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Winter: Geschwindigkeitsindex und Grip

Hallo an alle,

greifen H Reifen (eventuell) besser, als V oder W-Reifen im Schnee und Eis?

Oder welchen Nachteil haben V bzw. W-Reifen gegenüber H sonst noch? Weniger Profil?

Oder ist es echt "nur" der Preis?

Beste Antwort im Thema

Unsinn, selbst die Montage von M + S-Reifen mit der Geschwindigkeits-Kennung "T" ist ohne Aufkleber möglich.

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am 23. September 2016 um 13:20

Neee...ich hab auch immer mit V Reifen geliebäugelt.... aber durch den steiferen Aufbau eines Reifen mit Index V oder höher hat er Defizite beim walken im Vergleich zum H Reifen oder niedriger. Und deswegen ist deren Grip auf Schnee und Eis wohl schlechter als das gleiche Modell niedrigerer Indexes.

 

Ich habs dann auch bei H belassen und schalt im Winter für die paar Tage dies höchstens mal schneller ginge den Tempowarnpiepser ein. ...und das tut es auch ;)

Wenn der Reifen mehr walkt oder arbeitet fällt der Schnee auch besser raus. Mit leerem Profil greift der besser.

Wenn das Auto schwer genug ist, ist auch ein WR in V kein Problem.

Ich war überrascht, wie gut sich meine 215/50 R17 95V auf meinem Astra geschlagen haben.

Für mich war im Nassen und auf Schnee kein Unterschied zu einem H-Reifen feststellbar.

Wohl aber im Trockenen, wenn die Temperaturen steigen: Da bietet der WR in V mehr Reserven und neigt nicht so sehr zum Schmieren.

Meine Reifenwahl ist sehr stark von der Tatsache beeinflusst, dass ich Ski fahre, oft schon im Morgengrauen auf verschneiten Straßen unterwegs bin, weil ich mit der Salzburger Karte oft schon vor dem Räumdienst verschiedene Skigebiete anfahre. Da sind die Straßen gerne verschneit (allerdings nicht sehr steil).

Hallo, an die Experten

Geht jetzt vielleicht nicht ganz mit der Überschrift einher, aber zu dem Geschwindigkeitsindex hätt ich schon auch ne Frage:

In meiner Zulassung (Fahrzeugschein) stehen explizit 205/60 R16 V XL - ist doch eigentlich vollkommen überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass mein Touran (2016) eine Höchstgeschwindigkeit von 187km/h aufweist (ebenfalls in der Zulassung angegeben).

Würden da nicht auch Winterreifen 205/60 R16 H XL reichen???

Danke für eure Antworten

Reicht. Aber bitte mit Aufkleber im Tacho...

Unsinn, selbst die Montage von M + S-Reifen mit der Geschwindigkeits-Kennung "T" ist ohne Aufkleber möglich.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. September 2016 um 22:45:12 Uhr:

Unsinn, selbst die Montage von M + S-Reifen mit der Geschwindigkeits-Kennung "T" ist ohne Aufkleber möglich.

Sicher? Gab es da nicht eine Formel mit kleinen Zuschlägen? Gedanklich bin ich dann von 187 km/h schnell über 190.

Achtung: War keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es da eine Formel...

Bei Fahrzeugen mit z.b: Angabe von 205km/h reichen H bis 210km/h nicht aus.

am 1. Oktober 2016 um 19:43

Es wird soweit ich weiß 5% Toleranz draufgerechnet. 205kmh +5% = 215,5km/h. Hinzu kommt noch, das V Reifen bei 240km/h nur 90% des Lastindex tragen und Y(270) und ZR(>300) bei Höchstgeschwindigkeit nur noch 85% des ursprünglichen Lastindexes haben und die volle Traglast jeweils bei einer Stufe drunter. Da spielt dann noch der Luftdruck mit rein über den die Tragfähigkeit wieder erhöht werden kann. Hab da vor kurzem einen sehr detaillierten Artikel drüber gelesen, der aber so vor Zahlen wimmelte, das ich das nicht genau im Kopf behalten konnte.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. Oktober 2016 um 18:47:50 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. September 2016 um 22:45:12 Uhr:

Unsinn, selbst die Montage von M + S-Reifen mit der Geschwindigkeits-Kennung "T" ist ohne Aufkleber möglich.

Sicher? Gab es da nicht eine Formel mit kleinen Zuschlägen? Gedanklich bin ich dann von 187 km/h schnell über 190.

Achtung: War keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Richtig, die gab es. Nach der aktuellen Gesetzgebung ist es ausreichend, wenn der SI der montierten Reifen, die bbH (Ziffer "T" in der Zulassungsbescheinigung) abdeckt.

Aber nur bei Fahrzeugen mit EU-Zulassung. Sind die Fahrzeuge, zb per Einzelabnahme in Deutschland zugelassen weil US-Import, kann immer noch die alte Formel gelten.

Bei der EU-Zulassung geht das auch nur weil das Verfahren für die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit geändert wurde. Statt wie vorher eine Toleranz nach Oben zu gewähren ist Jetzt die angegebene Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeit die das Modell beim summieren aller positiven Toleranzen maximal schafft, mit ein Grund weswegen viele Modelle nicht mehr an die angegebene Höchstgeschwindigkeit herankommen. Aber man kann bei Höchstgeschwindigkeit 190 "T" montieren, denn das die Kiste so schnell ist ist Unwahrscheinlich.

Was passiert eigentlich, wenn ich bei einer eingetragenen Vmax von 201 km/h mit T-Reifen unterwegs bin bei einer Kontrolle?

Wenn Du nen Aufkleber am Amaturenbrett hast der Dich auf die max. Geschw. von 190km/h mit den Winterreifen hinweist dann passiert nix!

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