Winter ohne Heizung
fipobg Audi A8 4.2 Quattro 1998
Hallo zusammen,
seit ich das Röhrchen im Oelkühler machen liess, geht die Heizung nicht mehr. Bei der Befüllung mit Wassers nach der Reparatur war ich dabei. Er liess, wie es sein soll, die Klima auf Hi arbeiten, es kam aber nur kalte Luft.
Die Motortemp. Ist OK.
Wasser voll und System entlüftet.
Mit Automatik kommt nur kalte Luft, auch wenn die Temp, ganz auf warm gestellt ist.
Ohne Automatik wenn ich auf Oeko stelle kommt warme Luft, aber nur im linken Teil des Wagens auch hinten.
Ein Klimaspezialist sagte da seien die Klappen im Armaturenbrett nicht mehr mit Funktion. Also, Armaturenbrett ausbauen und davor habe ich Angst.
Letzten Winter hat sie noch prima funktioniert, auch im Sommer die Klima ohne Probleme.
Ist es möglich dass das vom Steuergerät herkommt?
Kann leider i.M. nicht auslesen, da ich mein Simens-Diagnosesystem verkauft hab. Muss neues kaufen, aber morgen gehe ich in die Garage wegen den Bremsen. Der kann mir dann die Klima auslesen.
Evt, hat einer von euch auch schon so ein Problem gehabt, denn ich möchte nicht einen Winter ohne funktionierende Heizung durchstehen müssen.
MvG
fipobg
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19 Antworten
War heute in der Garage. Mit dem Bosch-Diagnostikg. ausgelesen.
Klima keine Fehler.
Muss halt sobald es richtig kalt wird eine Wärmebettflasche mitnehmen und einen warmen Hut aufsetzen. Oder eine Mütze wie der Lauda.
Da sich keiner meldet, mache ich halt einen Dialog mit mir selbst.
Wir haben z.Z. Temperaturen um die 10 Grad und es wäre angenehm im Auto ein wenig häusliche Temperatur zu haben. Da ich aber keine Ahnung habe, auch die in der Garage nicht, versuche ich es jetzt einmal mit dem Kühler. Ich werde ihn mit Kartons abdecken. Ihr müsst nun nicht schreien wegen der Überhitzung. Natürlich lasse ich das kleine Instrument im Tacho nicht aus den Augen. Bei bedarf kann ich dann ja die Hälfte der Kartons entfernen.
Gestern war ich ca. 300km unterwegs. Beim Berg hinauffahren kam ein wenig laue Luft. Längere Zeit hinabfahren, und es wurde wieder kalt. Der Thermostat wurde schon erneuert. Die Temp-Anzeige ist nach dem warmlaufen immer genau oben in der Mitte, und verbleibt auch dort.
Die Klimaautomatik arbeitet tadellos auf Kälte. Aber eigentlich brauche ich das jetzt nicht, das wird erst ab Mai, Juni nächstes Jahr aktuell. Aber um diese Zeit zu überbrücken mit einem Auto das mir ein wenig Wärmekomfort gibt, wäre doch angenehmer. Ich muss fast jeden Tag ca. 100-200km fahren.
So, einmal schauen wie das mit der Kühler Abdeckung funkt. Meine Mitreisenden nerven mich mit ihren Kommentaren.
Check mal das Ventil für den Heizungswärmetauscher. Evtl. arbeitet das nicht richtig. Ich würde aber fast vermuten, dass nicht korrekt entlüftet wurde. Ich glaube hier im Forum gibt es noch eine genaue Anleitung dafür, wie das zu machen ist.
Jo, also da Deine Eieruhr so konst. die 90° anzeigt sollte das wohl passen und auch zum Heizen ausreichend sein....
Wenn richtig entlüftet wurde...tipp ich auch auf die Pumpenventileinheit---entweder sind beide Ventile def. oder nicht angesteuert, oder -da ja anscheinend nirgends richtig warm rauskommt, die Pumpe selbst def.( abgesoffen? ) da gibts hier auch schon einige Anleitungen dazu.
Die Pumpe schafft das Wasser durch die beiden Wäremtauscher-sofern die Ventile arbeiten......
die Wasserpumpe am Motor schafft das nicht alleine- und die Klappenstellmotore verteilen nur die warme Luft.
Tom
Jetsetjohn, Jolly Rogers
Danke Euch beiden,
endlich kann ich in der Garage sagen was sie kontrollieren sollen, und evt wechseln.
Hab echt ein grosses Problem mit diesem Auto da in Bulgarien mit den Garagen. Die Audi Vertretung ist so inkompetent, es ist zum kotzen. Dort verkehre ich nicht mehr. Die normalen Garagen sind technisch nicht so fit. Bei jeder Reparatur machen sie etwas anderes kaputt. Für mechanische Reparaturen sind sie aber sehr gut. Diese Arbeiten gehen fix.
Und da arbeitet einer nur mit Klimaanlagen. Nachdem er eine halbe Stunde an den Knöpfen der Klima gespielt hatte, und nur kalte Luft kam, seine Diagnose „ Armaturenbrett ausbauen“ Das machte mir so angst, dass ich schnell verschwand.
Ich hab nun ca. 100t km mit diesem A8 hier in Bulgarien hinter mir. Von dieser Zeit könnte ich bequem ein Buch schreiben über die Reparaturen. Darum bin ich froh dass ihr mir helft.
Danke Euch beiden
MvG fipobg
Na dann hoff ich mal, dass es Dir und den Schraubern weiterhilft......trotz allem muß nat. Basiswissen vorhanden sein, um div. Sachen richtig zu interpretieren.....
Es muß nichts von dem Genannten sein.....sollen ja auch schon die beiden Heizregister zugesetzt gewesen sein.......aber es gibt ja auch die radikale Methode der Überprüfung:
Trenne VL/RL zur PVE ab(das sind die beiden Schläuche mit der Entlüftung an der Feuerschutzwand), schliesse am VL nen Gartenschlauch an(etwas aufdrehen), den RL frei ablaufen lassen und dann siehst Du wie sich die Menge des Wassers ändert, wenn die Pumpe anläuft, das Ventil/die Ventile öffnen/schliessen.Die beiden Ventile sind stromlos OFFEN !!!! Wie gesagt...die Grobversion---gibt aber auch von Audi nen Text, wie man die PVE überprüfen
kann.....ich schau mal nach.
TOM
hast mal email??
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
Na dann hoff ich mal, dass es Dir und den Schraubern weiterhilft......trotz allem muß nat. Basiswissen vorhanden sein, um div. Sachen richtig zu interpretieren.....
TOM
hast mal email??
OK, hab für morgen einen Termin. Der versteht, so wie ich glaube, ein wenig besser um was es geht. Das aber nur dank dem, dass ich ihm auf Kyrillisch zeigen konnte, wo das Problem ist. Er will mit dem Diagnosegerät die Klima auslesen, da er hofft, auf diese Weise weitere Infos zu erhalten. Das ist natürlich richtig, und auch so wie Du gesagt hast.
Der hat sich aber erst so richtig engagiert, als meine Bekannte ihm das kyrillische Gekritzel unter die Nase hielt
(??????? ??????) Vileicht war er auch noch nicht richtig warmgelaufen. Bulgaren brauchen ein wenig länger.
Morgen gehts weiter
Gruss und danke
fipobg
varnabg@hotmail.com
Du hast Post......aber auf DEUTSCH
TOM
Oh,
vielen Dank Tom, das kann ich gut gebrauchen. Ich hab nicht einmal ein Bordbuch.
Heute war ich in einem Sevice für Klimaanlagen, die, so wie ich gesehen hab, ihr Handwerk verstehen. Die Diagnose von ihnen: Kühler von der Klima ersetzen. Da müssen sie das Armaturenbrett entfernen, dabei können sie auch gerade die Klappen überprüfen. Für nächsten Dienstag hab ich einen Termin gemacht. Sie benötigen 2 Tage.
Komisch, die Klappen funktionieren wenn ich die Temp. auf kalt stelle. Nur die lauwarme Luft kommt fast nur aus dem Beifahrerbereich. Aber wenn alles demontiert ist sehen sie ja mehr. und können alles ersetzen.
Melde mich sobald das gemacht ist.
MvG
fipobg
Heute Auto abgeholt.
Die haben den Kühler von der Klima gereinigt und durchgespühlt. Der war schlimm verstopft von Kalk. Sie konnten diese Arbeit machen ohne das Armaturenbrett zu entfernen.
Jetzt heizt er wieder richtig und zwar überall, die Klappen sind demzufolge i.O.
Trotzdem danke ich euch, weil ich wusste wirklich nicht wo der Fehler sein könnte.
Mvg
Fipobg
Hi Fipo,
na dann kann der Winter ja kommen, aber Du meinst doch sicherlich die beiden Wärmetauscher der Heizung????? Denn Klima durchspülen und Kalk darin´, dass wäre eine schlechte Kombination...!
Tom
Habe den thread erst jetzt gesehen...
Der Kühlkreislauf war nicht richtig entlüftet! Nach der Spülung der Wärmetauscher ist das wohl richtig gemacht worden. Es müssen die zwei Entlüfterventile im Wasserkasten geöffnet werden und die Heizung auf volle Pulle gestellt werden. Bei nicht richtig gemachter Entlüftung hat man genau Deinen (nun Ex-) Fehler. Und wenn Du bergauf fährst kommt ein bisschen warmes Wasser in den Heizkreislauf.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
Hi Fipo,
na dann kann der Winter ja kommen, aber Du meinst doch sicherlich die beiden Wärmetauscher der Heizung????? Denn Klima durchspülen und Kalk darin´, dass wäre eine schlechte Kombination...!
Tom
evt. hat diese Info etwas beim Mech. genutzt.
Trenne VL/RL zur PVE ab(das sind die beiden Schläuche mit der Entlüftung an der Feuerschutzwand), schliesse am VL nen Gartenschlauch an(etwas aufdrehen), den RL frei ablaufen lassen und dann siehst Du wie sich die Menge des Wassers ändert
Durch die Spühlung mit dem Schlauch wurde evt. verbleibene Luftblasen im System entfernt.
Nein nicht die Wärmetauscher, die Klima, dort unter der Frontscheibe, hat einen kleinen Kühler. (ca.40*20 cm) An den Kreislauf hat er einen Wasserschlauch angeschlossen, und durchgespühlt. Das Wasser war ganz schmutzig. Den eingebauten Kühler hab ich nicht gesehen. Er hat mir ein Exemplar von einer ähnlichen Klimatronik gezeigt, weil er nicht wusste ob nur die Spühlung reicht. Wenn nicht hätte er einen neuen einbauen müssen.
Auf jeden Fall funkt die Heizung nun tadellos und ich bin glücklich.
Gruss fipobg
Hallo,
das ist der "Wärmetauscher"...
MfG
Turbonet