ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winter und Roller

Winter und Roller

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:35

Zurzeit sind in der Nacht minus Temperaturen ich glaube sogar -15, hab überlegt Benzin Stabilisator rein zu kippen, wenn nicht zu spät ist. Mein Roller steht auf der Straße, überdeckt mit Plane. Soll ich Batterie auch ausbauen und im Keller lagern? Passiert was mit Benzin wenn Temperatur so niedrig ist? Tank ist voll.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo in der Kälte. Benzin gefriert nicht bei uns. Zumindest bis zur nächsten Eiszeit nicht.

Bei Wasserkühlung muss man da drauf achten.

Der Batterie sollte man bei längeren Stand Zeiten einen Platz im warmen an der Erhaltungsstromquelle gönnen.

 

Ich bin grade mit dem ATV draußen rum gefahren um die Natur zu genießen.

 

IMG_20221218_115744.jpg
IMG_20221218_121056.jpg

Nee, mit dem Benzin passiert nichts bei den Temperaturen unterm Gefrierpunkt. Wenn der Tank voll ist, wirkt sich das positiv auf die Bildung vom Kondenzwasser durch die Temperaturschwankungen im Tank aus, d. h., Kondenzwasser wird weitestgehend vermieden.

Wenn der Roller auch im Winter ständig benutzt wird, muss die Batterie nicht unbedingt bei -15 Grad ausgebaut werden, vorausgesetzt, sie ist gut geladen und, falls keine wartungsfreie, der Flüssigkeitsstand in der Batterie ist kontrolliert und korrekt.

Aber schaden würde das auch nicht. Je kälter, desto schwächer ist die Batterie, je nach Zustand.

Ich fahre fast Täglich, auch bei -15º, is wie beim Auto, wenn die Battarie schon einen "weg hat" macht se spätestens dann die Hufe hoch. Wenn du allerdings länger nicht fährst isses besser, die auszubauen und Frostfrei zu lagern.

Mit dem Sprit passiert nichts und ein voller Tank ist wie oben scho geschrieben besser wie halb voll oder leer.

Gruß Mirko

Großen Respekt an die Winterfahrer! Ich weiß zwar nicht, wie ihr es macht, aber ich finde es erstaunlich!

Nennt sich warme Kleidung oder Zwiebellook

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:35

Richtige Kleidung und Lenkerstulpen ja ok, aber bei mir ist 5cm Eis vor dem Haus...

Zitat:

@hondakawasaki schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:35:26 Uhr:

Richtige Kleidung und Lenkerstulpen ja ok, aber bei mir ist 5cm Eis vor dem Haus...

Bei uns im Erzgebirge is Eisregen, da hatte mein Roller heute tatsächlich mal "frei", aber bisel Matsch oder Schnee/festgefahrene Schneedecke geht mit den richtigen Reifen und ist bei entsprechender Fahrweise eigentlich kein Problem, das Schlimmste sind die 10" Räder, da musst halt aufpassen, ein Eisklumpen aus dem Radkasten von nem Auto is wie ein Anlegkeil, wenn de den erwischst.

Gruß Mirko

Wie halte ihr eure Finger warm bei denn Temperaturen?

Ich fahre auch fast das ganze Jahr mit dem Roller in die Arbeit aber bei >-7grad ist es bei mir schluss

Zitat:

@opel antara schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:23:45 Uhr:

Wie halte ihr eure Finger warm bei denn Temperaturen?

Ich fahre auch fast das ganze Jahr mit dem Roller in die Arbeit aber bei >-7grad ist es bei mir schluss

Das ist tatsächlich ein Problem, jedenfalls bei nahe 2-stelligen Minustemperaturen und darunter.

Hatte mir selber über die Jahre hinweg mit Stulpen geholfen, nur beeinträchtigen die je nach Bauart durchaus auch die Lenkung, jedenfalls, wenn man "auf der Stelle wenden" will.

Auf jeden Fall aber helfen ein Windschutz, der den Fahrtwind von den Händen fernhält, und gute gefütterte Gore-Tex-Handschuhe, also echte Winterhandschuhe; möglicherweise ist die Bedienung der Schalter etwas schwieriger.

Zitat:

@opel antara schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:23:45 Uhr:

Wie halte ihr eure Finger warm bei denn Temperaturen?

Ich fahre auch fast das ganze Jahr mit dem Roller in die Arbeit aber bei >-7grad ist es bei mir schluss

Winter Arbeitshandschuhe sind für Kurzstrecken ganz OK, aber so ab 0º sind Fahrten von länger als 15 Minuten scho übel. Hatte allerdings in den 90gern, wo ich mit der S51 zur Lehre gefahren bin paar richtig gute Handschuhe von Krawehl aus dem Motorradladen, da ging das a ne Stunde zu fahren. Kamen damals aber schon 150 DM.

Gruß Mirko

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 22:30

Ich überlege soll ich Lenkerstulpen kaufen oder Überhandschuhe. Hab gelesen bei Lenkerstulpen kann passieren Bremshebel wird gedrückt, aber keine Ahnung. Louis hat welche für 25€, vielleicht sind teurere besser

Ich fahre zur Zeit Vanucci Winter iv als Handschuhe.

Naja und natürlich Thermo Motorrad Bekleidung.

Zu den guten Handschuhen noch Hand Protektoren die den Wind abweisen am Roller und am ATV.

Habe diese Jahr noch nicht die beheizten Handschuhe benötigt, obwohl die Akkus geladen sind.

Liegt aber wohl daran das die Fahrten nie länger als 2,5 bis 3 Stunden waren.

 

Früher habe ich immer Gummi Haushaltshandschuhe die dicken unter die gefütterten Lederhandschuh gezogen und das war auch sehr gut.

Ich fahre auch das ganze Jahr mit dem Roller - lediglich, wenn es stark regnet wird das Auto bewegt

Bei Temperaturen unter Null habe ich mir angewöhnt die Finger bewusst zu bewegen, das hält die Temperatur erträglich, bis ich im Büro bin.

In meinen Motorradzeiten hatte ich ein dünnes Paar Seidenhandschuhe, und darüber Motorrad-Winterhandschuhe. Im Rücken des Handgelenkbereichs der Handschuhe war eine kleine Reißverschlusstasche, in dieser noch einmal fest mit dem Handschuh verbundene Plastikhandschuhe die man über das Leder ziehen konnte, und damit auch Regenfest war. Damit ließen sich Hebel und Schalter noch recht gut bedienen. Aber selbst in meinen besten Zeiten habe ich den Bock so ab minus 8 Grad stehenlassen, und jetzt fahre ich überhaupt nicht mehr bei Minusgraden. Ist ja letztendlich auch nur noch Hobby. Also Respekt vor den "Hardridern", die Wind und Wetter ganzjährig trotzen, ob Roller oder Motorrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen