Winter-Ballast für mehr Traktion im SportCoupe
Hallo,
eine Freundin hat eine C 220 CDI Sportcoupe.
Soweit ist alles bestens, allerdings hat sie trotz Winterreifen und der ganzen elektronischen Helferlein (ASR, ESP...) etwas Schiß, bei diesem Schnee-Matsch-Sauwetter rumzufahren (traumatisiert...)
Mir ist die Idee gekommen, im Kofferraum etwas mehr Ballast unterzubringen, damit das leere Auto etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse hat.... so nach alte Väter Sitte...
Machen welche von Euch das? Was nehmt ihr als Ballast? Ein Sack Split ist ja nicht soo geil... was wäre (außer Bleiplatten) das beste??
Die Frage nach dem Spritverbrauch stellt sich nicht....
LG
Willi
Beste Antwort im Thema
Alle Winter wieder kommt es hier zu dieser Fragstellung.
Meine Meinung - wie auch schon im Vorjahr - : Finger weg von irgendwelchen Gehwegplatten o.ä.. Mag sein, dass solcherlei Dinge die Traktion auf gerader Strecke verbessern können. Es sind aber auch zusätzliche Fliehkräfte, die sich überaus nachteilig auswirken, wenn es einmal weniger kontrolliert zugeht. Dann sind das echte Sicherheitsrisiken.
Gute Fahrt!
pewie
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27 Antworten
Man könnte ja vielleicht den Beifahrer bitten, zur Erhöhung der allgemeinen Fahrsicherheit im Kofferraum Platz zu nehmen ... und einen Sehschlitz nach hinten raus hätte er ja auch ...
Spaß beiseite, Willi, ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit guten Winterreifen auch ohne Balast auf der Hinterachse der Grip ausreichend gut ist. Eine Erhöhung des Wagengewichts durch Balast führte zwangsweise zu einem längeren Bremsweg und schwererer Beherrschbarkeit in Kurven.
Da sieht man mal wieder. 10 Köpfe = 10 Meinungen!
Also ich teile Thomas Bernhards Meinung aufgrund eigener Test absolut überhaupt nicht.
Musste aufgrund der recht bescheidenen Wintereigenschaften meiner neuen Winterreifen (Conti TS 790, 225/45 VR 17) auf kleine Tricks zurückgreifen. So wurde der 20 Kg Sandsack in die Reserveradmulde meines C 230 K, Limo gelegt.
Kurz und bündig =>
• viel ruhigeres Heck in allen Lagen.
• kein verstärktes drücken oder ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen festzustellen, auch nicht in Kurven
• verbesserte Traktion
• und für den absoluten Notfall ein kleines Schäufelchen um den Sand gleichmäßig unter den Antriebsrädern zu verteilen.
Fazit =>
• der bleibt drinnen bist die Gefahr vorbei ist und wird dann eingemottet bis zum nächsten Winter.
Bin durch den kleinen „Trick“ wieder richtig happy mit meinem Renner und seit dem wieder richtig flott unterwegs
Gruß Lomax
Die Reibung und damit die Traktion ist direkt proportional zum Gewicht auf der Antriebsachse.
Das ist keine Philosophie, sondern in jedem Physikbüchlein nachzulesen
Also lohnt es sich beim Hecktriebler durchaus, bei Glätte etwas Ballast mitzunehmen.
Je mehr Gewicht auf der Hinterachse, desto besser die Fahreigenschaften im Winter.
Es muß aber nicht gleich ein Sumo-Ringer als Ballast angeheuert werden...
CAMLOT
Wie Silfux schon schreibt - die Grundregeln der Physik gelten weiterhin.
Dass allerdings schon 20 kg so einen deutlichen Unterschied machen, wundert mich (da spielt das Reserverad selbst ja in derselben Klasse - allerdings haben die neuen 203 ja keines mehr, soweit ich weiß).
Vorsicht nur mit Brutallösungen wie Betonplatten - die machen sich bei einer Notbremsung nicht so gut im Genick der Insassen. Sandsack und andere "gepäckähnliche" Dinge sind da eher zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Wie Silfux schon schreibt - die Grundregeln der Physik gelten weiterhin.
Dass allerdings schon 20 kg so einen deutlichen Unterschied machen, wundert mich (da spielt das Reserverad selbst ja in derselben Klasse - allerdings haben die neuen 203 ja keines mehr, soweit ich weiß).
Vorsicht nur mit Brutallösungen wie Betonplatten - die machen sich bei einer Notbremsung nicht so gut im Genick der Insassen. Sandsack und andere "gepäckähnliche" Dinge sind da eher zu empfehlen.
Gut, es sind 25 Kg. Habe noch 5 Liter Frostschutz dazugelegt!
Der alte Fuchs - Lomax
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten;-)
20 kg hätte ich auch für etwas wenig gehalten... ich denke das der berühmte Sack Reis oder ein ähnliches Schwiegermutter-Äquivaltent sicherlich was bringt...
so wie auch ein halbwegs voller Tank, oder?
Müssen mal gucken, was man so im Sack kaufen kann... Sand, Reis, Split, Hauptsache es saut nicht rum;-)
LG
Willi
Das Thema wurde hier schon diskutiert, schau mal in der "Suchen" Funktion. Egal. Ich schwöre auf Balast. Habe so eine Platte im Kofferraum. Die kennst du von Baustellen, da stecken bie Baken drinnen. Zusätzlich habe ich ja ein vollwertiges Reserverad (eigenes Thema), habe das Tire Fit aber drin gelassen (Kompressor wiegt auch). Die Schneeketten machen nun den Balast komplett. Ich habe auf der Rücksitzbank die Gurte eingesteckt, sicher ist sicher. Zudem achte ich darauf wenns wirklich stark schneit den Tank möglichst voll zu halten.
Meine "beleibte" Schwiegermutter erhöht den Fahrkomfort deutlich wenn sie mal mitfährt...
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Das Thema wurde hier schon diskutiert, schau mal in der "Suchen" Funktion. Egal. Ich schwöre auf Balast. Habe so eine Platte im Kofferraum. Die kennst du von Baustellen, da stecken bie Baken drinnen. Zusätzlich habe ich ja ein vollwertiges Reserverad (eigenes Thema), habe das Tire Fit aber drin gelassen (Kompressor wiegt auch). Die Schneeketten machen nun den Balast komplett. Ich habe auf der Rücksitzbank die Gurte eingesteckt, sicher ist sicher. Zudem achte ich darauf wenns wirklich stark schneit den Tank möglichst voll zu halten.
Jetzt verstehe ich, warum Du ein T-Modell hast.... bei dem Zeug, das Du da spazierenfährst....
Noch ein Tipp, allerdings nur für Tierliebhaber, was als Ballast gut kommt: 2 x 20 kg Katzenstreu....
Saut nicht rum und kann nach der Saison seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden.
LG, wuddeline
Na, da ist ja das Geheimnis gelüftet. Ausrüstung ist alles, wuddel! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Ketten dabei habe, ich sie nie brauche. Habe ich keine dabei ...... . Könnte dir noch 1000 Beispiele nennen...
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Wie Silfux schon schreibt - die Grundregeln der Physik gelten weiterhin.
Dass allerdings schon 20 kg so einen deutlichen Unterschied machen, wundert mich (da spielt das Reserverad selbst ja in derselben Klasse - allerdings haben die neuen 203 ja keines mehr, soweit ich weiß).
Vorsicht nur mit Brutallösungen wie Betonplatten - die machen sich bei einer Notbremsung nicht so gut im Genick der Insassen. Sandsack und andere "gepäckähnliche" Dinge sind da eher zu empfehlen.
man hat die option reserverad oder taiafid
fahr mit der c klasse t-model one zusatz gewicht
Man hat die Option Tire Fit oder Notrad, es sei denn man ist Ausrüstungsfanatiker (ich) und ordert sich ein vollwertiges Reserverad. Wusste aber nicht wohin mit Tire Fit udn liesst es nebst Kompressor im Kofferraum. Glaubt eigentlich jemand, dass die Pampe (Tire Fit) heute (wir hatten -11 Grad) noch fliessfähig ist? Ist aber ein anderes Thema...