ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. winter und der w 169 KEINE DÜSENHEIZUNG

winter und der w 169 KEINE DÜSENHEIZUNG

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:58

hallo freunde,

es ist soweit, minus 14 grad und der a vertragen sich nicht!

wow, wo hat denn der daimler dieses auto getestet, in der wüste???

fang ich mal an, es klappert und knistert, schlimmer als bei opel,

dann geht die heckklappe alleine nicht mehr auf, die dämpfer lassen erheblich nach-und dann das, die düsen der scheibenwaschanlage sind zu, mhnn, dachte die sind beheizt, nein!!! das hat man wohl als serienausstattung gestrichen, bin jetzt schwer am überlegen ob man diese nachrüsten kann, hat da jemand erfahrungen mit?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bist du sicher das die nicht beheizt sind, ich dachte zuerst auch das bei der A-klasse (A150, W169) meiner Freundin die Düsen nicht beheizt sind.

Aber wenn du die Motorhaube öffnest und auf der rechten Seite wo der Schlauch zur Motorhaube führt, sollte auch ein Kabel durchgeführt sein, wenn ich mich nicht täusche sollte das das Kabel für die Heizung sein.

Übrigens habe gestern bei klirrender Kälte die Sommer Suppe (Scheibenreiniger) rausgemacht und durch Winter Scheibenreiniger ersetzt, erst ging nichts mit Reinigungsdüsen weder vorne

noch hinten.

Mußte dann sowieso noch ein paar Kilometer fahren, aber dann plötzlich ging es vorne und hinten, evtl. braucht es ein wenig bei diesen Temperaturen bis das ganze aufgeheizt ist!

Gruß

Tom

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:03

hallo tom,

nein, hab ein modell ohne düsenheizung, beim w 168 war es wohl bei und bei den ersten 169gern auch, aber dann muss der daimler das sparen begonnen haben und es gab sie nicht mehr serienmässig ....toll

Hallo,

also unser A150 ist Bj. 07/2008 Modell Classic, ich dachte die "Scheibenwaschanlage beheizt" wäre Standardausstattung, kann mich aber täuschen da wir den Wagen als Jahreswagen kauften und die "Scheibenwaschanlage beheizt" war nicht als Sonderausstattung aufgeführt.

Na ja Mercedes ist immer für eine Überraschung gut, sieht man schon an den jährlichen Serviceintervallen, die waren früher auch zweijährig dann plötzlich die Umstellung auf einjährige Intervalle. Nachvollziehen kann ich es nicht, bei meinen Audi A3 funktioniert das bestens mit zweijährigen Intervallen, warum geht das nicht bei Mercedes, so was ist für mich ein ziemlich großes KO Kriterium, da hier extra Kosten entstehen!

Gruß

Tom

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:33

mich würde interessieren, ob jemand etwas über die nachrüstung der beheizten düsen weiss

Bei den ersten Baureihen waren nur die beheizten Düsen Serienausstattung, die beheizte Waschanlage ist ein EXTRA. Bei späteren Modellen wurde das beheizt einfach weggelassen die Düsen zum Glück nicht, Konzern muss ja bisschen sparen.

Hallo,

mich würde auch die Nachrüstung "Scheibenwaschanlage beheizt" interessieren! :)

mfg

naidhammel

Günstiger ist es, sich Konzentrat bis -70°C zu Kaufen. Leider wird das nicht mehr so oft Angeboten.

Im Winter nehme ich es Pur und im Sommer verdünne ich es bis zu 1:5.

Beheizte Düsen alleine bringt nichts, wenn man an der Spritzwasserflüssigkeit spart.

Bei uns waren es -18°C und ich habe leider vergessen das Konzentrat einzufüllen.

Eine Möglichkeit das vereiste zu beheben:

Spritzwasserbehälter ausgebaut (geht ja fix) und in der Badewanne vom Eis befreit, wieder eingebaut und aufgefüllt.

Motor laufen lassen und Innenraum beheizt, da ja die Leitung nach hinten auch fest war.

An der Heckklappe die innenabdeckung zum Wischermotor weggemacht, damit die warme Luft frei ran kann.

Wichtig -> Scheibenwischer hochklappen und die Motorhaube nicht in der vorgesehenen Verankerung befestigen. Da ist noch eine weiter am Anfang der Motorhaube. So können sich die Scheibenwischer gut bewegen.

Dann mit dem Föhn die Leitungen im Motorraum gewärmt und in die Löcher geblasen die auf der Innenseite der Motorhaube sind.

Meine Frau hat immer mal Kurz die Waschanlage gedrückt solange ich gewärmt habe. Irgendwann ging es dann vorne.

Wir machten ein Spritztour und Heizten das Auto auf. Irgendwann kam dann auch die Hintere.

Jetzt habe ich wieder -70°C drin und brauche mir keinen Kopf machen das was einfriert.

Hoffe ich konnte einigen helfen.

Wünsche Frohe Weihnachten und gute Farht.

Ich hab beides in meinem Elch fülle aber Sicherheitshalber immer Scheibenfrostschutz ein Mann weiss ja nie ob alles funzt.

Ansonsten Schöne Feiertage und nen guten Rutsch

Diesler11

ich hatte gestern auch das Vergnügen an beiden Fahrzeugen mit heissem Wasser die dicke Brühe wieder dünn zu kriegen, um dann mit einem Schlauch alles abzulassen.

Danach Sonax Scheibenreiniger rein und alles gut durchgespült.

Bei der A-Klasse ist der Scheibenwaschwasser-Behälter indirekt durch einen Kühlerwasser-Seitenstrang beheizt. Aber die Düsen nicht !!! Die gehen nämlich zu. Mit den Kabeln bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es war alles flockig und zu.

Das Beste:Bei unserem neuen C ....(7 Wochen alt).. genau das Gleiche. Der Tank war randvoll mit der Sommer-Brühe... also dort auch alles raus und neu befüllt.

Nun reinigts optimal...... ;)

Also bei mir ist alles beheizt, Behälter, Düsen und Schläuche.

Und ich habe auch kein Problem, die Anlage funktioniert immer, auch bei -20 °C. Vorausgesetzt natürlich ein vernünftiges Mittel im Behälter ;)

mfg

Monarch

Bei mir ist das Zeug bis -30 oder so drin, und ich habe es nicht verdünnt. Trotzdem gefriert es an den Düsen. Da brachte auch eine Nacht in der (ungeheizten) Garage nichts, die Düsen gingen trotzdem nicht. Erst als die Temperatur wieder gen -2 Grad kam, gingen die Düsen wieder ohne Probleme.

Daher würde ich wenigstens die beheizten Düsen und wenn es nicht zu viel kostet, dann vielleicht auch die "beheizte Scheibenwaschanlage" nachrüsten.

Hat das schon jemand gemacht und weiß ob es beim Mopf-Modell überhaupt geht?

Ich habe den kompletten Code "Scheibenwaschanlage beheizt" nachrüsten lassen, obwohl ich bereits über die beheizten Düsen verfügte, da das Wischwasser bei richtig kaltem Wetter trotzdem nicht aus der Düse kam (trotz genügend Frostschutzmittel im Wasser).

Benötigt wurden dafür:

A169 830 01 61 Wärmetauscher 88,04 Euro

A169 860 01 92 Schlauch beheizt 98,54 Euro

A169 830 14 96 Schlauch 11,43 Euro

A169 830 13 96 Schlauch 9,25 Euro

A210 869 03 08 Abdeckung 1,87 Euro

Und ein paar Kleinteile im Centbereich. Für die Nachrüstung wurden mir 25 AW berechnet, wobei die Jungs beim Freundlichen hier recht großzügig zu meinen Gunsten waren, da sie fast einen ganzen Nachmittag mit den Schläuchen gekäpft haben :-)

Aber Wunder solltest Du Dir nicht davon erwarten: Wenn es so kalt ist wie in den letzten Tagen, dann kommt zwar Wasser raus auf die Scheibe, es gibt aber dennoch ein großes Geschmiere weil es auf der Scheibe relativ schnell gefriert trotz Frostschutz. Aber es ist definitiv besser als ohne die Heizung.

Achso, kleiner Nachtrag: Ob es beim Mopf die gleichen Teile sind, weiß ich nicht. Auch unterschieden sich die Teile noch etwas, wenn man die Theromotronic im Auto hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:42

toll, endlich einer der das prozedere kennt,

hab auch die einfache klimaanlage, 25 aw`s erscheinen mir auch ok.

du meinst, die einfache düsenheizung reicht nicht, bisher hatte ich an dem anderem wagen auch nur diese, bisher hats gereicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. winter und der w 169 KEINE DÜSENHEIZUNG