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Winter & Flugrost

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:58

Hallo Leute,

ihr kennt sicher diese winzigen Stecknadelkopf-Großen braunen Punkte, die man nach der Autowäsche gelegentlich vor allem an den Unterseiten der Türen findet. Ich meine damit den Flugrost.

Da ich aufgrund der aktuellen Temperaturen, die unter 0 ° Celsius sind, nicht das Auto unbedingt waschen möchte, wollte ich wissen, wie gefährlich einglich der Flugrost für den Lack ist.

Mein Wagen ist gut eingewachst und wird in letzter Zeit fast alle 14 Tagen bei Regen! mit der Lanze in einer Waschbox vom aggressiven Salz befreit. Was am Lack leider übrig bleibt, sind die braunen Punkte.

An eine gründliche Autowäsche, sprich mit Microfaser Waschhandschuh, Abledern ist wohl bei diesen Wetterbedingunge nicht denke. Oder was meint ihr?

Synthie

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14 Antworten

das ist kein Rost, das ist Schwabengold , die A-Klasse W168 war auch vergoldet :D:D:D:D und zum waschen, ist er so groß das er nicht in eine Textilwaschanlage passt ?

Du hast doch eine Waschanlage beheizt geordert, wo ist das Problem ?;)

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:51

@opa_hartmut ,

Tja. leider stammt Flugrost nicht von meinem PKW, sondern von Fahrzeugen anderer Passanten. Es muss sich deshalb zwangsweise nicht um Schwabengold handeln.

Synthie

Hi Synthie,

lassen die sich nicht mit deinem " Wundermittel" P 2000 wegpolieren?;);):D

 

Ansonsten: Flugrost ist ungefährlich, = nur oberflächlich und kenne ich aus "alten Mantazeiten", beim Benz habe ich das noch nicht gehabt.

Ausserdem: Flugrost am Lack? Kenne ich eigentlich nur von Chromteilen.

Es kann sein das deine braunen Flecken kein Flugrost ist sondern vom Auspuff kommen, also Abgase die sich bei feuchtem Wetter auf den Lack in Form dieser Flecken wiederfinden.

Versuche mal: mit Margarine einfetten und ein paar Minuten später abzureiben. ( Hilft auch bei Teerflecken )

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:18

@QQ777,

Danke für die Info. Ja und es stimmt, mit B2000 sind die Flecken ohne fest zu reiben im Nu weg. Es ist Flugrost, weil man die winzigen Metallpartikel sehen kann, die am Lack kleben.

Da unsere Firma in einem Gewerbegebiet angesiedelt ist, wird dort zur Zeit und in den letzten Monaten sehr viel gebaut. Ich denke, dass ich von dort diese Metallpartikel auflese. Und da mein B stets sehr sauber ist, kleben die halt gerne am nackten Lack ;)

Synthie

Die Metallpartikel stammen auch oft von Schneepflügen - Abrieb von den Räumschilden. Lassen sich in der Regel mit Politur entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Die Metallpartikel stammen auch oft von Schneepflügen - Abrieb von den Räumschilden. Lassen sich in der Regel mit Politur entfernen.

Bohhhh, Abrieb von den Räumschilden...Münchhausen grüsst:D:D:D nach dieser Aussage versteh ich nun endlich warum Mercedeskunden so überteuerte Preise zahlen

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Die Metallpartikel stammen auch oft von Schneepflügen - Abrieb von den Räumschilden. Lassen sich in der Regel mit Politur entfernen.

Das kann nicht sein,

unter den Scheepflügen sind dicke Kunststoff oder Gummilippen,

MfG Klaus

Hallo,das kommt schon von den Schneepfügen,den die haben eine ca.2cm dicke Räumkanten aus Hardox-Stahl.

am 22. Dezember 2008 um 11:59

Flugrost hatte ich momentan nur an den Chromteilen, am Lack nicht - ich hab meinen eben mit Microfasertuch gereinigt, alles in der beheizten Garage. Die Flugrostteilchen sind groesstenteils auf den Chromteilen an der Heckklappe - ging aber problemlos und schnell weg.

Wenn die Räumschilde von den Winterdiensten Plastikteile am unteren Ende haben - warum funkt es da oefters ? :)

Komme gerade von meinem Mercedeshändler und habe ihn bezüglich Rost bei A und B- Klasse angesprochen. Das war gestern auch in VOX eines der Hauptthemen.

Reaktion: Erstaunen; davon sei nichts bekannt!

Scheinbar haben " die " Anweisung von Oben;)

 

Gruss

QQ 777

am 22. Dezember 2008 um 13:11

Das Problem mit den Rost in den Türen etc. ist bei Daimler und auch bei den Haendlern bekannt - die Meister wissen da auf alle Faelle Bescheid, - die brauchen nur in Ihren Werkssystem nachsehen - dort ist es verzeichnet.

Die bekannten Rostprobleme sind bei Daimler bei den Fahrzeuge der BRn 169/245 bis Produktionsdatum 06-2006 offiziell.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:34

Hallo Leute,

ich habe sogar eingie Punkt inklusive Metallreste auf der hinteren Stoßstange - und die ist ja aus Plastik - gefunden. Echt stark, was in Ösiland durch den Wintereinbruch für Schrott auf den Straßen liegt?

Aber, mit etwas B2000 konnte ich die größeren Flecken ohne Probleme entfernen. Wichtig für mich ist nur, ob es mit der Zeit keine bleibenden Schäden im Klarlack hinterläst. Der Lack der B-Klasse scheint aber gegenüber dem Flugrost halbwegs resistent zu sein :)

Bei den Winterverhältnissen der letzten 2 Wochen, wird auch viel von privaten Mannschaften geräumt und die verwenden teilweise nur Schaufelaufsätze auf Traktoren.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von baldexaudi

 

Das kann nicht sein,

unter den Scheepflügen sind dicke Kunststoff oder Gummilippen,

Drum rumpeln die so schön metallisch über die Straßen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Hallo Leute,

ich habe sogar eingie Punkt inklusive Metallreste auf der hinteren Stoßstange - und die ist ja aus Plastik - gefunden. Echt stark, was in Ösiland durch den Wintereinbruch für Schrott auf den Straßen liegt?

Aber, mit etwas B2000 konnte ich die größeren Flecken ohne Probleme entfernen. Wichtig für mich ist nur, ob es mit der Zeit keine bleibenden Schäden im Klarlack hinterläst. Der Lack der B-Klasse scheint aber gegenüber dem Flugrost halbwegs resistent zu sein :)

Bei den Winterverhältnissen der letzten 2 Wochen, wird auch viel von privaten Mannschaften geräumt und die verwenden teilweise nur Schaufelaufsätze auf Traktoren.

Synthie

Deine Augen möchte ich auch nicht unbedingt haben, dann müsste ich mich noch mehr aufregen.

 

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