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Winter+Diesel!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 14:58

wie kommt ihr mit dem deisel im winter klar? meiner (c220d) ist laut, er rattert, und kommt auch nicht von der ampel weg. habt ihr das auch oder ist bei mir wieder was kaputt???

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24 Antworten

Der Motor dürfte eigentlich nur rattern, wenn er noch nicht warm genug ist.

Das dauert im Winter natürlich etwas länger. Dafür sind aber schließlich die Glühkerzen da.

Bei mir ist neulich eine einzige kaputt gewesen und der Motor klang wie beim guten alten Käfer.

Solltest du vielleicht mal durchchecken lassen...

Und: Kommt ein 220d im Sommer denn "schnell" von der Ampel weg? ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 16:40

danke für den hinweis. ich glaube, eine defekte glühkerze müßte der fehlerspeicher auswerfen. so richtig warm wie im sommer wird er nicht. ist aber eher ein geringer unterschied. ich habe vor kurzem eine neue einspritzpumpe bekommen. vielleicht ist die auch nicht richtig eingestellt. mal sehen.

ich fand, daß er im sommer etwas "spritziger" war...

Ne defekte Glühkerze würd natürlich angezeigt werden, aber vielleicht ist eine eben nicht mehr ganz auf der Höhe...

Auf wieviel Grad kommst du (bzw. der Motor ;) )denn maximal?

Liebe Leute! Eine Glühkerze ist nur zu starten da. Danach schaltet sie sich recht schnell wieder aus dem Geschehen aus. Die "Anzugsmüdigkeit" muss andere Ursachen haben. z.B. Wasser im Dieselfilter (wann ist er das letzte mal getauscht worden?) oder vielleicht defekte Vorwärmung. Kannst Du das Problem näher beschreiben? Gruss Jürgen

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 11:34

beide von dir beschriebenen möglichen fehlerursachen wurden vor ca. einer woche erneuert. das sollte nicht mehr das problem sein. er zieht aus dem stand halt nicht wie gewohnt undhört sich beim gasgeben an, als wäre er schon bei 4000 u/min ist aber laut anzeige knapp üder 2000 wie immer. kann das, was ich höre auch permanentes klappern der hydros sein oder ein defektes ventil???

@ Jürgen Mo.

Meines Wissens haben Diesel im Vergleich zu Benzinern statt Zündkerzen Glühkerzen.

Warum? Damit der Motor schneller warm wird und nicht nagelt wie ein Trecker.

Du sagst sie schaltet sich recht schnell wieder aus dem Geschehen aus. Wir haben aber nie irgendeine Zeitspanne festgelegt.

Soweit ich weiß, muss die Glühkerze bis knapp über 40 Grad glühen. Zeitlich kann man sagen, dass die Glühkerze noch 3 Minuten nach dem Startvorgang nachglüht.

Und wenn mein Wagen 3 Minuten lang wie bekloppt nageln würde, hätte ich schon meine Bedenken ob es nicht vielleicht an einer defekten Glühkerze liegt.

Bin nunmal kein KFZ-Mechaniker...aber blöd bin ich auch nicht :D

Zunächst eine Nachricht an „blubbb“. Ich wollte dir nicht zu Nahe treten oder überheblich wirken. Hier ein kleines Glühkerzeneinmaleins. Die Glühkerzen werden nach dem Einschalten der Zündung aktiviert, je nach Außentemperatur und werden etwa 1200 Grad C heiß. Sie glühen etwa 20 Sek, wenn es rattenkalt ist. Beim starten sorgen sie dafür, das der fein eingespritze „Dieselstaub“ zündet. Danach schalten sie ab. Der Diesel ist ein Selbstzünder. Die angesaugte Luft wird so stark komprimiert, das die Temperatur reicht um den Diesel zur Explosion zu bringen. Eine defekte Glühkerze merkt man im Winter, wenn der Wagen nach dem Starten nur z.B. auf drei Pötten läuft und räuchert wie verrückt. Zum Problem: Läuft der Wagen denn normal, wenn er Betriebstemperatur hat? Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 18:06

vielen dank euch beiden. das prinzip mit den glühkerzen ist schon klar, wobei sie laut hersteller noch länger glühen, aber egal. er ist auch danach, wenn die betriebstemperatur von knapp über 80 grad erreicht ist, noch lauter als gewöhnlich. ich meine mal, daß er nach einbau der neuen einspritzpumpe lauter wurde. am hört es nicht von draußen, wenn man den motor im leerlauf hochdrehen läßt. man hört es wirklich nur im innenraum. anfaangs war es noch lauter, aber seit die hinteren lager der motoraufhängung neu sind, ist es nicht mehr so schlimm. kann es sein, daß auch meine 4.lucaspumpe im ***** ist???

Hallo Knut!

Ich würde nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Es gibt noch manche mögliche Ursachen, die du teilweise selber checken kannst. Sind nach dem Einbau der neuen Pumpe die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen und die Unterdruckleitung wieder fest angezogen? Darüber hinaus kann auch ein Ventil oder eine Einspritzdüse defekt sein. Die Kompression kann nachgelassen haben. Was macht der Dieselverbrauch? Ist er normal oder braucht er zu viel? Erreicht dein C die Höchstgeschwindigkeit? Dann kann der Luftfilter verdreckt sein. Es gibt so viele Ursachen, auch verstopfte Rücklaufleitung (ist aber eher unwahrscheinlich). Radau kann auch schon ein kleines Loch im Auspuff bereiten. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Gruss Jürgen

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 7:56

hallo!

vielen dank für die zahlreichen tips. ventil oder einspritzdüse hatte ich auch unter verdacht. die anderen sachen kann ich mal ausschließen, da ich da sowei schon durch bin. führt das zu einträgen im fehlerspeicher?

im übrigen ist die frostzeit seit heute in berlin vorbei und es scheint sich normalisiert zu haben. aber wie breits gesagt, hatte ich die anderen beiden sachen schon zuvor unter verdacht.

viele grüße

knut

kompression sollte kein thema sein bei 139.000 km. wäre sonst ganz schön traurig.

Ich habe noch vergessen, dass auch der Förderbeginn der Einspritzpumpe verstellt sein kann. Da Spezialwerkzeug erforderlich ist, kann es eigentlich nur in der Werkstatt geprüft werden. Mit dem Fehlerspeicher kenne ich mich nicht aus. Mein DB hat noch keine Werkstatt von innen gesehen. Möglicherweise sieht mein Fehlerspeicher wie eine Einkaufsliste aus. Gruss Jürgen

Zum Thema Glühkerzen:

Bei mordernen Fahrzeugen dauert die Vorglühphase nur noch wenige Sekunden, können aber je nach Außentemperatur bis zu drei Minuten nachglühen (das Abschalten merkt man deutlich, falls im Leerlauf).

Damit soll die Phase überbrückt werden, in denen sich noch Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden niederschlagen kann bzw. das Gemisch nicht zündwillig genug ist. Das hat aber mit der Kühlwassertemperatur nicht allzuviel zu tun, da sich die Zylinder etc. deutlich schneller erwärmen und alleine durch die Verdichtung ausreichende Zündtemperaturen erreicht werden.

Zum Thema Diesel im Winter:

Ich hab mit meinem keinerlei Probleme - ich benutze 0W-40 und achte auf ausreichende Schmierung/Konservierung entsprechender Bauteile - man merkt lediglich das etwas auffälligere Tackern der Hydrostößel bei kaltem Motor.

An Deiner Stelle würde ich wirklich mal die Einspritzpumpe checken, ich hatte mit Lucas auch schon so meine Erfahrungen.

Und nachdem es ja nicht ums Anspringen sondern generell um Fahrleistungen geht, kannst Du Glühkerzen etc. getrost vergessen.

Ach ja, bei einer wirklich defekten Glühkerze würde im Kombiinstrument nach dem Starten die Vorglühanzeige eine zeitlang anbleiben.

Tom

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 5:30

hallo tom,

deine erklärungen erscheint mir am einleuchtensten. ist nun die 4.lucaspumpe und ich glaube auch, daß diese wieder kaputt ist. zumal der verbrauch auch wieder in die höhe geht. normal waren mal so 6,7-6,8 im schnitt. mit der jetzigen waren es erst 7, dann 7,3 und mit dem letzten tanken scheine ich da auch zu toppen.

gruß

knut

Was noch eine Untersuchung wert wäre und wohl mit am einfachsten geht, sind die Einspritzdüsen. Wenn da eine nicht mehr richtig zerstäubt, merkst Du das sehr wohl an den Fahrleistungen und am Verbrauch sowie am Geräuschniveau. Kann ja sein dass durch den Umbau der Einspritzpumpe irgendwas reingeraten ist und nun die Düse blockiert - auch wenn es natürlich nicht vorkommen dürfte.

Beim 220D geht das aber noch recht einfach, weil die Einspritzdüsen ja mechanisch funktionieren. Die kann man ausbauen und mit einem Abdrückgerät testen - das funktioniert so, dass dort Diesel eingefüllt wird und die Einspritzdüse an die Rohrleitung angeschlossen, mittels Hebel kann man dann Druck aufbauen und mittels Manometer den Verlauf beobachten. Die Düse sollte eben beim angegebenen Druck (mindestens 100 bar, neu um die 120 bar) fein zu schnarren beginnen und einen feinen Sprühnebel liefern. Wenn sie entweder nicht gleichmässig schnarrt oder kein gleichmäßiger Sprühnebel erzielt wird, ist sie wohl defekt.

Wobei ich denke, dass sich diese Untersuchung im Rahmen einer Untersuchung der Einspritzpumpe sowieso mit dazu gehört, um Fehlerursachen auszuschließen.

Tom

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