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  6. Winter-Alufelge stark "gammelig"

Winter-Alufelge stark "gammelig"

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 0:27

Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Wochen ein eigentlich sehr gut gepflegtes Auto, aber eine Felge (für den Winter mit Winterreifen) macht mir doch Sorgen.

Siehe Fotos... auf Foto 1 sieht man die schlimme Felge und auf Foto 2 sieht man eine andere Felge, die auch schon langsam gammelt.

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Und wie kann ich die eine Felge einigermaßen reparieren? Das muß nicht perfekt werden, aber so, daß man das nicht schon von weitem sieht... :( Abschleifen und neu lackieren? Sind wie gesagt die Felgen für den Winter - müssen nicht perfekt sein, sollten aber auch nicht völlig abgegammelt sein!

Danke, viele Grüße

Birger

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17 Antworten

Wäre vielleicht das Sandstrahlen eine Idee?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 0:40

Ja, das müsste ich aber wenn mit allen vier Felgen machen und dann wirds mir wieder zu teuer.

Ich möchte nur etwas günstig flicken, damit der Schaden nicht sofort ins Auge fällt. Zwei Alufelgen sind ja noch völlig in Ordnung und die dritte hat nur kleine Ansätze (siehe Foto 2). Also da lohnt sich in meinen Augen das Sandstrahlen noch nicht.

Kann ich die betroffenen Stellen nicht abschmiergeln und neu lackieren? Die Frage ist nur womit bzw. wie?

Und woher kommt die Beschädigung überhaupt?

die Beschädigungen kommen durch Äußerliche Einwirkungen und sind ganz normal. Ist eine sogenannte "Aluoxidation", das bei den MB Felgen sehr oft zum vorscheinen kommt.

 

Eine günstige Lösung ist so lange die Reifen drauf bleiben sollen, die Aussenseite ab zu schleifen und dann mit Felgensilber lackieren. Mach dann aber alle 4 da ansonsten der Silberlook unterschiedlich ist.

 

Alternative wäre auch noch die neue Felgenfolie zum aufsprühen von Foliatec

Frage aus Neugier: Da ist doch der Klarlack weg? Kommt das vom Reifenwechseln, von Beschädigungen durch Nüsse?

Das waren sicher mal kleine Steinschläge oder Rempler, im Winter ist das Salz drunter gewandert und hat den Klarlack hoch gedrückt.

Schleifen wird sicher eine Heidenarbeit, weil ja an den betroffenen Stellen Material fehlt und man muss den Rest der Felge optisch beischleifen. Felgensilber und Klarlack aus dem Baumarkt ist auf den ersten Blick die günstigste Variante, es hält aber meist nicht lange... Alles vom Lacker machen lassen ist teuer, wird aber sicher das Auto überleben.

Alle 4 Felgen müsste man so oder so machen, sonst sieht man Unterschiede...

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:49

Ja, so wie es aussieht scheint das echt vom Radwechsel zu kommen -.-

Ich glaube ich werde die betroffenen Stellen abschleifen und lackieren (Felgensilber und Klarlack). Klar sieht das dann immer noch kacke aus, aber besser als so jetzt! Wenn die anderen Felgen dann auch gammeln oder sonst wie kaputt gehen, kann ich immer noch Sandstrahlen und Pulver beschichten lassen!?

Zitat:

Original geschrieben von Marc Chagall

Wäre vielleicht das Sandstrahlen eine Idee?

Sandstrahlen von Alufelgen ist verboten...............wer das macht,macht sich strafbar,und wer sie aufs Auto packt auch.Da erlischt die ABE.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Zitat:

Original geschrieben von Marc Chagall

Wäre vielleicht das Sandstrahlen eine Idee?

Sandstrahlen von Alufelgen ist verboten...............wer das macht,macht sich strafbar,und wer sie aufs Auto packt auch.Da erlischt die ABE.

Was? Wieso? Wo steht das? Kapier das nicht...

Offiziell ist Sandstrahlen von Alufelgen seit 2010 verboten, genauso wie Hochglanzverdichten, Pulverbeschichten etc. Es soll nicht gut für die Felgen sein und die Materialgüte kann sich verändern. Der Witz an der Sache: Abbeizen ist erlaubt, obwohl ein Abbeizer das Alu massiver schädigt als Sandstrahlen :confused:

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:37

OK... also erst mal sowieso nur flicken und dann mal schauen was ich mache...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Offiziell ist Sandstrahlen von Alufelgen seit 2010 verboten, genauso wie Hochglanzverdichten, Pulverbeschichten etc. Es soll nicht gut für die Felgen sein und die Materialgüte kann sich verändern. Der Witz an der Sache: Abbeizen ist erlaubt, obwohl ein Abbeizer das Alu massiver schädigt als Sandstrahlen :confused:

Vollkommen richtig.Hinzu kommt noch das wenn man versucht eine Alufelge durch strahlen zu entlacken das da von dem Alu(ist halt sehr weich)nicht mehr viel übrig bleibt

am 8. Dezember 2012 um 20:04

Alufelgen mit Sand zu strahlen oder zu richten ist schon immer verboten, jeder der das macht, muss den Kunden darauf hinweisen, das damit die ABE für die Felge erloschen ist.

Es gibt keine TÜV Stelle, die sowas durchgehen lässt.

Glasperlstrahlen oder CO2- Strahlen steht nichts im Weg, ausser einem evtl leereren Geldbeutel des Kunden..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Alufelgen mit Sand zu strahlen oder zu richten ist schon immer verboten, jeder der das macht, muss den Kunden darauf hinweisen, das damit die ABE für die Felge erloschen ist.

Es gibt keine TÜV Stelle, die sowas durchgehen lässt.

Glasperlstrahlen oder CO2- Strahlen steht nichts im Weg, ausser einem evtl leereren Geldbeutel des Kunden..

Auch das ist soweit richtig.Der normale Weg ist chemisch kalt entlacken das ist erlaubt und dann sollte man mit Glas strahlen damit man eine feinere Oberfläche hinbekommt.Entweder zum lackieren oder pulvern.

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Sandstrahlen von Alufelgen ist verboten...............wer das macht,macht sich strafbar,und wer sie aufs Auto packt auch.Da erlischt die ABE.

Ich habe vor 2 Jahren Felgen meiner alten FoFine sandgestrahlt. Jetzt ärgere mich, dass der Idiot mir kein Wort davon gesagt hat, dass es strafbar ist!

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