die blaue oder grüne Färbung hervorrufende Eisenoxid infrarote (also Wärme-) Strahlung absorbiert.
Unter dem Namen Solarreflect verkauft Ford eine beschichtete infrarot-reflektierende Windschutzscheibe, die eine verbesserte Performance hat, eben weil sie reflektierend ist. Die erkennt man an folgenden Merkmalen:
- Die Beschichtung schimmert leicht blau-violett
- Am unteren Scheibenrand (im Siebdruckbereich) steht die Bezeichnung IR
- Die Beschichtung endet im Bereich des Siebdrucks
Alles Klar?
Gruß Holger
Also ist es beim Titanium S dann so das die Frontscheibe eine andere Farbe hat wie die Seitenscheiben ?
Denn der hat blau getönte Wärmeschutzverglasung und eine Solar Reflect Frontscheibe.
Oder ist die Scheibe dann auch so blau wie der Rest ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Also ist es beim Titanium S dann so das die Frontscheibe eine andere Farbe hat wie die Seitenscheiben ?
Denn der hat blau getönte Wärmeschutzverglasung und eine Solar Reflect Frontscheibe.
Oder ist die Scheibe dann auch so blau wie der Rest ??
..............Logo = Blaeulich ist sie !!

Der Titanum S hat serienmäßig eine blaue Wärmeschutzverglasung. Optional kann man eine Solarreflect-Windschutzscheibe dazu bestellen. Die hat dann in der Tat eine etwas andere Farbe.
Gruß Holger
................HolgerZitat:
Original geschrieben von Holger S.
Der Titanum S hat serienmäßig eine blaue Wärmeschutzverglasung. Optional kann man eine Solarreflect-Windschutzscheibe dazu bestellen. Die hat dann in der Tat eine etwas andere Farbe.
Gruß Holger
, ist sie dann nicht im Blauton ?
Gerd
@Holger S
Deine Aussage stimmt irgendwie nicht.
Der Titanium S hat serienmässig eine Solar Reflect Scheibe mit blauer Wärmeschutzverglasung, da kann man nichts extra bestellen.
Oder stimmt die originale Preisliste nicht
Die Frage war nicht was es Standartmäßig im Titanium gibt und ob ich Solar-Reflect habe. Ich weiß das ich kein Solar-Reflect hatte und jetzt nach dem Wechsel auch keines habe.
Die Frage ist: Wie erkenne ich das bei mir eine blaugetönte (Ersatz-)Windschutzscheibe verbaut wurde und kein Fensterglas aus dem Ambiente bzw. Trend?
Das Problem dabei ist, das Farben und deren Abstufung recht subjektiv bewertet werden und ich daher nach einem objektiven Kriterium suche woran ich festmachen kann das das richtige ERSATZTEIL verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Garon
Wie erkenne ich das bei mir eine blaugetönte (Ersatz-)Windschutzscheibe verbaut wurde...... ?
Vielleicht an der blauen Tönung?

Stell Dich doch nicht so unbeholfen an. Stell den Wagen vor eine helle/weiße Wand, kurble das Fenster runter und schau abwechselnd durchs Fenster und durch die Scheibe auf die weiße Wand. Da erkennst Du ganz deutlich die Tönung.
Zitat:
...und kein Fensterglas aus dem Ambiente bzw. Trend?
Ambiente, Trend, Ghia und Ghia X haben ebenfalls getönte Scheiben. Nur eben nicht blau.
Blau ist Blau und bleibt Blau = Und wenns hier noch 200 mails weitergeht bin ich auch bald Blau
Titanium = Blau......Der Rest : Foerster Gruen oder irgend so etwas
....by the way : "Holger S" hat's doch hier oben beschrieben wie Du sie unterscheidest. Gravur usw.
Und immer schoen die Sonnenbrille absetzen.....Sonnst hat ALLES die gleiche Farbe.
Gerd
@ norbert: Hatte beim Titanum nachgesehen, da ist Solarreflect Option, beim Titanum S kann es anders sein.
@ Garon: Geht es dir um die Performance oder die Farbe? In der Wärmeschutzwirkung unterscheiden sich blau und grün nicht und wenn du die Farbe sowieso nicht unterscheiden kannst, wo ist dann dein Problem. Ersatzteilscheiben (Originale) haben die gleiche Qualität wie Erstausrüster. Schau mal auf den Stempel am unteren Scheibenrand: Da müsste Pilkington als Hersteller angegeben sein (die stellen das blaue Glas her, ist das gleiche wie bei MB).
Gruß Holger
Kann man sich bei nem Steinschlag auch einfach die "normale" gegen die Solar austauschen lassen? Oder gibts da bestimmte Vorraussetzungen? Wie groß ist der Preisunterschied?
LG
Solange dier die E Nummer drauf ist und die Dinger passen, kannst du einbauen was du willst. mal etwas derb ausgedrückt.
Ich wüßte nicht, das eine solar reflex in den papieren eingetragen ist. Und schlimmstenfall kostet es die selbstbeteiligung bei der TK. (wenn es ein TK schaden ist. ich höre die wölfe schon heulen "ich mache keinen versicherungsbetrug". aber für der versicherung kann es egal sein. da autos mit beheizbarer Frontscheibe, oder solar reflex ja aucu nicht teurer sind, als autos mit "normalen" verbundscheiben.)
Du brauchst hier auch keine Wölfe heulen hören. Ich arbeite als Führungskraft bei einer Versicherung und wir reden hier von meinem Firmenwagen. Bei 50tkm Jahresfahrleistung werde ich wohl wieder in den drei Jahren, die ich das Auto fahre ne Ersatzscheibe durch Steinschlag benötigen.
Außerdem hatte der Themenstarter eine Solarscheibe b estellt und nicht gelifert bekommen also wäre es naheliegend, bei nem Schaden darauf zu wechseln und die Mehrkosten selber zu tragen.
LG
Ja, Grün- oder Blauglas gegen Solarreflect zu wechseln geht immer dann, wenn die anderen in oder an der Windschutzscheibe vorhandenen Features gleich sind, wie z.B. Scheibenheizung, Regen- oder Lichtsensor.
Gruß Holger